Sehr ich als gelernter Metallbauer genauso. Der Rahmen ist noch nicht ganz durch. Die Schwinge würde ich drinnen lassen. Motor raus.DR500 hat geschrieben: ↑08 Okt 2019 18:23 Ich hätte keinen Schmerz Motor und Schwinge auszubauen, Massekabel vom Rahmen zu klemmen und den Rahmen dann zu schweißen (ohne das komplette Motorrad zu zerlegen).
Mit einer helfenden Hand den Rahmen in Position drücken das der Spalt zu ist, Heften und anschließend ausschweißen. Wird man beim Fahren nicht merken, da bin ich mir sicher...
Bei dem Wald- und Wiesenstahl ist die Schweißnaht immer Härter als der Grundwerkstoff. Wenn man verschleift, dann nimmt man den Steifigkeitssprung an der Schweißnaht raus und hat weniger Kerbwirkung. Wenn es erneut reißt, dann sowie im Bereich der Wärmeeinflusszone (sofern ordentlich geschweißt wurde) und nicht in der Naht...
VG
Danach das Auge genau ausrichten und zusammenzwingen, Schweißpunkt setzen. Danach die schwinge probieren. Geht diese, noch 2-3 Schweißpunkte setzen und Schwinge danach ausbauen. 2-3 Schweißpunkte von der Innenseite setzen. Jetzt Auge von aussen verschweißen. Danach von der Innenseite auch Verschweißen. Schweißnähte nicht verschleifen, sondern saubere Schweißnähte ziehen.
Rahmen Grundieren mit z. B. Rostprimer, danach mit gutem Farblack lackieren.
Motor wieder einbauen und Probe fahren.