Anlasserkupplung SP43B (92er RSE)

Das DR-650 Technik Forum
Coastcruiser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2019 09:45
Wohnort: CH 4663 Aarburg
Kontaktdaten:

Anlasserkupplung SP43B (92er RSE)

#1 

Beitrag von Coastcruiser »

 Themenstarter

Es gibt leider nur einen alten thread, auf 2008, der "im Nichts" endet...
Hab heut festgestellt, die Anlasserkupplung versagt zunehmend, insbesondere kalt. Fühlt sich an, als ob Batterie tot wär, oder irgendetwas "bremst", dann kommt er wieder frei und Anlasser dreht weiter, hat aber Mühe...
Da kann man offenbar nichts reparieren muss im ganzen neu, oder wie??
DR650RSE SP43
R1200GSA LC

Meine Touren: https://www.youtube.com/user/tormarx
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Anlasserkupplung SP43B (92er RSE)

#2 

Beitrag von andreasullrich »

Das hatte ich erst vor kurzen.

Der Startknopf.

Baue den Starterschalter ab und öffne diesen. Vorsicht beim zerlegen, einige Kleinteile und Federn sind da drinnen. Säubere alle Kontakte mit Schleifpapier oder Messingbürste und baue diesen wieder zusammen. Danach probiere es nochmals.
Bei mir ging es danach hervorragend.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anlasserkupplung SP43B (92er RSE)

#3 

Beitrag von Dennis »

Hi,

klingt eher nach schlapper Batterie...

Ist der Autodeko korrekt eingestellt? Das was da bremst kann auch die normale benötigte Kompression sein.

Hast Du mal versucht mit dem Auto zu überbrücken? Dreht der Anlasser dann besser?

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
Coastcruiser (08 Okt 2019 21:45)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anlasserkupplung SP43B (92er RSE)

#4 

Beitrag von deFlachser »

Dennis hat geschrieben: 06 Okt 2019 21:01 klingt eher nach schlapper Batterie...
Das denke ich auch, war zumindest das Problem der SP45 meines Sohnes.
Da würde ich als erstes nachschauen bevor Du alles auseinander reist.
Die Batterie hatte im Leerlauf volle Spannung, unter Last ist sie dann zusammengebrochen.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Coastcruiser (08 Okt 2019 21:45)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Coastcruiser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2019 09:45
Wohnort: CH 4663 Aarburg
Kontaktdaten:

Re: Anlasserkupplung SP43B (92er RSE)

#5 

Beitrag von Coastcruiser »

 Themenstarter

Der Startknopf isses nicht, der ist Tiptop.
Die Batterie auch nicht, die ist neu.
Mit Autobatterie hab ich nicht probiert, ds die Batterie genug Saft für zig Versuche hat.
Ab dem ersten, wenn kalt, treten diese Symphtome auf, Anlasser setzt aus, es zieht allen Saft weg, dann kommts wieder. Auch beim abstellen (warm), gibts am Ende einen Schlag, den ja eigentlich die Rutachkupplung auffangen sollte?
In letzter Zeit wird das immer stärker.
Was ist Autodeko und wie kann man da etwas einstellen??
DR650RSE SP43
R1200GSA LC

Meine Touren: https://www.youtube.com/user/tormarx
Coastcruiser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2019 09:45
Wohnort: CH 4663 Aarburg
Kontaktdaten:

Re: Anlasserkupplung SP43B (92er RSE)

#6 

Beitrag von Coastcruiser »

 Themenstarter

Hab mich gerade nich mal bissel belesen und werde auch dem Anlasser noch mal auf den Zahn fühlen. Möglicherweise klemmt da eine Kohle, oder sowas...
Allerdings, wenn Motor warm, gibts keine Anlass-probleme!
Batterie zur Vorsicht auch noch mal prüfen...
DR650RSE SP43
R1200GSA LC

Meine Touren: https://www.youtube.com/user/tormarx
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anlasserkupplung SP43B (92er RSE)

#7 

Beitrag von deFlachser »

Überprüfe auch mal die Anschlüsse des Anlassers. Vielleicht gibts hier durch Gammel oder lose Kontakte Probleme.
Hier fließt ja richtig viel Strom.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Coastcruiser (08 Okt 2019 21:45)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Coastcruiser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 15 Feb 2019 09:45
Wohnort: CH 4663 Aarburg
Kontaktdaten:

Re: Anlasserkupplung SP43B (92er RSE)

#8 

Beitrag von Coastcruiser »

 Themenstarter

Hab heute festgestellt, das wohl doch die Batterie ursächlich sein wird. Mit Fremdstrom von Autobatterie gibts keine Aussetzter.
Die Batterie (Nickel) ist gad 3 Monate alt, von Polo...
DR650RSE SP43
R1200GSA LC

Meine Touren: https://www.youtube.com/user/tormarx
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anlasserkupplung SP43B (92er RSE)

#9 

Beitrag von Dennis »

Hi,

die Erfahrungen mit günstigen Batterien habe ich persönlich auch gemacht. Ich fahre und starte bisher sehr gut mit YUASA Batterien.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Anlasserkupplung SP43B (92er RSE)

#10 

Beitrag von Motzkeks »

Ich täte dann erst mal prüfen ob da nicht ein Kriechstrom die Batterie leersaugt.
Coastcruiser hat geschrieben: 08 Okt 2019 21:44 Die Batterie (Nickel) ist gad 3 Monate alt, von Polo...
Mit dem Nickel kann ich nix anfangen, soll das die Marke sein? Die DRs haben ne relativ hohe Ladespannung, damit kommt nicht jeder Batterietyp klar.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anlasserkupplung SP43B (92er RSE)

#11 

Beitrag von deFlachser »

Motzkeks hat geschrieben: 09 Okt 2019 07:33 Ich täte dann erst mal prüfen ob da nicht ein Kriechstrom die Batterie leersaugt.
Coastcruiser hat geschrieben: 08 Okt 2019 21:44 Die Batterie (Nickel) ist gad 3 Monate alt, von Polo...
Mit dem Nickel kann ich nix anfangen, soll das die Marke sein? Die DRs haben ne relativ hohe Ladespannung, damit kommt nicht jeder Batterietyp klar.
Ich vermute mal er meint eine NiFe (Nickel-Eisen) Säurebatterie. Die sind i.d.R. recht robust aber halt nicht wartungsfrei und können auslaufen.
Dafür sind sie unempfindlich gegen Überladung und Tiefentladung, haben also durchaus auch ihre Vorzüge :D .

Der Kriechstrom ist allerdings ein guter Hinweis :wink: . Wir hatten es auch vor kurzem hier im Forum mit zwar neuer aber defekter Batterie.
Finde den Thread leider nicht auf die Schnelle.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Anlasserkupplung SP43B (92er RSE)

#12 

Beitrag von Claus »

Was ich bei V2 Motoren von Suzuki und Yamaha schon sehr oft gesehen habe: Der Pin, auf dem das Zwischenzahnrad zwischen Startermotor und Starterfreilauf sitzt, macht seine Bohrung im Motorgehäuse oval. Das passiert durch zu untertourigen Leerlauf und durch das Zurückschlagen des Anlasserfreilaufs beim Abstellen des Motors.

Es äußert sich durch unwilliges Anspringen bei kaltem Motor, auch bei voller Batterie. Mit Starthilfe ist alles ganz normal.Der Zustand wird zunehmend schlimmer, nach einer Zeit geht der Starter davon kaputt, weil er zu schwer arbeiten muß (das Zwischenzahnrad kann durch das Ovale Loch des Pins etwas ausweichen und der Startermotor verklemmt sich dadurch leicht.) Bei warmem Motor ist das unauffällig.Kalt macht der Starter nach einer Zeit mahlende Geräusche (beginnender Lagerschaden des Startermotors)

Beim ersten Fall habe ich das noch nicht gewusst und den Starter ausgetauscht, der so zerschlagen war, daß er sich nicht witschaftlich reparieren ließ. Ein paar Monate Später dasselbe Problem. Da hab ich den Deckel runter genommen und das Problem gefunden (war ne VZ 800 Marauder).

Abhilfe: Einen Pin anfertigen, der dort dicker ist, wo er im Motorgehäuse sitzt, und auf Länge des Zahnrades und im Deckel das Originalmaß hat. Material 42CrMo4 (Werkstoffnummer 1.7225), auf ganzer Länge das dickere Maß nehmen (je nach Verformung des Loches, Übermaß 0,003mm pro mm Durchmesser), zum induktiven Härten geben (63 bis 65 Rockwell) und danach die genauen Maße auf der Drehmaschine mit einem CBN.Einsatz auf maß drehen (CBN ist eine Art Kunstdiamant, mit dem man gehärtete Teile bearbeiten kann.)
Dieser Pin wird in die Bohrung eingeschrumpft. Die Stelle am Motor wird mit dem Propangasbrenner auf 140 bis 150°C angewärmt und der Pin im Gefrierfach auf -20°C gebracht. Beim Einsetzen hat man genau einen einzigen Versuch und das muß sofort klappen. (hab ich bisher immer geschafft, ich hab dabei aber immer geschwitzt, ob ich es nicht verkante).

Jetzt ist der Pin fest im Motor und geht auch nie wieder kaputt. Ist hat ein ziemlicher Akt und kostet etwas über 100 Euro, man muß das Härten bezahlen und CBN drehen kann auch nicht jeder selber.
Die Alternative ist ein neues Motorgehäuse.

Ich will niemandem Angst machen. Aber wenn der Fehler nicht gefunden werden kann, sollte man mal den Sitz des Pins prüfen.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anlasserkupplung SP43B (92er RSE)

#13 

Beitrag von deFlachser »

Hey Claus,

das hört sich aber nicht so gut an :shock:.
Haste vielleicht mal Bildchen von den Pinökeln mit vorher /nachher?
Weißt doch, Bilder sagen mehr als tausend Worte :wink:.
100 Taler sind wahrscheinlich immer noch günstiger als ein neues Gehäuse. Und hält dann wohl auch auf Dauer :D.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Anlasserkupplung SP43B (92er RSE)

#14 

Beitrag von Claus »

Bilder hab ich damals schon gemacht, ist aber länger her und ich hatte zwischendurch mal einen Festplattencrash.

Bei Alpha Sports im Teilekatalog 1995 SUZUKI DR650SE Dualsport - STARTER CLUTCH (MODEL R/S) Teil 5

Bei den Marauder-Dingern hab ich mir irgendwann mal 10 Stück gedreht und härten lassen, damit ich sie nur auf Maß drehen musste. So oft kam das vor und inzwischen sind die alle verkauft/eingebaut.

Wie gesagt: Muß ja auch nicht sein. Aber bevor man sich den Wolf sucht und 5 Batterien und zwei Starter kaputt grillt, dachte ich, den Tipp könnt ich mal geben.(Falls nix anderes hilft)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Anlasserkupplung SP43B (92er RSE)

#15 

Beitrag von Motzkeks »

Deine Mühe in allen Ehren; nur ist die DR kein V2.

Ausgeschlagenes Startergetriebe wäre ein außerordentlich ungewöhnliches Problem bei den DR-Motoren. Gegen das "Zurückschlagen" des Kolbens gibts die Rutschkupplung im Startergetriebe.
Erst als Suzuki das Teil aus Kostengründen mal wegrationalisierte (SP46, 1998) flogen den Leuten die Motordeckel und -gehäuse um die Ohren, bekannt als Engine Grenade. Die VZ hat das Ding nicht, da walten andere Kräfte. Der zweite Kolben bremst da ja auch. :wink:

Wäre mal interessant vom TE zu erfahren, was denn nun das eigentliche Problem war.
I live. I die. I live again!
Antworten