Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#16 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Das Problem mit dem Alublech an der Schwinge, an welches der Kettenschutz angeschraubt wird ist nicht neu:

Bei meiner SE (mit Original-Kettenschutz) ist dies Alu-Winkelblech auch schon zweimal abgebrochen, das habe ich auch schon von anderen gehört.

Ich habe mir vom Schmied ein Stück Alu-Winkelblech gekauft und dieses auf der Schwinge festgeschraubt, nachdem ich eine Ensatbuchse in die Schwinge gedreht hatte.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruss

Thorsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thorsten_vom_Deich für den Beitrag (Insgesamt 3):
KlaCha (28 Jun 2019 10:23), hapeka (28 Jun 2019 16:52), Bille (30 Jun 2019 21:30)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#17 

Beitrag von PinzMax »

...also eher ein "Schrott-Alublech von Suzuki" ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PinzMax für den Beitrag:
Thorsten_vom_Deich (29 Jun 2019 09:20)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#18 

Beitrag von DR500 »

Wenn der Themenersteller schon viel Geld in die Hand nimmt, um es schweißen zu lassen, dann lass ich es doch spätestens beim drittel mal ordentlich machen.
Mit Hirn im Stand-By-Modus den Aluschnipsel 3-4 mal anheften lassen und dann meckern ist großes Kino.
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#19 

Beitrag von hapeka »

@TvD Superidee die kopier ich,danke :D :D (Ich habe mir vom Schmied ein Stück Alu-Winkelblech gekauft und dieses auf der Schwinge festgeschraubt, nachdem ich eine Ensatbuchse in die Schwinge gedreht hatte.) :mrgreen:

gruß HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Benutzeravatar
stefanrb
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 01 Dez 2002 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#20 

Beitrag von stefanrb »

Ich werd mir sicher nochmal den Text in Ruhe durchlesen...aber jetzt schreib ich erstmal los.

Wir leben ja in einer Gesellschaft in der Meinungsfreiheit besteht. Daher darf jeder sagen, was er denkt.
Aber darf man das eigentlich auch wenn man Andere damit ohne Grund schlecht macht?
Jedenfalls habe ich mich selten so geärgert über einen Post wie über diesen frechen Sch...

1. Der Kettenschutz ist aus Edelstahl und ziemlich stabil. Das Testmuster war damit am Baikalsee und wieder zurück - an einem Stück.
Ein paar hundert andere Schützer sind auch noch unterwegs und ohne Probleme...
2. Der originale Kettenschutz und auch unser Kettenschutz sind kaputt gegangen, weil an diesem Motorrad ohne Sachverstand herumgebaut wurde.

Dazu hatte ich freundlich noch einen Text gesendet und mir Mühe gegeben, der Besitzerin weiteren Schaden zu ersparen, indem ich alles feinstens erklärt habe.
...
Der Kettenschutz wurde zur Reklamation eingesendet:

Der Schutz ist an mehreren Stellen gerissen, Teile sind herausgebrochen.

Am in Fahrtrichtung vorderen, oberen Bereich ist der Kettenschutz deutlich verbogen und hat Anlaufspuren. Dort hat die Kette am Kettenschutz gerissen.

Nach Rücksprache wurde als Ursache eine Tieferlegung von Suzuki und zusätzlich eine Tieferlegung mit MIZU- Umlenkhebel festgestellt.

Durch diese extreme Kombination verändert sich die Position der Kette derart, dass diese viel zu hoch über der Schwinge steht und am Kettenschutz anläuft. Das ist die Ursache für die Schäden.
Daher lehnen wir Gewährleistungsansprüche ab.

Unabhängig davon möchten wir darauf hinweisen, das durch die Kombination der Umbauten die Zulassung, Fahrzeuggeometrie und der Radfreigang nicht mehr gewährleistet sind und Unfallgefahr bestehen kann.

Im Extremfall wird bei dieser Tieferlegung nicht nur der Kettenschutz und die Schwinge zerstört, sondern es droht die Gefahr eines Unfalls, weil sich das Hinterrad im Kotflügel verklemmen kann.
Zusätzlich wird es in nächster Zukunft die Halterung der oberen Kettenrolle - bei der SP46 eh nicht so stabil - erwischen. Die Kette läuft so weit oben, das sie durch die Rolle umlenkt wird - dafür ist diese nicht gemacht und wird daher abreißen.
...

Zur Reklamation selbst...
Wahrscheinlich hätte sich Sybille gar nicht so ausgetobt, wenn ich Ihr einfach das Geld erstattet hätte, um das nächste Teil kaputt machen zu können.
Nur sind wir eben nicht Amazon. Wir schmeißen nicht die gesamt Rückware in den Container, weil sie eh schon mit bezahlt wurde.
Wir helfen jeden weiter der ein Problem hat, stehen für Fehler gerade und lehnen andererseits eben auch unberechtigte Forderungen ab.
Und aus oben genannten Grund ist das eine.

Hab die Fotos grad nicht zur Hand, ggf stelle ich die mal noch ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stefanrb für den Beitrag (Insgesamt 5):
PinzMax (28 Jun 2019 20:04), hiha (28 Jun 2019 20:19), Bayer87 (28 Jun 2019 20:25), Naklarmann (29 Jun 2019 15:18), DR500 (01 Jul 2019 19:23)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#21 

Beitrag von PinzMax »

Ich wiederhole meinen Vorschlag und gebe zu bedenken, dass Threadtitel auch als Vorschläge bei Google-Suchen mit ähnlichem Suchbegriff aufscheinen.
PinzMax hat geschrieben: 28 Jun 2019 09:29 Ich fände es recht gut, wenn man den Titel vom Thread zumindest so abändert, dass für Leute, die im Forum stöbern und zwar die Überschrift, aber nicht den Inhalt lesen, kein "aha, Stefan Hessler verkauft Mist" hängen bleibt.

"Schrott-Kettenschutz" oder "Probleme mit Kettenschutz" wäre sicher ausreichend.

….und NEIN, ich werde natürlich nicht von Stefan Hessler gesponsert!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PinzMax für den Beitrag:
stefanrb (29 Jun 2019 21:35)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#22 

Beitrag von DR500 »

Hallo Stefan,
das da irgendwas nicht stimmen kann lag in der Luft. Ich denke nicht, dass sich der Themenersteller nochmal zu Wort melden wird.
Letzten Endes ist es immer einfacher, sich über andere auszulassen, statt vor der eigenen Tür zu kehren.
Unterm Strich hätte mit gesunden Menschenverstand beim Anbau bereits auffallen müssen, dass das so nicht funktionieren kann.
So wie sich das ließt wundert es mich, dass bei engen Kurven die Rasten nicht bedrohlich aufsetzten.
Offtopic:
Bei der Leistungsmessung mit den von dir bereit gestellten gebrauchten, aber noch brauchbaren Kipphebeln kamen in Kombination mit meiner eingelaufenen NoWe übrigens noch 44PS raus- wir hatten im Winter diesbezüglich telefoniert.
Danke nochmal für deine Hilfe!

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag (Insgesamt 2):
PinzMax (28 Jun 2019 21:54), stefanrb (29 Jun 2019 21:35)
Dr-ups
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jun 2019 21:10

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#23 

Beitrag von Dr-ups »

Moin
Bei meiner 1000er vstrom hat der plastik kettenschutz jezzt die angeschweisste alulasche an der schwinge abgerissen
Beim zerlegen war ne menge fett im kettenschutz. dadurch war er schwer und hat das ding zerrupft.
Kann leider niemand anmeckern. ausser mich selbst

Kann jemand in meiner naehe aluschweißen??
Gruss. Uwe
Dr-ups
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jun 2019 21:10

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#25 

Beitrag von Dr-ups »

moin

ja, seh ich ein, aber wenn ich bei dir vorbei komm, hab ich bestimmt noch andere sachen zum richten dabei :D

leider ist es doch ne ecke,um mal eben vorbei zu kommen.

gruss,uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr-ups für den Beitrag:
stefanrb (30 Jun 2019 15:59)
Benutzeravatar
Bille
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 31 Aug 2018 18:40
Wohnort: Magdeburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#26 

Beitrag von Bille »

 Themenstarter

Hallo, hier die Bille zurück vom Garten. Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Vorweg:
Ich habe mich an dieses DR-Forum gewandt, weil es sich um eine DR handelt. Weiterhin habe ich im Text seinen Namen erwähnt, denn, hätte ich nur Edelstahlkettenschutz geschrieben, hätte keiner gewusst, um welches es geht. Natürlich habe ich mich an Stefan gewandt, jedes Mal. Und ich FRAGTE nach Erfahrungen, denn ich bezweifle, dass ich die einzige Käuferin mit dem Problem bin.
Allgemein:
Ich fahre die Dr 650 Se (Bj. 99). Gebraucht gekauft vor etwas mehr als zwei Jahren incl. kaputtem Kettenschutz. Erst in diesem Jahr kaufte ich einen neuen, um den es hier geht. Davor hatte ich keine Probleme mit dem alten, außer der Optik. Das gleiche Krad (Bj. 97) fuhr ich schon vor Jahren tiefergelegt mit heilem Plastikkettenschutz, ohne Probleme.
Speziell:
Ich war bei ebay Kleinanzeigen auf der Suche nach einem passenden Kettenschutz und fand diesen. Hatte vor dem Kauf Kontakt mit Stefan, um sicherzugehen, dass es passt. Er sagte, ein Kettenschutz brauch keine ABE/KBA und ich solle die Daten angeben. Gesagt, getan, bezahlt, bekommen, angebaut. Leider brach die hintere Halterung an der Schwinge bereits nach der zweiten oder dritten Fahrt zur Arbeit, es schepperte. Natürlich habe ich mich sofort bei Stefan gemeldet. Kaputte Halterung blöd, also in Fachwerkstatt zum Aluschweißen gefahren. Die das genauso angeschweißt, wie es war, nur einseitig. Brach nach wenigen Tagen erneut hinten. Wieder zur Werkstatt, gesagt, sie mögen wenigstens von drei Seiten festschweißen, das hielt dann. Welch Freude, danach brach die Halterung vorne, wieder zur Werkstatt, bitte so schweißen, dass es hält. Das funzte: Halterung mit dickem Kleks hält. Aber, oh je, Wochen später fiel mir auf, dass der Strich vom D weg ist. Hm … irgendwann rasselte es. GGrrr, die 6 und dann die 5 oben gerissen.
In allen Fällen meldete ich mich bei Stefan. Telefonierte, sendete Fotos.
Natürlich ist mir die Aufklärung wichtig. Sollte etwas mit meinem Krad nicht in Ordnung sein, lasse ich das beheben. Lade auch gleich Fotos hoch.
Meine Meinung:
Ich denke, die Idee zum Kettenschutz ist supi, günstiger als Originalplastik, sieht auch gut aus. Aber, muss auch funktionieren, wenn das Krad bewegt wird. Die Suzi ist Einzylinder und vibriert natürlich. Ob sie mehr vibriert als andere? Weiß nicht, aber auch das muss ein Kettenschutz abkönnen. Ist ja kein Deko. Ich meine, der Kettenschutz ist nicht ganz ausgereift, zu schwer für die Originalhalterungen an der Schwinge und zu dünn bei dem D, der 6 und der 5.
Mein Lehrgeld habe ich bezahlt. Kaufe da, wo Gewährleistung gewährleistet ist. Eine Teilrückerstattung wäre okay gewesen, aber erst: ist nur 200g schwerer, liegt nicht an Kettenschutz, dann an der Tieferlegung kanns auch nicht liegen, dann liegt an deiner Fahrweise, dann schick zurück (auch meine Kosten), dann liegt an Mizu Tieferlegung. Nun denn, habe wieder Plastikschutz bestellt.
DR 650 SE

2019 Machern bei Leipzig in SN
2020 Annweiler am Trifels in RF
2021 Süplingen bei MD in ST
2022 Neuss bei Düsseldorf in NRW
2023 Bleiwäsche bei Paderborn in NRW
2024 folgt ... Bruchsal? bei Karlsruhe in BW
Benutzeravatar
Bille
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 31 Aug 2018 18:40
Wohnort: Magdeburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#27 

Beitrag von Bille »

 Themenstarter

Bild
Dateianhänge
Kettenrollen erneuert
Kettenrollen erneuert
Kette von hinten
Kette von hinten
Schweißklumpen auf Schwinge
Schweißklumpen auf Schwinge
DR 650 SE

2019 Machern bei Leipzig in SN
2020 Annweiler am Trifels in RF
2021 Süplingen bei MD in ST
2022 Neuss bei Düsseldorf in NRW
2023 Bleiwäsche bei Paderborn in NRW
2024 folgt ... Bruchsal? bei Karlsruhe in BW
Benutzeravatar
Bille
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 31 Aug 2018 18:40
Wohnort: Magdeburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#28 

Beitrag von Bille »

 Themenstarter

Mizu
Mizu
Mizu  ABE für DR 650 se
Mizu ABE für DR 650 se
DR 650 SE

2019 Machern bei Leipzig in SN
2020 Annweiler am Trifels in RF
2021 Süplingen bei MD in ST
2022 Neuss bei Düsseldorf in NRW
2023 Bleiwäsche bei Paderborn in NRW
2024 folgt ... Bruchsal? bei Karlsruhe in BW
Benutzeravatar
Bille
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 31 Aug 2018 18:40
Wohnort: Magdeburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#29 

Beitrag von Bille »

 Themenstarter

DSC_0551[1].JPG
DSC_0555[1].JPG
DR 650 SE

2019 Machern bei Leipzig in SN
2020 Annweiler am Trifels in RF
2021 Süplingen bei MD in ST
2022 Neuss bei Düsseldorf in NRW
2023 Bleiwäsche bei Paderborn in NRW
2024 folgt ... Bruchsal? bei Karlsruhe in BW
Benutzeravatar
Bille
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 31 Aug 2018 18:40
Wohnort: Magdeburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#30 

Beitrag von Bille »

 Themenstarter

DSC_0660[1].JPG
DSC_0661[1].JPG
DSC_0660[1].JPG
DSC_0662[1].JPG
DR 650 SE

2019 Machern bei Leipzig in SN
2020 Annweiler am Trifels in RF
2021 Süplingen bei MD in ST
2022 Neuss bei Düsseldorf in NRW
2023 Bleiwäsche bei Paderborn in NRW
2024 folgt ... Bruchsal? bei Karlsruhe in BW
Antworten