Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#91 

Beitrag von DR500 »

Bille hat geschrieben: 08 Jul 2019 18:32 @ Stefanrb: Habe heute früh bei Mizu angerufen, erst Frau, dann mit Herrn Zupritt (Geschäftsführer) gesprochen. Ihm war nicht bekannt, dass die DR SE ab Werk tiefer ginge. Der Mizuhebel wurde ohne weitere Tieferlegung getestet.
Das die MiZuhebel nicht in Kombination mit der Tieferlegung getestet wurden bedeutet streng genommen, dass deren ABE/E-Nummer diesen Fall nicht abgedeckt und es somit erstmal nicht zulässig ist. Theoretisch müsstest du die per 21er Abnahme abnehmen lassen (TÜV/DEKRA).
VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Bille (09 Jul 2019 16:56)
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#92 

Beitrag von twostroke »

Bille hat geschrieben: 08 Jul 2019 18:32 Seine Idee: die Halterungen fürn Kettenschutz höher ansetzen würden um die 20 € kosten.
Klar, geht auch billiger, Stückle Blech dazwischen setzt den Kettenschutz nahezu beliebig hoch. Vergrößert aber auch den Hebel, aber wenn die Halterungen jetzt stabil drangeschweisst sind könnten die das vielleicht ab. Nach dem was ich da in der Zwischenzeit nachgelesen habe gibts bei der Festigkeit ab Werk wohl schon eine enorme Streuung.
Bille hat geschrieben: 08 Jul 2019 18:32 fahre derzeit ohne Kettenschutz, geht auch ...
Kann ich nach jahrelanger eigener Erfahrung bestätigen. Aber ist eigentlich nicht erlaubt....

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
Bille (09 Jul 2019 16:56)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Bille
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 31 Aug 2018 18:40
Wohnort: Magdeburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#93 

Beitrag von Bille »

 Themenstarter

Habe noch keine perfekte Lösung gefunden.
Variante A: Du bist interessiert an der Aufklärung und denkst mit. => Bitte lesen und Lösungen aufzeigen.
Variante B: Du bist genervt. Guck hier einfach nicht rein!

Was mich stutzig macht, ist, dass damals alles einwandttfrei funzte mit vorne und hinten Tieferlegung, ganz ohne Mizu. Hm ...?
Was ist anders?
Neue Stiefel sind im Anmarsch, Sidi Stiefel Gavia Gore-Tex Lei, sollten heute ankommen, noch unterwegs. Neue High Heels :-)
Neuen Ständer finde ich noch nicht, in Suche auf Marktplatz inseriert.
Mein Kumpel fuhr heute hinter mir und äußerte, dass selbst die DID-Kette zu sehr nach oben schlackert, oh neäää.
Was tun?
DR 650 SE

2019 Machern bei Leipzig in SN
2020 Annweiler am Trifels in RF
2021 Süplingen bei MD in ST
2022 Neuss bei Düsseldorf in NRW
2023 Bleiwäsche bei Paderborn in NRW
2024 folgt ... Bruchsal? bei Karlsruhe in BW
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#94 

Beitrag von DR500 »

Viel Text um eine einfache Frage zu stellen.
Antwort: Spannen.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#95 

Beitrag von twostroke »

Bille hat geschrieben: 13 Jul 2019 20:33 Was mich stutzig macht, ist, dass damals alles einwandttfrei funzte mit vorne und hinten Tieferlegung, ganz ohne Mizu. Hm ...?
Weil ich am Wochenende vorbereitende Tätigkeiten begonnen habe meiner SE vorm Treffen die (Alters?-)Inkontinenz abzugewöhnen bin ich beim Blättern durchs Werkstattbuch auch auf die originale Tieferlegung gestossen. Und da ist das Absenken der Sitzhöhe um 40mm beschrieben, mit Umbau Gabel und Umbau Federbein.

Ich hab den ganzen Thread nochmal überflogen, aber ich find ausser diesem letzten Kommentar von dir keinen Hinweis darauf dass die Tieferlegung auch vorne erfolgt ist, daher frag ich nochmal explizit nach: Ist die Gabel umgebaut worden um die SE tieferzulegen?

Wie siehts mit der Gabelklemmung aus? Könnte man die Standrohre noch ein wenig durch die Gabelbrücken schieben? Dadurch würde sich die Geometrie ja auch ein wenig verändern, nicht viel aber vielleicht genug um die Situation etwas zu entschärfen.

Und das mit dem schlackern der Kette, weiter vorne meintest du dass das schlackern der (alten) Kette beim auffahren in den Garten bemerkt worden wäre. Das wär so ein klassischer Bereich zwischen Standgas und Teillast, man fährt ja nicht Voll-Stoff mit permanent Zug auf der Kette in eine Einfahrt (vermute ich) da kann schonmal bisle was schlackern....

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
Bille (20 Jul 2019 22:05)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Bille
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 31 Aug 2018 18:40
Wohnort: Magdeburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#96 

Beitrag von Bille »

 Themenstarter

Hallo Dominique,

etwas verzögert, sorry.
Die Tieferlegung vorne wurde von Werkstatt ausgeführt. Leider auch nicht so, wie sie sollte. Original gehen bei der Suzi vorne wie hinten 4cm tiefer. Dann ist alles gut.
Habe die Anleitung auf PC in Werkstatt (Moto Fink, Inhaber Rainer war leider nicht da) angezeigt und gesagt: so machen! 100 € bezahlt. Monate später durch meinen Schrauber erfahren, das dies nicht nach Anleitung lief. Es wurden einfach 2cm vorne abgesägt. Kann man da heute noch was Besseres draus machen?
Gestern stand ich linksbündig an einer roten Ampel und schwenkte meinen Blick nach rechts. Da stand dann ein Pkw mit Typen, die mich sprechen wollten. Sind Sie nicht zu klein? Wie viel cm³-650, oder?, welche Höchstgeschwindigkeit? Öhm. Nein, Zehenspitzen und eine Balle sind drin. Geschwindigkeit unerheblich. Dualmöglichkeit wichtig. Bla bla. Beim Wuppenduro traf ich eine Frau, die tatsächlich kleiner ist. Genau genommen war sie mit 5cm zusätzlicher Sohle in meiner Größe. Hammergeil. :-D
DR 650 SE

2019 Machern bei Leipzig in SN
2020 Annweiler am Trifels in RF
2021 Süplingen bei MD in ST
2022 Neuss bei Düsseldorf in NRW
2023 Bleiwäsche bei Paderborn in NRW
2024 folgt ... Bruchsal? bei Karlsruhe in BW
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Problem mit Edelstahl-Kettenschutz

#97 

Beitrag von DR500 »

Was mir gerade aufgefallen ist:
Vorher:
E768FA10-7B49-4987-A948-CB778B110B95.jpeg
Nachher:
FF7F89C2-FABA-40EB-89A0-73FC4F78B705.jpeg
Wahrscheinlich wurde durch eine äußere Krafteinwirkung das Innere vom „D“ nach innen gedrückt. Das wird sich dann in der Kette verhakt haben, wodurch es den Halter der Schwinge rausgerissen hat. Danach lag der Schutz auf der Kette und wurde abgeschliffen. Finde ich schlüssiger als die Tieferlegung. Weil Platz zwischen Schutz und Kette wirkt recht groß auf den Bildern…

Gruß
Antworten