Sicherung

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Silverrooster
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Sicherung

Beitrag von Silverrooster »

Themenstarter

Hallo erst mal,^^

Ich hab vor Kurzem eine DR 650 re (sp45b) erstanden und sie auf 34 PS drosseln lassen :( (Führerschein Ab). Gestern wollt ich sie dann (nach der Anmeldung) das erste Mal offiziell fahren. Ich machte Zündung an und Nichts passiert (Amaturen aus und Maschine ließ sich natürlich auch nicht starten). Der erste Verdacht viel auf die Batterie, aber die war voll. Jedoch war die F1 Sicherung (20 A, die direkt an der Ersatzsicherung) durchgebrannt. Also neue Sicherung rein und siehe da, sie springt an und alles funktioniert wieder :D

Heute jedoch ist mir die selbe Sicherung ein zweites Mal an der Ampel durchgebrannt. Zuhaus habe ich dann (mit weiterer neuerer Sicherung und Zündung an) nach Kabelschäden oder anderen Ursachen gesucht, aber Nichts gefunden :( (und sie blieb dabei heil)
Eben hat sich dann auch die 3. Sicherung bei Anschalten der Zündung verabschiedet!!

Hatte jemand eine Erklärung was das Problem sein könnte??

(Wie gesagt 2 Sicherungen beim Einschalten der Zündung und eine bei Standgas (immer F1), sonst keine anderen Auffälligkeiten)

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt, sonst muss zur Not die Werkstatt ran :(
thx
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Sicherung

Beitrag von Martl »

Moin,
1.
Wenn das erst seit der Drosselung so ist, und diese von einer Werkstatt gemacht wurde, dann fahr dahin sag denen das und laß es die machen.

Weil dann hams die verbockt und müssen dafür grade stehn.

2.
Buchelli haste wohl nicht, wenn doch dann sieh mal im Schaltplan welche Kabel das sind und woher die kommen, also die zur Sicherung.

Viel Erfolg
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Silverrooster
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Ich hab heute festgestellt, dass warscheinlich mein Zündschloss defekt ist.. hab vorhin gesehen dass ein "Kurzer" ensteht, wenn ich mit meinem Schlüsselbund das Federbeinblech berühre, die Folge ist dann halt wieder eine F1 Sicherung wehniger :mad:

Ich schau mir mal das Zündschloss genauer an, hoffe das läst sich beheben. Mit dem Zündschlüssel allein geht es zwar auch (deshalb auch Nichts bei der Probefahrt und der Strecke zum Tüv festgestellt), aber ich will das nicht auf sich beruhen lassen.
Also nehm ich noch mal die Leitungen und das Zündschloss genau unter die Lupe, mal sehen was sich machen lässt..

Also für alle die ein ähnliches Problem mit ihrer Hauptsicherung (20 A) haben, schaut euch an ob das Zündschloss einen Kurzschluss auf Masse macht
(in meinem Fall durch den Schlüsselbund).

Ich meld mich noch mal, wenn ich den genauen Fehler gefunden habe :cool:

thx for Help Martel
(im Buch wars nicht ersichtlich, habs halt nur durch n Zufall entdeckt)^^
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
go666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von go666 »

denke er meint die obere gabelbrücke.
wo soll sonst der schlüsselbund drankommen.vorrausgesetzt der ist nicht einen halben meter lang ;)
DR driver do it better!
Silverrooster
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

So ich hab heute noch mal nachgemessen, ich hatte doch nur eine durchgescheuerte Leitung unter den Amaturen welche durch eine "Leitungsklammer" (dieser Haltedraht für die Kabelbäume) Kontakt zu der Gabelbrücke (thx^^)bekam und der Schlüsslbund verband sie dann halt mit Masse...

Naja, also alles halb so schlimm wie ich dachte :D

by by
Antworten