Rahmenbruch DR 650 SE

Das DR-650 Technik Forum
Sagsi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Arget

Rahmenbruch DR 650 SE

#1 

Beitrag von Sagsi »

 Themenstarter

Hallo,

leider war das Ende unserer Bulgarien/Balkan-Reise nicht erfreulich - letzte Woche sind wir in Mostar mit einem Rahmenbruch liegengeblieben :-(

Bei einer der beiden DR 650 SE/SP46B habe ich bei einer Mittagspause auf einmal den bösen Riss gesehen...
Rahmen links, Schwingenaufnahme. Ein oder zwei Tagen zuvor meine ich war da noch nix.
Es gab kein besonderes Ereignis oder Sturz oder Unfall oder ähnliches, war einfach auf einmal da zefix.
DR-Rahmenbruch-1.jpeg
DR-Rahmenbruch-2.jpeg
Das Moto ist 19 Jahre alt und hat 64000 Km runter, wurde aber bis auf sehr selten mal eine Schotterstraße nie offroad gefahren.
Ist die Mühle von meiner Frau, Fahrergewicht plus Gepäck also auch keine besondere Belastung.
Vorne WP-Gabelfedern, hinten Wirth-Federbein, das Motorrad ist allgemein in gutem Zustand und gepflegt worden.

Habt Ihr sowas schon mal gesehen/gehabt, was meint Ihr könnte die Ursache sein?

Kann das TÜV-konform repariert/geschweißt werden oder eher nicht oder lieber Ersatzrahmen rein, was kostet sowas wohl?

Danke erstmal und schöne Grüße,

sagsi
Gute Fahrt,

sagsi

SP46B
he-moto
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012 21:21
Wohnort: DE

Re: Rahmenbruch DR 650 SE

#2 

Beitrag von he-moto »

Hallo,

hatte das gleiche Fehlerbild an meiner SE. Der Vorbesitzer hatte das schon durch schweißen des
Risses selbst, sowie aufschweißen einer Platte versucht zu reparieren.

Beim Ausbau der Schwinge stellte ich dann auch noch einen Riss auf der Innenseite des Rahmens fest.
Ich habe den inneren Teil nun auch geschweißt. Dies sollte halten.

Den TÜV hat es bisher nicht interessiert, so lange die Schwingenlagerung kein Spiel hat. Ich wage auch
zu bezweifeln, dass - eine fachgerechte Reparatur vorausgesetzt - das einem Prüfer auffällt.

Ich würde mir einen geübten Schweißer suchen und reparieren. Ersatzrahmen geht als Plan B ja immer noch.

Viele Grüße
Suzuki DR 650 SE SP46B // Suzuki XF650 Freewind // HD E-Glide // Beta 300 Evo
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Rahmenbruch DR 650 SE

#3 

Beitrag von DR500 »

Ermüdungsbruch ausgehend von der Schweißnaht.
Kann man Schweißen, sollte man dann aber verschleifen damit es nicht auffällt. Noch wichtiger ist in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren ob sich erneut ein Riss bildet. Es hält sicher nicht ewig- da deine DR schon 64000 auf dem Buckel hat könnte bis zum Ende des DR Lebens halten...
Gelöschter User

Re: Rahmenbruch DR 650 SE

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: :shock:

Sieht aber ziemlich Sch… aus …

An deiner Stelle würde ich die Kiste zerlegen. Das muss ja erst mal alles wieder gerichtet werden vor dem schweißen. Vor allem, lass dann einen ran der es kann, und nicht so tief einbrennt in den Randzonen der Naht. Um Himmels willen die Nähte nicht verschleifen, lieber schön schweißen .

Grüße Jörg
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Rahmenbruch DR 650 SE

#5 

Beitrag von Claus »

Ich seh das auch so, daß man das problemlos schweißen kann. Vorher muß aber der Rahmen nackich und und gerichtet werden. An der Stelle ist das Ding ja fast komplett durchgebrochen (wie schon richtig geschrieben wurde, ausgehend von der Schweißnaht, die alles Andere als schön ausgeführt ist). Jetzt ist halt die Frage, ob man nicht einen anderen Rahmen hat. Zerlegt werden muß eh. Ausschleifen, richten, schweißen, nachbearbeiten und beilackieren sind jetzt nicht in 20 Minuten erledigt. Das ist eine Rechenaufgabe. (und eine Frage nach der Verfügbarkeit eines unbeschädigten Rahmens mit vernünftigen Papieren zum guten Preis)
Gelöschter User

Re: Rahmenbruch DR 650 SE

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich denke da gibt es nicht viel zu rechnen. Wenn man eh alles demontiert ist ein neuer gebrauchter am Ende billiger.

Lenkkopf zu Schwingenlager stimmt nicht mehr. Lagersitze Spindeln.... was da alles kommt wenn man es richtig machen will

Grüße Jörg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rahmenbruch DR 650 SE

#7 

Beitrag von deFlachser »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Okt 2019 12:28 Wenn man eh alles demontiert ist ein neuer gebrauchter am Ende billiger.
Finde mal einen, der erstens i.O. und zweitens erschwinglich ist.
Schätze, das dürfte nicht ganz einfach werden :( .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Rahmenbruch DR 650 SE

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rahmenbruch DR 650 SE

#9 

Beitrag von deFlachser »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Okt 2019 13:14 :lol: :lol:
https://picclick.de/Suzuki-DR650-SE-SP4 ... 38217.html

Hier hast du den ersten
Eye Jörg,

hasten Beruf verfehlt, solltest zur Kripo geh´n, Profiler oder so :lol: .

Haste die Spürnase vom Max geklaut :D .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Sagsi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Arget

Re: Rahmenbruch DR 650 SE

#10 

Beitrag von Sagsi »

 Themenstarter

Hallo,

danke für die Antworten, ist ja doch schon recht kontrovers und interessant.
Wird schwierig werden, eine Entscheidung zu treffen - aber jetzt ist den ganzen Winter Zeit, sich zu entscheiden und dann wie auch immer gemütlich loszulegen.

Allerdings der hier bezeichnete Rahmen war doch vor einem Jahr auf ebay und der Link gibt nix mehr her - also lieber nicht zur Kripo bitte :-(
Trotzdem danke für die Mühe, hab mich selbst auch schon umgesehen bzw. Infos gekriegt, man kann schon was bekommen.

deFlachser hat geschrieben: 08 Okt 2019 13:55
Gelöschter User hat geschrieben: 08 Okt 2019 13:14 :lol: :lol:
https://picclick.de/Suzuki-DR650-SE-SP4 ... 38217.html

Hier hast du den ersten
Eye Jörg,

hasten Beruf verfehlt, solltest zur Kripo geh´n, Profiler oder so :lol: .

Haste die Spürnase vom Max geklaut :D .

Gruß Stefan
Schöne Grüße,
sagsi
Gute Fahrt,

sagsi

SP46B
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rahmenbruch DR 650 SE

#11 

Beitrag von deFlachser »

Sagsi hat geschrieben: 08 Okt 2019 14:34 Allerdings der hier bezeichnete Rahmen war doch vor einem Jahr auf ebay und der Link gibt nix mehr her - also lieber nicht zur Kripo bitte :-(
Hatte das nicht geprüft :? .

Hat der Jörg mal wieder nur "halbe" Sachen recherchiert :shock: , wie immer halt :lol:
Also nix Kripo und Beamtenstatus, Pech gehabt :cry:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Rahmenbruch DR 650 SE

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Mimimimimi ..... muss man immer alles selbst machen ?

Man sieht aber .... es gibt immer welche am Markt und der Winter kommt erst noch :lol:
dr 65o se
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 10 Aug 2011 21:18

Galerie

Re: Rahmenbruch DR 650 SE

#13 

Beitrag von dr 65o se »

Hallo Sagsi,

ich hatte das gleiche Problem und hab den Rahmen von einem Bekannten schweißen lassen ( 20 Euro Kaffeekasse ).
IMG_20171116_175854.jpg
IMG_20171025_204301.jpg
IMG_20171025_204149.jpg
Die Schweißnaht nicht abgeschliffen.

Hier die Bilder.

Gruß Heiko
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Rahmenbruch DR 650 SE

#14 

Beitrag von DR500 »

Ich hätte keinen Schmerz Motor und Schwinge auszubauen, Massekabel vom Rahmen zu klemmen und den Rahmen dann zu schweißen (ohne das komplette Motorrad zu zerlegen).
Mit einer helfenden Hand den Rahmen in Position drücken das der Spalt zu ist, Heften und anschließend ausschweißen. Wird man beim Fahren nicht merken, da bin ich mir sicher...
Bei dem Wald- und Wiesenstahl ist die Schweißnaht immer Härter als der Grundwerkstoff. Wenn man verschleift, dann nimmt man den Steifigkeitssprung an der Schweißnaht raus und hat weniger Kerbwirkung. Wenn es erneut reißt, dann sowie im Bereich der Wärmeeinflusszone (sofern ordentlich geschweißt wurde) und nicht in der Naht...

VG
Gelöschter User

Re: Rahmenbruch DR 650 SE

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: :shock:

Kann man machen ! Aber das ist kein Handwerk :shock:
Antworten