Soarker CDI
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Soarker CDI
Moin,
meine SP44 springt nach wie vor schlecht an, wenn sie eine Zeit (über Nacht) gestanden hat.
Vergaser wurde penibel gereinigt, Zündkerzen, Zündkabel, Kerzenstecker, Kabelbaum und Steckverbindungen wurden alle erneuert.
Wenn der Motor läuft, gibt es keine Probleme und im warmen Zustand springt sie problemlos an.
Mir fällt als Ursache grad nur noch die CDI ein. Es widerstrebt mir aber, teuer Geld für eine CDI auszugeben, wenn sich herausstellt, das es nicht hilft.
Würde z.B. eine Sparker CDI noch weitere Vorteile bringen, würde mir das die Entscheidung leichter machen. Ich hab nichts am Motor verändert und bin damit bestens zufrieden, aber vielleicht spart die CDI Treibstoff oder sorgt für eine bessere Verbrennung oder etwas ähnliches. Im Forum habe ich nichts dazu gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob eine Sparker CDI Vorteile bringt?
Schönes Wochenende mit netten Touren!
Helmut
meine SP44 springt nach wie vor schlecht an, wenn sie eine Zeit (über Nacht) gestanden hat.
Vergaser wurde penibel gereinigt, Zündkerzen, Zündkabel, Kerzenstecker, Kabelbaum und Steckverbindungen wurden alle erneuert.
Wenn der Motor läuft, gibt es keine Probleme und im warmen Zustand springt sie problemlos an.
Mir fällt als Ursache grad nur noch die CDI ein. Es widerstrebt mir aber, teuer Geld für eine CDI auszugeben, wenn sich herausstellt, das es nicht hilft.
Würde z.B. eine Sparker CDI noch weitere Vorteile bringen, würde mir das die Entscheidung leichter machen. Ich hab nichts am Motor verändert und bin damit bestens zufrieden, aber vielleicht spart die CDI Treibstoff oder sorgt für eine bessere Verbrennung oder etwas ähnliches. Im Forum habe ich nichts dazu gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob eine Sparker CDI Vorteile bringt?
Schönes Wochenende mit netten Touren!
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?
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Re: Soarker CDI
Hi,
passt nicht zur CDI, aber mir ist aufgefallen, dass Du den Chokezug und den Chokekolben nicht erwähnt hast. Ist da alles komplett freigängig und leicht zu bedienen?
Gruß
Dennis
passt nicht zur CDI, aber mir ist aufgefallen, dass Du den Chokezug und den Chokekolben nicht erwähnt hast. Ist da alles komplett freigängig und leicht zu bedienen?
Gruß
Dennis
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- minibootsmann (30 Apr 2019 08:35)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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- minibootsmann
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Re: Sparker CDI
Moin,
Choke ist auch in Ordnung. Da hatte ich letzten Herbst ein Problem und hab das damals schon repariert. Wurde jetzt nochmals geprüft und für in Ordnung befunden.
VG Helmut
Choke ist auch in Ordnung. Da hatte ich letzten Herbst ein Problem und hab das damals schon repariert. Wurde jetzt nochmals geprüft und für in Ordnung befunden.
VG Helmut
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Re: Soarker CDI
Ich habe mittlerweile die gesamte Elektrik doppelt. Das ist nicht so teuer, wenn jemand
die Sachen schnell los werden möchte. Die
meisten DRs sterben mit Zylinderkopfschaden, da ist die komplette Elektrik i. O. und günstig zu haben.
die Sachen schnell los werden möchte. Die
meisten DRs sterben mit Zylinderkopfschaden, da ist die komplette Elektrik i. O. und günstig zu haben.
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- minibootsmann
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Re: Sparker CDI
Moin,
leider finde ich nirgends Informationen zu Vorteilen einer Sparker / Ignitech CDI. Ich werde wohl das Geld ausgeben und auf Besserung des Startverhaltens hoffen müssen.
Was mich aber initeressiert: Die CDI wird im Gegenteil zur Originalen CDI über die Batterie gespeist. Wie ist dabei die Belastung das die Batterie oder indirekt der Lichtmaschine? Muss man dabei etwas bedenken?
Schöne Woche noch!
Gruß,
Helmut
p.s. Der Schreibfehler im Betreff bereitet mir echt Augenkrebs. Leider kann ich den nicht ändern. Kann sich ein Administrator erbarmen und aus "Soarker" "Sparker" (oder "Sparker/Ignitech") machen? Vielen Dank!
leider finde ich nirgends Informationen zu Vorteilen einer Sparker / Ignitech CDI. Ich werde wohl das Geld ausgeben und auf Besserung des Startverhaltens hoffen müssen.
Was mich aber initeressiert: Die CDI wird im Gegenteil zur Originalen CDI über die Batterie gespeist. Wie ist dabei die Belastung das die Batterie oder indirekt der Lichtmaschine? Muss man dabei etwas bedenken?
Schöne Woche noch!
Gruß,
Helmut
p.s. Der Schreibfehler im Betreff bereitet mir echt Augenkrebs. Leider kann ich den nicht ändern. Kann sich ein Administrator erbarmen und aus "Soarker" "Sparker" (oder "Sparker/Ignitech") machen? Vielen Dank!
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Re: Soarker CDI
http://ignitech.cz/en/vyrobky/dccdi/dccdi.htm
Der einzige Vorteil der Sparker-CDI ist der programmierbare Zündzeitpunkt. Ansonsten tut die nix anderes als die originale CDI auch.
Einstellung des Zündzeitpunkts bringt auch nur dann Vorteile, wenn man weiß was man da tut und hat wenig Effekt wenn der ganze Motor noch im Originalzustand ist.
Ist die Lima einschließlich Zündwicklungen soweit in Ordnung? Die stirbt gern auf Raten.
Der einzige Vorteil der Sparker-CDI ist der programmierbare Zündzeitpunkt. Ansonsten tut die nix anderes als die originale CDI auch.
Einstellung des Zündzeitpunkts bringt auch nur dann Vorteile, wenn man weiß was man da tut und hat wenig Effekt wenn der ganze Motor noch im Originalzustand ist.
Ist die Lima einschließlich Zündwicklungen soweit in Ordnung? Die stirbt gern auf Raten.
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- minibootsmann (30 Apr 2019 08:36)
I live. I die. I live again!
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Re: Soarker CDI
Moin!
Zu Deiner Frage: ja! Die CDI braucht einen +Anschluss; ich hatte sie (blöderweise )direkt hinter der Sicherung, an das rote Kabel von der Batterie geklemmt
...die CDI zieht aber nach einer gewissen Standzeit den Stromklotz leer...
-ist bei einem Kicker zwar relativ egal, aber wirklich gesund ist das für die Lebensdauer einer Batterie auch wieder nicht...
...bin halt definitiv kein Elektriker... ...bevor sich die Spezialisten über mich hermachen und großzügig Häme verschütten...
Habe dann ein neues Kabel nach vorne paralel zum Kabelbaum gelegt... ...nun hängt sie am Kabel des Zündschlosses (oranges Kabel) hinter der Lampenmaske.
Dann kriegt sie Strom, wenn Zündung eingeschaltet und zieht nicht permament am Akku...
Ich hoffe das hilft Dir weiter!
Gruß, Uli
Ich habe die Sparker CDI (nicht programmierbar!) seit etwa einem Jahr drin (könnt' auch länger sein)...meine Originale ist gestorben, was sich durch schlechtes Startverhalten, miserablen Leerlauf, aber mehr noch durch plötzliches ausgehen des Motors bemerkbar machte... ...seit dem springt die Dakar zuverlässig an, läuft stabil und geht nicht mehr plötzlich aus.minibootsmann hat geschrieben: ↑01 Apr 2019 17:41 Die CDI wird im Gegenteil zur Originalen CDI über die Batterie gespeist. Wie ist dabei die Belastung das die Batterie oder indirekt der Lichtmaschine? Muss man dabei etwas bedenken?
Zu Deiner Frage: ja! Die CDI braucht einen +Anschluss; ich hatte sie (blöderweise )direkt hinter der Sicherung, an das rote Kabel von der Batterie geklemmt
...die CDI zieht aber nach einer gewissen Standzeit den Stromklotz leer...
-ist bei einem Kicker zwar relativ egal, aber wirklich gesund ist das für die Lebensdauer einer Batterie auch wieder nicht...
...bin halt definitiv kein Elektriker... ...bevor sich die Spezialisten über mich hermachen und großzügig Häme verschütten...
Habe dann ein neues Kabel nach vorne paralel zum Kabelbaum gelegt... ...nun hängt sie am Kabel des Zündschlosses (oranges Kabel) hinter der Lampenmaske.
Dann kriegt sie Strom, wenn Zündung eingeschaltet und zieht nicht permament am Akku...
Ich hoffe das hilft Dir weiter!
Gruß, Uli
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- minibootsmann (30 Apr 2019 08:36)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
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- minibootsmann
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Re: Sparker CDI
Vielen Dank für den Tipp, hast Du einen Hinweis, wie ich das messen kann?
Mir geht es bei einer Sparker/Ignitech bestimmt nicht um "Tuning", sondern nur darum, für verhältnismäßig wenig Geld eine _neue_ CDI zu bekommen.
Vielen Dank für den Hinweis mit der "Dauerspannung"!
Ist der Umstand, daß mein Motorrad einen stabilen Leerlauf hat und nicht "einfach so" ausgeht ein Indiz dafür, daß die CDI in Ordnung ist?
Entschuldigt die blöden Fragen, aber ich gebe ungern 140€ für ein Eratzteil aus wenn es nichts bringt.
Schönen Abend noch!
Gruß,
Helmut
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- uli64
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Re: Soarker CDI
Servus Bootsmann,
Was ich aber weiß:
...und klar kannst das messen, Stecker vom Lima-Kabel abziehen und mit einem Multimeter den Widerstand zwischen schwarzen u. braunem Kabel messen: sollte zwischen 240-360 Ohm liegen.
Die 3 gelben Kabel von der Lima kann man auch durchmessen, da hab' ich aber die Eckdaten nicht im Kopf...mit der Zündung an sich haben die, soweit ich weiß, auch nichts zu tun!
Ich würde meinen, eine neue CDI ist eine lohnende Investition, weil die wird mit diesem Alter ganz sicher eines Tages über'n Jordan gehen...
Viel Erfolg!
Gruß, Uli
...ich würde meinen: Nein, das ist nicht unbedingt ein Indiz dafür! Bin aber zugegeben selbst mit der vergleichsweise einfachen Elektrik der Dakar schon fast überfordert...minibootsmann hat geschrieben: ↑01 Apr 2019 21:23 Ist der Umstand, daß mein Motorrad einen stabilen Leerlauf hat und nicht "einfach so" ausgeht ein Indiz dafür, daß die CDI in Ordnung ist?
Was ich aber weiß:
...die Lima (Zündstromspule) ist mir 2013 abgeraucht! Allerdings würde die Maschine dann gar keinen Mucks tun...
...und klar kannst das messen, Stecker vom Lima-Kabel abziehen und mit einem Multimeter den Widerstand zwischen schwarzen u. braunem Kabel messen: sollte zwischen 240-360 Ohm liegen.
Die 3 gelben Kabel von der Lima kann man auch durchmessen, da hab' ich aber die Eckdaten nicht im Kopf...mit der Zündung an sich haben die, soweit ich weiß, auch nichts zu tun!
Ich würde meinen, eine neue CDI ist eine lohnende Investition, weil die wird mit diesem Alter ganz sicher eines Tages über'n Jordan gehen...
Viel Erfolg!
Gruß, Uli
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- minibootsmann (30 Apr 2019 08:36)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
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oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
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siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
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Re: Sparker CDI
Moin,
leider komme ich erst am Donnerstag zum Messen der Lichtmaschine. Ich möchte mich vorher versichern, daß ich richtig messe.
Folgende zu messende Widerstandswerte habe ich hier im Forum gefunden:
Zwischen den drei gelben Kabeln: ca. 1 Ω,
zwischen den beiden Kabeln des Pickup (blau-grün): 240-360 Ω,
zwischen den beiden Kabeln für die Zündung (braun-schwarz?): 240-360 Ω.
Ist das so korrekt?
Dieses Schaltbild fand ich sehr erhellend http://dr650.zenseeker.net/Electrical/D ... _color.jpg, darum hänge ich es hier nochmal an.
Beste Grüße,
Helmut
leider komme ich erst am Donnerstag zum Messen der Lichtmaschine. Ich möchte mich vorher versichern, daß ich richtig messe.
Folgende zu messende Widerstandswerte habe ich hier im Forum gefunden:
Zwischen den drei gelben Kabeln: ca. 1 Ω,
zwischen den beiden Kabeln des Pickup (blau-grün): 240-360 Ω,
zwischen den beiden Kabeln für die Zündung (braun-schwarz?): 240-360 Ω.
Ist das so korrekt?
Dieses Schaltbild fand ich sehr erhellend http://dr650.zenseeker.net/Electrical/D ... _color.jpg, darum hänge ich es hier nochmal an.
Beste Grüße,
Helmut
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Re: Sparker CDI
Offenbar sind die genannten Werte für das Pickup nicht korrekt.minibootsmann hat geschrieben: ↑02 Apr 2019 09:02 Folgende zu messende Widerstandswerte habe ich hier im Forum gefunden:
Zwischen den drei gelben Kabeln: ca. 1 Ω,
zwischen den beiden Kabeln des Pickup (blau-grün): 240-360 Ω,
zwischen den beiden Kabeln für die Zündung (braun-schwarz?): 240-360 Ω.
In einem anderen Thread (viewtopic.php?f=10&p=26515#p26515) verweist Ulf auf die Werte des WHB (welches ich leider nicht habe):
Demnach müsste ich folgende Widerstandswerte messen:
Zwischen den drei gelben Kabeln: ca. 1 Ω,
zwischen den beiden Kabeln des Pickup (blau-grün): 160-240 Ω,
zwischen den beiden Kabeln für die Zündung (braun-schwarz?): 240-360 Ω
Ist das korrekt?
Beste Grüße,
Helmut
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Re: Sparker CDI
Hi,minibootsmann hat geschrieben: ↑03 Apr 2019 12:51 Demnach müsste ich folgende Widerstandswerte messen:
Zwischen den drei gelben Kabeln: ca. 1 Ω,
zwischen den beiden Kabeln des Pickup (blau-grün): 160-240 Ω,
zwischen den beiden Kabeln für die Zündung (braun-schwarz?): 240-360 Ω
Ist das korrekt?
habe gerade geblättert. Ist korrekt. Zwischen den gelben Kabeln 0,1 - 1,5 Ω.
Springt sie auch schlecht an, wenn Du vor dem Starten die Schwimmerkammer leerst und neu mit frischem Sprit flutest?
Gruß
Dennis
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- minibootsmann (30 Apr 2019 08:36)
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- minibootsmann
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Re: Sparker CDI
Moin,
das schlechte Startverhalten hat sie, seit ich sie habe (Juli 2018). Wir haben letzten Sommer auch mit frischem Sprit experimentiert, aber ich weiß nicht mehr auswendig, was alles getestet wurde. Da werde ich Samstag nochmal testen und dann hoffentlich mehr wissen.
Vielen Dank für die Bestätigung der Widerstandswerte! Die werde ich hoffentlich Donnerstag schon messen können.
Gruß,
Helmut
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Re: Soarker CDI
kleiner Tipp zum Widerstände messen
kaum ein messgerät arbeitet bei 1,0 Ohm korrekt
also erst mal die Prüfspitzen aufeinander legen und den Wert als Messfehler hinterlegen
denn den muss man am gemessenen Wert abziehen
wenn dann bei allen drei Gelben gegeneinander 0,6 Ohm heraus kommen ist das auch nicht tragisch, der Wert muss aber bei allen gleich sein
und
die Gelben dürfen keinen Durchgang zur Masse haben
beim Messen ruhig mal an der Lima Deckel Durchführung wackeln
die Leitungen brechen dort schon mal
kaum ein messgerät arbeitet bei 1,0 Ohm korrekt
also erst mal die Prüfspitzen aufeinander legen und den Wert als Messfehler hinterlegen
denn den muss man am gemessenen Wert abziehen
wenn dann bei allen drei Gelben gegeneinander 0,6 Ohm heraus kommen ist das auch nicht tragisch, der Wert muss aber bei allen gleich sein
und
die Gelben dürfen keinen Durchgang zur Masse haben
beim Messen ruhig mal an der Lima Deckel Durchführung wackeln
die Leitungen brechen dort schon mal
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- minibootsmann (30 Apr 2019 08:36)
Re: Soarker CDI
der zweite, frei programmierbare ZZP bietet sich an für den Betrieb mit 80 Oktan Klingelsprit, der in vielen Ländern immer noch üblich istMotzkeks hat geschrieben: ↑01 Apr 2019 18:21 http://ignitech.cz/en/vyrobky/dccdi/dccdi.htm
Der einzige Vorteil der Sparker-CDI ist der programmierbare Zündzeitpunkt.
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- minibootsmann (30 Apr 2019 08:36)