Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom

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Drako
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Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom

#1 

Beitrag von Drako »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
folgendes Problem: Wenn ich meine SN41 im Standgas laufen lasse, funktioniert alles ganz gut. Das heißt Scheinwerfer und Blinker. Gebe ich aber Gas, wird der Scheinwerfer dunkler und der Blinker unregelmäßig. Die Batterie habe ich schon mal getauscht, hat leider nur so lange geholfen, wie die Ladekapazität der vorgeladenen Batterie hielt. Sind das die Kohlebürsten für die Lichtmaschine?

Ich habe das vor Jahren auch schon mal irgendwo hier gelesen, finde aber den Thread nicht mehr :(

LG
Drako
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Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi

hast du mal gemessen was oben ankommt ?

Grüße

Jörg
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kermit
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Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom

#3 

Beitrag von kermit »

Ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Lichtspule der Lima hin (Wicklungsschluss, Isolierung wo durch).
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Drako
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Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom

#4 

Beitrag von Drako »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 26 Mai 2019 11:16 Hi

hast du mal gemessen was oben ankommt ?
Du meinst, welche Spannung an der Batterie ankommt?

Ich hatte mich vor ein paar Jahren schon mal auf die Fehlersuche begeben... Da habe ich auch gelesen, dass man die drei (?) Kabel, die aus der Lichtmaschine kommen, messen soll. Wie gesagt, ich finde da leider den Thread nicht mehr. Wenn ihr mir sagen könnt, was ich am besten messen, soll, mache ich das. :)
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deFlachser
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Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom

#5 

Beitrag von deFlachser »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Drako (26 Mai 2019 15:47)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
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Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom

#6 

Beitrag von Drako »

 Themenstarter

Sooo, ich habe jetzt mal gemessen.

1. Die drei gelben Kabel aus der Lima:
Im Standgas herrscht zwischen allen drei gelben Kabeln ca. 25V Wechselstrom. Wenn ich so "dreiviertel" Gas gebe, steigt das auf ca. 60V an. Bei noch mehr Gas auf 70-80V.

2. Was an der Batterie ankommt:
Standgas: 9,5V
Viel Gas: 11,5V

Es kommt also definitiv zu wenig an der Batterie an. Wobei ich mich dann wiederum frage, warum Blinker und Abblendlicht im Standgas besser gehen als bei Vollgas.

Ideen für den nächsten Schritt? :)
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Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom

#7 

Beitrag von Drako »

 Themenstarter

Update: (kann meinen Beitrag irgendwie grad nicht editieren?)

Durchgang zwischen Lima und Masse! Wenn ich den Minuspol des Multimeters an den Minuspol der Batterie halte und den Pluspol an die gelben Kabel, erhalte ich 23, 24 und 6V Spannung im Standgas. Das ist, so wie ich das bisher lesen konnte, wohl nicht so toll... :D Da sollte ja nichts sein, oder?

Den Stecker mit den 3 gelben Kabel habe ich zum messen natürlich immer ausgesteckt und dann im Stecker gemessen, falls das was zur Sache tut...
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Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom

#8 

Beitrag von franz muc »

Ich glaube, der Regler ist defekt. Wieviel Volt hat die Batterie bei laufendem Motor?
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hiha
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Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom

#9 

Beitrag von hiha »

Hast Du eine intakte, geladene Batterie dranhängen? Ohne Batterie sind das normale Symptome.
Gruß
Hans
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Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom

#10 

Beitrag von Drako »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben: 26 Mai 2019 18:09 Ich glaube, der Regler ist defekt. Wieviel Volt hat die Batterie bei laufendem Motor?
Was an der Batterie ankommt:
Standgas: 9,5V
Viel Gas: 11,5V

Aber hier steht im letzten Beitrag "Nur mal zur information wenn man die Lichtmaschine durch misst, sollte zwischen den gelben Kabeln etwa 60-70Volt wechselstrom raus kommen ,dann ist die Lichtmaschine in Ordnung. Sie darf zur Masse hin keinen durchgang haben.". Deswegen sollte doch eigentlich nichts auf dem Multimeter stehen, wenn ich zwischen gelbem Lima-Kabel und Minuspol der Batterie messe, oder?

hiha hat geschrieben: 26 Mai 2019 20:09 Hast Du eine intakte, geladene Batterie dranhängen? Ohne Batterie sind das normale Symptome.
Nein. Die Batterie habe ich schon zwei Mal gegen eine neue getauscht. Jedes Mal war es am Anfang besser, aber nur so lange, bis die Batterie leer war, weil sie nicht genügend geladen wird.

Jetzt gerade ist eine 2 Jahre alte Gel-Batterie dran, die allerdings leer sein dürfte. Ändert das denn was an meiner Messung? Wenn ich den Stecker der drei Lima-Kabel vom Kabelbaum trenne und messe, gibt es doch eh keine Verbindung zum Pluspol der Batterie?!
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Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom

#11 

Beitrag von franz muc »

Die Ladeleistung ist zu gering.
Das sollten so 13,5 bis 14 Volt
sein.

Die 70 Volt sind ok. Daher ist wahrscheinlich
der Regler defekt.

Daher wird auch die Batterie nicht richtig
Geladen und geht dann auch kaputt.
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Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom

#12 

Beitrag von Drako »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben: 27 Mai 2019 12:33 Die Ladeleistung ist zu gering.
Das sollten so 13,5 bis 14 Volt
sein.
Ja, das schrieb ich ja oben. Wobei ich mich dann wiederum frage, warum Blinker und Abblendlicht im Standgas besser gehen als bei Vollgas. Das ist ja auch nicht normal. Und was ist mit dem Masseschluss? Will jetzt nicht auf Verdacht den Regler tauschen und dann ist es doch die LiMa?! :S
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Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom

#13 

Beitrag von deFlachser »

Also wenn Du einen Widerstand zwischen den gelben Drähten der Lima und Masse hast,
dann ist da definitiv was faul. Da darf so gar nichts sein. Wenn Du Glück hast, sind wirklich nur die Anschlussdrähte zu lange fritiert worden :lol: und die Lima noch i.O. :D
Gruß Stefan
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Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom

#14 

Beitrag von Drako »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 27 Mai 2019 19:40 Also wenn Du einen Widerstand zwischen den gelben Drähten der Lima und Masse hast,
dann ist da definitiv was faul. Da darf so gar nichts sein. Wenn Du Glück hast, sind wirklich nur die Anschlussdrähte zu lange fritiert worden :lol: und die Lima noch i.O. :D
Ok, dann mache ich den LiMa-Deckel mal runter und schaue, ob ich was auffälliges finde... Müsste dann die Isolierung der Drähte ab sein, oder wonach muss ich Ausschau halten?
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Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom

#15 

Beitrag von kermit »

Ich will dir ja nicht den Mut nehmen. Ich hab hier zwei defekte Limas liegen. Optisch völlig unauffällig.

Motek wickelt dir die für um die 200€ neu.

Gebrauchte sind halt genauso alt und du weißt nicht, wie lange sie noch tun... Andererseits: falls du eine recht günstig auftust, gewechselt ist sie ja schnell
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