Komisches Geräusch bei 4000 Umdrehungen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Lenny96
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 23 Mär 2019 21:48

Komisches Geräusch bei 4000 Umdrehungen

#1 

Beitrag von Lenny96 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt, als mein erstes Motorrad, eine dr 650 r dakar gekauft.

Der Vorbesitze (Motorradwerkstatt) behauptete den Motor sowie das Getriebe überholt zu haben.

Die DR springt auch zuverlässig an und läuft ruhig, ohne Klopfen oder ähnliches bei ca 1500 Umdrehungen mit Standgas.

Sobald ich aber fahre und ziemlich genau 4000 Umdrehungen habe (eingelegter Gang ist egal) höre ich ein komisches Geräusch und habe das Gefühl die Maschine vibriert mehr als sonst. Meistens schalte ich dann aus Reflex immer direkt einen Gang höher. Drehe ich im 5ten Gang beispielsweise höher fängt es bei 4000 Umdrehungen wieder an aber verstummt sobald ich mal bis 6000 oder 7000 drehe. Könnte aber eventuell daran liegen, dass ichs dann einfach nicht mehr bemerke..

Generell steht die Maschine super da und macht mir sau Spaß aber dieser Punkt bei 4000 Umdrehungen bereitet mir doch Sorge.

Vielleicht weiß ja einer von euch etwas.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank,

Lennart
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Komisches Geräusch bei 4000 Umdrehungen

#2 

Beitrag von andreasullrich »

Meine Glaskugel ist kaputt

Wenn wir dir helfen sollten, solltest Du mal ein Video von deinem komischen Motorlauf erstellen und es uns zur Verfügung stellen.

Sonst wird das nix mit der Diagnose.....
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Komisches Geräusch bei 4000 Umdrehungen

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

andreasullrich hat geschrieben: 03 Apr 2019 22:33 Meine Glaskugel ist kaputt

Wenn wir dir helfen sollten, solltest Du mal ein Video von deinem komischen Motorlauf erstellen und es uns zur Verfügung stellen.

Sonst wird das nix mit der Diagnose.....
Das ist das eine!

Und wenn es ein Dealer war, warum klopfst du nicht mal bei ihm an?

Grüße Jörg
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Komisches Geräusch bei 4000 Umdrehungen

#4 

Beitrag von Dennis »

Hi,

woher kommst Du denn? Schau mal in die Fahrerkarte. Vielleicht findet sich jemand in der Nähe, den Du mal besuchen kannst und der mal ne Runde Probe fährt.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Komisches Geräusch bei 4000 Umdrehungen

#5 

Beitrag von Aynchel »

meistens ein Motorschutz, ein Pralblech am Schalldämpfer, ein Sturzbügel oder sonst ein Metallteil

mit einem Schraubendreher als Stethoskop lässt sich das recht gut lokalisieren
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Komisches Geräusch bei 4000 Umdrehungen

#6 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D
Aynchel hat geschrieben: 04 Apr 2019 18:49 meistens ein Motorschutz, ein Pralblech am Schalldämpfer, ein Sturzbügel oder sonst ein Metallteil
...so ist das! Verkleidungsteil geht aber auch... :mrgreen: ...wir haben uns vor Jahren an der 42er meines Schwagers auch den Wolf gesucht...
...bis wir unten an der Verkleidung eine rausvibrierte Schraube (nicht) mehr vorfanden... :roll:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_4f18.gif
...die Nr. 21 war's glaub ich...
Neue Schraube rein -schwupp- weg war das störende Geräusch! :lol:

Viel Erfolg & Vergnügen beim suchen!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten