Batterie

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Batterie

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo DR Gemeinde,

ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung.

Ich merke in letzter Zeit, das meine Batterie immer wieder leer ist. Also habe ich ein wenig gemessen.

Batterie hat ca. 13,2 V im ausgebauten Zustand. Battreie ist ziehmlich neu.
Ist diese eingebaut und der Motor läuft, habe ich nicht wirklich eine Veränderung der Volt Zahl, bei ca. 5000U/min geht dieser Wert auf ca. 13,5V.
Lima ist im Winter getauscht worden, da der Zündfunke kaum noch da war. Widerstand zwischen den 3 gelben Leitungen, ca. 0,9 Ohm.

Kann es der Gleichrichter sein und kann ich diesen durchmessen?

Gruß Alexander
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie

#2 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D

...da hat man doch gleich den Regler in Verdacht! :roll:

...man hört auch allenthalben von Stromklötzen, die von Werk aus bereits im Eimer waren, respektive, nach kurzer Dienstzeit verstarben.... :shock:

Das möcht' ich bei dem gemessenen V-Wert aber ausschließen!

...den Regler kann man, soweit ich mich erinnere, durchmessen, die Werte findest Du im WHB!

...falls sich ein solches nicht in Deinem Besitz befindet, hier z.B. für die DAKAR:
https://www.ebay.de/itm/361423052784

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: Batterie

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Uli,

ich habe das Büchli, da stehen die Werte für den Regler aber nicht drin. Sollte die Ladespannung nicht über der normalen Spannung der Batterie liegen?

Gruß

Alexander
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie

#4 

Beitrag von deFlachser »

Hallo Alex,

Du musst die Batterie unter Last messen. Die Leerlaufspannung ist nicht sehr aussagekräftig.
Ich hänge dazu einen alten Fernscheinwerfer dran, 55 Watt. Das sind dann gute 4 Ampere, die der zieht.
Hatte erst kürzlich eine Batterie mit Leerlaufspannung von fast 13 Volt, Scheinwerfer dran und schwupps waren es 0 Volt, in Worten Null :shock:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Batterie

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Messe ich später nach, aber sollte nicht ein Ladespannung von 14-15 Volt anliegen, wenn der Motor bei 5000U/min dreht?

Gruß Alexander
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Batterie

#6 

Beitrag von Motzkeks »

Normal ist eine Ladespannung von 13.8 - 14.5V

Was drunter ist, entlädt die Batterie.
Was drüber ist, verkocht das Elektrolyt der Batteriezellen.

Deine Ruhespannung von 13.2 ist etwas hoch (Zellenschluss?), die Blei-Säure-Klötze haben eigentlich nur 12.8 Volt. Ist das ne AGM- oder vielleicht sogar Lithiumbatterie?
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Batterie

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Grüß dich,

die Batterie ist eine ganz Normale von Stefan.

Spannung an der Batterie gestern gemessen: 13,2 V
Mit Verbraucher: 12,5 V
Mit Verbraucher und laufendem Motor ca. 13,2-13,4 V

Kann ich den Regler durchmessen, bei laufendem Motor?

Ich werden heute Abend noch einmal mit einem andren Messgerät kontrollieren, vielleicht ist meins nicht genau genug.

Gruß Alexander
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Batterie

#8 

Beitrag von Aynchel »

die Messwerte sind durchweg gut
in solchen Fällen hänge ich gerne einen Spannungsmesser freifliegend ins Cockpit um den Spannungsverlauf im Auge zu behalten
das ist meistens sehr aufschlussreich

https://www.ebay.de/itm/DC-12V-Digital- ... 2oC1ky2zPg

https://www.ebay.de/itm/Digital-LED-Anz ... SwqNxcnIBl
Gelöschter User

Re: Batterie

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Sollte die Ladespannung nicht über meinen 13,5 liegen. Batterie ist immer wieder leer.

Gruß Alexander
Benutzeravatar
Vinc
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 06 Dez 2013 20:39
Wohnort: Bayern

Re: Batterie

#10 

Beitrag von Vinc »

Kontrolliere bitte mal die Kabel am Stecker zum Regler. Mal richtig dran wackeln. Bei mir sind die schon mehrmals gebrochen oder korrodiert gewesen.

Gruß Vinc
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Batterie

#11 

Beitrag von Aynchel »

Gelöschter User hat geschrieben: 03 Apr 2019 19:47 Sollte die Ladespannung nicht über meinen 13,5 liegen. Batterie ist immer wieder leer.

Gruß Alexander
hast recht
die Ladespannung sollte zwischen 13,8 und 14,2V liegen
wobei ich auch immer wieder feststellen muss das die meisten Messgeräte nicht genau anzeigen
wenn möglich mach mal eine Vergleichsmessung mit einem guten Messzeug
Antworten