Lauter Knall, Zündaussetzer?

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#16 

Beitrag von DROldie »

Hallo Felix,
so sieht das bei meiner 46er aus. Sieht Optisch genau so aus wie bei Dir, abschrauben wollte ich den GR nicht, aber Pinbelegung ist Identisch.
Eventuell hilt Dir das weiter... :roll:
Gruß Peter
Dateianhänge
Anschlussbuchse.jpg
Gleichrichter .jpg
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#17 

Beitrag von DROldie »

Ich hatte vergessen zu schreiben, das ich auch nicht weis wie der Anschluss geändert oder angepasst werden könnte.
Gruß Peter
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#18 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Hallo und vielen Dank für die Mühe und die Bilder. Werde nächste Woche mal den Versuch mit dem Multimeter unternehmen und dann denke ich mal den günstigen Regler für 18€ bestellen, der genau so aussieht.

MfG Felix
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#19 

Beitrag von DROldie »

Hi Felix,
hat keine wirkliche Mühe gemacht :mrgreen: Ich drücke Dir die Daumen!
Gruß Peter
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#20 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

So, Testfahrt mit Multimeter über 30km ist erfolgt, schlauer bin ich jedoch nicht. :|
Beide Messspitzen waren an den Polen der Batterie angeschlossen, das Multimeter auf 200V eingestellt.
Im Leerlauf sinds 13V, beim konstanten niedertourigen Fahren sinds 14,5V, und bei ca. 110kmh sinds ca 15V.
Zündaussetzer sind natürlich ewig keine Aussetzer aufgetreten, dann aber schon. Allerdings ist die Spannung nicht merklich gestiegen. Einmal hat das Multimeter nur einen Strich angezeigt, und einmal 17,9V. Denke aber das das Messfehler waren, weil in dem Zeitraum keine Aussetzer aufgetreten sind. :?:

Kann jem. damit was anfangen? Trotzdem den Gleichrichter/Regler tauschen?

MfG Felix
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#21 

Beitrag von deFlachser »

Hi Felix,
ich hatte bei mir ähnliche Werte gemessen. Schlussendlich war die Batterie schuld. Ich hatte allerdings keine Zündaussetzer :shock:
Wegen Vergleichswerten kannst mal hier schauen
viewtopic.php?f=10&t=11932#p145160
Mit einer intakten Batterie war bei mir dann alles wieder I. O. Hatte vorher leider keinen fetten Kondensator parat.
Der Ladestromkreis über den Regler ist ausserdem unabhängig von der Zündungswicklung.
Viel Erfolg und Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#22 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Hmm, interessant.
Die Batterie schließe ich eigentlich aus, weil sie das mit den Zündaussetzern schon seit dem kauf macht und ich vor einem Jahr ne neue Batterie eingebaut hatte.
Mit Motor aus lagen an dieser volle 12v an, auch mit Zündung an. Beim Startvorgang (kalt) glaub ich zwischen 10,5 und 11,5 Volt. Kam mir eigentlich nicht so verkehrt vor.

Was meinst du mit der Zündungswicklung? Aber nicht das die Spannung nicht von der Drehzahl abhängig ist oder?

Danke und Grüße
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#23 

Beitrag von deFlachser »

Das die unabhängig von dem Lichtstromkreis und der Batterieladung ist. Der Dirk65 hatte auch Probleme mit der Elektrik bei einer SE. Hier war es offenbar schlussendlich die Pickup.
Hast Du denn kein Wartungshandbuch? Wenn nicht kannst Du mir gerne über PM deine Email Adresse senden. Dann schicke ich Dir mal die Pläne.
Bevor ich lange rumsuche, was fährst Du denn für eine? Wohl eine mit Daumenkicker sonst würde die Spannung beim Anlassen nicht abfallen.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#24 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Puuuh da blick ich jetzt aber nicht wirklich durch :cry: welche Aufgabe hat die zündungswicklung? Und wie können die unabhängig sein bei nur einer Stromquelle?
Und was macht diese Pick up Coil?

Ich hab ein ausgedrucktes Werkstatthandbuch, wo ich tatsächlich spezifisch dazu noch nicht geguckt habe. Ist aber glaub ich nicht die komplette Reparaturanleitung, weils nur 70 Seiten oder so sind. Für meine 350 die hat 400 Seiten.. aber werde morgen mal da nach schauen ob ich was finde.

Genau, die Sp46 :wink:

Danke und Gruß
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#25 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Da muss ich jetzt mal dazwischenfunken.

Folgende Funktionen werden vom Lichtmaschinenstator und der separaten Spule erfüllt:
Die Lima-Wicklungen erzeugen die Spannung für den Laderegler, der versorgt die Batterie.
Eine Spule erzeugt die Ladungsspannung für die Zündung, die geht in die CDI vermutlich in einen Kondensator
Eine Spule "liest" den Zündzeitpunkt aus und gibt einen Spannungsimpuls, wenn dieser gekommen ist, an die CDI die daraufhin abhängig von der Drehzahlabhängigen Zündzeitpunktverstellung die im Kondensator gespeicherte Spannung an die Zündspulen ausgibt.

Der Zündkreislauf ist unabhängig von der Bordspannung weil die nötigen Spannungen zum Zünden und Steuern des Zündzeitpunkts von separaten Spulen erzeugt werden. Meines wissens hat auch die SE-CDI nur Verbindung zum Bordnetz über die Zahlreichen Abfrage-Schalter (Kill-, Seitenständer-, Kupplungsschalter) und zur Masse.

Wenn du also Zündaussetzer hast könnte es sein dass die Spule für die Ladespannung einen schleichenden Tod stirbt und einfach nicht mehr genug Leistung bringt.

Nur eine Vermutung. Wie man das misst steht im Handbuch.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#26 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Muss mich nochmal melden, bin immer noch nicht weiter gekommen.

Habe gestern endlich den neuen Gleichrichter eingebaut, alles gemessen und mit dem alten verglichen (kein Unterschied) und anschließend ekne Probefahrt gemacht. Leider immernoch mit beschriebenen Aussetzern.
Mir ist noch ein passender Vergleich eingefallen: Es klingt so wie wenn 125er Fahrer den Killswitchtrick machen, also eine laute Fehlzündung bewusst provozieren. Glaube allerdings nicnht das es der Killswitch ist.

Beim messen ist mir nur aufgefallen das die Spannung ab und zu auf ca. 6 Volt absackt und dann wieder steigt.
Kann damit vielleicht jemand was anfangen?

Zum Durchmessen von anderen Spannungen hab ich noch nichts gemacht, weiß immernoch nicht (trotz Handbuch) was genau ich da messen muss. Und im Handbuch steht was von messen bei 5000 Umdrehungen, da hab ich im Stand in der Garage eigentlich wenig Lust drauf den Motor zu quälen :?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee :roll:

Gruß Felix

Edit: @twostroke: Die Spule der Ladespannung sitzt mit in der Lichtmaschine oder?
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Antworten