Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
stefanrb
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 01 Dez 2002 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#61 

Beitrag von stefanrb »

gesagt ist nicht gehört..nicht verstanden..nicht einverstanden
bille lebt in einer eigenen welt

die kette hat den kettenschutz förmlich aufgefressen
ist ein kettenschutz
kein kettenspanner oder laufschiene

ket3.JPG
ket2.JPG
ket1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stefanrb für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR500 (03 Jul 2019 21:28), PinzMax (03 Jul 2019 22:38)
Benutzeravatar
stefanrb
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 01 Dez 2002 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#62 

Beitrag von stefanrb »

noch 2
ket5.JPG
ket4.JPG
ich bin selbst erstaunt, dass ich mich so hernehmen lasse. nun hab ich doch extra die bilder gesucht :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stefanrb für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR500 (03 Jul 2019 21:28), PinzMax (03 Jul 2019 22:37)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#63 

Beitrag von deFlachser »

N'abend ihr Leut'
wollte da eigentlich nix zu texten aber jetzt tue ich es doch. Wie DRoldie schon schrieb bitte sachlich bleiben. Der Klacha hat es ähnlich formuliert.
Und nun meine Meinung : Solche Dinge gehören nicht ins Forum. Wenn es Unstimmigkeiten gibt dann macht es gefälligst unter euch aus, es nervt einfach nur.
@Bille, Du hast dich anfangs im Ton vergriffen, kommt mal vor, ist nicht dramatisch und ausserdem hast du dich dafür entschuldigt. Find ich gut.
@Stefan, kann deinen Unmut nachvollziehen und das du zurück schießt wenn man dich öffentlich an den Pranger stellt. Ist u. U. geschaftsschädigend, würde mir auch nicht gefallen.
Aber ihr zwei, was bringt das? Richtig, es bringt gar nix, also lasst es bleiben.
Wir sind doch alles erwachsene Menschen, lasst uns auch so verhalten, O. k?
Gruß Stefan
P. S. : Mein original Plaste Kettenschutz ist auch schon ziemlich zerfleddert, mir egal, hab trotzdem Spaß mit meiner SE. Die obere Kettenführungsrolle hat sich auch schon verabschiedet, was solls :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag (Insgesamt 2):
stefanrb (03 Jul 2019 21:23), Bille (04 Jul 2019 11:31)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#64 

Beitrag von DR500 »

Wenn die Kette dermaßen am Kettenschutz schleift, dann braucht man den Fehler nicht an 300g Mehrgewicht suchen.
Und das hat ganz sicher kein Fachbetrieb geschweißt- zumindest keiner dessen Fach das Schweißen ist. Meiner Meinung nach ist das Gerede, um der Sache etwas Dramatik zu verleihen. 100 Euro bezahlen, aber beim Aluschweißen den Edelstahl Kettenschutz anbrutzeln^^
Halt man den WIG Brenner an den Kühlschrank oder die Geschirrspülmaschine und geh die danach wegen defekt umtauschen^^
Es ist eine Frechheit, dass versucht wird ein derart abgerockten Kettenschutz umzutauschen. Der Gipfel ist es, diesen Threat zu erstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
PinzMax (03 Jul 2019 22:40)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#65 

Beitrag von deFlachser »

Mein" "Kettenschutz". Glaube kaum das der eine gerissene Kette von irgendwas abhält :shock:
Glaube auch nicht das ich der einzige bin bei dem der Kettenschutz so aussieht :wink:
IMG_20190703_165229.jpg
Und außerdem, meine SE fährt mit Benzin und nicht mit Kettenschutz :lol:

Gruß Stefan

Twostroke, was sagst du dazu :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Bille (05 Aug 2019 22:11)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#66 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 03 Jul 2019 21:43 Wenn die Kette dermaßen am Kettenschutz schleift, dann braucht man den Fehler nicht an 300g Mehrgewicht suchen.
Und das hat ganz sicher kein Fachbetrieb geschweißt- zumindest keiner dessen Fach das Schweißen ist. Meiner Meinung nach ist das Gerede, um der Sache etwas Dramatik zu verleihen. 100 Euro bezahlen, aber beim Aluschweißen den Edelstahl Kettenschutz anbrutzeln^^
Halt man den WIG Brenner an den Kühlschrank oder die Geschirrspülmaschine und geh die danach wegen defekt umtauschen^^
Es ist eine Frechheit, dass versucht wird ein derart abgerockten Kettenschutz umzutauschen. Der Gipfel ist es, diesen Threat zu erstellen.
Iss gut jetzt :roll:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#67 

Beitrag von Pixxel »

deFlachser hat geschrieben: 03 Jul 2019 21:50 Mein" "Kettenschutz". Glaube kaum das der eine gerissene Kette von irgendwas abhält :shock:
Glaube auch nicht das ich der einzige bin bei dem der Kettenschutz so aussieht :wink:

IMG_20190703_165229.jpg

Und außerdem, meine SE fährt mit Benzin und nicht mit Kettenschutz :lol:

Gruß Stefan

Twostroke, was sagst du dazu :)
ich dachte das wäre bei dir zur besseren Kühlung der Kette so offen? Und schleifen kann so auch nix, ist doch quasi perfekt :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pixxel für den Beitrag:
deFlachser (03 Jul 2019 22:16)
Gelöschter User

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#68 

Beitrag von Gelöschter User »

Tja wo ein Körper ist kann ein zweiter nicht sein.
Könnte mir gut vorstellen, das das anlaufen der Kette die Schwingung erzeugt, welche die Risse im Schutz und der Halter erzeugt.

Bleibt die Frage, warum läuft die Kette an und wie kann es sein das sie sich um Zugtrum so aufschwingt??
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Bille (04 Jul 2019 11:32)
Benutzeravatar
stefanrb
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 01 Dez 2002 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#69 

Beitrag von stefanrb »

Gelöschter User hat geschrieben: 03 Jul 2019 22:26 Tja wo ein Körper ist kann ein zweiter nicht sein.
Könnte mir gut vorstellen, das das anlaufen der Kette die Schwingung erzeugt, welche die Risse im Schutz und der Halter erzeugt.

Bleibt die Frage, warum läuft die Kette an und wie kann es sein das sie sich um Zugtrum so aufschwingt??
weil diese SE doppelt tiefergelegt ist - siehe oben.
beim einfedern drückt /spannt sich das zugtrum der kette an/über den kettenschutz
dadurch wird dieser nach oben gedrückt - und reißt ab.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#70 

Beitrag von twostroke »

deFlachser hat geschrieben: 03 Jul 2019 21:50 Twostroke, was sagst du dazu :)
Ich wollte dazu eigentlich gar nix sagen.

Kann ich auch gar nicht, fahre seit ich die SE habe ohne Kettenschutz. Der Vorbesitzer ist mit einem Ersatz aus selbstgedengeltem Alu einmal durch Russland gerockt, der komplette Ostblock einmal quer durch bis Vladivostok. Der Alu-Kettenschutz hat gehalten. Die Originalen Halterungen an der Schwinge auch. Und das Ding ist auch nicht gerade leicht.

Mag gewisse Streubreiten geben bei der Qualität der Schweissverbindungen an der Schwinge...

Aber derartige Schleifspuren am Kettenschutz sind schon heftigst. Da würde ich auch die Schuld weniger beim Kettenschutz selber als an der Peripherie suchen. Ist die Frage was zuerst kam? Die gerissene Halterung oder die Schleifspuren? Da sowohl das eine das andere bedingen kann und auch umgekehrt ist das schon eine denkbar verzwickte Situation.

Letzt gabs eine DR zu kaufen mit dem Edelstahl-Kettenschutz und neulich gabs den Schutz hier auch im Markt zu erstehen. Ich verfolge das Forum ja nun schon ne Weile, aber mir ist nicht bekannt dass das Problem schonmal zur Sprache kam. Ich hab auch zum Spass mal die SP46 Galerie durchgekuckt, ich hab zwar nicht alle Beiträge gesichtet aber keinen dieser Kettenschütze gefunden.

Aber es mag ja sein dass die 100 Stück vom Stefan an Leute verkauft wurden die nicht hier im Forum sind. Es gab ja auch das (mittlerweile abgeschaltete) Nachbarforum. Ein echtes Forumsmitglied hier würde den Schutz ja auch nicht einfach so kaufen, jemand hier aus dem Forum beisst sich ein Stück aus einer verhassten Africa-Twin, kaut auf dem Stahl rum bis aus Forumsspeichel und Baustahl Edelstahl geworden ist und spuckt einen fertigen, mundgelutschten Edelstahl-Kettenschutz aus der gleich 3Ps mehr am Hinterrad bringt.

Sorry, das musste sein :mrgreen:

Was ich positiv bemerken muss ist dass Bille sich nicht vor dem Gegenwind weggeduckt hat sondern sich stellt und ihren Standpunkt weiter versucht zu erläutern. Das ist nicht mehr selbstverständlich. Und auch wenns ein paar Entgleisungen im Ton gegeben hat ist die Diskussion überwiegend sachlich, das hab ich in anderen Foren schon ganz anders erlebt, da tun sich Abgründe der menschlichen Boshaftigkeit auf dass man meint der Nimbus kommt einen zu verschlucken. Ist immer noch gemäßigt hier. Find ich gut! Auch die unaufgeregte Reaktion vom Stefan ist toll.

Aber Prinzipiell ist das Thema unglücklich angegangen und aufgefasst worden. Die Fragestellung war: Gabs schonmal Probleme mit dem Kettenschutz? Antwort: Ist nix bekannt. Alles weitere was an Schaden und Argumentation gelaufen ist betrifft Käufer und Verkäufer. Punkt.

Bei einem Beitrag von Bille fiel mir ein, auch wenn ich gewiss kein gläubiger Mensch bin:

"Gott schütze uns vorm Blitz beim scheissen,
und Ketten die wie Frauen heissen!"

Ich hatte auch mal sowas. In der Ausbildung, als Geld knapp, das Moped teuer und ein Verschleissteil ein Verschleissteil war egal welche Marke da draufgedruckt war. Das war der erste und einzige Kettenriss den ich je hatte und das an einer 125er. Seitdem kommt mir keine Frauenkette mehr ans Moped. Mag aber auch nur eine Einzelmeinung sein.

Und dabei wollt ich mich doch gar nicht äußern....hach, wenn man mal loslegt.

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag (Insgesamt 3):
Pixxel (04 Jul 2019 09:39), Bille (04 Jul 2019 11:33), DROldie (04 Jul 2019 17:55)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Bille
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 31 Aug 2018 18:40
Wohnort: Magdeburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#71 

Beitrag von Bille »

 Themenstarter

Mein Gartennachbar fährt selbst nicht. Er machte Fotos von mir auf dem Krad mit Rolle. Die untere Rolle in Originalgröße, die obere hat 1cm mehr Durchmesser, also 5mm mehr nach oben. Er sagte, beim runterfahren vom Parkplatz in den Garten sei die Kette geschlackert. Was das genau heißt, weiß ich nicht, hörte auch nix. Die Kette sieht nicht mehr gut aus, habe sie von 4.2 auf 4.3 am Kettenspanner gestellt. Ist nicht zu stamm. Bekomme heute noch neue Kette von Did und werde von hinten gucken/filmen lassen.
Ich fuhr die DR vor Jahren schonmal tiefergelegt (damals Bj. 97, heute Bj. 99), aber ohne Mizusatz, jedoch mit anderer Bereifung. Es gibt keine andere Enduro, die bei mir ginge. Sitzbank möchte ich jedoch nicht abpolstern lassen.
Stiefel mit zusätzlicher Sohle
Stiefel mit zusätzlicher Sohle
Bei mir zählt jeder mm :lol: Mein Krad ist nicht nur tiefer gelegt, ich bin auch höher gelegt :shock:
DR 650 SE

2019 Machern bei Leipzig in SN
2020 Annweiler am Trifels in RF
2021 Süplingen bei MD in ST
2022 Neuss bei Düsseldorf in NRW
2023 Bleiwäsche bei Paderborn in NRW
2024 folgt ... Bruchsal? bei Karlsruhe in BW
Benutzeravatar
Bille
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 31 Aug 2018 18:40
Wohnort: Magdeburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#72 

Beitrag von Bille »

 Themenstarter

stefanrb hat geschrieben: 03 Jul 2019 20:52 gesagt ist nicht gehört..nicht verstanden..nicht einverstanden
bille lebt in einer eigenen welt

die kette hat den kettenschutz förmlich aufgefressen
ist ein kettenschutz
kein kettenspanner oder laufschiene


ket3.JPGket2.JPGket1.jpg
Ich habe dir sehr wohl zugehört. Und es nicht meine Absicht, dich schlecht zu machen. Deine Begründungen waren: ist nicht zu schwer, kann nicht an Tieferlegung liegen, liegt an deiner Fahrweise, liegt doch an der Tieferlegung, größere Rolle würde weitere Schäden nach sich ziehen. Zweifel darf ich haben, oder? Auch darum fragte ich nach Erfahrungen im Technikforum, weil die Ursache wichtig ist. Jetzt geht es um Ursachenfindung, nicht mehr über Reklamation. Habe ich eh schon als sunk costs abgeschrieben. Und wie du sicher gelesen hast, werde ich testweise den Mizusatz rausnehmen lassen, dh. ich befolge deinen Rat.
DR 650 SE

2019 Machern bei Leipzig in SN
2020 Annweiler am Trifels in RF
2021 Süplingen bei MD in ST
2022 Neuss bei Düsseldorf in NRW
2023 Bleiwäsche bei Paderborn in NRW
2024 folgt ... Bruchsal? bei Karlsruhe in BW
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#73 

Beitrag von deFlachser »

Moin
Mensch Dominique, das hast du jetzt aber gründlich missverstanden bzw. ich habe mich unklar ausgedrückt :oops:
Ich weiß doch das du ohne Kettenschutz fährst, deshalb die Frage :?.
Wollte nur wissen wie du deinen geschrotet hast und wie es deiner oberen Kettenführungsrolle geht bzw. ob die überhaupt noch vorhanden ist :shock: Scheint ja schon fast ne SE Krankheit zu sein.
Jedenfalls sind deine Beiträge irgendwie köstlich. :lol:
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#74 

Beitrag von FrankausKöln »

Bei meiner SP46 war bei Kauf die obere Rollenführung aus dem Rahmen gerissen, habe auch nur noch das Loch verschlossen und kein Rollenführung
mehr verbaut.... das nicht vorhanden sein der Rolle ist bis jetzt auch nicht negativ aufgefallen.... :mrgreen:
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#75 

Beitrag von Der Dreisi »

stefanrb hat geschrieben: 04 Jul 2019 07:26 weil diese SE doppelt tiefergelegt ist - siehe oben.
Habe mal irgendwo gelesen dass dieser Tieferlegungsatz nur bei regulärem Fahrwerk verbaut werden soll, nicht wenn die möglich Tieferlegung ab Werk schon genutzt wurde.

Dann würde der Zugwinkel der Kette nicht mehr stimmen, weil zu steil... also von der Ebene aus gesehen geht die Kette vom Ritzel zu stark nach rechts oben.


@Bille: Darf ich mal nach deiner Körpergröße fragen? Das ist ja nun mal (denke ich) der Grund warum du jeden mm Fahrwerkstechnisch nach unten kommen möchtest.

Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
Bille (19 Sep 2023 21:11)
Antworten