Instandsetzung SP46 für Weltreise
Instandsetzung SP46 für Weltreise
Hallo zusammen. Ich bin mitten in der Vorbereitung für meine Weltreise. Nun meine DR sp46 ist nun komplett zerlegt und es steht nur noch der Rahmen. Jetzt wird alles gereinigt und verschlissenes ersetzt und wieder zusammengebaut.
Ich bemerkte jetzt das die Nadellager der Schwinge nicht mehr rollt und die Achse im Lager dreht und die Lagerung somit ein Gleitlager ist. Ich habe das Gefühl dass das Lager noch gut ist einfach das Fett hinüber ist und das Lager dadurch nicht mehr richtig läuft. Wie sind eure Erfahrungen mit den Lager. Soll ich sie besser tauschen oder kann ich sie auch reinigen und sie sind wieder wie neu? Wann wechselt ihr ein Lager? Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Die Lenkkopflager müssen getauscht werden. Was ratet ihr, soll ich Originale kaufen oder hochwertige andere? Mir ist eine Lange Laufleistung wichtig.
Welches sind die Problemstellen der SP46 die unbedingt angeschaut werden müssen, bevor ich auf die grosse Reise gehe? Lieber ersetzte ich jetzt was, denn jetzt ist die Teilebeschaffung und die Bedingungen besser um was zu tauschen.
Ich bemerkte jetzt das die Nadellager der Schwinge nicht mehr rollt und die Achse im Lager dreht und die Lagerung somit ein Gleitlager ist. Ich habe das Gefühl dass das Lager noch gut ist einfach das Fett hinüber ist und das Lager dadurch nicht mehr richtig läuft. Wie sind eure Erfahrungen mit den Lager. Soll ich sie besser tauschen oder kann ich sie auch reinigen und sie sind wieder wie neu? Wann wechselt ihr ein Lager? Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Die Lenkkopflager müssen getauscht werden. Was ratet ihr, soll ich Originale kaufen oder hochwertige andere? Mir ist eine Lange Laufleistung wichtig.
Welches sind die Problemstellen der SP46 die unbedingt angeschaut werden müssen, bevor ich auf die grosse Reise gehe? Lieber ersetzte ich jetzt was, denn jetzt ist die Teilebeschaffung und die Bedingungen besser um was zu tauschen.
Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise
oft haben sich die Nadeln der Lager in die Distanzhülse eingearbeitet. Das sollte dann ersetzt werden.
All Balls Racing hat qualitativ ganz brauchbare Lagersätze für Lenkkopflager, Schwingenlager usw. Beim Lenkkopflager ist nicht die Qualität sondern der fachgerechte Einbau wichtig für die Lebensdauer. Bei den Suzukirahmen sind oft die Becher für die Lager-Außenringe oval und/oder konisch. Das sollte man kontrollieren und ggfs nacharbeiten. Oder die Lager nach Emil Schwarz- Art einbauen.
Ich bin jetzt nicht der Ober- Auskenner bei SP46, sag zu den Schwachstellen bei Vielfahrern mal Folgendes:
Ölkühlerbefestigung und hintere obere Motorbefestigung vibriert gern kaputt. Das Kupplungsseil funktioniert am besten als Originalteil. Große Acerbis-Tanks sind klasse, aber die Tankhalterung sollte vernünftig befestigt und eventuell überarbeitet werden (kommt drauf an, von wem die ist). Ersatz-Radlagersätze schaden im Reisegepäck überhaupt nicht.
Ich hab zwei SP 46 in der Kundschaft, die beide knapp 100 tkm bzw etwas drüber haben und viel gefahren werden (und mehrfach im Jahr zum Service kommen), daher meine Erkenntnisse.
Was da sonst gern stirbt am Motor, getriebe, Vergaser usw. , werden die Besitzer solcher Mopeds hier bestimmt noch genauer ausführen. Ich bin jedenfalls beeindruckt, wie wenig Verschleiß die beiden Kundenkisten bei der Laufleistung am Motor haben.
All Balls Racing hat qualitativ ganz brauchbare Lagersätze für Lenkkopflager, Schwingenlager usw. Beim Lenkkopflager ist nicht die Qualität sondern der fachgerechte Einbau wichtig für die Lebensdauer. Bei den Suzukirahmen sind oft die Becher für die Lager-Außenringe oval und/oder konisch. Das sollte man kontrollieren und ggfs nacharbeiten. Oder die Lager nach Emil Schwarz- Art einbauen.
Ich bin jetzt nicht der Ober- Auskenner bei SP46, sag zu den Schwachstellen bei Vielfahrern mal Folgendes:
Ölkühlerbefestigung und hintere obere Motorbefestigung vibriert gern kaputt. Das Kupplungsseil funktioniert am besten als Originalteil. Große Acerbis-Tanks sind klasse, aber die Tankhalterung sollte vernünftig befestigt und eventuell überarbeitet werden (kommt drauf an, von wem die ist). Ersatz-Radlagersätze schaden im Reisegepäck überhaupt nicht.
Ich hab zwei SP 46 in der Kundschaft, die beide knapp 100 tkm bzw etwas drüber haben und viel gefahren werden (und mehrfach im Jahr zum Service kommen), daher meine Erkenntnisse.
Was da sonst gern stirbt am Motor, getriebe, Vergaser usw. , werden die Besitzer solcher Mopeds hier bestimmt noch genauer ausführen. Ich bin jedenfalls beeindruckt, wie wenig Verschleiß die beiden Kundenkisten bei der Laufleistung am Motor haben.
Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise
Hi Claus,
Emil Schwarz sagt nicht jedem etwas der nach 1965 geboren ist
https://www.emilschwarz.de/technik
Grüße Jörg
- tschumadan
- Stammgast
- Beiträge: 152
- Registriert: 18 Jul 2018 11:39
Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise
Denke mal die gängigen Dinge sind:
- Prüfen ob eine Rutschlupplung verbaut ist (Google Stichwort Engine Grenade)
- Die Schrauben der Neutralanzeige im Motor einkleben/mit Draht sichern
- Obere Kettenrolle gegen eine Blindschraube tauschen, da diese gerne abreißt
- Ganz selten kann ein Zahn des dritten Gangs abbrechen. Mein Motor hat im dritten auch gejault, hab ihn zerlegt und das Zahnrad war noch komplett in Ordnung, so wieder zusammen gebaut
- Rückhalter für den Simmering der Getriebeausgangswelle montieren
- Fußdichtung gegen eine aus Aluminium tauschen, die originale Papierdichtung fängt gerne mal an zu siffen
Gruß
DR & Freunde auf dem Weg um die Welt:
https://www.youtube.com/@eduard_unruh?s ... irmation=1
Blog dazu:
https://horizonhunt.com
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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise
Emil Schwarz sagt mir gar nichts für das bin ich eindeutig zu jung
Die Lager werden jetzt ersetzt da diese nur noch so halb funktioniert haben. Da ich eh alles abgebaut habe geht es in einem bisschen mehr Geld ausgegeben dafür habe ich Ruhe von den Lagern.
Die Dichtung wird gerade gewechselt bei der Inspektion.
Gruss Patrick
Die Lager werden jetzt ersetzt da diese nur noch so halb funktioniert haben. Da ich eh alles abgebaut habe geht es in einem bisschen mehr Geld ausgegeben dafür habe ich Ruhe von den Lagern.
Diese Laufleistung höre ich gerne
Wesshalb die Schraube der Neutralanzeige einkleben und sichern?tschumadan hat geschrieben: ↑19 Okt 2019 13:30 - Die Schrauben der Neutralanzeige im Motor einkleben/mit Draht sichern
Gruß
Die Dichtung wird gerade gewechselt bei der Inspektion.
Gruss Patrick
- Der Dreisi
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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise
Weil sich diese Schrauben bei der SP46 gerne selbst lösen.
Zuerst schaut es nur nach einem Wackelkontakt an der Neutrallampe aus wenn die etwas lose sind, aber wenn die raus sind fliegen die dir durchs Getriebe, die Auswirkungen möchtest du nicht wirklich sehen...
Allerdings ist hier die Chance auf das Lösen auch wieder 50:50....
Also alles eine Abwägung von der Arbeit oder Risiko...
Gruß, Thomas
Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise
Durch das Getriebe fliegende Schrauben möchte ich nicht haben. Da habe ich die Auswirkungen schon bildlich im Kopf.
Mal schauen wie sie aussieht vielleicht ist sie ja schon gesichert worden vom Vorgänger.
Ich möchte lieber kein Risiko eingehen für die Reise, daher befestigen.
danke euch
Mal schauen wie sie aussieht vielleicht ist sie ja schon gesichert worden vom Vorgänger.
Ich möchte lieber kein Risiko eingehen für die Reise, daher befestigen.
danke euch
Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise
Für 'ne Weltreise würde ich auf SP 44/45 wechseln ...
Grüße Dirk
Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise
Wo gehts denn überhaupt so hin bei der Weltreise?
Husqvarna 701 LR
Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise
zu spät scho zu viel Liebe und Arbeit reingesteckt
Von der Schweiz über den Balkan und die Stanländer in den Iran. Von dort alles unter China durch nach Indonesien weiter nach Australien, wo ich ein Work-and-travel Visum anstrebe um ein wenig die Reisekasse aufzubessern. Wenn mich die Reiselust wieder packt geht es weiter nach Südamerika und anschliessend in den Norden bis nach Kanada. Wenn dort meine Reiselust besänftigt ist geht es wieder zurück nach Hause. Dies ist so der grobe Plan genauer möchte ich gar nicht planen, denn ich will mich treiben lassen und ohne Zeitdruck Reisen.
Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise
Hallo
also beim ersten Oelwechsel an meiner DR habe ich ja ganz blöd aus der Wäsche geguckt als ich das dann sah..... siehe Bilder
Und dann erst beim Federbein rausnehmen, schon wieder.....
Der Rahmen habe ich dann mit Schafswollfett behandelt, das Loch mit Stahlwatte zugestopft und dann mit JB Weld "zugeschweisst" und mit einer Münze verziert....
Gruss
Alf
also beim ersten Oelwechsel an meiner DR habe ich ja ganz blöd aus der Wäsche geguckt als ich das dann sah..... siehe Bilder
Und dann erst beim Federbein rausnehmen, schon wieder.....
Der Rahmen habe ich dann mit Schafswollfett behandelt, das Loch mit Stahlwatte zugestopft und dann mit JB Weld "zugeschweisst" und mit einer Münze verziert....
Gruss
Alf
DR 650 SE 1996 / Triumph Tiger 800 XC SE 2014
- pallas
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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise
In den USA Foren schreiben einige, daß sich bei ihren DR 650 SE die Schrauben vom der "Neutral Sending Unit (NSU)" gelockert hätten.
Ist aber nicht ganz klar, ob das nur die neueren Jahrgänge, die bei uns sowieso nicht mehr zu bekommen sind, oder alle DR betrifft.
Hatte meine Schrauben nach dieser Anleitung hier mit Draht befestigt: https://procycle.us/how-to/dr650/safety ... nit-screws
Sie saßen beim Öffnen einigermaßen fest, aber auch nicht super fest...
Und ich würde in dieser öligen Umgebung ganz klar das Sichern mit Draht bevorzugen.
Denke nicht, daß man die Gewinde genügend sauber vom Öl bekommt, daß die Schraubensicherung auch wirkt.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
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Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise
Hi also an meinen beiden DR;S als auch an der XF waren die Schrauben locker oder verloren und ich hab sie mit Loctite eingeklebt ,hält bis heute ...
und ich würde niemals ohne E-start losfahren nach dem 3ten oder 4ten umfallen im Dreck oder Sand willst du nie mehr kicken .....
vom Fahrwerk, Gewicht ,Power und der Wartungsfreundlichkeit gibts sowieso nichts besseres als SP46
beste Grüße HP
und ich würde niemals ohne E-start losfahren nach dem 3ten oder 4ten umfallen im Dreck oder Sand willst du nie mehr kicken .....
vom Fahrwerk, Gewicht ,Power und der Wartungsfreundlichkeit gibts sowieso nichts besseres als SP46
beste Grüße HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Re: Instandsetzung SP46 für Weltreise
sehe ich das richtig, dass die münze die abgeschlagene Kettenrolle ersetzt?
was für ne geile Anleitung vielen dank dirpallas hat geschrieben: ↑21 Okt 2019 22:52 Hatte meine Schrauben nach dieser Anleitung hier mit Draht befestigt: https://procycle.us/how-to/dr650/safety ... nit-screws
werde es gleich mal aufschrauben am Mittwoch
Das mit dem Draht macht mehr Sinn für mich als Loctite, da ich das Gewinde eh nie ganz sauber kriege. Da bin ich gleicher Meinung wie pallas. Ein Vorteil beim Draht finde ich, dass man die Schrauben einfacher lösen könnte wenn sie mit Draht gesichert wurden.hapeka hat geschrieben: ↑21 Okt 2019 23:37 Hi also an meinen beiden DR;S als auch an der XF waren die Schrauben locker oder verloren und ich hab sie mit Loctite eingeklebt ,hält bis heute ...
und ich würde niemals ohne E-start losfahren nach dem 3ten oder 4ten umfallen im Dreck oder Sand willst du nie mehr kicken .....
vom Fahrwerk, Gewicht ,Power und der Wartungsfreundlichkeit gibts sowieso nichts besseres als SP46
beste Grüße HP
Zum glück habe ich einen E-starter schon verbaut