Motorgehäuse Teil abgebrochen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Motorgehäuse Teil abgebrochen

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo, mir ist letzte Woche auf der Assietta die Kette abgesprungen. Zum Glück hat sich das Hinterrad nicht verkeilt, nur die Kette wollte sich ums Ritzel legen, hat sie aber nicht geschafft. Dabei hats die Ritzelabdeckung und den Kettenschutz zerkloppt. Beim abbauen heute hab ich gesehen das da auch ein Stück vom Motogehäuse abgebrochen ist.
Jetzt mein ich das da eigentlich nix festgemacht ist an der Stelle? Oder weiss jemand für was dieser Steg da ist (war :D )?

Danke für Eure Tipps !!
gruss Ralf
Dateianhänge
maraos190911a.jpg
maraos190911b.jpg
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Motorgehäuse Teil abgebrochen

#2 

Beitrag von Motzkeks »

Da wird ursprünglich mal ein Gewinde für die Ritzelabdeckung gewesen sein, glaube ich.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Motorgehäuse Teil abgebrochen

#3 

Beitrag von Aynchel »

so ein Kettenfangbügel ist doch was feines :mrgreen:
sofern man einen hat
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Motorgehäuse Teil abgebrochen

#4 

Beitrag von DROldie »

Aynchel hat geschrieben: 11 Sep 2019 20:07 so ein Kettenfangbügel ist doch was feines :mrgreen:
sofern man einen hat
Hi Aynchel,
entgegen Deiner sonstigen Beiträge, ist dieser vollkommen nutzlos und wird dem Fragesteller nicht weiterhelfen. :wink:
Nix für ungut,
Peter
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Motorgehäuse Teil abgebrochen

#5 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Das müsste eines der Gewinde der Ritzelabdeckung sein. Inwiefern die Abdeckung mit einer Schraube weniger hält oder wie clever das ist ohne das Teil zu fahren kann ich die nicht sagen, technisch ist es zumindest machbar.

Grüßle und gut schraub,
Jerry
DR650SP44B
Gelöschter User

Re: Motorgehäuse Teil abgebrochen

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Grumpyoldgerman hat geschrieben: 11 Sep 2019 21:25 Das müsste eines der Gewinde der Ritzelabdeckung sein. Inwiefern die Abdeckung mit einer Schraube weniger hält oder wie clever das ist ohne das Teil zu fahren kann ich die nicht sagen, technisch ist es zumindest machbar.
die Ritzelabdeckung nutzt dieses Gewinde nicht, muss wohl doch ein Dummy sein
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Motorgehäuse Teil abgebrochen

#7 

Beitrag von DR500 »

Eine (intakte) Abdeckung wird u.a. an dem Gewinde fixiert. So wie dein Kettenschutz hängt würde ich den lieber komplett abbauen...
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorgehäuse Teil abgebrochen

#8 

Beitrag von uli64 »

Servus! :wink:
DR500 hat geschrieben: 11 Sep 2019 23:25 Eine (intakte) Abdeckung wird u.a. an dem Gewinde fixiert.
...möchte mich den Vorschreibern anschließen:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 4_6200.gif

..ist die Aufnahme für die Schraube Nr. 25 die die Ritzelabdeckung hält... :roll:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorgehäuse Teil abgebrochen

#9 

Beitrag von Dennis »

Hi,

habe ich an einem anderen Motorrad hobbymäßig mal so repariert:

Holzdübel in das Restgewinde gesteckt. Mit Kaltmetall drum rum modellieren und trocknen lassen. Holzdübel ausbohren. Gewinde vorsichtig reinschneiden.
Zumindest die Ritzelabdeckung sollte es halten, wenn die Kette wieder abspringt hält das natürlich nichts...

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Gelöschter User

Re: Motorgehäuse Teil abgebrochen

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Dennis hat geschrieben: 13 Sep 2019 07:29
Holzdübel in das Restgewinde gesteckt. Mit Kaltmetall drum rum modellieren und trocknen lassen. Holzdübel ausbohren. Gewinde vorsichtig reinschneiden.
Zumindest die Ritzelabdeckung sollte es halten, wenn die Kette wieder abspringt hält das natürlich nichts...
das werd ich so probieren, danke für dein tipp
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Motorgehäuse Teil abgebrochen

#11 

Beitrag von Motzkeks »

Ein Stück M6 Gewindestange einkleben stell ich mir leichter vor und hält bestimmt auch nicht schlechter. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Motorgehäuse Teil abgebrochen

#12 

Beitrag von Der Dreisi »

Man kann auch (so habe ich das gemacht) in das Restgewinde direkt eine Schraube eindrehen,
vorher dünn mit Antiseize oder Kupferpaste einreiben und dann mit Flüssigmetall (UHU bietet da ein super Zeug an!)
das komplett von außen ummanteln.
Am besten in zwei-drei Schichten, um dem originalem Aussehen möglicht nahe zu kommen... :wink:

Dann nach der Aushärtung die Schraube nur herausdrehen (was durch das Schmiermittel wunderbar geht) und schon ist alles fertig. :D

Nichts mehr mit Gewinde schneiden oder nacharbeiten. Und das hält wunderbar. Bei mir seit einigen Jahren an genau dieser Stelle!

Gruß, Thomas
Antworten