SP44 Kupplungsdeckel Anzugsdrehmomente

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
feigenblatt
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 18 Jul 2009 21:59
Wohnort: Mering

SP44 Kupplungsdeckel Anzugsdrehmomente

#1 

Beitrag von feigenblatt »

 Themenstarter

Hallo,
ich versuche nun schon 1 Stunde die Anzugswerte der Schrauben für den Kupplungsdeckel herauszufinden. Vorher habe ich mein Handbuch schon komplett durchgesehen. Leider bin ich kein großer Computerfreak.
Kann mir Jemand bitte weiterhelfen?
Vielen Dank
Franz
ist der Ruf erst ruiniert lebt´s sich völlig ungeniert
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 Kupplungsdeckel Anzugsdrehmomente

#2 

Beitrag von uli64 »

Servus!
...finde ich ausgesprochen gut dass Du frägst, bevor was abreißt!
Stahlschrauben reißen in Alu extrem leicht aus! Da Du höchstwahrscheinlich nicht weißt was der Vorbesitzer schon gemacht, schlimmstenfalls vermurkst hat, ist also größte Vorsicht geboten!

Da ich, ob der genauen Zahlen z.Zt gerade nicht ins WHB gucken kann, nur soviel:

Normalerweise sollten M6er Schrauben nur mit max. 10 Nm angezogen werden, ich tät hier eher nur 8 Nm nehmen...
Übrigens: immer gut die Papier-Dichtung vorher beidseitig einfetten, dann verklebt die nicht mit Deckel und Gehäuse, man kann sie dann auch öfters verwenden, falls der Deckel nochmal ab muss!

Viel Erfolg

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
Stefan 4444 (18 Feb 2022 16:32)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 Kupplungsdeckel Anzugsdrehmomente

#3 

Beitrag von deFlachser »

Im WHB von der SE ist ziemlich weit hinten eine Drehmomenttabelle.
Hier sind die normalen Schrauben und die mit "4" gekennzeichneten mit 5,5 NM und die mit "7" gekennzeichneten mit 10 NM angegeben.
Das deckt sich so in etwa mit Uli´s Aussage. Wobei ein anderes Forumsmitglied letztens die Limadeckelschrauben mit ca. 12 NM angezogen hat
weil das nicht dicht werden wollte. Da ist nix ausgerissen. Aber wie schon Uli sagte, man weiß nicht was einer der Vorgänger schon vermurst hat.
Zum Glück gibts Helicoil und Konsorten :) .
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: SP44 Kupplungsdeckel Anzugsdrehmomente

#4 

Beitrag von Motzkeks »

5-8 Nm reichen schon. Grad mal handwarm.
Ich selbst dreh die Schräubchen immer mit zwei Gewindegängen rein und machs mit dem Akkuschrauber auf niedriger Stufe fest.
Wenns nicht dicht wird, wurde die Dichtfläche nicht ordentlich sauber gemacht oder der Deckel beim Zuschrauben verspannt. 8)
I live. I die. I live again!
feigenblatt
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 18 Jul 2009 21:59
Wohnort: Mering

Re: SP44 Kupplungsdeckel Anzugsdrehmomente

#5 

Beitrag von feigenblatt »

 Themenstarter

Vielen herzlichen Dank. Ich musste kurz nachdem ich geschrieben hatte weg und habe einfach mit 7Nm angezogen, ich dachte da mach ich nichts kaputt und kann immer noch nachziehen. Bin Heute erst zurückgekommen und siehe da ist alles dicht :D :D .

Also nochmals vielen Dank für die Tipps.

Grüße Franz
ist der Ruf erst ruiniert lebt´s sich völlig ungeniert
Antworten