2. Satz Felgen oder doch SuMo?

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

Prinzipiell hört sich an wie jemand der was meint zu wissen aber Angst vor Entscheidungen hat und keine Ahnung :lol: :lol: :lol:

Tja dann muss man eben einen Sachverständigen finden der es macht, den scheint es ja zu geben !
Fretschki
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Nov 2018 19:14

Galerie

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#32 

Beitrag von Fretschki »

 Themenstarter

Muss es ja, sonnst könnte die Rennleitung jeden rausziehen der ne Sumo fährt🤷‍♂️
Dafür war die DR650SE Gebaut und dafür hab ich sie auch gekauft :D


https://youtu.be/1-3yzpZ0-38
Gelöschter User

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: :shock:

Es geht drum beides in einem Schein eingetragen zu haben. Sprich 21/17 und 17/17.

Ein Sumo oder Funduro-Umbau bekommt man immer eingetragen wenn man die Anbauteile mit notwendigen Papieren beibringt.

Wie geschrieben, sicher ist das auch möglich beides für ein Fahrzeug zu haben. Das zeigt auch der gepostete Link.

Nur sagt mein TüV'ler das es für ihn ein zu heißes Eisen ist sowas abzunehmen. Entweder mit Kleinrädern oder mit großen. Selbst eine Kombi aus wahlweise 19 und 21 Zoll vorne würde er nicht machen, dazu ist die Zeit, welche er bis zur Rente überbrücken muss zu lange.

Grüße

Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#34 

Beitrag von DR500 »

Wie geschrieben- anderen Prüfer suchen.
Das ist bei einigen Modellen sogar ab Werk so eingetragen.
Das mit der Fahrwerksgeometrie ist m.M.n nichts weiter als eine faule Ausrede. Wenn der das 19 Zoll Rad einträgt, dann ist automatisch durch das kleine Vorderrad der Nachlauf kleiner. Wenn du zurück baust, dann stellst du die Originale Fahrwerksgeometrie her- was dran problematisch sein soll, ist mir unklar.
Wenn er unsicher ist, dass muss er halt mit beiden Rädern fahren um sich abzusichern- kostet dann mehr, wäre aber immernoch nachvollziehbarer als es kategorisch abzulehnen.

Bei aktuellen Modellen wird es aus einem Grund nicht gemacht: ABS. Verwendet man den selben ABS-Ring bei 17 und 21 Zoll Felgen, passt die Geschwindigkeit nicht zur Raddrehzahl und das ABS steigt aus. Bei der DR speilt das aber keine Rolle.
VG
Gelöschter User

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#35 

Beitrag von Gelöschter User »

DR500 hat geschrieben: 14 Jul 2019 02:00 Das mit der Fahrwerksgeometrie ist m.M.n nichts weiter als eine faule Ausrede.
Wieso ist das eine Ausreden ? Schreibst doch selbst
DR500 hat geschrieben: 14 Jul 2019 02:00 Wenn der das 19 Zoll Rad einträgt, dann ist automatisch durch das kleine Vorderrad der Nachlauf kleiner.
Also der Geradeauslauf nicht mehr wie bei dem ursprünglich homologisierten Fahrzeug

Und eine Einzelabnahme will keine von uns bezahlen.
DR500 hat geschrieben: 14 Jul 2019 02:00 Wenn er unsicher ist, dass muss er halt mit beiden Rädern fahren um sich abzusichern- kostet dann mehr, wäre aber immernoch nachvollziehbarer als es kategorisch abzulehnen.
Warum sollte er sich bei einer Aktion die er nicht verantworten kann mit die die Haftbarkeit begeben.

Übrigens sind taugen Änderungen der Übersetzung die größer sind als 8% zum erlöschen der Betriebserlaubnis

Egal, ich brauch das nicht, übrigens verschafft dir ein Supermotofahrwerk auf Landstrassen keinen Vorteil. Ist alles nur teure Show bei einer DR

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#36 

Beitrag von DR500 »

Hallo Jörg,
du reißt meinen post aus dem Zusammenhang.

Zum Rest: ich persönlich find es gut mit beiden Varianten: Sommer Supermoto, Winter Enduro. Ohne Einzelabnahme (21) trägt das sowieso keiner ein- wenn ich also einmal Geld in die Hand nehme, dann soll es sich lohnen.
Ob man den Vorteil der SM-Räder nutzen kann, besser findet... ist sicher Ansichtssache. 19 zu 17 ist kein großer Unterschied, gerade weil man für 19 gute straßenreifen bekommt. 21 merkt man schon recht deutlich...
Gelöschter User

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#37 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: :shock:

Was bitte reiße ich aus dem Zusammenhang.


Ich wollte nur aufzeigen das es eben nicht bei jedem TüV üblich ist die Augen zuzumachen.
Ich hatte eine nette Unterhaltung mit meinem TüV'ler, er hat sich Zeit genommen auf alle möglichen Themen einzugehen.

Der Fred-Ersteller wir durch unser Gesülze auch nicht klüger.

Die sicherste und einfachste Variante wäre für ihn, einen Satz original Felgen zu besorgen. Alles andere kostet im Zweifelsfall Zeit, bedeutet Rennerei und jede Menge mehraufwand beim Umstecken.

Grüße

Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#38 

Beitrag von DR500 »

Jörg, geh mal in dich:
Die Fahrwerksgeoemtrie ändert sich durch das einzutragende 17 Zoll oder 19 Zoll Vorderrad.
Durch den Rückbau zum 21er Vorderrad stellt man den original Zustand des Motorrades her.
So wie du das darstellst, ist die Originale Fahrwerksgeoemtrie nach dem eintragen der anderen Felgen ein Problem, und das ergibt keinen Sinn. Wenn die DR so ausgeliefert wurde, dann will ich trotz Supermotoräder auch so fahren können.
Gelöschter User

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#39 

Beitrag von Gelöschter User »

???????????? :shock: :shock:

Sollte das jemand außer dir so lesen, tut es mir leid !

Das ist wahrscheinlich meinen Dialekt geschuldet :lol: :lol: :lol:
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#40 

Beitrag von Pixxel »

DR500 hat geschrieben: 14 Jul 2019 19:24 Jörg, geh mal in dich:
Die Fahrwerksgeoemtrie ändert sich durch das einzutragende 17 Zoll oder 19 Zoll Vorderrad.
Durch den Rückbau zum 21er Vorderrad stellt man den original Zustand des Motorrades her.
So wie du das darstellst, ist die Originale Fahrwerksgeoemtrie nach dem eintragen der anderen Felgen ein Problem, und das ergibt keinen Sinn. Wenn die DR so ausgeliefert wurde, dann will ich trotz Supermotoräder auch so fahren können.
Das Problem der meisten Prüfer dürfte (unter anderem) sein das sich die Geometrie mit dem kleineren Vorderrad ändert, denn das wird ja eingetragen. Das mit dem 21er logischerweise wieder alles beim alten ist spielt doch garkeine rolle.

Ob man, wenn kleinere Eingetragen sind dann auch wieder mit 21 zoll fahren darf... Weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen das es nicht "geht", sofern nicht auch das explizit drin steht.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#41 

Beitrag von deFlachser »

Pixxel hat geschrieben: 14 Jul 2019 19:37 Das mit dem 21er logischerweise wieder alles beim alten ist spielt doch garkeine rolle.
Kapier hier langsam nix mehr. Wenn die original mit 21" zugelassen ist, man ein kleineres Rad mit Tachoanpassung eintragen lässt, warum soll das Moped anschließend im original Zustand nicht mehr zulässig sein. Da kann doch beides wahlweise drin stehen.

Alles andere wäre in meinen Augen totaler Blödsinn. Wobei.... TÜV=Behörde=Blödsinn
Kann man das so ausdrücken? Dann würde es ja doch wieder passen :lol:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Fretschki
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Nov 2018 19:14

Galerie

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#42 

Beitrag von Fretschki »

 Themenstarter

uiuiui... das nimmt ja bahnen an hier :lol:

naja, werde denke ich weiter ausschau nach einem 2. orig. satz halten... ist das einfachste
Dafür war die DR650SE Gebaut und dafür hab ich sie auch gekauft :D


https://youtu.be/1-3yzpZ0-38
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#43 

Beitrag von DR500 »

Pixxel hat geschrieben: 14 Jul 2019 19:37 Das Problem der meisten Prüfer dürfte (unter anderem) sein das sich die Geometrie mit dem kleineren Vorderrad ändert, denn das wird ja eingetragen. Das mit dem 21er logischerweise wieder alles beim alten ist spielt doch garkeine rolle.

Ob man, wenn kleinere Eingetragen sind dann auch wieder mit 21 zoll fahren darf... Weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen das es nicht "geht", sofern nicht auch das explizit drin steht.
Es ging explizit darum, dass bei Jörg mit der Eintragung der neuen Rad/Reifenkombination die alte entfernt wurde. Das logischer weise mit 21/17 alles beim Alten ist spielt in sofern eine Rolle, dass Jörg anscheinend diese Reifenkombination gestrichen wurde obwohl damit alles beim Alten ist und er es somit nicht fahren darf.
Das Eintragen der Felgen beim eine millionsten Supermotoumbau einer Enduro stellt 2019 keiner in Frage.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#44 

Beitrag von DR500 »

Doppelpost
Zuletzt geändert von DR500 am 14 Jul 2019 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: 2. Satz Felgen oder doch SuMo?

#45 

Beitrag von DR500 »

Triplepost :shock:
Zuletzt geändert von DR500 am 14 Jul 2019 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten