Motor geplatzt

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Fretschki
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Nov 2018 19:14

Galerie

Motor geplatzt

#1 

Beitrag von Fretschki »

 Themenstarter

Hi Leute ,

Bei der gestrigen Ausfahrt bin ich auf einer kleinen Offroad Tour durch einen Fluss gefahren und habe mich dabei abgeledert. Nachdem ich die Maschine raus geschoben hatte und die Zündkerze rausgedreht hatte um zu prüfen ob Wasser im Brennraum war, (was zum Glück nicht der Fall war) habe ich sie wieder gestartet.

Starten ließ sie sich sehr gut und fuhr auch direkt recht problemlos bis in die höheren Drehzahlen. Was mir allerdings auffiel war, dass sie in den höheren Drehzahlen etwas stotterte als würde sie absaufen. Ich vermute mal das einfach der Luftfilter noch nass war und damit das Gemisch zu fett wurde. Ca 10 km später fing auf einmal mein Hinterreifen an Weg zu schmieren und ich habe es noch gerade so geschafft ohne Unfall zum Halten zu kommen.

Der Erschreckende Blick nach unten zeigte mir dann eine pechschwarze lache unter mir. So wie es ausschaut hat es die Ölablassschraube rausgebrochen und das ganze Mopped war hinten voller Öl. Glücklicherweise war ich direkt vor dem Hof eines Landwirtes der mir mit Ölbindemittel zu Hilfe kam und mich die Maschine auf seinem Hof parken lies.

Jetzt frage ich mich allerdings wie lange ich schon ohne Öl gefahren bin und ob es Sinn macht den Motor aufzumachen und noch Schäden zu prüfen oder direkt einen neuen Motor einzubauen? Ich gehe nämlich davon aus dann nur noch ein halber Liter unter der Maschine war als ich zum Stehen kam und dass ich einen guten Kilometer ohne Öl gefahren bin.

Also, was meint ihr? Unfall freewind suchen und umbauen oder Motor öffnen und alle Lager neumachen...
Ist die Ölablassschraube eigentlich in der Motorhälfte oder ist es eine separate Ölwanne?

Vielen Dank schonmal ich hoffe auf rege Teilnahme mit freundlichen Grüßen

Fred
Dafür war die DR650SE Gebaut und dafür hab ich sie auch gekauft :D


https://youtu.be/1-3yzpZ0-38
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor geplatzt

#2 

Beitrag von deFlachser »

Aufmachen musst du auf jeden Fall. Wenn der Kopf Schaden genommen hat nützt der XF Motor nicht viel :?
Die Ablasschraube sitzt in einer Gehausehälfte. Hast du keinen Motorschutz? Dann sitzt die Schraube versenkt.
Zuletzt geändert von deFlachser am 15 Jun 2019 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Motor geplatzt

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Beileid !

Da du einen freewindmotor sowieso umbauen musst auf den se Kopf, kannst den alten Motor auch komplett zerlegen.


Grüße

Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Fretschki (15 Jun 2019 16:40)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor geplatzt

#4 

Beitrag von deFlachser »

Gelöschter User hat geschrieben: 15 Jun 2019 13:33 Da du einen freewindmotor sowieso umbauen musst auf den se Kopf, kannst den alten Motor auch komplett zerlegen.
Fussdichtung aus Metall drauf und Kopf umstecken ist wesentlich einfacher als den kompletten Motor umzubauen.
Spreche da aus Erfahrung :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Fretschki (15 Jun 2019 16:40)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Fretschki
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Nov 2018 19:14

Galerie

Re: Motor geplatzt

#5 

Beitrag von Fretschki »

 Themenstarter

Doch, einen Unterfahrschutz hatte ich drunter aber ich vermute dadurch dass es ins Wasser ging gab es Spannungsprobleme von der metallschraube zudem Alu Gewinde.

Ich Denke mal dass der Kopf keinen allzu großen Schaden davon getragen haben wird deswegen auch die Überlegung mit dem Freewind Motor.

Da das sowieso schon irgendeine Übermaß Schraube war, wird das vermutlich etwas schwierig mit dem Schneiden eines neuen Gewindes. Es ist auch die Frage wie lange ich brauche um alle Lager zu erneuern und stattdessen könnte ich auch den Freewind Motor nehmen und in zwei Tagen fertig sein. Wenn ich allerdings keinen günstigen früh mit Motor finde und der Neuaufbau erheblich günstiger ist lohnt sich das wieder
Dafür war die DR650SE Gebaut und dafür hab ich sie auch gekauft :D


https://youtu.be/1-3yzpZ0-38
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor geplatzt

#6 

Beitrag von deFlachser »

Jedenfalls gut dass es "nur" den Motor zerlegt hat und nicht dich. Alles andere ist zu ersetzen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Fretschki (15 Jun 2019 16:40)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor geplatzt

#7 

Beitrag von uli64 »

Servus Fred!

...mal wieder zu Langsam getippt... :roll:

Zuerst: was bin ich froh, einen vernünftigen Motorschutz an meiner Dakar zu haben!
Bei der Schottertour durch die Vogesen z.B., hatte ich einige Male das Vergnügen, ein deutliches "Glong" von unten vernehmen zu dürfen, der Motorschutz hat also seine Pflicht mehr als erfüllt! ...sah man auch hinterher... :mrgreen:

So, nun zu Deinem Problem:
- da Du von "Freewind" sprichst, gehe ich davon aus, dass es sich um eine 46er handelt?!

...meine 41er (genau wie die Folgemodelle 42-45 haben diesen Ölsumpfdeckel!) siehe Link:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 3_446d.gif

...wie das bei der 46er ist, erschließt sich mir nicht!
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... partslist/

Also: täte ich mir zuerst genau ansehen was da los ist... (evtl. auch den Motor rausnehmen und gucken!)
- evtl. wirst Du um eine Zerlegung des Motors nicht herumkommen... :roll:

- dann auch Zylinderkopfhaube abnehmen, nach der Nockenwelle und den Kipphebeln schauen! >wenn Ölmangel, dann da zuerst Schäden!

- ggf. brauchst Du ein Ersatz-Gehäuse, oder vieleicht auch nur den Ölsumpfdeckel, falls die 46er sowas überhaupt hat...?

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg! Bei Fragen: immer gerne!

...und wie ich gerne zu sagen pflege: ...wenn man mal anfängt...

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
Fretschki (15 Jun 2019 16:39)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor geplatzt

#8 

Beitrag von deFlachser »

Das Ölsumpfgedöns hat die 46er nicht, da iss direkt das Gehäuse betroffen :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Fretschki (15 Jun 2019 16:39)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Fretschki
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Nov 2018 19:14

Galerie

Re: Motor geplatzt

#9 

Beitrag von Fretschki »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten,

Ja es handelt sich um die sp46, der motorschutz hat hier auch des öfteren einen abbekommen... aber ich denke es ist wirklich nur eine struckturschwäche gewesen...

Ich werde die kleine am Montag abholen und in meine Schrauberbude bringen. Leider bin ich ab Donnerstag 3 Wochen in Bayern auf Lehrgang, daher werde ich noch nichts genaueres tun können aber ich denke mal ich werde den Motor ausbauen und zerlegen wenn ich wieder zurück komme...
Dann kann man immer noch den Schaden begutachten und schauen was man macht... natürlich alles mit videobeweis 8)

Vielleicht finde ich aber auch noch einen 46er motor als Ersatz damit ich wenigstens den TET dieses Jahr noch mit ihr fahren kann :mrgreen:
Dafür war die DR650SE Gebaut und dafür hab ich sie auch gekauft :D


https://youtu.be/1-3yzpZ0-38
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Motor geplatzt

#10 

Beitrag von Pixxel »

uli64 hat geschrieben: 15 Jun 2019 14:05 Servus Fred!

...mal wieder zu Langsam getippt... :roll:

Zuerst: was bin ich froh, einen vernünftigen Motorschutz an meiner Dakar zu haben!
Bei der Schottertour durch die Vogesen z.B., hatte ich einige Male das Vergnügen, ein deutliches "Glong" von unten vernehmen zu dürfen, der Motorschutz hat also seine Pflicht mehr als erfüllt! ...sah man auch hinterher... :mrgreen:

So, nun zu Deinem Problem:
- da Du von "Freewind" sprichst, gehe ich davon aus, dass es sich um eine 46er handelt?!

...meine 41er (genau wie die Folgemodelle 42-45 haben diesen Ölsumpfdeckel!) siehe Link:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 3_446d.gif

...wie das bei der 46er ist, erschließt sich mir nicht!
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... partslist/

Also: täte ich mir zuerst genau ansehen was da los ist... (evtl. auch den Motor rausnehmen und gucken!)
- evtl. wirst Du um eine Zerlegung des Motors nicht herumkommen... :roll:

- dann auch Zylinderkopfhaube abnehmen, nach der Nockenwelle und den Kipphebeln schauen! >wenn Ölmangel, dann da zuerst Schäden!

- ggf. brauchst Du ein Ersatz-Gehäuse, oder vieleicht auch nur den Ölsumpfdeckel, falls die 46er sowas überhaupt hat...?

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg! Bei Fragen: immer gerne!

...und wie ich gerne zu sagen pflege: ...wenn man mal anfängt...

Gruß, Uli :mrgreen:
der vollständigkeit halber: SP46 https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... QU1qI_gqUk Teil 15 müsstes sein
Fretschki
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Nov 2018 19:14

Galerie

Re: Motor geplatzt

#11 

Beitrag von Fretschki »

 Themenstarter

so, gestern hab ich meine Kleine abgeholt und mal einen Schnellen Blick erhascht....

Gewinde ist noch da, allerdings ist es ein seeeehr großes Gewinde... da hat ein Vorbesitzer mal eine Übermaßschraube reingemacht weil er wohl den DMS nicht benutzt hat :lol:
Ich denke mal die Schraube hat sich einfach losvibriert....
Ich hab dann auch anhand der Spuren beim abfahren der Strecke erkennen können dass ich "nur" ca 2 KM mit Öl-Leck gefahren bin und da ja auch noch etwas öl als laache unter mir war als ich zum Stehen kam sind meine Hoffnungen groß dass kein weiterer Schaden am Motor entstanden ist.

Mehr werde ich aber erst nach meiner Dienstreise feststellen können, wenn ich dann zeit habe den Motor aus zu bauen und die Kipphebel und Ölpumpe zu prüfen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fretschki für den Beitrag:
PinzMax (18 Jun 2019 07:32)
Dafür war die DR650SE Gebaut und dafür hab ich sie auch gekauft :D


https://youtu.be/1-3yzpZ0-38
Fretschki
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Nov 2018 19:14

Galerie

Re: Motor geplatzt

#12 

Beitrag von Fretschki »

 Themenstarter

So,

nachdem ich einfach mal ein Stahlbus Ölablassventil anstelle einer Ölablasschraube eingebaut
und mit Loctite Hochfest verklebt habe, habe ich den Motor mit öl befüllt und konnte es nicht lassen...

bei ersten Knopfdruck sprang der Motor an und bopperte vor sich hin....

... leichte Gasstöße und siehe da :mrgreen: er dreht freudig hoch....

also als nächstes Motor wieder aus und die Maschine geputzt (natürlich nur um Restöl zu entfernen)
und die Bremsbeläge hinten erneuert.

Voller Vorfreude den Helm auf den Kopf und den Motor wieder angeworfen.
Ersten gang mit einem lauten "KRONK!!!" :shock: rein .... und gemerkt,
"achja, ich sitze ja nicht mehr auf meiner XT1200z mit hydraulischer Kupplung"
ok... Kupplung etwas mehr durchgezogen und....ahhhh.... nur noch ein leises "plöck"

ok, also erste Runde um den Block gedreht und siehe da... es fühlt sich gut an ;)
Leistungsverlust erstmal nicht spürbar :mrgreen:
Jetzt etwas weiter fahren, raus aus der Stadt...
...auf die Landstraße...
...2 Gang rein....
...Gas auf / Kupplung flitschen Lassen....
Sie stellt sich auf den Hinterreifen als sei sie dafür geboren worden 8)

Was soll ich sagen?!
Die Amis/Ausis haben recht :D
A BULLET PROOF ENGINE :lol:

nur auf der Autobahn im letzten Gang macht sie mir noch ein paar Gedanken.
bei Vollgas bekommt sie nicht genug Sprit aber ich denke mal, dass das mit dem Zusatz Benzinfilter zu tun hat den ich horizontal eingebaut habe.
werde es mal mit Senkrechtem einbau versuchen und schauen ob es dann besser geht.

ABER!
Sie läuft wieder <3
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fretschki für den Beitrag:
PinzMax (01 Jul 2019 14:19)
Dafür war die DR650SE Gebaut und dafür hab ich sie auch gekauft :D


https://youtu.be/1-3yzpZ0-38
Antworten