SP41 A will nicht anspringen
SP41 A will nicht anspringen
Hallo, ketzt wo ich alles wieder zusammengebaut habe will sie einfach nicht anspringen ... keinen Mucks, auch nicht mit Starthilfespray ??
- Funken sind da, Zündspule durchgemessen, alle Werte im Bereich wie im Bucheli beschrieben
- Widerstand der Erregerspulen ist etwas weniger als angegeben, ich messe 193 laut Buch soll er zwischen 240 und 360 liegen ???
- Zündimpulsgeberspule ist 266 soll zwischen 160 und 240 liegen
Aufgefallen ist mir etwas, vor der Demontage/Reinigen waren die Zündkerzen immer nass (abgesoffen), Vergaser ist gereinigt und jetzt "säuft" sie nicht mehr ab, ich würde sogar sagen die Zündkerzen sind "zu" trocken .. nach 10x kicken, ich verdächtige den Vergaser da mir das kleine Kupferrohr (an der Seite) angerissen ist, habe es jetzt wieder "angeklebt" (Tec 7 Silikon/Kleber). Nur was mich wundert ist dass die trotz Starthilfespray und "Vollgas" (damit der Vergaser ganz offen ist) keinen Mucks von sich gibt
Zündkerzen sind laut Vorbsitzer neu, sehen auch so aus, werde aber mir doch noch ein Paar neue besorgen.
Hilfe, ist die CDI vielleicht kaputt?
- Funken sind da, Zündspule durchgemessen, alle Werte im Bereich wie im Bucheli beschrieben
- Widerstand der Erregerspulen ist etwas weniger als angegeben, ich messe 193 laut Buch soll er zwischen 240 und 360 liegen ???
- Zündimpulsgeberspule ist 266 soll zwischen 160 und 240 liegen
Aufgefallen ist mir etwas, vor der Demontage/Reinigen waren die Zündkerzen immer nass (abgesoffen), Vergaser ist gereinigt und jetzt "säuft" sie nicht mehr ab, ich würde sogar sagen die Zündkerzen sind "zu" trocken .. nach 10x kicken, ich verdächtige den Vergaser da mir das kleine Kupferrohr (an der Seite) angerissen ist, habe es jetzt wieder "angeklebt" (Tec 7 Silikon/Kleber). Nur was mich wundert ist dass die trotz Starthilfespray und "Vollgas" (damit der Vergaser ganz offen ist) keinen Mucks von sich gibt
Zündkerzen sind laut Vorbsitzer neu, sehen auch so aus, werde aber mir doch noch ein Paar neue besorgen.
Hilfe, ist die CDI vielleicht kaputt?
Re: SP41 A will nicht anspringen
1. Lief die DR vorher?
2. sprühst du den Startpilot auf den Luftfilter oder direkt in den Vergaser?
3. Was hast du alles am Motor gemacht?
VG
2. sprühst du den Startpilot auf den Luftfilter oder direkt in den Vergaser?
3. Was hast du alles am Motor gemacht?
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Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: SP41 A will nicht anspringen
Vor dem Winter beim Verkäufer lief sie noch
Ich sprühe in den Luftfilterkasten (habe mit und ohne Filtermoos probiert)
nur Ventilspiel kontrolliert (steht alles auf 0,1 mm)
Werde den Vergaser erneuern, das kleine, dünne Kupferröhrchen auf der Seite aussen ist undicht und jetzt ganz abgebrochen, Klebeversuch mit Tec7 war nicht erfolgreich
Ich sprühe in den Luftfilterkasten (habe mit und ohne Filtermoos probiert)
nur Ventilspiel kontrolliert (steht alles auf 0,1 mm)
Werde den Vergaser erneuern, das kleine, dünne Kupferröhrchen auf der Seite aussen ist undicht und jetzt ganz abgebrochen, Klebeversuch mit Tec7 war nicht erfolgreich
Re: SP41 A will nicht anspringen
Mit Filter ist das ganze kein bringer. Es besteht die Gefahr, dass sich der Filter vollsaugt und dann zu wenig Luft durch geht.
Geht der Vergaser überhaupt voll auf, wenn der Motor aus ist? Der Schieber vom BST wird doch durch den Unterdruck betätigt und nicht direkt vom Gaszug.
Eins steht fest: wenn Startpilot in den Brennraum gelangt und es zu keiner Zündung kommt, dann stimmt was mit der Zündanlage nicht.
VG
PS: einen BST 40 hab ich noch liegen...
Geht der Vergaser überhaupt voll auf, wenn der Motor aus ist? Der Schieber vom BST wird doch durch den Unterdruck betätigt und nicht direkt vom Gaszug.
Eins steht fest: wenn Startpilot in den Brennraum gelangt und es zu keiner Zündung kommt, dann stimmt was mit der Zündanlage nicht.
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Re: SP41 A will nicht anspringen
Wäre möglich. Mach den Schaumstoffilter ab und sprühe dann rein.
Der Vergaser, also der Gasschieber kann bei abgestelltem Motor nicht öffnen, denn es fehlt der Unterdruck. Du kannst nur sehen, ob die Drossleklappe ganz öffnet. Der Gasschieber wird wie gesagt durch Unterdruck geöffnet. Oben, unter dem schwarzen Deckel, sitz eine Membran. Sollte diese gerissen sein, funktioniert das eben nicht.
Anspringen müsste sie aber trotzdem, also im Standgas laufen, denn dann sind der Schieber und die Memran irrelevant.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: SP41 A will nicht anspringen
Hallo Stefan,
danke für den gut gemeinten Hinweis, dass die DR anspringen und in Leerlauf laufen müsste.
Wie von Themenersteller ausführlich beschrieben tut sie das nicht. Mein Kommentar spielte darauf an, ob der Startpilot bei geschlossenem Gasschieber vom Luftfilterkasten in den Brennraum gelangen kann. Da der Gasschieber im geschlossenen Zustand nicht komplett zumacht, ist davon auszugehen, dass ausreichend startpilot in den Brennraum gelangt. Wenn dieser nicht zündet, dann liegt wie bereits geschrieben ein Fehler der Zündanlage vor.
danke für den gut gemeinten Hinweis, dass die DR anspringen und in Leerlauf laufen müsste.
Wie von Themenersteller ausführlich beschrieben tut sie das nicht. Mein Kommentar spielte darauf an, ob der Startpilot bei geschlossenem Gasschieber vom Luftfilterkasten in den Brennraum gelangen kann. Da der Gasschieber im geschlossenen Zustand nicht komplett zumacht, ist davon auszugehen, dass ausreichend startpilot in den Brennraum gelangt. Wenn dieser nicht zündet, dann liegt wie bereits geschrieben ein Fehler der Zündanlage vor.
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app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: SP41 A will nicht anspringen
Auch mal nach dem Öffnen der Ventil-Einstelldeckel nachschauen, ob sich die Kipphebel/Ventile beim Durchdrehen bewegen. Wir hatten es jetzt schon öfter bei anderen Mopeds, dass eine gerissene Steuerkette friedlich im Gehäuse lag, die Ventile geschlossen waren, der Motor also gut Kompresson hatte, aber ums Verrecken nix ansaugen konnte um es anzuzünden. Wir haben immer erschütternd lange nach dem Fehler gesucht...
Sicherheitshalber hier nochmal der Hinweis: Die Ventile im richtgen OT einstellen. Stellst Du sie im Überschneidungs-OT ein, hast Du im "richtigen" zu viel Ventilspiel, und es klappert massiv.
Gruß
Hans
Sicherheitshalber hier nochmal der Hinweis: Die Ventile im richtgen OT einstellen. Stellst Du sie im Überschneidungs-OT ein, hast Du im "richtigen" zu viel Ventilspiel, und es klappert massiv.
Gruß
Hans
Re: SP41 A will nicht anspringen
Die Kette kann ich ausschliessen, denn die Kipphebel bewegen sich .. habe das gestern das Ventilspiel auch noch hachgeschaut..
Ich habe mir jetzt einen Vergaser und eine CDI beim Frank in Sundern bestellt ...
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Re: SP41 A will nicht anspringen
Klüger Plan
Macht keinen Sinn mit einem geklebten Röhrchen zu experimentieren.
Bin auf die Lösung des Problems gespannt
Grüße Jörg
Macht keinen Sinn mit einem geklebten Röhrchen zu experimentieren.
Bin auf die Lösung des Problems gespannt
Grüße Jörg