Ruckdämpfer Kettenradträger

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ruckdämpfer Kettenradträger

#31 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

uli64 hat geschrieben: 07 Sep 2019 20:22 ...nun werd' ich halt doch auch meinen Senf dazugeben, wenn hier nur von Wurst die Rede ist... :lol:
Iss völlig in Ordnung Uli, iss ja schließlich qualitativ hochwertiger Senf :lol: .
uli64 hat geschrieben: 07 Sep 2019 20:22 DR500 hat geschrieben: ↑
06 Sep 2019 20:40
Ich glaub nicht das Bauteil 7 fehlt. Der Bremssattelhalter wäre dann ordentlich auf Spannung und würde schief stehen (wenn ich mich recht entsinne ist das Loch im Bremssattelhalter ohne Bauteil 7 größere als die Achse)...
Der steht wirklich auf Spannung, habe ja wie vorhin geschrieben auf einer Seite die Messerklinge rein bekommen :shock:
uli64 hat geschrieben: 07 Sep 2019 20:22 Dann wird halt beim Zusammenbau, wie hier geschehen, die Schwinge tatsächlich zusammengequetscht :shock: ...vorher fehlen da irgendwie gefühlt 10mm...
Und: wie immer, vom Vorbesitzer verbummelt/vergessen/verschlampt...
Profis eben. Die Kragenweite des Teils Nr. 7 ist nämlich 5mm. Ich hatte von einem Spalt von 6mm berichtet. Nun wird langsam ein Schuh draus. Mit dem Teil ist es dann nämlich nur noch 1mm :D .
uli64 hat geschrieben: 07 Sep 2019 20:22 Ach: und das Teil Nr. 9 gehört mit der flachen, größeren Fläche gegen das Radlager... :roll: :wink:
Danke Uli für die Bestätigung, lag ich doch richtig mit meiner Vermutung :D
uli64 hat geschrieben: 07 Sep 2019 20:22 ...und wenn die Fuhre so seit 9000 km bewegt wurde scheint's ja zu gehen, aber rischdisch issas so ganz sicher nicht! 8)
Männer ohne Nerven halt, bissl schwammig, hätte ja auch am Alter des Möp liegen können :lol: .
uli64 hat geschrieben: 07 Sep 2019 20:22 Ich tät mal beim "Frankie" nach einem Bremssattelträger anklopfen... :wink: :lol: ...die Stahlbuchse allein wird er möglicherweise nicht hergeben...
Mit dem steh ich schon in Kontakt :wink:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ruckdämpfer Kettenradträger

#32 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

uli64 hat geschrieben: 07 Sep 2019 20:22 ...und: ich montiere stets beim Radaus- u. Wiedereinbau den Bremssattel runter...ist weniger fummelig... :wink:
Auch das war ein guter Tip, zwei Schrauben mehr aber weitaus weniger Gefummel :D . Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :oops: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ruckdämpfer Kettenradträger

#33 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben: 07 Sep 2019 20:47 Mich auch. Mit leicht loser Achsmutter oder einseitig verdrehtem Kettenspanner ists Gewabbel schon unerträglich. :shock:
Und ich dachte immer es liegt am Gepäck, hoher Schwerpunkt unn so :lol: .

Bin gespannt wie es sich mit richtiger Montage fährt. Wahrscheinlich ein völlig neues Fahrgefühl :D .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ruckdämpfer Kettenradträger

#34 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Jedenfalls nochmal ein Dankeschön an die Foristen die hier konstruktive und hilfreiche Beiträge zur Lokalisierung meines Problems gepostet haben :D .

Ich werde berichten wie es sich zukünftig fährt.

Schönes Restwochenende wünsche ich euch allen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Ruckdämpfer Kettenradträger

#35 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Du wirst kein Unterschied merken, der Kram war nur in der Schwinge verspannt.

Kennst du die komischen Ausrichthilfen zum Kettespannen. Dieses Laserzeug ?

Dass Motorrad will ich sehen, welches von Haus aus die Räder fluchten, die Kette fluchtet, nix außer Winkel ist.

Ich hatte vor round About 30 Jahren einen Martin Gitterrohrahmen gekauft von einer Unfallbolle.
No Risk no Fun war die Devise. Die Gabel war total im Eimer gewesen. Lange Rede kurzer Sinn der Rahmen wurde vermessen, und was soll ich sagen, als Referenz auch ein original Bolle-Rahmen ……. Der Unfallfreie Rahmen der Spenderbolle war schlechter als der Verunfallte.

Diese ganze Originalfahrwerke sind mit Toleranzen versehen da wackelst du mit den Ohren.

Jünginger und Krüger Schwinge ….. da konntest du die mit nem Zollstock die nicht vorhandene Lagertoleranzen der Schwingenachse zur Radachse sowie den Mittenversatz messen.

Das beste ist, draufsetzen und fahren

Grüße


Jörg
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ruckdämpfer Kettenradträger

#36 

Beitrag von uli64 »

Servus!
Vielen Dank für die netten Worte! :wink: :D
deFlachser hat geschrieben: 07 Sep 2019 21:01 Auch das war ein guter Tip, zwei Schrauben mehr aber weitaus weniger Gefummel :D . Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :oops:
...bin selbst auch erst vor einigen Jahren darauf gekommen...sonst immer beim Radeinbau hinter der aufgebockten Maschine gesessen, die Füße stützend unterm Hinterrad...diese Fummelei...dann fällt die linke Buchse raus... :twisted: ....während man die rechte schon auf der Steckachse hat... :evil: ...dabei aber die Bremsscheibe zwischen die Bremszange eintüdeln...die Kette muss ja auch noch drauf, scheiße...Balance halten...das war einfach zuviel... :roll:

Normalerweise bringe ich (faule Sau!) zum Reifenwechsel meine ausgebauten Räder zum Reifenhändler...ich könnte zwar, hab' aber keine Lust die Reifen selber zu wechseln...mit Montiereisen u.d.gl. rumzufummeln...ätzend-elende Schinderei... :evil:
Ein einziges mal hab' ich dem Reifenhändler die Dakar einfach hingestellt und gesagt: mach' mal... :lol: ...was hatte ich für einen Spaß, wie der Monteur versuchte das Hinterrad wieder einzubauen...mei, hat der geflucht...bis ich ihm beiseite sprang und den Bremssattel abnahm, bissel halten hier und dort...na, da war er aber froh! :lol:

Hoffe Du bekommst 'nen schönen Bremssattelträger! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Ruckdämpfer Kettenradträger

#37 

Beitrag von DR500 »

Hä? Ist das eingekreiste Teil nicht die Hülse 7?
Wenn nein, was ich das dann für eine Hülse?
2D0961CD-2BCA-41C0-9980-FB7FB21EF5E4.jpeg
VG
Gelöschter User

Re: Ruckdämpfer Kettenradträger

#38 

Beitrag von Gelöschter User »

Das ist Teil Nummer 7 :mrgreen:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Ruckdämpfer Kettenradträger

#39 

Beitrag von DR500 »

Edit:
Hab’s begriffen, die Bilder sind von Versch. DRs.
Das die Bremsbeläge ohne Bauteil 7 nicht geschliffen haben wundert mich...die Beläge sehen mit Sicherheit nicht gleichmäßig flächig abgefahren aus.
VG
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ruckdämpfer Kettenradträger

#40 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 08 Sep 2019 16:36 Hä? Ist das eingekreiste Teil nicht die Hülse 7?
Wenn nein, was ich das dann für eine Hülse?

VG
Ja, das ist die Hülse/Spacer/Teil Nr. 7. Hatte doch geschrieben das ich mir das bei der anderen Dakar anschaue. Und die Teile sind von der zweiten. :wink:
Bremsbeläge schaue ich mir an. Dürften allerdings i.O. sein da noch nicht lange in Betrieb.
DR500 hat geschrieben: 08 Sep 2019 16:45 Hab’s begriffen, die Bilder sind von Versch. DRs.
Genau :D

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Ruckdämpfer Kettenradträger

#41 

Beitrag von hue »

Jetzt muss ich bei mir auch mal nachschauen, nicht das auch ich seit 2 Jahren ohne "Teil No. 7" fahre.

Gruß hue
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ruckdämpfer Kettenradträger

#42 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

hue hat geschrieben: 09 Sep 2019 09:04 Jetzt muss ich bei mir auch mal nachschauen, nicht das auch ich seit 2 Jahren ohne "Teil No. 7" fahre.

Gruß hue
Dann schau auch gleich mal nach dem Teil Nr. 9 ob Du das richtig rum eingebaut hast.
Wie gesagt, ist auf der Explosionszeichnung sowie im WHB falsch dargestellt, 650 Dakar.
Der Uli hat mir das ja nun bestätigt. Macht so auch mehr Sinn.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ruckdämpfer Kettenradträger

#43 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

So, da es heute mal wieder trocken war, habe ich mal zusammengefügt was zusammen gehört :D .

Und da ich den Kram eh in den Fingern hatte auch gleich mal vermessen. Könnte ja sein, das dem ein oder anderen auch dieses Teil fehlt
und er die Möglichkeit hat sowas, dank eigener Drehbank, anzufertigen :wink: .

Ich habe den Bremsanker nun mal fix beim Frankie geordert. Ist auch schon unterwegs, danke Frankie.

Hier nun noch die Bilder wie es aussehen muss :wink: .
Anker_Teil_7.jpg
Bremsanker_mit_Teil_7.jpg
Teil_7_Spacer.jpg
Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
uli64 (10 Sep 2019 16:37)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten