mein Name ist Julius, ich bin Student, wohne im Ruhrgebiet und schraube in meiner Freizeit an allerlei altem Krempel, vorzugsweise Fahrzeugen. Zu meinem Golf 1 und diversen Fahrrädern gesellte sich Anfang des Jahres nun noch eine SP44B. Zwar besitze ich noch keinen Motorradführerschein, aber für 220€ konnte ich den Hocker nicht stehen lassen.
Leider ist es mir als neuer Forumsteilnehmer nicht gestattet externe Links (Bilder) einzustellen. Daher ein paar Daten zur Maschine:
- DR650R
- Bj. 1992
- weiße Kunststoffverkleidung mit rotem Dekor
- recht originaler Zustand
- Tank und Rahmen augenscheinlich rostfrei
- keine 40.000km auf dem allerdings fünfstelligen Tacho
- Kettenschutz und Kennzeichenhalterung fehlen
- Batterie tot (Zellenschluss)
- geflickter Schalldämpfer
- Vorderradbremse hängt
- Motor dreht, springt aber ums Verrecken nicht an
Für den TÜV 2011 würde die DR zuletzt von einem Kumpel des Vorbesitzers "überholt", was nebst einem mutmaßlichen Service neue Reifen und Faltenbälge, sowie eine wenig professionelle Rahmenlackierung in schwatzmatt-Pinselstrich umfasste, welche nun an allen Ecken und Enden abblättert.
Obwohl das Motorrad bis zum Verkauf durchgehend angemeldet war, blieb es bei dieser einen HU, nach deren Ablauf 2013 die Maschine zunächst bei besagtem Kumpel geparkt und einige Zeit später unter einer alten, bedingt wetterschützenden Terrassenüberdachung abgestellt wurde, wo ich sie dann Ende letzten Jahres hervorkramte.
In den drei bis vier Jahren auf der Terrasse hatte die Maschine ordentlich Dreck und wetterseitig etwas Spaak angesetzt, was sich aber problemlos abkärchern ließ. Leider haben Regen und UV-Strahlung auch den Lenkeramturen ziemlich zugesetzt. Immerhin sind die Schalter wieder gängig, nachdem ich sie ein paar mal mit WD-40 vollgejaucht habe.
Die Ursache für das Motorproblem vermute ich benfalls in der Elektrik, da der Motor zwar meklich Kompression aufbaut und auch Benzin im Zylinder ankommt, jedoch noch nicht einmal die Idee einer Zündung aufkommt, obwohl die Kerze zumindest beim anfänglichen Test Funken hervorbrachte. Daher vermute ich, das entweder der Kabelbau korrodiert, die Lichtmaschine hinüber oder irgendwelche Bauteile in CDI oder LiMaregler überaltert sind. Der Drehzahlmesser macht auch keinen Muchs beim Kicken, wobei ich nicht weis, ob das nicht auch an der defekten Batterie liegen könnte.
Ich eröffne zu der Thematik bei Gelegenheit nochmal einen neuen Thread im Technik-Forum. Nach der Lektüre des Reparaturhandbuchs haben sich noch ein paar andere Vermutungen aufgetan, die ich als Fehlerursache gerne ausschließen würde.
Gruß,
Julius