Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Und wieder ein Update!
Am vergangen Donnerstag konnte ich ohne Probleme die Maschine zulassen!
Bin am Donnerstag dann Abends noch eine kleine Runde gedreht. Hierbei ist mir dann schon aufgefallen das die Maschine extreme laute mechanische Geräusche machte...
Naja am Sonntag wollte ich dann auf eine längere Ausfahrt. Diese dauerte genau 5min und endete beim Schalten mit einem *knall*Peng*Knirsch*, ausgerollt, Motor aus.
Damit ist die Freude ziemlich schnell wieder verflogen. Werde nun demnächst den Motor mal öffnen und mir den Schaden ansehen, bin gespannt was es zerlegt hat.
Mal kleine Frage: Welche Motoren aus welchen Baujahren passen in die 41b?
Am vergangen Donnerstag konnte ich ohne Probleme die Maschine zulassen!
Bin am Donnerstag dann Abends noch eine kleine Runde gedreht. Hierbei ist mir dann schon aufgefallen das die Maschine extreme laute mechanische Geräusche machte...
Naja am Sonntag wollte ich dann auf eine längere Ausfahrt. Diese dauerte genau 5min und endete beim Schalten mit einem *knall*Peng*Knirsch*, ausgerollt, Motor aus.
Damit ist die Freude ziemlich schnell wieder verflogen. Werde nun demnächst den Motor mal öffnen und mir den Schaden ansehen, bin gespannt was es zerlegt hat.
Mal kleine Frage: Welche Motoren aus welchen Baujahren passen in die 41b?
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5621
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Hi Chriz,
das ist ja echt blöd .
M.W.n. sollten die Kicker alle gleich sein, also Sp41, Sp42 und SP44.
Gruß Stefan
das ist ja echt blöd .
M.W.n. sollten die Kicker alle gleich sein, also Sp41, Sp42 und SP44.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
- uli64
- Moderator
- Beiträge: 2096
- Registriert: 12 Apr 2012 18:03
- Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Servus
Die Kicker Motoren sind tatsächlich alle gleich (bis auf die Lackierung) m.W.n. ist der Motor der 41er in so 'ner Art anthrazit, der 42er schwarz und der 44er silber gelackt...
..ist aber letzlich sowas von wurscht....
Allerdings hat der 42er Motor zwischen Zylinderkopf und der Haube andere Passhülsen (8,3mm statt sonst 8mm + diese sind nicht mehr zu bekommen!)
...aber das ist hier auch zunächst zu vernachlässigen...
Einen g'scheiten Ersatzmotor zu bekommen, wird wohl nicht ganz leicht sein und Du weißt auch nicht wie der innen aussieht...
Halte uns auf dem laufenden und viel Erfolg!
Gruß, Uli
...ouuuuh! Das ist ja echt Sch...e! ...bin aber auch gespannt, was Du vorfindest! Zerlege den mal und zeig uns Bilder!Chriz hat geschrieben: ↑23 Sep 2019 18:27 Naja am Sonntag wollte ich dann auf eine längere Ausfahrt. Diese dauerte genau 5min und endete beim Schalten mit einem *knall*Peng*Knirsch*, ausgerollt, Motor aus.
Damit ist die Freude ziemlich schnell wieder verflogen. Werde nun demnächst den Motor mal öffnen und mir den Schaden ansehen, bin gespannt was es zerlegt hat.
Die Kicker Motoren sind tatsächlich alle gleich (bis auf die Lackierung) m.W.n. ist der Motor der 41er in so 'ner Art anthrazit, der 42er schwarz und der 44er silber gelackt...
..ist aber letzlich sowas von wurscht....
Allerdings hat der 42er Motor zwischen Zylinderkopf und der Haube andere Passhülsen (8,3mm statt sonst 8mm + diese sind nicht mehr zu bekommen!)
...aber das ist hier auch zunächst zu vernachlässigen...
Einen g'scheiten Ersatzmotor zu bekommen, wird wohl nicht ganz leicht sein und Du weißt auch nicht wie der innen aussieht...
Halte uns auf dem laufenden und viel Erfolg!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 23
- Registriert: 15 Dez 2018 20:47
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Hallo Chriz!
Ich habe eine SP41B Dakar mit Erstzulassung 04.90. KW33...
Das müsste doch die gleiche DR sein wie Du sie hast - oder?
Meine ist weiß-rot-schwarz.
Nun die eigentliche Frage - gerne auch an alle Anderen!
Kannst Du mir die korrekte Vergaserbestückung und Einstellung sagen, die auch funktioniert?
Was im BUCHELI steht, scheint ja völliger Quatsch zu sein....
Ich habe den originalen Lufi mit Gummischnuddel drauf, aber einen SEBRING Auspuff.
Vielen Dank im Voraus an Alle die sich beteiligen
Guten Rutsch nach 2020
Grüße, Volker
Ich habe eine SP41B Dakar mit Erstzulassung 04.90. KW33...
Das müsste doch die gleiche DR sein wie Du sie hast - oder?
Meine ist weiß-rot-schwarz.
Nun die eigentliche Frage - gerne auch an alle Anderen!
Kannst Du mir die korrekte Vergaserbestückung und Einstellung sagen, die auch funktioniert?
Was im BUCHELI steht, scheint ja völliger Quatsch zu sein....
Ich habe den originalen Lufi mit Gummischnuddel drauf, aber einen SEBRING Auspuff.
Vielen Dank im Voraus an Alle die sich beteiligen
Guten Rutsch nach 2020
Grüße, Volker
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
So endlich ein Update von mir:
Fataler Motorschaden.... Ich hab noch keine Fotos hochgeladen. Aber ich hab ziemlich viel Metallspäne im Filter gefunden. Außerdem haben die Auslassventile dem Kolben mal kurz Hallo gesagt. Ventile Krum...
Motor dreht auch nicht mehr. Ich denke da ist absolut nichts mehr zu retten.
Und wie von euch schon erwähnt ist die Ersatzmotorensituation wirklich schlecht. Kennt da wer wen?
Ansonsten bleibt nur Ausschlachten und Verschrotten, alles andere lohnt beim Zustand leider nicht mehr.
@Volker, zu den Düsen kann ich aktuell nichts sagen. Brauchst du sonst einen Vergaser?
Fataler Motorschaden.... Ich hab noch keine Fotos hochgeladen. Aber ich hab ziemlich viel Metallspäne im Filter gefunden. Außerdem haben die Auslassventile dem Kolben mal kurz Hallo gesagt. Ventile Krum...
Motor dreht auch nicht mehr. Ich denke da ist absolut nichts mehr zu retten.
Und wie von euch schon erwähnt ist die Ersatzmotorensituation wirklich schlecht. Kennt da wer wen?
Ansonsten bleibt nur Ausschlachten und Verschrotten, alles andere lohnt beim Zustand leider nicht mehr.
@Volker, zu den Düsen kann ich aktuell nichts sagen. Brauchst du sonst einen Vergaser?
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5621
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Das ist natürlich voll K.....
Wegen Teilen bzw. Motor frag mal bei Frankie an. Oder nach einer Unfallmaschine Ausschau halten. Vielleicht hat der Uli noch Tips. Hat ja auch den einen oder anderen Motor neu aufgebaut.
http://www.moped4fun.de/
viewtopic.php?f=15&t=12300
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5621
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Ach ja,,
Motorteile neu bekommst du z. B. hier
https://www.tigerparts.de/
und hier
http://www.dr-big-shop.de/
Gruß Stefan
Motorteile neu bekommst du z. B. hier
https://www.tigerparts.de/
und hier
http://www.dr-big-shop.de/
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
... und schau zumindest mal, ob das Getriebe auch was abbekommen hat bzw. wie es im Allgemeinen aussieht (Pitting 3. und 5. Gang).
Vielleicht lohnt es zumindest, das zu sichern.
Die Dinger werden in ordentlichem Zustand langsam rar
Ansonsten vielleicht noch den Kupplungskorb beiseite legen.
Vielleicht lohnt es zumindest, das zu sichern.
Die Dinger werden in ordentlichem Zustand langsam rar
Ansonsten vielleicht noch den Kupplungskorb beiseite legen.
SP41B
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Klingt nach Kurbelwellenschaden. Schätze das Hauplager hat es zerlegt und das Lagerspiel hat ausgereicht um gegen die Ventile zu schlagen. Die Späne kommen dann von dem zerlegten Lager. Sind die zufällig Kupfer oder Goldfarben?
Kann man aber reparieren wenn man Zeit und Lust hat!
Kann man aber reparieren wenn man Zeit und Lust hat!
- uli64
- Moderator
- Beiträge: 2096
- Registriert: 12 Apr 2012 18:03
- Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Servus
..und ich schließe mich dem "Hasi" an, als mögliche Ursache die Kurbelwelle zu verdächtigen!
> entweder der Hubzapfen/unteres Pleuellager (="Gold"-/Kupferspäne)
> oder "silberfarbene" Späne/"Plättchen", stammen meist vom Getriebe oder den Kugellagern der Kurbelwelle...
> oder beides!
> oder...
...guck nochmal in meine Links, unten in meiner Signatur, rein!
Aber unrettbar ist das nicht...kostet halt Zeit, 'ne Stange Geld und viel Geduld!
Wenn man basteln mag, einen Instandsetzer in der Nähe (der auch Lust und Zeit auf sowas hat) der ebenfalls Geld will...
Ich täte, wie "deFlachser" schon schrub, beim Frankie anfragen...
Drücke Dir die Daumen!
Gruß, Uli
...nein Chriz, das klingt nicht gut! ...aber zeich doch mal die Bilder...Chriz hat geschrieben: ↑03 Feb 2020 15:57 Fataler Motorschaden.... Ich hab noch keine Fotos hochgeladen. Aber ich hab ziemlich viel Metallspäne im Filter gefunden. Außerdem haben die Auslassventile dem Kolben mal kurz Hallo gesagt. Ventile Krum...
Motor dreht auch nicht mehr. Ich denke da ist absolut nichts mehr zu retten.
..und ich schließe mich dem "Hasi" an, als mögliche Ursache die Kurbelwelle zu verdächtigen!
> entweder der Hubzapfen/unteres Pleuellager (="Gold"-/Kupferspäne)
> oder "silberfarbene" Späne/"Plättchen", stammen meist vom Getriebe oder den Kugellagern der Kurbelwelle...
> oder beides!
> oder...
...guck nochmal in meine Links, unten in meiner Signatur, rein!
Aber unrettbar ist das nicht...kostet halt Zeit, 'ne Stange Geld und viel Geduld!
Wenn man basteln mag, einen Instandsetzer in der Nähe (der auch Lust und Zeit auf sowas hat) der ebenfalls Geld will...
Ich täte, wie "deFlachser" schon schrub, beim Frankie anfragen...
Drücke Dir die Daumen!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Ich vermute auch, dass es das ist. Ja, viel Kupfer. Und es passt zur Geräuschkulisse von vor dem Schaden.Hasi hat geschrieben: ↑03 Feb 2020 17:39 Klingt nach Kurbelwellenschaden. Schätze das Hauplager hat es zerlegt und das Lagerspiel hat ausgereicht um gegen die Ventile zu schlagen. Die Späne kommen dann von dem zerlegten Lager. Sind die zufällig Kupfer oder Goldfarben?
Kann man aber reparieren wenn man Zeit und Lust hat!
Reparatur ist aber kostentechnisch in keinem Verhältnis denke ich. Ich werde den Motor noch komplett zerlegen und schau dann weiter.
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Wenn es gut läuft brauchst Du nur eine gebrauchte Kurbelwelle, 2x Einlassventile und nen Satz Lager. Klar Dichtsatz kommt auch noch dazu. Finde das Ganze ist preislich überschaubar und Du weißt was Du hast. Ein gebrauchter DR Motor ist ja auch wieder eine Wundertüte.
Ansonsten nehm das Ding doch zu den Schraubärtag beim Hessler mit als Probanden! Die biegen den wieder hin.
Ansonsten nehm das Ding doch zu den Schraubärtag beim Hessler mit als Probanden! Die biegen den wieder hin.
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
Schraubertag beim Hessler?Hasi hat geschrieben: ↑04 Feb 2020 13:01 Wenn es gut läuft brauchst Du nur eine gebrauchte Kurbelwelle, 2x Einlassventile und nen Satz Lager. Klar Dichtsatz kommt auch noch dazu. Finde das Ganze ist preislich überschaubar und Du weißt was Du hast. Ein gebrauchter DR Motor ist ja auch wieder eine Wundertüte.
Ansonsten nehm das Ding doch zu den Schraubärtag beim Hessler mit als Probanden! Die biegen den wieder hin.
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
- Beiträge: 895
- Registriert: 04 Sep 2011 14:45
- Wohnort: Veitsbronn
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wiederbelebung "Lagerhallenfund" einer Dakar, 12 Jahre Stillstand
So Motor heute komplett zerlegt.
Der Übeltäter war das untere Pleuellager. Hat gefressen und sich dann zerlegt. Dabei hat es den Zylinderlaufbahn am unteren Ende mit abgebrochen, sowie bereits beschrieben die Ventile mit dem Kolben kurz begrüßt. Ansonsten ist das meiste heile geblieben. An einem Zahnrad des Getriebes sieht man was, das sollte aber noch gehen.
Da es in keinem Verhältnis steht das Motorrad wieder aufzubauen, werde ich es nun schlachten und in Einzelteilen verkaufen. Wer Interesse hat:
app.php/marktplatz/eintrag/anzeigen/2852
Damit hat meine Dakar-Zeit ein schnelles Ende gefunden...
Der Übeltäter war das untere Pleuellager. Hat gefressen und sich dann zerlegt. Dabei hat es den Zylinderlaufbahn am unteren Ende mit abgebrochen, sowie bereits beschrieben die Ventile mit dem Kolben kurz begrüßt. Ansonsten ist das meiste heile geblieben. An einem Zahnrad des Getriebes sieht man was, das sollte aber noch gehen.
Da es in keinem Verhältnis steht das Motorrad wieder aufzubauen, werde ich es nun schlachten und in Einzelteilen verkaufen. Wer Interesse hat:
app.php/marktplatz/eintrag/anzeigen/2852
Damit hat meine Dakar-Zeit ein schnelles Ende gefunden...