leichtes stockern bei gleichmäßiger Geschwindigkeit

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Dr.D.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Mai 2019 19:10

leichtes stockern bei gleichmäßiger Geschwindigkeit

#1 

Beitrag von Dr.D. »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Meine SP46 hat bei Fahrt mit gleichmäßiger Geschwindigkeit/Drehzahl, sozusagen wenn man ohne Hochdrehen einfach nur gemütlich dahingleiten möchte so ein leichtes stockern.
Liegt das vielleicht nur einfach an den Einzylindereingenschaften der SP 46, oder vielleicht doch an Zündung, Vergaser oder sonstwas?
Anspringen, Hochdrehen etc. ist ansonsten prima, aber so im 5 Gang bei mittlerer Drehzahl mit 80 km/h dahinrollen mag sie irgendwie nicht so gerne.
Was meinen die Profis in der Runde ?
DR.D
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: leichtes stockern bei gleichmäßiger Geschwindigkeit

#2 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Moin,

Ich gehöre nicht zu den Profis, hatte aber ein ähnliches Problem. Bei mir trat es bei einer bestimmten Drehzahl auf. Die Ursache lag an einer defekten Dichtung am Zylindereinlass hinter dem Vergaser.
Vielleicht hilft's.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: leichtes stockern bei gleichmäßiger Geschwindigkeit

#3 

Beitrag von Motzkeks »

Was heißt denn mittlere Drehzahl? Die SP46 hatte ich zwar noch nicht unterm A... , aber 80 km/h im 5. Gang müssten so 3000 Umdrehungen sein? Das ist für den großen Gang viel zu niedrig. Der lohnt erst ab 4500, was ca. 100-110 Sachen wären. :?
I live. I die. I live again!
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: leichtes stockern bei gleichmäßiger Geschwindigkeit

#4 

Beitrag von EifelRider99 »

Hallo, delbiges stocken hab ich bei meiner sp46 auch.. merke ich immer wieder in der Stadt, da muss man schon eigentlich immer ausrollen lassen und wieder beschleunigen... Einzylinder halt :lol:
80kmh im 5 Gang find ich auch sportlich, so ab 90kmh geht das aber wenn man den Hahn nicht voll aufreißt.. :)

Grüße
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: leichtes stockern bei gleichmäßiger Geschwindigkeit

#5 

Beitrag von andreasullrich »

Motzkeks hat geschrieben: 18 Sep 2019 19:17 Was heißt denn mittlere Drehzahl? Die SP46 hatte ich zwar noch nicht unterm A... , aber 80 km/h im 5. Gang müssten so 3000 Umdrehungen sein? Das ist für den großen Gang viel zu niedrig. Der lohnt erst ab 4500, was ca. 100-110 Sachen wären. :?
So sehe ich das auch. Bei meiner SP43B RSE ist fahren im fünften unter 90km/h immer sehr ruckelig bei konstantfahren.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: leichtes stockern bei gleichmäßiger Geschwindigkeit

#6 

Beitrag von Pixxel »

ist ja auch ganz normal, das passt ja auch vorne und hinten nicht zusammen. Da zerüttelts doch alles und gut ises auch net. ab >90, 100 kannste in den fünften. Das ist keine 1200GS
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: leichtes stockern bei gleichmäßiger Geschwindigkeit

#7 

Beitrag von deFlachser »

Moin, sehe ich genau wie meine Vorredner. Dein Moped ruckelt bestimmt auch im 3.Gang bei erlaubter Geschwindigkeit innerorts. Niedertourig mögen die Eintöpfe nicht und es ist ausserdem ungesund für den Motor.
Ich vermute, du fährst die original Übersetzung. Sollte die irgendwann fällig sein, rate ich dir zu einem größeren Kettenblatt hinten. Ist ein komplett anderes Fahren :D
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: leichtes stockern bei gleichmäßiger Geschwindigkeit

#8 

Beitrag von uli64 »

Servus!
...möchte meinen Vorrednern vollumfänglich beipflichten: 3000 U/min im 5. Gang...das rüttelt ganz schön... :roll:

Aaaaber: evtl. meint der Dr.D. aber auch das bekannte Phänomen des "konstantfahrruckelns"..?? :wink:

..das wäre wieder eine Vergaserg'schichte... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Dr.D.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Mai 2019 19:10

Re: leichtes stockern bei gleichmäßiger Geschwindigkeit

#9 

Beitrag von Dr.D. »

 Themenstarter

Danke für die vielen Hinweise, Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder schau ich mir an, ansonsten mehr Drehzahl und eben
die Eigenschaft des Einzylinders berücksichtigen.
Dr.D.
Gelöschter User

Re: leichtes stockern bei gleichmäßiger Geschwindigkeit

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Sprüh mal den Ansauggummi und den Vergaser mit Bremsenreiniger ab. Es muss nicht immer der Ansaugtrakt sein. Uli hat bei einem Leihvergaser von mir eine undichte am Drosselklappengestänge gefunden.
Antworten