Reedventil DR 650 SP43B österreichisches Model

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
HeyJey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mai 2019 12:51
Wohnort: 94227 Zwiesel

Reedventil DR 650 SP43B österreichisches Model

#1 

Beitrag von HeyJey »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir im Herbst letzten Jahres eine SP43B zugelegt. Es handelt sich, wie ich jetzt herausgefunden habe, um ein österreichisches Model. Weis jemand von euch was diese komische ich nenn sie mal Druckdose (lt. Rep.-Handbuch ein Reedventil) macht bzw. wozu sie gut ist?
Da eine Gummischlauchverbindung defekt ist, wurde sie anscheinend vom Vorbesitzer an dieser Stelle mit einem Blindstopfen verschlossen. Sie ist also schon teilweise deaktiviert. Ein kleiner Schlauch geht zum Vergaser. Der verschlosene Schlauch ist am Zylinder angeschlossen. Mehr habe ich noch nicht rausgefunden.

Brauche ich dieses Teil überhaubt noch?
Reedventil
Reedventil
Anschluß am Zylinder
Anschluß am Zylinder
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reedventil DR 650 SP43B österreichisches Model

#2 

Beitrag von deFlachser »

Moin,
glaube das hängt mit der Abgasrückführung zusammen. Das gibt es in Deutschland nicht. Kannste m. M. n. abbauen, musst halt die Öffnung im Kopf mit nem passenden Plättchen verschließen.
Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
HeyJey (01 Mai 2019 19:27)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Reedventil DR 650 SP43B österreichisches Model

#3 

Beitrag von Der Dreisi »

Das gute Teil ist das Pair Ventil von Suzuki...

Es fördert Frischluft zu indem es diese direkt vor den Auslassventilen über einen Kanal auslässt, da werden unverbrannte Abgase mit den heißen ausgestoßenen Abgasen nochmals durch die Frischluft nachverbrannt.

Ergibt etwas saubere Messwerte, die in Österreich und der Schweiz nötig waren...
HeyJey hat geschrieben: 01 Mai 2019 13:53 Brauche ich dieses Teil überhaubt noch?
Nö, das Teil braucht man nicht wirklich... erst recht nicht wenn es nicht funktioniert...

Du solltest es sogar abbauen wenn es nicht funktioniert, denn wenn ein Prüfer beim Tüv das sieht, dass das nicht mehr komplett ist...
Bei uns würde es keine Plakette geben! Was dran ist muss funktionieren!

Wie Stefan schon schrieb, habe ich genau so gemacht an meiner 46er, abgebaut und mit einer originalen Dichtung eine Aluplatte drauf geschraubt.
Einfach alles was da mir dran ist demontieren, Unterdruckanschluss zumachen und gut ist.
Eventuell noch den Vergaser auf das deutsche Modell umbedüsen, könnte etwas mager laufen. Die Daten dafür sollten im Werkstattbuch stehen.

Ach, eines noch für dich als Neuling hier: es wird wegen dem Urheberrecht nicht gern gesehen wenn Seiten aus Büchern oder ähnlichen eingestellt werden. Das kann Ärger bedeuten. Daher bitte unterlassen bzw besser verlinken.
Dennoch herzlich willkommen in unserem Forum!

Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag (Insgesamt 2):
HeyJey (01 Mai 2019 19:26), PinzMax (01 Mai 2019 19:30)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reedventil DR 650 SP43B österreichisches Model

#4 

Beitrag von Dennis »

Hi,

die Zeichnung habe ich entfernt.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag (Insgesamt 2):
PinzMax (01 Mai 2019 18:22), HeyJey (01 Mai 2019 19:27)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
HeyJey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mai 2019 12:51
Wohnort: 94227 Zwiesel

Re: Reedventil DR 650 SP43B österreichisches Model

#5 

Beitrag von HeyJey »

 Themenstarter

Dennis hat geschrieben: 01 Mai 2019 17:39 Hi,

die Zeichnung habe ich entfernt.

Gruß
Dennis
Danke! Tut mir leid, daß war mir nich klar! :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HeyJey für den Beitrag:
PinzMax (01 Mai 2019 19:30)
Benutzeravatar
HeyJey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mai 2019 12:51
Wohnort: 94227 Zwiesel

Re: Reedventil DR 650 SP43B österreichisches Model

#6 

Beitrag von HeyJey »

 Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten! Ihr habt mir schon weitergeholfen! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HeyJey für den Beitrag:
PinzMax (01 Mai 2019 19:30)
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Reedventil DR 650 SP43B österreichisches Model

#7 

Beitrag von Easy »

Servus,

wenn so ein Sekundärluftventil vorhanden ist kann es aber keine SP42 A sein.
Auf dem Aufkleber links auf dem zweiten Bild kann man auch ein A erahnen.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Reedventil DR 650 SP43B österreichisches Model

#8 

Beitrag von andreasullrich »

HeyJey hat geschrieben: 01 Mai 2019 13:53 IMG_2929.JPG
Der Aufkleber zeigt doch einen 3
Also eine SP43
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
HeyJey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mai 2019 12:51
Wohnort: 94227 Zwiesel

Re: Reedventil DR 650 SP43B österreichisches Model

#9 

Beitrag von HeyJey »

 Themenstarter

Easy hat geschrieben: 02 Mai 2019 08:45 Servus,

wenn so ein Sekundärluftventil vorhanden ist kann es aber keine SP42 A sein.
Auf dem Aufkleber links auf dem zweiten Bild kann man auch ein A erahnen.

Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,

es ist eine SP 43 A. Steht auch so im Schein. A steht lt. internet für "ausländisches Modell", oder?
Macht das einen Unterschied, im Bezug auf dieses Teil?

Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Reedventil DR 650 SP43B österreichisches Model

#10 

Beitrag von PinzMax »

Ja, sollte so sein.
Meine ist auch eine A
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Reedventil DR 650 SP43B österreichisches Model

#11 

Beitrag von Easy »

Meinte nur, weil in der Überschrift zu diesem Thread SP43B steht :wink: .
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
HeyJey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mai 2019 12:51
Wohnort: 94227 Zwiesel

Re: Reedventil DR 650 SP43B österreichisches Model

#12 

Beitrag von HeyJey »

 Themenstarter

Easy hat geschrieben: 03 Mai 2019 16:35 Meinte nur, weil in der Überschrift zu diesem Thread SP43B steht :wink: .
Ja,
das mir dann auch aufgefallen! :oops:

Und noch ein Schreibfehler in der Überschrift! :roll:
Antworten