DR650 SP46 verzögerte Gasannahme

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
ncls94
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mai 2019 20:43

DR650 SP46 verzögerte Gasannahme

#1 

Beitrag von ncls94 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer DR 650 SE und habe da ne kleine Frage, da ich vorher mal ne F650 gefahren bin und die sich doch anders verhält.
Beim Durchzug ab dem dritten Gang braucht die DR immer sowas wie ne "Gedenksekunde" bevor der Motor so richtig anfängt durchzuziehen, sprich die Gasannahme braucht so ca ne halbe Sekunde bis sie vollkommen wirkt.
Ich dachte zuerst an diesen kleinen Schalter am Vergaser, der wohl die Zündkurve ändert und habe den abgemacht - das Problem besteht aber weiterhin.
Vielleicht habt ihr noch Anregungen oder Ideen für mich, wo das Problem herkommen könnte?

Zum Setup der DR:

Bj. 96
K&N Luftfilter (vom Vorbesitzer montiert)
GPR Schalldämpfer (das Problem bestand auch schon beim originalen Auspuff)
Vergaser das letzte Mal 2015 gereinigt / Dichtungen noch nie ausgetauscht / alles original

Danke für Eure Hilfe :)
Niclas
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: DR650 SP46 verzögerte Gasannahme

#2 

Beitrag von maz »

Hallo,

ist wohl ein Gleichdruck.

Schon mal nach der Membrane geschaut? Porös?

Choke undicht?

Irgendwo Nebenluft?
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: DR650 SP46 verzögerte Gasannahme

#3 

Beitrag von kermit »

Ziehst du das Gas gleich voll auf? Beim BST Originalvergaser ist es eigentlich normal, dass der etwas unwillig auf apruptes Gasaufziehen reagiert, da der Unterdruck erst mal zusammen bricht und das Gemisch abmagert, wenn du ihn voll aufreißt. Langsameres Aufziehen verhindert das.
Beim Flachi hast du das nicht, da direkt vom Zug betätigt und
die Beschleunigerpumpe für mehr Sprit beim Aufziehen sorgt.
Wenn du das Problem auch bei sachterem Aufziehen hast, würd ich auch als erstes nachsehen, ob die Membran beschädigt ist oder nicht richtig rundum in der Nut sitzt.
SP41B
ncls94
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mai 2019 20:43

Re: DR650 SP46 verzögerte Gasannahme

#4 

Beitrag von ncls94 »

 Themenstarter

Hallo,

Danke erstmal für Eure Ideen.
Es ist halt extrem spürbar, wenn ich zb vom dritten in den zweiten Gang schalte um zu beschleunigen.
Mir scheint das allerdings zu krass zu sein bis dann wirklich der Druck kommt. Ich hatte das mal beim Roller früher, aber das kam da durch Dreck im Vergaser.

Ich gucke mir mal den Gaser an, ob der vielleicht mal neu abgedichtet werden muss...

Wäre es möglich, dass die Kupplung auch dieses Problem auslösen könnte?

VG
Niclas
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: DR650 SP46 verzögerte Gasannahme

#5 

Beitrag von maz »

Kupplung gäbe kein Loch, sondern hochdrehen ohne Beschleunigung.

Naja, dreck im Gaser gibt auch Luftüberschuss, also Gemischabmagerung.

Schonmal mit Bremsenreiniger absprühen versucht?
Forumsuche.

Beim Runterschalten gibts auch ersma viel Unterdruck, also Ziehts durch alle Löcher Luft rein :mrgreen: = Gemischabmagerung.
Gelöschter User

Re: DR650 SP46 verzögerte Gasannahme

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

kermit hat geschrieben: 15 Mai 2019 18:21 Ziehst du das Gas gleich voll auf? Beim BST Originalvergaser ist es eigentlich normal, dass der etwas unwillig auf apruptes Gasaufziehen reagiert

:shock: :shock: :shock:

Das kenn ich anders, wenn alles ok ist, zumal die F650 zwei Vergaser hat die mit dem selben Prinzip arbeiten. Es sei den NCSL94 hatte eine mit Einspritzung

Grüße

Jörg
ncls94
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mai 2019 20:43

Re: DR650 SP46 verzögerte Gasannahme

#7 

Beitrag von ncls94 »

 Themenstarter

Nene die F ist eine von '97 also ganz normal mit zwei Gasern.
Mir kommt das halt total komisch vor, dass die dieses Gasannahmeverhalten hat.
Ich baue den die Tage mal auseinander und wechsele dabei auch mal alle Dichtungen.
Antworten