Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#76 

Beitrag von DROldie »

FrankausKöln hat geschrieben: 04 Jul 2019 16:55 Bei meiner SP46 war bei Kauf die obere Rollenführung aus dem Rahmen gerissen, habe auch nur noch das Loch verschlossen und kein Rollenführung
mehr verbaut.... das nicht vorhanden sein der Rolle ist bis jetzt auch nicht negativ aufgefallen.... :mrgreen:
Ausgerissen war die Rolle bei meiner nicht. Ich habe die SE tiefergelegt von einer Frau gekauft, da gab es keine Prob´s mit der Rolle, und es war keine Macke am Kettenschutz. Ich habe die blöde Rolle aber demontiert, die gute schön hoch gemacht, und ne Madenschraube eingeklebt und Punkt.

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
Bille (04 Jul 2019 21:53)
Benutzeravatar
Bille
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 31 Aug 2018 18:40
Wohnort: Magdeburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#77 

Beitrag von Bille »

 Themenstarter

Also die alten kettenrollen habe ich noch, sehr gebraucht, sind noch vom vorbesitzer, foto folgt, wenn es über handy geht gleich. Kette wurde inzwischen getauscht. Die Reginakette ist hinüber, im Müll. Mizusatz war raus, war grenzwertig im Stand mit mir und ohne mich, also wieder rein. Bin 1,57 m steht auch im Profil.
DR 650 SE

2019 Machern bei Leipzig in SN
2020 Annweiler am Trifels in RF
2021 Süplingen bei MD in ST
2022 Neuss bei Düsseldorf in NRW
2023 Bleiwäsche bei Paderborn in NRW
2024 folgt ... Bruchsal? bei Karlsruhe in BW
Benutzeravatar
Bille
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 31 Aug 2018 18:40
Wohnort: Magdeburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#78 

Beitrag von Bille »

 Themenstarter

..........
Dateianhänge
Tada, es hat nun nach mehren versuchen funktioniert
Tada, es hat nun nach mehren versuchen funktioniert
DR 650 SE

2019 Machern bei Leipzig in SN
2020 Annweiler am Trifels in RF
2021 Süplingen bei MD in ST
2022 Neuss bei Düsseldorf in NRW
2023 Bleiwäsche bei Paderborn in NRW
2024 folgt ... Bruchsal? bei Karlsruhe in BW
Benutzeravatar
Bille
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 31 Aug 2018 18:40
Wohnort: Magdeburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#79 

Beitrag von Bille »

 Themenstarter

Der Dreisi hat geschrieben: 04 Jul 2019 17:35
stefanrb hat geschrieben: 04 Jul 2019 07:26 weil diese SE doppelt tiefergelegt ist - siehe oben.
Habe mal irgendwo gelesen dass dieser Tieferlegungsatz nur bei regulärem Fahrwerk verbaut werden soll, nicht wenn die möglich Tieferlegung ab Werk schon genutzt wurde.

Dann würde der Zugwinkel der Kette nicht mehr stimmen, weil zu steil... also von der Ebene aus gesehen geht die Kette vom Ritzel zu stark nach rechts oben.





Mich interessiert sehr, wo das steht und ob das stimmt.
DR 650 SE

2019 Machern bei Leipzig in SN
2020 Annweiler am Trifels in RF
2021 Süplingen bei MD in ST
2022 Neuss bei Düsseldorf in NRW
2023 Bleiwäsche bei Paderborn in NRW
2024 folgt ... Bruchsal? bei Karlsruhe in BW
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#80 

Beitrag von DR500 »

Wird wohl im Gutachten stehen...
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#81 

Beitrag von twostroke »

Bille hat geschrieben: 04 Jul 2019 22:35 https://dr-650.de/download/file.php?id=4055&t=1
Die schaut schon ordentlich angefressen aus. Aber nicht so dramatisch wie ich das vermutet hätte. Aber wenn die vom Vorbesitzer sind dann war die DR ja zu dem Zeitpunkt noch nicht so stark tiefergelegt, richtig?

Ich find die Abnutzung hier schon dramatischer https://dr-650.de/download/file.php?id=4017&t=1 das Material ist härter und der Druck der entstehen muss um das da rein zu fräsen ist mit Sicherheit nicht ohne.
deFlachser hat geschrieben: 04 Jul 2019 11:34 Wollte nur wissen wie du deinen geschrotet hast und wie es deiner oberen Kettenführungsrolle geht bzw. ob die überhaupt noch vorhanden ist
Der ist nicht geschrottet, der liegt in der Schublade. Bei der Wiederbelebung der Maschine nach einiger Standzeit habe ich den Schutz demontiert gehabt und für den TÜV wieder drangeschraubt. Aber offensichtlich gepfuscht, nach 10km Fahrt hat der sich auf die Strasse verabschiedet. Schrauben nicht ordentlich angezogen. Klassischer Anwenderfehler, kann man auch mal dazu stehn. Ich hab den dann eingepackt und mitgenommen, hab gedacht auf Nachfrage kann ich die Story ja zum besten geben, der Kesselprüfer hat aber nicht gefragt. Und alle weiteren Prüfer danach auch nicht, daher ruht das Teil im Dornröschenschlaf in meinem Fundus.

Die Kettenrolle oben ist trotz übermäßigem Anpressdruck meinerseits noch vorhanden, sieht auch ähnlich aus wie die von Bille aber das darf sie nach fast 70tkm auch.

Mal ne Grundsätzliche Frage zum Kettenschutz: Soll der wirklich dazu da sein eine gerissene Kette zu fangen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich dachte der ist dazu da zarte Beinchen von Sozius*a von der Kette fernzuhalten und ein klein wenig vielleicht auch abgeschleudertes Fett vom Rest des Mopeds. Die Kraftverhältnisse im Anriebsstrang sind ja sehr einseitig, wenn die Kette reisst wird die nach vorne gezogen und schlägt entweder übers Ritzel aus oder wird nach unten durchgezogen. Um eine Aufwärtsbewegung der Kette zu bedingen müsste die Kette ja auf Scheitelpunkt des Kettenrades reissen, und wenn das Ding da Schwung nehmen könnte würde das der Plaste-Schutz vermutlich nicht halten.

Wie ist denn da die Meinung?

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#82 

Beitrag von deFlachser »

twostroke hat geschrieben: 05 Jul 2019 09:28 dachte der ist dazu da zarte Beinchen von Sozius*a von der Kette fernzuhalten und ein klein wenig vielleicht auch abgeschleudertes Fett vom Rest des Mopeds.
Und genau so sehe ich das auch. Das bisschen Plastik hält eine gerissene Kette nicht von ihrem Weg ab :cry:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
stefanrb
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 01 Dez 2002 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#83 

Beitrag von stefanrb »

mizu erteilt ausdrücklich keine freigabe für eine "doppelte" tieferlegung
habe mich mal erkundigt
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#84 

Beitrag von Der Dreisi »

Bille hat geschrieben: 04 Jul 2019 22:03 Bin 1,57 m steht auch im Profil
Sorry, hatte dein Profil noch nicht gelesen, jetzt ja. An Selbstbewusstsein fehlt es dir schon mal nicht was deine "Länge" angeht, finde ich cool! :P

Ich fragte danach, um mir ein Bild zu machen warum du so handelst.

Ich fahre ja auch eine 46er, bin etwas größer mit 1,70 (geschönt im Perso :lol: ), fahre die original in der Höhe.
Mit beiden Füssen komme ich nicht voll auf den Boden, braucht aber auch kein Mensch meiner Meinung nach, mit grade stehendem Moped wunderbar mit einem Fuß (meist recht, damit man mit links schalten kann zum losfahren) komplett und Standsicher ohne das Bein durchzustrecken.

Wenn deine "nur " die 40 mm Werkstieferlegung bekommt schreibst du es ist grenzwertig. Hast du dann keine Chance mit einem Bein auf den Boden zu kommen, oder fühlst du dich dann unsicher? Könnte ich zwar verstehen, hatte eine Freundin von mir auch, ist aber eine Sache der Übung.

Grenzwertig fürs Moped kann ich verstehen, es gibt nämlich verschieden lange Ständer für die 46er! Original-länge und für Tiefergelegte, manche kürzen diese auch noch, damit die schräger liegen, sollte dann einfach nur getauscht werden... :wink:

Ähm, mit dem nichteinbauen des Satztes bei schon verwendeter Tieferlegung habe ich mal in einer Diskussion in einem anderen Forum oder Website gelesen, schon einige Jahre her. Ich habe mir die 46er ja nicht nur wegen des guten Anschaffungspreises gekauft, sondern auch wegen der Möglichkeit der Tieferlegung, da auch ich wegen meiner "Größe" erst bedenken hatte ob ich damit klarkomme. :D

Ach ja, deine Stiefel, die haben was, habe noch nie Enduro High-Heels gesehen... :wink:

Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
Bille (08 Jul 2019 17:53)
Benutzeravatar
Bille
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 31 Aug 2018 18:40
Wohnort: Magdeburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#85 

Beitrag von Bille »

 Themenstarter

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Bezüglich Rollen... reinige die gebrauchten mal. Die mit Furchen war unten, die mit Dreck oben. Habe auf mehrere Vorschläge hin oben mit mehr Durchmesser gekauft, die Weiße, und unten gleich miterneuert, richtiger Durchmesser.
Mit Mizu komme ich mit beiden großen Zehen unten an, bzw. mit einem Fussballen. Ohne Mizu nur mit Zehenspitzen. Da wirds anstrengend bei Seitenwind an der Ampel.
Im Netz finde ich noch nix zu Mizu in Kombi Originalerlaubte Tieferlegung geht nicht, aber bleibe dran. Montag versuche ich nochmal Mizuhersteller in D zu kontaktieren, Sa ist offenbar WE.
Ohne Mizu passt der Seitenstander wieder nicht und das ist doof.
DR 650 SE

2019 Machern bei Leipzig in SN
2020 Annweiler am Trifels in RF
2021 Süplingen bei MD in ST
2022 Neuss bei Düsseldorf in NRW
2023 Bleiwäsche bei Paderborn in NRW
2024 folgt ... Bruchsal? bei Karlsruhe in BW
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#86 

Beitrag von DROldie »

Hi Bille,
wenn der "Original Kurze Suzuki" Seitenständer verbaut ist passt das eigentlich schon. Bei meiner tiefergelegt gakauften war der kurze Seitenständer verbaut, aber OHNE MIZU Knochen, das passte einwandfrei! Ich habe den Seitenständer dann verlängert,, weil ich keinen neuen langen kaufen wollte.
Ansonsten gebe ich dem Dreisi/Thomas 100% Recht, was er zur Körpergröße/Bodenkontakt schreibt, hab ich Dir ja schon geschrieben.
Und Motorradstiefel die einem mehr GRÖßE verleihen kenne ich von Forma, Daytona fertigt die glaube ich auch an.

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
Bille (08 Jul 2019 17:56)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#87 

Beitrag von franz muc »

Ich kenne das Thema auch. Das Motorrad meiner Freundin wurde mittels bikefarmMV-Knochen tiefer gelegt. Sehr nette Leute da. Die Knochen sind alle gleich, bis auf die Länge. Mizu ist 20 mm Tieferlegung. Das scheint zu viel zu sein. Ich würde die Länge messen und versuchen, Knochen für 10 mm Absenkung zu kaufen. Den Kettenschutz kann man ja evtl. ein wenig höher setzen.

Wie schaut’s vorne aus? Da gibt es etwas von SUZUKI oder durchstecken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
Bille (08 Jul 2019 17:57)
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#88 

Beitrag von franz muc »

Herr Jungbluth (alles im Arsch nennt sich die Homepage) hat meine Sitzbank erhöht, da mir die DR 600 zu klein war, dann hat er sie vorne schmal gelassen fürs Gelände und weiter hinten nicht nach oben schmäler werden lassen für den Hintern, eines Menschen, der schon länger jung ist, und auch längere Strecken fahren möchte.

Vielleicht hat er ja auch eine Lösung für Bille. Oder warum nicht abpolstern lassen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
Bille (08 Jul 2019 17:57)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
Bille
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 31 Aug 2018 18:40
Wohnort: Magdeburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#89 

Beitrag von Bille »

 Themenstarter

@ DROldie: Leider hab ich damals kurzen Seitenständer mitverkauft und den vor zwei Jahren mitgekauften, oh je, der wurde nicht in Werkstatt gekürzt: "dreimal abgesägt und immer noch zu kurz" Der hat nen Puk aus Rammschutz drunter. Muss mal gucken, wo ich nen kurzen herkriege. Zwecks Stiefel schaue ich mich auch schon um, meine sind noch von damals und nicht mehr wasserfest, genaugenommen fast durch (Innenseite rechts linker Stiefel).
@ franz muc: Hatte damals nicht abgepolstert, ging ohne Mizu, möchte ich heute auch nicht, wird ja nicht bequemer auf längeren Strecken, fahre auch täglich zur Arbeit damit. Vorne sind auch schon die Holme/Gabel nach oben zum Lenker hin. Bezüglich Knochen, der von Mizu besitzt ABE, aber ...
@ Stefanrb: Habe heute früh bei Mizu angerufen, erst Frau, dann mit Herrn Zupritt (Geschäftsführer) gesprochen. Ihm war nicht bekannt, dass die DR SE ab Werk tiefer ginge. Der Mizuhebel wurde ohne weitere Tieferlegung getestet. Ob irgendwo stehe, dass Tieferlegung ab Werk plus Mizuhebel nicht ginge, konnte er nicht bejahen, da nur mit Originalhöhe plus Mizu getestet wurde. Er weiß von einer Frau, die eine Suzi XF 750 fährt, die bekam Wilbers Federbein plus Mizutieferlegungshebel. Die damit zum Tüv, getestet, eingetragen. Seine Idee: die Halterungen fürn Kettenschutz höher ansetzen würden um die 20 € kosten. Ansonsten sagte er Monteure kontaktieren, Tüv fragen. Fuhr damals auch ohne Eintragung zur Tieferlegung ab Werk, dachte auch, dass bei ABE kein Eintrag notwendig wäre, hm ...

Nun noch Fotos. Die Rollen habe ich gesäubert, die Hülsen dazu nicht, damit der Rost sichtbar bleibt. Die sprechen für Stefans Theorie. Bin nicht geschrumpft, auch nachmessen lassen. Daher ...
Habe heute alle meine Zettel und die des Vorbesitzers nochmal durchgesehen/durchgelesen. Alles sauber. Aber bin bei der Durchsicht über ein "W" hinterm SE gestolpert. Was heißt das? Ansonsten werde ich das Krad nochmal durchchecken lassen, fahre derzeit ohne Kettenschutz, geht auch ...
ZB T 1.JPG
Kauf sew vorbesitzer.PNG
gereinigte Rollen mit ungereinigten Hülsen.JPG
DR 650 SE

2019 Machern bei Leipzig in SN
2020 Annweiler am Trifels in RF
2021 Süplingen bei MD in ST
2022 Neuss bei Düsseldorf in NRW
2023 Bleiwäsche bei Paderborn in NRW
2024 folgt ... Bruchsal? bei Karlsruhe in BW
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#90 

Beitrag von Der Dreisi »

Bille hat geschrieben: 08 Jul 2019 18:32 Aber bin bei der Durchsicht über ein "W" hinterm SE gestolpert. Was heißt das?
Das bedeutet, dass deine DR leider kein 99er Modell ist sondern nur 1999 zugelassen wurde. :(

Es ist laut Fahrgestellnummer nämlich ein W Modell aus dem Jahre 1998.

Wurde wohl nicht mehr verkauft im Herstellungsjahr und dann als die neuen 99er Designs da waren wohl günstiger verkauft...

Suzuki ordnet den Modellen immer Buchstaben zu, 98er Modelle waren W, die 99er X Modelle...

Mehr bedeutet das nicht.

Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
Bille (09 Jul 2019 16:56)
Antworten