Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom
Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Wenn ich meine SN41 im Standgas laufen lasse, funktioniert alles ganz gut. Das heißt Scheinwerfer und Blinker. Gebe ich aber Gas, wird der Scheinwerfer dunkler und der Blinker unregelmäßig. Die Batterie habe ich schon mal getauscht, hat leider nur so lange geholfen, wie die Ladekapazität der vorgeladenen Batterie hielt. Sind das die Kohlebürsten für die Lichtmaschine?
Ich habe das vor Jahren auch schon mal irgendwo hier gelesen, finde aber den Thread nicht mehr
LG
Drako
folgendes Problem: Wenn ich meine SN41 im Standgas laufen lasse, funktioniert alles ganz gut. Das heißt Scheinwerfer und Blinker. Gebe ich aber Gas, wird der Scheinwerfer dunkler und der Blinker unregelmäßig. Die Batterie habe ich schon mal getauscht, hat leider nur so lange geholfen, wie die Ladekapazität der vorgeladenen Batterie hielt. Sind das die Kohlebürsten für die Lichtmaschine?
Ich habe das vor Jahren auch schon mal irgendwo hier gelesen, finde aber den Thread nicht mehr
LG
Drako
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom
Hi
hast du mal gemessen was oben ankommt ?
Grüße
Jörg
hast du mal gemessen was oben ankommt ?
Grüße
Jörg
Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom
Ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Lichtspule der Lima hin (Wicklungsschluss, Isolierung wo durch).
SP41B
Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom
Du meinst, welche Spannung an der Batterie ankommt?
Ich hatte mich vor ein paar Jahren schon mal auf die Fehlersuche begeben... Da habe ich auch gelesen, dass man die drei (?) Kabel, die aus der Lichtmaschine kommen, messen soll. Wie gesagt, ich finde da leider den Thread nicht mehr. Wenn ihr mir sagen könnt, was ich am besten messen, soll, mache ich das.
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
- deFlachser
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Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom
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- Drako (26 Mai 2019 15:47)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
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Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom
Sooo, ich habe jetzt mal gemessen.
1. Die drei gelben Kabel aus der Lima:
Im Standgas herrscht zwischen allen drei gelben Kabeln ca. 25V Wechselstrom. Wenn ich so "dreiviertel" Gas gebe, steigt das auf ca. 60V an. Bei noch mehr Gas auf 70-80V.
2. Was an der Batterie ankommt:
Standgas: 9,5V
Viel Gas: 11,5V
Es kommt also definitiv zu wenig an der Batterie an. Wobei ich mich dann wiederum frage, warum Blinker und Abblendlicht im Standgas besser gehen als bei Vollgas.
Ideen für den nächsten Schritt?
1. Die drei gelben Kabel aus der Lima:
Im Standgas herrscht zwischen allen drei gelben Kabeln ca. 25V Wechselstrom. Wenn ich so "dreiviertel" Gas gebe, steigt das auf ca. 60V an. Bei noch mehr Gas auf 70-80V.
2. Was an der Batterie ankommt:
Standgas: 9,5V
Viel Gas: 11,5V
Es kommt also definitiv zu wenig an der Batterie an. Wobei ich mich dann wiederum frage, warum Blinker und Abblendlicht im Standgas besser gehen als bei Vollgas.
Ideen für den nächsten Schritt?
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom
Update: (kann meinen Beitrag irgendwie grad nicht editieren?)
Durchgang zwischen Lima und Masse! Wenn ich den Minuspol des Multimeters an den Minuspol der Batterie halte und den Pluspol an die gelben Kabel, erhalte ich 23, 24 und 6V Spannung im Standgas. Das ist, so wie ich das bisher lesen konnte, wohl nicht so toll... Da sollte ja nichts sein, oder?
Den Stecker mit den 3 gelben Kabel habe ich zum messen natürlich immer ausgesteckt und dann im Stecker gemessen, falls das was zur Sache tut...
Durchgang zwischen Lima und Masse! Wenn ich den Minuspol des Multimeters an den Minuspol der Batterie halte und den Pluspol an die gelben Kabel, erhalte ich 23, 24 und 6V Spannung im Standgas. Das ist, so wie ich das bisher lesen konnte, wohl nicht so toll... Da sollte ja nichts sein, oder?
Den Stecker mit den 3 gelben Kabel habe ich zum messen natürlich immer ausgesteckt und dann im Stecker gemessen, falls das was zur Sache tut...
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom
Ich glaube, der Regler ist defekt. Wieviel Volt hat die Batterie bei laufendem Motor?
Husqvarna 701 LR
Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom
Hast Du eine intakte, geladene Batterie dranhängen? Ohne Batterie sind das normale Symptome.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom
Was an der Batterie ankommt:
Standgas: 9,5V
Viel Gas: 11,5V
Aber hier steht im letzten Beitrag "Nur mal zur information wenn man die Lichtmaschine durch misst, sollte zwischen den gelben Kabeln etwa 60-70Volt wechselstrom raus kommen ,dann ist die Lichtmaschine in Ordnung. Sie darf zur Masse hin keinen durchgang haben.". Deswegen sollte doch eigentlich nichts auf dem Multimeter stehen, wenn ich zwischen gelbem Lima-Kabel und Minuspol der Batterie messe, oder?
Nein. Die Batterie habe ich schon zwei Mal gegen eine neue getauscht. Jedes Mal war es am Anfang besser, aber nur so lange, bis die Batterie leer war, weil sie nicht genügend geladen wird.
Jetzt gerade ist eine 2 Jahre alte Gel-Batterie dran, die allerdings leer sein dürfte. Ändert das denn was an meiner Messung? Wenn ich den Stecker der drei Lima-Kabel vom Kabelbaum trenne und messe, gibt es doch eh keine Verbindung zum Pluspol der Batterie?!
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom
Die Ladeleistung ist zu gering.
Das sollten so 13,5 bis 14 Volt
sein.
Die 70 Volt sind ok. Daher ist wahrscheinlich
der Regler defekt.
Daher wird auch die Batterie nicht richtig
Geladen und geht dann auch kaputt.
Das sollten so 13,5 bis 14 Volt
sein.
Die 70 Volt sind ok. Daher ist wahrscheinlich
der Regler defekt.
Daher wird auch die Batterie nicht richtig
Geladen und geht dann auch kaputt.
Husqvarna 701 LR
Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom
Ja, das schrieb ich ja oben. Wobei ich mich dann wiederum frage, warum Blinker und Abblendlicht im Standgas besser gehen als bei Vollgas. Das ist ja auch nicht normal. Und was ist mit dem Masseschluss? Will jetzt nicht auf Verdacht den Regler tauschen und dann ist es doch die LiMa?! :S
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
- deFlachser
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Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom
Also wenn Du einen Widerstand zwischen den gelben Drähten der Lima und Masse hast,
dann ist da definitiv was faul. Da darf so gar nichts sein. Wenn Du Glück hast, sind wirklich nur die Anschlussdrähte zu lange fritiert worden und die Lima noch i.O.
Gruß Stefan
dann ist da definitiv was faul. Da darf so gar nichts sein. Wenn Du Glück hast, sind wirklich nur die Anschlussdrähte zu lange fritiert worden und die Lima noch i.O.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
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Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
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Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
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Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom
Ok, dann mache ich den LiMa-Deckel mal runter und schaue, ob ich was auffälliges finde... Müsste dann die Isolierung der Drähte ab sein, oder wonach muss ich Ausschau halten?deFlachser hat geschrieben: ↑27 Mai 2019 19:40 Also wenn Du einen Widerstand zwischen den gelben Drähten der Lima und Masse hast,
dann ist da definitiv was faul. Da darf so gar nichts sein. Wenn Du Glück hast, sind wirklich nur die Anschlussdrähte zu lange fritiert worden und die Lima noch i.O.
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Re: Je höher die Drehzahl, desto weniger Strom
Ich will dir ja nicht den Mut nehmen. Ich hab hier zwei defekte Limas liegen. Optisch völlig unauffällig.
Motek wickelt dir die für um die 200€ neu.
Gebrauchte sind halt genauso alt und du weißt nicht, wie lange sie noch tun... Andererseits: falls du eine recht günstig auftust, gewechselt ist sie ja schnell
Motek wickelt dir die für um die 200€ neu.
Gebrauchte sind halt genauso alt und du weißt nicht, wie lange sie noch tun... Andererseits: falls du eine recht günstig auftust, gewechselt ist sie ja schnell
SP41B