Watt is wenn: die Öl Frage

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
crosser
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Watt is wenn: die Öl Frage

Beitrag von crosser »

Themenstarter

Moin,

wer kann mir eine erlärung abgeben was ist wenn mann in die susizu viel öl schütet was passiert dann wo landet es und mach sicht das vom motorlauf her bemerkbar oder merkt man es gar in fahrt`???? :P
Enduro forever!!!
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Re: Watt is wenn: die Öl Frage

Beitrag von jachriko »

Hm, kommt drauf, wieviel zu viel drin ist. Wenn nur minimal über der Maximalmarkierung am Schauglas, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn Schauglas komplett voll, ists nicht so gut. Was dann genau passieren könnte, darüber streiten sich die Gelehrten; die sein sacgen, daß der Öldruck zu hoch steigt und die Dichtungen belastet werden, die anderen, daß das zuviel an Öl verbrannt wird.
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was passiert. Vielleicht sollte man solche Situationen einfach nur vermeiden :D
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von kermit »

Wenn du erheblich zu viel Öl drin hast, hat das zwei Konsequenzen: erstens wird durch den höheren Druck Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt und gelangt über den Entlüftungsschlauch in den Luftfilterkasten. Da sifft es dann den Luftfilter zu. Das ist zwar harmlos, aber nervig.
Zweitens kann ein zuviel an Öl dazu führen, dass es von der im Öl panschenden Kurbelwelle "schaumig" geschlagen wird, was ein Abreißen des Schmierfilms bewirken kann.
Also lieber auf korrekten Füllstand bringen (Absaugen oder ablassen).
SP41B
crosser
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von crosser »

Themenstarter

Danke das klingt schon sehr plausibel denn ich hab grad auf der arbeit meine kollegin gefragt die gelehrnte 2radmechanikerin ist und sagte mir unter andrem das selbe, ich gedenke mal en weng öl abzulassen in der hoffnung das es sich besser wünsch mir glük:)

Mfg: crosser Polo-Shop Aschaffenburg
Enduro forever!!!
AE
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von AE »

... ich gedenke mal en weng öl abzulassen..
Besser mit großer Einwegspritze aus der Apotheke und Schlauch aus der Einfüllöffnung absaugen.
Gruß duneseeker

BMW R80GS und XCh, vormals Pate einer DR650SE die inzwischen durch eine F650DAKAR ersetzt wurde
Lars73
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Lars73 »

...das Ölablassen mit dem Schlauch habe ich auch versucht und den Schlauch dabei soweit es ging in den Einfüllstutzen gedrängelt - das waren bestimmt 15 cm oder mehr, genützt hat's nichts, bin nicht an das Öl gekommen obwohl viel zu viel drin war (trotz Kauf beim Suzuk-Händler)...
Mußte dann doch die Ablaßschraube bemühen...

Gruß Lars
DR 650 SEU /SP 46B Bj.'96
crosser
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von crosser »

Themenstarter

Also ich hab es auf die konwertionelle ar und weise gemacht schraube auf und die siefe die hand herunter laufen lassen öl stand ist jetzt opti aber sie muckt immer noch aber nur wenn das öl noch nicht auf temperatur ist normal kann das aber doch nicht sein ich hab sie seit märz da hatten wir hire noch minus grade gehabt und glaube das sie da im kalten zustand auch nicht so gemuckt hat seltsam ist halt nur es erst ist seit dem ich die rechte motordeckel dichtung gewechselt hatte wiel beim kupplung wechsel die alte dichztung kaputt gegangen ist, ist danach aber noch super gelaufen bis ich dannn halt die kaputte mit der neuen dichtung getauscht habe????? :mad:
Enduro forever!!!
Antworten