Gabelöl wechseln, 92er SP43B (RSE)
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Gabelöl wechseln, 92er SP43B (RSE)
Hab mich natürlich schon etwas belesen, die threads sind teilweise ziemlich alt, Links funktionieren nicht mehr, eine direkte Anleitung hab ich jetzt nicht gefunden, ausser zur SP46...
Ich wage mich das erste mal an den Gabelservice.
Im Prinzip sollte es so funktionieren ??
Gabelholm raus
Aludeckel abschrauben
Öl auskippen
Feder + Hülse raus
Holm reindrücken
Ca 600ml rein (besser 15er Öl - ich hab 110kg Kampfgewicht...)
Oberkante Öl bis Kante Holm 160mm
Feder + Hülse rein
Deckel drauf
Holm einbauen
Hab ich was vergessen?
Die Simmerringe sehen noch gut aus, evtl. mach ich auch neue rein.
Ich wage mich das erste mal an den Gabelservice.
Im Prinzip sollte es so funktionieren ??
Gabelholm raus
Aludeckel abschrauben
Öl auskippen
Feder + Hülse raus
Holm reindrücken
Ca 600ml rein (besser 15er Öl - ich hab 110kg Kampfgewicht...)
Oberkante Öl bis Kante Holm 160mm
Feder + Hülse rein
Deckel drauf
Holm einbauen
Hab ich was vergessen?
Die Simmerringe sehen noch gut aus, evtl. mach ich auch neue rein.
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Re: Gabelöl wechseln, 92er SP43B (RSE)
Hallo und guten Morgen,
bei den bisher geäußerten Plänen kann ich dringend folgende Lektüre empfehlen:
http://drbigtechnikhrt.blogspot.com/201 ... tipps.html
Der Stefan hilft bestimmt auch Dir bei offenen Fragen am Telefon / per eMail weiter...
Mein ganz persönlicher Senf: Du solltest das Gesamtkunstwerk betrachten - wenn Du an einem Ende Änderungen vornimmst, musst Du damit rechnen, dass es am anderen Ende zwickt. Ich würde die Federn tauschen, das ändert den Federweg (die Hülsen fallen weg) und progressive Federn sind sowieso eine andere Welt. Eine gründliche Reinigung ist (nach der angenommenen Laufleistung) dringend zu empfehlen. Dafür solltest Du die Holme aber komplett zerlegen.
Zu der von Dir angegebenen Reihenfolge: zuerst die Deckel lockern (nicht abschrauben), dann die Holme ausbauen. Das erleichtert die Arbeit ungemein.
Meine Empfehlung: hinten den Dämpfer gleich mittauschen. Für beide Dämpfer gibt es verschieden harte Federn, die je nach Deiner Persönlichkeit / Fahrweise angepasst werden. Kostet etwas, nach meiner Erfahrung aber sinnvoll angelegtes Geld.
Viel Spaß bei Schrauben und vor allem viel Freude mit dem dann wie neuen Moped...
Thomas
bei den bisher geäußerten Plänen kann ich dringend folgende Lektüre empfehlen:
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Mein ganz persönlicher Senf: Du solltest das Gesamtkunstwerk betrachten - wenn Du an einem Ende Änderungen vornimmst, musst Du damit rechnen, dass es am anderen Ende zwickt. Ich würde die Federn tauschen, das ändert den Federweg (die Hülsen fallen weg) und progressive Federn sind sowieso eine andere Welt. Eine gründliche Reinigung ist (nach der angenommenen Laufleistung) dringend zu empfehlen. Dafür solltest Du die Holme aber komplett zerlegen.
Zu der von Dir angegebenen Reihenfolge: zuerst die Deckel lockern (nicht abschrauben), dann die Holme ausbauen. Das erleichtert die Arbeit ungemein.
Meine Empfehlung: hinten den Dämpfer gleich mittauschen. Für beide Dämpfer gibt es verschieden harte Federn, die je nach Deiner Persönlichkeit / Fahrweise angepasst werden. Kostet etwas, nach meiner Erfahrung aber sinnvoll angelegtes Geld.
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- Grumpyoldgerman
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Re: Gabelöl wechseln, 92er SP43B (RSE)
Huuu,
So habe ich es auch gemacht. Ich habe die Federn gleich gegen Profressive getauscht. Bei Wilbers gibt aktuell eine Herbstrabattaktion .
Es ist hilfreich wenn man die Aludeckel im eingebauten Zustand etwas löst. Zum zerlegen der Gabeln brauchst du einen Spezialwerkzeug, da ist jedoch eine DIY Anleitung im Forum bei den Anleitungen.
Ausspülen mit Petroleum und eine Nacht umgerdeht auslaufen lassen.
Beim Öl einfüllen ab und an pumpen, so dass die Luftblasen raus gehen.
Die Luftkammer muss exakt gleich sein, also entweder mit einem "Strohhalm" arbeiten oder penibel die selbe Menge einfüllen. Ich hatte mal eine Tabelle mit "Härtegraden" je nach Luftkammer.
Grüßle Jerry
So habe ich es auch gemacht. Ich habe die Federn gleich gegen Profressive getauscht. Bei Wilbers gibt aktuell eine Herbstrabattaktion .
Es ist hilfreich wenn man die Aludeckel im eingebauten Zustand etwas löst. Zum zerlegen der Gabeln brauchst du einen Spezialwerkzeug, da ist jedoch eine DIY Anleitung im Forum bei den Anleitungen.
Ausspülen mit Petroleum und eine Nacht umgerdeht auslaufen lassen.
Beim Öl einfüllen ab und an pumpen, so dass die Luftblasen raus gehen.
Die Luftkammer muss exakt gleich sein, also entweder mit einem "Strohhalm" arbeiten oder penibel die selbe Menge einfüllen. Ich hatte mal eine Tabelle mit "Härtegraden" je nach Luftkammer.
Grüßle Jerry
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Re: Gabelöl wechseln, 92er SP43B (RSE)
Hi,
das Gabelöl verändert die Dämpfung. Bei 110 kg Kampfgericht brauchst Du andere Federraten (andere Gabelfedern).
Ich würde wieder 10er reinmachen, damit funktioniert die Gabel hervorragend.
Wenn Dur die Gabel nicht zerlegst, solltest Du die Gabel mit Petroleum mehrfach spülen und damit pumpen.
Solange, bis nur noch sauberes Petroleum wieder raus kommt. Damit kriegst Du sehr viel Schmutz raus. Dann natürlich sehr lange über Kopf austropfen lassen.
Hier noch was interessantes zum Lesen: http://dr650technikhrt.blogspot.com/201 ... tipps.html
Gruß
Dennis
das Gabelöl verändert die Dämpfung. Bei 110 kg Kampfgericht brauchst Du andere Federraten (andere Gabelfedern).
Ich würde wieder 10er reinmachen, damit funktioniert die Gabel hervorragend.
Wenn Dur die Gabel nicht zerlegst, solltest Du die Gabel mit Petroleum mehrfach spülen und damit pumpen.
Solange, bis nur noch sauberes Petroleum wieder raus kommt. Damit kriegst Du sehr viel Schmutz raus. Dann natürlich sehr lange über Kopf austropfen lassen.
Hier noch was interessantes zum Lesen: http://dr650technikhrt.blogspot.com/201 ... tipps.html
Gruß
Dennis
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Re: Gabelöl wechseln, 92er SP43B (RSE)
Hi,
Mist, waren wieder alle schneller als ich
Gruß
Dennis
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Re: Gabelöl wechseln, 92er SP43B (RSE)
Moin,Supermeissi hat geschrieben: ↑03 Okt 2019 08:24 Zu der von Dir angegebenen Reihenfolge: zuerst die Deckel lockern (nicht abschrauben), dann die Holme ausbauen.
alles korrekt, aber vor dem Lösen des Deckels vom Holm, bitte die Klemmung der oberen Gabelbrücke lösen . Die drückt da nämlich auch drauf und die Deckel/Schrauben sind aus Alu und recht empfindlich.
Biste ruck zuck abgerutscht und das wars dann
Gutes Gelingen
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Gabelöl wechseln, 92er SP43B (RSE)
Moin Dennis,
da hilfts vielleicht mal die Batterien zu tauschen
Gruß Stefan
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- andreasullrich
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Re: Gabelöl wechseln, 92er SP43B (RSE)
Es sei noch dazuzusagen
Die Federn der (SP43B) RSE sind länger und härter, als die Federn der (SP44B) R/S.
Also die SP44 hat kürzere Federn.
Auch der Füllstand ist unterschiedlich hier.
SP44/45 - Freie Länge der Teleskopgabelfeder: Verschleißgrenze 508mm
SP42/43 - Freie Länge der Teleskopgabellänge: Verschleißgrenze 523mm
Der Hub der Teleskopgabel der SP44/45 beträgt 240mm
Der Hub der Teleskopgabel der SP42/43 beträgt 230mm
Bei der SP44/45 ist der Teleskopgabelölstand 164mm
Bei der SP42/43 ist der Teleskopgabelölstand 129mm
Die Federn der (SP43B) RSE sind länger und härter, als die Federn der (SP44B) R/S.
Also die SP44 hat kürzere Federn.
Auch der Füllstand ist unterschiedlich hier.
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Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
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BMW K1200RS Bj.1998
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Re: Gabelöl wechseln, 92er SP43B (RSE)
Danke erst mal für Eure Antworten.
Neue Federn kommen erst mal nicht rein, an sich bin ich mit dem Fahrverhalten bisher zufrieden, fahre auch offroad, hat noch nie durchgeschlagen...
Zeit wäre eh zu kurz, jetzt noch Federn zu bestellen. Samstag ist Basteltag...
Der Dämpfer hinten ist ein anderes Thema, der arbeitet an sich auch noch ordentlich.
Laufleistung ist 55.000, weiss aber nicht, was bisher daran gemacht wurde, vor meiner Zeit.
Neue Federn kommen erst mal nicht rein, an sich bin ich mit dem Fahrverhalten bisher zufrieden, fahre auch offroad, hat noch nie durchgeschlagen...
Zeit wäre eh zu kurz, jetzt noch Federn zu bestellen. Samstag ist Basteltag...
Der Dämpfer hinten ist ein anderes Thema, der arbeitet an sich auch noch ordentlich.
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- CH-Patrick
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Re: Gabelöl wechseln, 92er SP43B (RSE)
Liebe Leute
Kann am Wochenende vielleicht mal die neuen K60 Silicia aufziehen und habe gedacht, vielleicht auch das Gabelöl zu wechseln (Mehr nicht). Habe nun alles gelesen und noch keinen Plan wie der Teleskopgabelölstand bei einer SN41 sein sollte. Ist mir schon klar, dass ich in der 650 Abteilung bin
Vielleicht kann trotzdem jemand diese Angabe aus dem Ärmel schütteln?
Herzlichen Dank
Patrick
Kann am Wochenende vielleicht mal die neuen K60 Silicia aufziehen und habe gedacht, vielleicht auch das Gabelöl zu wechseln (Mehr nicht). Habe nun alles gelesen und noch keinen Plan wie der Teleskopgabelölstand bei einer SN41 sein sollte. Ist mir schon klar, dass ich in der 650 Abteilung bin
Vielleicht kann trotzdem jemand diese Angabe aus dem Ärmel schütteln?
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Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
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- Grumpyoldgerman
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Re: Gabelöl wechseln, 92er SP43B (RSE)
Ohne Anspruch auf Richtigkeit: 475ml. Zumindest ist das die Angabe die man mit der Suchfunktion im Forum und bei Google findet .CH-Patrick hat geschrieben: ↑03 Okt 2019 18:30 Liebe Leute
Kann am Wochenende vielleicht mal die neuen K60 Silicia aufziehen und habe gedacht, vielleicht auch das Gabelöl zu wechseln (Mehr nicht). Habe nun alles gelesen und noch keinen Plan wie der Teleskopgabelölstand bei einer SN41 sein sollte. Ist mir schon klar, dass ich in der 650 Abteilung bin
Vielleicht kann trotzdem jemand diese Angabe aus dem Ärmel schütteln?
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Grüßle Jerry
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- CH-Patrick (06 Okt 2019 19:31)
DR650SP44B
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Re: Gabelöl wechseln, 92er SP43B (RSE)
Hi,deFlachser hat geschrieben: ↑03 Okt 2019 10:05Moin Dennis,
da hilfts vielleicht mal die Batterien zu tauschen
Gruß Stefan
lohnt in diesem Jahr nicht mehr. Wird erst zum Hönnetrail erledigt
Gruß
Dennis
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- andreasullrich
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Re: Gabelöl wechseln, 92er SP43B (RSE)
Dann vervollständigen wir diesen halt mal.andreasullrich hat geschrieben: ↑03 Okt 2019 10:05 Es sei noch dazuzusagen
Die Federn der (SP43B) RSE sind länger und härter, als die Federn der (SP44B) R/S.
Also die SP44 hat kürzere Federn.
Auch der Füllstand ist unterschiedlich hier.
SP44/45 - Freie Länge der Teleskopgabelfeder: Verschleißgrenze 508mm
SP42/43 - Freie Länge der Teleskopgabellänge: Verschleißgrenze 523mm
Der Hub der Teleskopgabel der SP44/45 beträgt 240mm
Der Hub der Teleskopgabel der SP42/43 beträgt 230mm
Bei der SP44/45 ist der Teleskopgabelölstand 164mm
Bei der SP42/43 ist der Teleskopgabelölstand 129mm
SP44/45 Teleskopgabel-Ölfüllmenge pro Holm: 536ml
SP42/43 Teleskopgabel-Ölfüllmenge pro Holm: 570ml
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Re: Gabelöl wechseln, 92er SP43B (RSE)
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- CH-Patrick (06 Okt 2019 19:31)
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