metallisches Geräusch beim Gang einlegen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
compduke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Mai 2015 16:32

metallisches Geräusch beim Gang einlegen

#1 

Beitrag von compduke »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

meine Name ist Claus und dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe eine SP 44 Bj. 93 und habe vor ca. 8000 km die Kupplung neu gemacht (mittlerweile hat die Gute insgesamt 54000 km drauf). Beim "neumachen" der Kupplung habe ich auch die Federn mit Scheiben unterlegt, entsprechend zu dem Faktor, was sich an Tiefe in den Korb schon eingearbeitet hat. Das ganze hat jetzt auch eine ganze Zeit gut funktioniert. Dann kam ein festgebackener Kupplungszug als Problem auf, was sich aber auch schnell diagnostizieren und beheben ließ. Anlaufscheiben sind noch nicht getauscht, liegen aber schon parat. Rattermarken hatte ich auch noch nicht bearbeitet, empfand sie aber damals auch noch nicht so schlimm.

Jetzt das aktuelle Problem. Beim Gang einlegen gibt es immer wieder ein metallisches Geräusch, als wenn man mit nem Hammer auf einen Amboss haut. Dabei kommt es auch immer wieder vor das die Kupplung gefühlt leicht einrücken will. Ich vermute die Ruckdämpfer im Kupplungskorb bin aber noch nicht ganz sicher. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder nen Tipp?

Vielen Dank für euren Input/ Rückmeldung im Voraus!

Gruß Claus aus Aachen
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: metallisches Geräusch beim Gang einlegen

#2 

Beitrag von DROldie »

Hallo Claus,
such mal mit der Suchfunktion nach Deinem Problem. Ich habe meine Kupplung noch nicht warten müssen, glaube aber das die von Dir beschriebenen Prob´s von den Anlaufscheiben kommen. Es wird von erfahrenen ( Schraub+Fahr :mrgreen: ) Kollegen immer empfohlen wenn Kupplung überholen die Anlaufscheiben gleich mit zu wechseln, Zeit- und Geldtechnisch auch sinnvoll. Da kann es Probleme geben das die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Könnte bei Dir zutreffen.
Gruß Peter
compduke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Mai 2015 16:32

Re: metallisches Geräusch beim Gang einlegen

#3 

Beitrag von compduke »

 Themenstarter

Hallo Peter,

danke für die schnelle Rückmeldung. Bei der ersten Überholung kannte ich das Anlaufscheibenthema noch nicht, war aber mit dem Ergebnis ja auch erstmal zufrieden. Schalten kann ich eigentlich noch ganz gut, etwas schlechter vielleicht als am Anfang. Was mir halt Sorgen macht ist das harte metallische Geräusch, sowas habe ich hier bisher beim Suchen nicht gefunden. Die klassischen Rutsch Probleme inklusive das Thema mit den Anlaufscheibenthema hatte ich hier schon mehrfach lesen können, Vielleicht kennt das ja doch noch jemand.

Gruß Claus
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: metallisches Geräusch beim Gang einlegen

#4 

Beitrag von Ulf »

Hi,
ich sehe das wie Peter, wenn die Anlaufscheiben leicht angefressen sind, ist der Antriebsstrang auch bei gezogener Kupplung unter Spannung.
Ist aber merkbar, weil die Dicke ja dann auch bei laufendem Motor, eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung leichten Vorwärtsdrang hat. Kannst auf ner Ebenen ja mal ausprobieren. Sollten sich mittlerweile Rattermarken gebildet haben, wirken die aber so.
Falls du also die Anlaufscheiben wechseln solltest, ist es ja kein Akt die Marken wegzufeilen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: metallisches Geräusch beim Gang einlegen

#5 

Beitrag von Motzkeks »

Ziemlich sicher ne Kombination aus beiden. Wenn die Rattermarken vor 8000 km noch nicht so übel waren, sind sies jetzt vielleicht.
Die Anlaufscheiben werden gequetscht, wenn die Korbmutter zu stark angezogen wird. Dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Die Dinger müssen wirklich jedes mal neu. Wie Ulf schon sagte: Anlaufscheiben erneuern, Marken wegfeilen, Ruhe genießen.
I live. I die. I live again!
compduke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Mai 2015 16:32

Re: metallisches Geräusch beim Gang einlegen

#6 

Beitrag von compduke »

 Themenstarter

Hallo Nochmal und toll das so schnell Antworten kommen.

Das liest sich ja ziemlich eindeutig. Im Oktober ist dann der Start der Überholung geplant. Ich werde wieder berichten und mal Bilder der jetzigen Anlaufscheiben und Rattermarken posten. Wäre super wenn es das schon wäre.

Gruß Claus
compduke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Mai 2015 16:32

Re: metallisches Geräusch beim Gang einlegen

#7 

Beitrag von compduke »

 Themenstarter

Hallo nochmal,

ich konnte mittlerweile die vorgeschlagene Überarbeitung der Kupplung durchführen und muss sagen: Ja ihr hattet recht!!

Ich habe die Anlaufscheiben getauscht und den Korb dann mit nicht mehr als 45 Nm wieder angezogen, um die neuen Scheiben nicht direkt wieder einzukerben.
Dann habe ich die Rattermarken im Korb rausgefeilt, mit einem Korundstein geglättet und zum Schluss mit Schleifvliess mit Öl feinbearbeitet.

Heute konnte ich das erste Mal länger fahren und kann sagen so gut hat die Maschine bei mir noch nie geschaltet und vor allem das metallische Schlagen ist weg.
Es ist zwar kein "butter/flutsch Honda Getriebe" aber ich denke so sind die Standard DR's auch unterwegs. Jetzt nochmal ein paar Bilder.

Vielen Dank für eure Unterstützung und entschuldigt meine Skepsis!

Gruß Claus
Rattermarken.jpg
Dateianhänge
Kupplungskorb nach Bearbeitung.jpg
Anlaufscheiben neu und alt.jpg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: metallisches Geräusch beim Gang einlegen

#8 

Beitrag von deFlachser »

Hi Claus,

schön das du das wieder hinbekommen hast und hier auch ein Feedback abgibst, immer gerne gesehen :D.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten