Hepco Sturzbügel der SP46
Hepco Sturzbügel der SP46
Hallo Zusammen
Ich habe mir für meine SP46 die Sturzbügel von Stefan gegönnt (http://dr-big-shop.de/46_MotorTankSchutz_1248.html). Hat jemand von euch Erfahrung mit der Montage? Ich habe folgendes Problem. Bei der Montage die nur mit ordentlich Kraftaufwand geht steht der Linke Bügel an dem Metallrohr das vom Zylinder vorne rauskommt an. Bevor ich dieses kurzerhand abschneide wollte ich euch fragen wie ihr dieses Problem gelöst habt? Ist es normal das der Sturzbügel nur mit ordentlich Kraft in Position gebracht werden kann?
Gruss Patrick
Ich habe mir für meine SP46 die Sturzbügel von Stefan gegönnt (http://dr-big-shop.de/46_MotorTankSchutz_1248.html). Hat jemand von euch Erfahrung mit der Montage? Ich habe folgendes Problem. Bei der Montage die nur mit ordentlich Kraftaufwand geht steht der Linke Bügel an dem Metallrohr das vom Zylinder vorne rauskommt an. Bevor ich dieses kurzerhand abschneide wollte ich euch fragen wie ihr dieses Problem gelöst habt? Ist es normal das der Sturzbügel nur mit ordentlich Kraft in Position gebracht werden kann?
Gruss Patrick
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5596
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Hepco Sturzbügel der SP46
Hi Patrick,
der Bügel scheint ja recht neu im Programm zu sein deshalb glaube ich kaum das es hier bereits Erfahrungswerte gibt.
Wie ich das verstehe liegt eine Anleitung bei und man müsste auch kein "Mechanikergenie" sein.
Das Einfachste wird sein den Stefan zu fragen er hat das ja offensichtlich getestet.
Und welches Rohr willst du denn abschneiden das aus dem Zylinder kommt .
Vielleicht entdeckst du ja ne Ölquelle . Die einzigen Rohre am Zylinder sind nämlich die Ölleitungen .
Kannst ja mal ein Bild machen. Auf der Hesslerseite ist nicht viel zu sehen.
Gruß Stefan
der Bügel scheint ja recht neu im Programm zu sein deshalb glaube ich kaum das es hier bereits Erfahrungswerte gibt.
Wie ich das verstehe liegt eine Anleitung bei und man müsste auch kein "Mechanikergenie" sein.
Das Einfachste wird sein den Stefan zu fragen er hat das ja offensichtlich getestet.
Und welches Rohr willst du denn abschneiden das aus dem Zylinder kommt .
Vielleicht entdeckst du ja ne Ölquelle . Die einzigen Rohre am Zylinder sind nämlich die Ölleitungen .
Kannst ja mal ein Bild machen. Auf der Hesslerseite ist nicht viel zu sehen.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Hepco Sturzbügel der SP46
ja wäre doch toll fände ich öl meld mich sobald ich gefunden habe vielleicht findet ihr dann auch noch
ich werde morgen bilder machen und hier hineinstellen
ich werde morgen bilder machen und hier hineinstellen
Re: Hepco Sturzbügel der SP46
Hier sind die Bilder von dem Rohr welches im Weg ist. Das Rohr kommt vorne raus (Rot umkreist). Ich hoffe es ist ersichtlich um welches Rohr es sich handelt.
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5596
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Hepco Sturzbügel der SP46
Sorry, ich kann da nichts erkennen. Mit rotem Kreis was Schwarzes eingekreist, mehr sehe ich nicht .
Was ist das für eine Dose über dem Krümmer?
Ist das eine eidgenössische SE mit Abgasrückführung?
Gruß Stefan
Was ist das für eine Dose über dem Krümmer?
Ist das eine eidgenössische SE mit Abgasrückführung?
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
- Beiträge: 895
- Registriert: 04 Sep 2011 14:45
- Wohnort: Veitsbronn
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Hepco Sturzbügel der SP46
Ja, er hat das Pair-System verbaut, aber anscheinend ja nicht angeschlossen, da das Rohr ja ins freie führt.
Mein Tip: Vom Zylinderkopf abschrauben und eine kleine Metallplatte draufsetzen, den ganzen Kram (Unterdruckventil, im Bild mit der goldenen Kappe),
und alle Schläuche entfernen bzw zumachen und gut ist.
Kannst natürlich auch das Rohr absägen und zuschweissen...
Habe meines auch dicht gemacht, eine Fehlerquelle weniger
Dann passt auch der Sturzbügel.
Gruß, Thomas
Mein Tip: Vom Zylinderkopf abschrauben und eine kleine Metallplatte draufsetzen, den ganzen Kram (Unterdruckventil, im Bild mit der goldenen Kappe),
und alle Schläuche entfernen bzw zumachen und gut ist.
Kannst natürlich auch das Rohr absägen und zuschweissen...
Habe meines auch dicht gemacht, eine Fehlerquelle weniger
Dann passt auch der Sturzbügel.
Gruß, Thomas
Re: Hepco Sturzbügel der SP46
Ja besser kam ich leider nicht dazu um ein Foto zu machen immer war was im Weg. Die Dose über dem Krümmer müsste das Luftmembranventiel sein laut Ersatzteilekatalog. Anscheinend Ist es eine mit Abgasrückführung laut Thomas.deFlachser hat geschrieben: ↑24 Sep 2019 16:24 Sorry, ich kann da nichts erkennen. Mit rotem Kreis was Schwarzes eingekreist, mehr sehe ich nicht .
Was ist das für eine Dose über dem Krümmer?
Ist das eine eidgenössische SE mit Abgasrückführung?
Gruß Stefan
Doch das Rohr war an dem Schlauch angeschlossen, der ich jedoch abgezogen habe für das Bild. Für was ist dieses Unterdruckventiel (Luftmembranventiel) zuständig? Wenn es nicht wichtig ist werde ich es auch abmontieren und den Zylinderkopf verschliessen?Der Dreisi hat geschrieben: ↑24 Sep 2019 17:29 Ja, er hat das Pair-System verbaut, aber anscheinend ja nicht angeschlossen, da das Rohr ja ins freie führt.
Mein Tip: Vom Zylinderkopf abschrauben und eine kleine Metallplatte draufsetzen, den ganzen Kram (Unterdruckventil, im Bild mit der goldenen Kappe),
und alle Schläuche entfernen bzw zumachen und gut ist.
Kannst natürlich auch das Rohr absägen und zuschweissen...
Habe meines auch dicht gemacht, eine Fehlerquelle weniger
Dann passt auch der Sturzbügel.
Gruß, Thomas
Re: Hepco Sturzbügel der SP46
Hi pädii,
wenn Du in der Schweiz lebst/wohnst ist das ein Teil der Abgasreinigung und TÜV oder wie der bei Euch heißt ( ? ) relevant. Musst Du mit für Dich klarmachen. Darüber wird ein Teil der Abgase quasi verbrannt.
Gruß von mir nach?
wenn Du in der Schweiz lebst/wohnst ist das ein Teil der Abgasreinigung und TÜV oder wie der bei Euch heißt ( ? ) relevant. Musst Du mit für Dich klarmachen. Darüber wird ein Teil der Abgase quasi verbrannt.
Gruß von mir nach?
Re: Hepco Sturzbügel der SP46
Grüsse nach Zürich
Ja das Mit dem Tüv Da ich das Motorrad eh hauptsächlich im Ausland bewege ist mir dies recht Egal. Was macht die Abgasrückführung mit der Leistung? Merkt man da ein Unterschied ob sie dran ist oder nicht?
Re: Hepco Sturzbügel der SP46
Also leistungssteigernd wirkt diese sicher nicht
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5596
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Hepco Sturzbügel der SP46
Aber zum TÜV musst du doch trotzdem, oder?
Mach es so ab das du es für den TÜV fix wieder rückgängig machen kannst
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
- Beiträge: 895
- Registriert: 04 Sep 2011 14:45
- Wohnort: Veitsbronn
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Hepco Sturzbügel der SP46
Mit der Leistung hat da gar nichts zu tun.
Da wird mit dem System ja nur Frischluft direkt am Ausgang der Auslassventile über eine Bohrung in den Auslass gegeben um die Messwerte zu beeinflussen...
Sprich weniger Co, weil etwas "verdünnt".
Das Luftgemisch kommt ja nicht mal in den Brennraum...
Man könnte auch sagen so ging früher Softwarebetrug wie es heute die Autohersteller machen...
Das System wurde in Österreich und der Schweiz verbaut, nur fahren tut es dort kaum einer noch, deshalb ist die Frage mit dem dortigem TÜV/Pickerl wohl uninteressant, meiner Meinung nach. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Gruß, Thomas
Da wird mit dem System ja nur Frischluft direkt am Ausgang der Auslassventile über eine Bohrung in den Auslass gegeben um die Messwerte zu beeinflussen...
Sprich weniger Co, weil etwas "verdünnt".
Das Luftgemisch kommt ja nicht mal in den Brennraum...
Man könnte auch sagen so ging früher Softwarebetrug wie es heute die Autohersteller machen...
Das System wurde in Österreich und der Schweiz verbaut, nur fahren tut es dort kaum einer noch, deshalb ist die Frage mit dem dortigem TÜV/Pickerl wohl uninteressant, meiner Meinung nach. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Gruß, Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
- deFlachser (25 Sep 2019 10:20)
Re: Hepco Sturzbügel der SP46
Ah, ok. Hätte gedacht das es eine Abgasrückführung ist.
Das Prinzip dem Abgas einfach Frischluft zuzuführen wird noch betrieben- Asia-Wing (Honda Lizenzbauchinakracher) machen das u.a. so, da wird die Luft aber weiter am Krümmer zugeführt. Vor 20 Jahren bei der DR- ok. Das 2019 derartige Systeme immernoch zulässig sind, zeigt das es unterm Strich keine Sau interessiert. Der nächste Schritt ist dann wahrscheinlich ein Kompressor der das Abgas mit Luft „aufläd“, damit die Abgaswerte prozentual gemessen hinkommen...
Das Prinzip dem Abgas einfach Frischluft zuzuführen wird noch betrieben- Asia-Wing (Honda Lizenzbauchinakracher) machen das u.a. so, da wird die Luft aber weiter am Krümmer zugeführt. Vor 20 Jahren bei der DR- ok. Das 2019 derartige Systeme immernoch zulässig sind, zeigt das es unterm Strich keine Sau interessiert. Der nächste Schritt ist dann wahrscheinlich ein Kompressor der das Abgas mit Luft „aufläd“, damit die Abgaswerte prozentual gemessen hinkommen...
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: Hepco Sturzbügel der SP46
Ja ich denke ich werde ihn abschrauben. Kann mir nicht vorstellen das beim Tüv die Arbeiter so gut Bescheid wissen über die DR. Und sollte es Probleme geben schraub ich die Rückführung halt wieder ran und geh sie nochmal vorführen.
Vielen Dank euch für die Aufklärung
Vielen Dank euch für die Aufklärung
- pallas
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 444
- Registriert: 15 Mär 2017 17:52
- Wohnort: Schweiz
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Hepco Sturzbügel der SP46
Bei meiner schweizer DR SP46 ist das System vom Vorbesitzer entfernt und der Anschluss vorne am Zylinderkopf mit einer kleinen Platte verschlossen worden.deFlachser hat geschrieben: ↑24 Sep 2019 23:28Aber zum TÜV musst du doch trotzdem, oder?
Mach es so ab das du es für den TÜV fix wieder rückgängig machen kannst
Gruß Stefan
Ich habe die freien Schraubenwinkel / Ösen, an denen ehemals das System am Rahmen befestigt war genutzt, um eine Doppelhupe anzubauen. Siehe hier, Bild 2: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3031
War gerade bei der MFK / TÜV und die hat es überhaupt nicht interessiert, ob da was anderes angebaut sein sollte.
Muß beim Vorbesitzer ja auch schon egal gewesen sein, auch mit den freien Ösen am Rahmen...
(Es gibt in der Schweiz bei Motorrädern auch keine Abgasmessung beim TÜV Termin.)
Gruss aus Zürich
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016