Kupplung rutscht und ruscht
Kupplung rutscht und ruscht
Hallo an alle,
Hat noch jemand einen Tipp für mich.
Meine Kupplung, an meiner SP45, rutscht immer wieder durch. Je kälter der Motor desto schlimmer.
Das Rutschen fängt teilweise schon im 3. Gang an.
Beläge sind ca. 2000 km drin, Reibscheiben aus Stahl ca. 10000 km. Beläge hatte ich 24 Std. In Öl eingelegt.
Fahre das richtige Öl, Karbon Beläge und verstärkte Federn, von Stefan Hessler und neue Anlaufscheiben.
Trennen der Kupplung funktioniert gut. Am Hebel habe ich max. 1cm Spiel.
Bringt es etwas die Stahllamellen anzurauen, bzw. die Oberfläche zu Sandstrahlen?
Ich weiß so langsam nicht weiter.
Gruß Alexander
Hat noch jemand einen Tipp für mich.
Meine Kupplung, an meiner SP45, rutscht immer wieder durch. Je kälter der Motor desto schlimmer.
Das Rutschen fängt teilweise schon im 3. Gang an.
Beläge sind ca. 2000 km drin, Reibscheiben aus Stahl ca. 10000 km. Beläge hatte ich 24 Std. In Öl eingelegt.
Fahre das richtige Öl, Karbon Beläge und verstärkte Federn, von Stefan Hessler und neue Anlaufscheiben.
Trennen der Kupplung funktioniert gut. Am Hebel habe ich max. 1cm Spiel.
Bringt es etwas die Stahllamellen anzurauen, bzw. die Oberfläche zu Sandstrahlen?
Ich weiß so langsam nicht weiter.
Gruß Alexander
Re: Kupplung rutscht und ruscht
Also ich will ja nicht der rumknauserer sein.
Aber warum macht man das mit der Carbonkupplung ?
Egal!
An deiner Stelle würde ich die Kupplung ausbauen, hoffen das die Scheiben noch nicht blau sind und alles vermessen.
Das Carbonzeug würde ich in den Sondermüll geben.
Schön die originalen rein und was verschlissen ist ersetzen. Im Zweifelfall schafft eine Papierkupplung 7N/mm² und das Carbon wird kaum besser seine.
Schöne stramme Federn sollten auch rein oder zumindest die Alten prüfen. Kupplung schön einstellen und ein schönes Jaso MA2 Öl drauf.
Das wird dann schon
Grüße
Jörg
Re: Kupplung rutscht und ruscht
Hallo Jörg, warum Carbon, weil Stefan schreibt dass diese einen höheren Reibwert haben und dadurch weniger rutschen. Aber ich gebe dir Recht, gebracht hats gar nichts. Stahlscheiben hatte ich vor zwei Wochen kontrolliert, da ich eh etwas an der Dichtung machen musste, Öl lief raus. Alles an den Scheiben i.o.
Öl ist auch das Richtige. Was hältst du von der Frage mit dem Anrauen der Oberfläche?
Gruß Alexander
Öl ist auch das Richtige. Was hältst du von der Frage mit dem Anrauen der Oberfläche?
Gruß Alexander
- andreasullrich
- Wird so langsam Admin
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- Registriert: 04 Mai 2016 21:47
- Wohnort: Schlüsselfeld
Re: Kupplung rutscht und ruscht
Die Kupplungsbeläge brauchen keine 24 Std. eingelegt werden. Die Werkstätten legen diese auch gerade mal 30 Minuten ein. Und das funktioniert wunderbar.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
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Re: Kupplung rutscht und ruscht
Die Carbonkupplung braucht länger zum Einfahren. Ansonsten hab ich selbst keine schlechten Erfahrungen damit gemacht - außer dass sie eben auch nicht mehr tut als organische Beläge. Ist eventuell der Zug zu stramm gestellt oder das Hebelchen für die Druckstange unten falsch montiert?
I live. I die. I live again!
Re: Kupplung rutscht und ruscht
Schildere mal den Stefan Hessler dein Problem.
Er soll ja sehr hilfsbereit sein, außerdem hat er dir das Zeug ja empfohlen.
Also mir käme der neumodische Kram nicht ins Moped
Er soll ja sehr hilfsbereit sein, außerdem hat er dir das Zeug ja empfohlen.
Also mir käme der neumodische Kram nicht ins Moped
Re: Kupplung rutscht und ruscht
Werde mal morgen Stefan anrufen. Hebel oben und unten sind sicher richtig eingestellt.
Habe das doch schon des öfteren in den letzten Jahren gemacht.
Gruß Alexander
Habe das doch schon des öfteren in den letzten Jahren gemacht.
Gruß Alexander
Re: Kupplung rutscht und ruscht
Hast du die Mutter vom Kupplungskorb richtig abgezogen und das Blech gut drumgebogen? Glaube nicht das es daran liegt aber von drei gemachten Kupplungen war die meine ich zweimal lose
Re: Kupplung rutscht und ruscht
der SRB ist zur Zeit auf der Hellas, sein neues Spielzeug antesten
sein Team ist weiter am Ball, aber bis er selbst ans Tel kommt wird es 2 Wochen dauern
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... AJA4d_sz9Y
# 617 https://hellasrally.org/entry-list-2019/
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- Dennis
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- Beiträge: 2307
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Re: Kupplung rutscht und ruscht
Hi,
also die Carbonscheiben gehören sicher nicht auf den Sondermüll.
Meine letzen Standardlamellen davor waren nach noch viel kürzerer Zeit hinüber. Aber auch Geländeeinsatz. Bei mir tun die Carbonscheiben sehr gut. Wenn die Kupplung kalt ist, habe ich das Gefühl sie ist ruppiger, aber sonst fällt mir nichts auf.
Wurden hier auch die evtl. vorhandenen Rattermarken am Kupplungskorb beseitigt? Evtl. bleiben die Lamellen daran hängen?
Gruß
Dennis
also die Carbonscheiben gehören sicher nicht auf den Sondermüll.
Meine letzen Standardlamellen davor waren nach noch viel kürzerer Zeit hinüber. Aber auch Geländeeinsatz. Bei mir tun die Carbonscheiben sehr gut. Wenn die Kupplung kalt ist, habe ich das Gefühl sie ist ruppiger, aber sonst fällt mir nichts auf.
Wurden hier auch die evtl. vorhandenen Rattermarken am Kupplungskorb beseitigt? Evtl. bleiben die Lamellen daran hängen?
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
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Re: Kupplung rutscht und ruscht
Moin!
Kommt das Kupplungszug-Spiel auch komplett unten an? Manchmal gibts oben genug Spiel aber der Zug geht nur langsam oder nicht vollständig zurück weil vergammelt / Seil innen aufgesplissen. Häng mal (eingebautem betriebsmäßig verlegtem Zug) unten aus und versuch dann den Hebel von unten zu bewegen - ggf. einfach mal neu, geht preislich ja.
Rattermarken wären dann auch meine 2. Idee
Kommt das Kupplungszug-Spiel auch komplett unten an? Manchmal gibts oben genug Spiel aber der Zug geht nur langsam oder nicht vollständig zurück weil vergammelt / Seil innen aufgesplissen. Häng mal (eingebautem betriebsmäßig verlegtem Zug) unten aus und versuch dann den Hebel von unten zu bewegen - ggf. einfach mal neu, geht preislich ja.
Rattermarken wären dann auch meine 2. Idee