Bremsen SP43 Stahlflex

Das DR-650 Technik Forum
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#16 

Beitrag von DR500 »

Die würde ich auch auf keinen Fall so verlegen wie original. Gerade hoch und großer Bogen zur Bremspumpe und fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
deFlachser (19 Aug 2019 12:11)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#17 

Beitrag von deFlachser »

Ist m. M. n. auch die optimale Verlegung.
Natürlich unbedingt vorher die erforderliche Leitungslänge ermitteln. :wink:
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#18 

Beitrag von Claus »

Melvin ist der frühere Hersteller der TRW-Lucas- Leitungen. Irgendwann haben die ihm den Vorschlag gemacht, seine Leitungen viiiel billiger an sie zu verkaufen und er hat daraufhin beschlossen, seinen Kram unter seinem eigenen Namen zu vertreiben. Immer noch dieselbe hervorragende Qualität. Die lesen einem quasi jeden machbaren Wunsch von den Lippen ab. Ich verkaufe seit Jahren diese Marke (und ja, ich bekomme auch Prozente). Gerade bei Umbauten oder der Ausrüstung von Gespannen braucht man jemanden, der einem Sonderanfertigungen genau nach Vorgabe und in bester Qualität herstellt.
Daneben ist Michael Melvin auch menschlich sehr angenehm. Komplette Bodenhaftung, sozial engagiert, hilfsbereit. Sowas mag ich dann halt auch unterstützen.
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#19 

Beitrag von Blackman »

Das Schutzrohr ist bei mir auch dran .
Das dient als Scheuerschutz,ich hab die Leitung von Rechts kommend durchs Cockpit an das Linke Frderbein verlegt ,2 Dicke Kabelbinder rum hält.
Und unten am Federbein am Originalhalter 2 kleinere Kabelbinder über Kreuz.
Tut nun seit 1500 km seinen Dienst.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Coastcruiser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2019 09:45
Wohnort: CH 4663 Aarburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#20 

Beitrag von Coastcruiser »

Habe die Stahlflex vom Hessler genommen, ist lang genug, auch mit erhöhtem Lenker. Die Leitung ist zusätzlich noch mit Silikonschlauch überzogen.
DR650RSE SP43
R1200GSA LC

Meine Touren: https://www.youtube.com/user/tormarx
Benutzeravatar
Erstbesitzer 1990
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 02 Aug 2016 13:28
Wohnort: Velbert

Fahrerkarte

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#21 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

Ho Ho Ho,

wünsche allen frohe Festtage.
Mir hat der Mann mit dem weißen Bart gestern auch Stahlflex für meine alte Dame gebracht. Nun meine Frage, bei meiner SP42B ist die Originalleitung getrennt. Jetzt einteilig, gefällt mir auch besser. Unten am Federbein wird sie fest mit Schlauchhalteklemme (gummigelagert) fixiert. Oben an der Gabelbrücke werde ich sie zur Führung auch mit eine Schlauchhalteklemme befestigen. Mir stellt sich nur die Frage, ob fixiert, oder locker durchgeführt?

Habt noch schöne Tage und bleibt gesund.

Heiko
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#22 

Beitrag von deFlachser »

Erstbesitzer 1990 hat geschrieben: 25 Dez 2020 13:57 Oben an der Gabelbrücke werde ich sie zur Führung auch mit eine Schlauchhalteklemme befestigen. Mir stellt sich nur die Frage, ob fixiert, oder locker durchgeführt?
Da oben muß sich bei dieser Verlegung nix mehr bewegen können. Habe ich bei der 45er auch fest verlegt. Ist Standard nämlich auch so ein Gestückel.

Verlegung bei SE sieht da ja anders aus.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Erstbesitzer 1990 (25 Dez 2020 17:30)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#23 

Beitrag von uli64 »

Servus!

...ho,ho,ho!
Erstbesitzer 1990 hat geschrieben: 25 Dez 2020 13:57 Mir stellt sich nur die Frage, ob fixiert, oder locker durchgeführt?
...ich hab jeweils an der "black"(2020) und der "grey"(2016) diese Schlauchklemmen https://www.louis.de/artikel/klemmenset ... f02b28c3cc(z.B. von Tante Louise) verwendet. -Locker durchgeführt!
Die Stahlflex-Leitungen sind damit nur leicht fixiert und haben in der Klemme Spiel (was m.M.n. auch Sinn macht!)
...die TÜV-Onkels haben sich das bei der Abnahme akribisch angeguckt, abgenickt und: -eingetragen! :mrgreen:

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
Erstbesitzer 1990 (25 Dez 2020 17:30)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Erstbesitzer 1990
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 02 Aug 2016 13:28
Wohnort: Velbert

Fahrerkarte

Re: Bremsen SP43 Stahlflex

#24 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

uli64 hat geschrieben: 25 Dez 2020 17:04
...ich hab jeweils an der "black"(2020) und der "grey"(2016) diese Schlauchklemmen https://www.louis.de/artikel/klemmenset ... f02b28c3cc(z.B. von Tante Louise) verwendet. -Locker durchgeführt!
Die Stahlflex-Leitungen sind damit nur leicht fixiert und haben in der Klemme Spiel (was m.M.n. auch Sinn macht!)
...die TÜV-Onkels haben sich das bei der Abnahme akribisch angeguckt, abgenickt und: -eingetragen! :mrgreen:

Gruß, Uli :mrgreen:
Selbige wollte ich auch benutzen
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
Antworten