DR650 Sp44 Ölpumpe
DR650 Sp44 Ölpumpe
Moin!
Ich mache mich gerade über meinen Schlachtmotor her um zu checken was davon noch akzeptabel ist.
Anscheinend war da vor mir schon einer kreativ tätig, daher bin ich mir nicht sicher ob das alles so gehört wie ich es gerade vorfinde.
Im speziellen geht es gerade um die Ölpumpe, wie gehört die zusammen?
Beide Rotoren mit den Körnerschlägen auf eine Seite, aber auf welche? Ich denke nach außen, zum Antrieb hin, richtig?
Dann hats da noch eine Scheibe, die nach Ex-Zeichnung bei cmsnl zwischen Zahnrad und Seegerring kommt, ich meine aber die gehört zwischen Zahnrad und Gehäuse.
Merci vorab!
Ich mache mich gerade über meinen Schlachtmotor her um zu checken was davon noch akzeptabel ist.
Anscheinend war da vor mir schon einer kreativ tätig, daher bin ich mir nicht sicher ob das alles so gehört wie ich es gerade vorfinde.
Im speziellen geht es gerade um die Ölpumpe, wie gehört die zusammen?
Beide Rotoren mit den Körnerschlägen auf eine Seite, aber auf welche? Ich denke nach außen, zum Antrieb hin, richtig?
Dann hats da noch eine Scheibe, die nach Ex-Zeichnung bei cmsnl zwischen Zahnrad und Seegerring kommt, ich meine aber die gehört zwischen Zahnrad und Gehäuse.
Merci vorab!
- deFlachser
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Re: DR650 Sp44 Ölpumpe
Moin,
mach doch mal Bilder und stell die hier rein. Dann kann man das besser nachvollziehen was du meinst
Ein WHB hast du nicht? Wobei das manchmal auch nicht ganz korrekt ist Bei den Explosionszeichnungen von cmsnl hatte ich persönlich bisher noch keine Fehler entdeckt.
Gruß Stefan
mach doch mal Bilder und stell die hier rein. Dann kann man das besser nachvollziehen was du meinst
Ein WHB hast du nicht? Wobei das manchmal auch nicht ganz korrekt ist Bei den Explosionszeichnungen von cmsnl hatte ich persönlich bisher noch keine Fehler entdeckt.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: DR650 Sp44 Ölpumpe
deFlachser hat geschrieben: ↑04 Nov 2019 17:11 Ein WHB hast du nicht? Wobei das manchmal auch nicht ganz korrekt ist Bei den Explosionszeichnungen von cmsnl hatte ich persönlich bisher noch keine Fehler entdeckt.
Mit der Zeichnung wirst du nichts anfangen können bei CMSNL, die Pumpe wird dort als eine Einheit angeboten.
Vielleicht kommst du bei Recherchen zu Mikuni Ölpumpen weiter !
Aber mal im Ernst ? wer macht so eine Pumpe auf...das gibt's nur zwei Zustände ...geht oder geht nicht, da fummelt man nix
Grüße
Jörg
- andreasullrich
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 686
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Re: DR650 Sp44 Ölpumpe
Also ich sehe das schon richtig, die Pumpe zu zerlegen und zu überprüfen. Denn wenn diese defekt ist, ist kurz danach auch der Motorschaden vorprogrammiert.Gelöschter User hat geschrieben: ↑04 Nov 2019 19:39deFlachser hat geschrieben: ↑04 Nov 2019 17:11 Ein WHB hast du nicht? Wobei das manchmal auch nicht ganz korrekt ist Bei den Explosionszeichnungen von cmsnl hatte ich persönlich bisher noch keine Fehler entdeckt.
Mit der Zeichnung wirst du nichts anfangen können bei CMSNL, die Pumpe wird dort als eine Einheit angeboten.
Vielleicht kommst du bei Recherchen zu Mikuni Ölpumpen weiter !
Aber mal im Ernst ? wer macht so eine Pumpe auf...das gibt's nur zwei Zustände ...geht oder geht nicht, da fummelt man nix
Grüße
Jörg
Da ist die Vorgehensweise des zerlegen die bessere alternative.
Allerdings sollte man beim zerlegen schon genau darauf achten, wie diese danach wieder korrekt zusammengesetzt wird.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
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Re: DR650 Sp44 Ölpumpe
Klar , da geb ich dir recht Andreas, aber was sind die Verschleißgrenzen in der Pumpe. Wenn das Teil, von irgendwem, schon demontiert wurde, und es nicht klar ist welche Teile wohin gehören, wirft man die Pumpe am besten zum Schrott.
Im WHB ist auch nicht über die Demontage und das Spiel der Pumpe zu finden.....zumindest hab ich nichts gefunden evtl. hat ja jemand Infos dazu
Und so sieht das beim Holländer aus ….. ein Assembly
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650re-19 ... cB5jW5Fxuk
130 Euro wäre mir das schon wert, sicherzustellen das ich eine gute Pumpe habe, und nicht irgendwas. Zumal das Teil auch noch Drehzahlabhängig fördert, wie jeder von uns weiß.
Grüße
Jörg
Re: DR650 Sp44 Ölpumpe
Die Pumpen gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt. Wenn die Pumpen kaputt gehen, dann verschleißen sie.
Baut man sich für 20 Euro einen Öldruckschalter ein, dann sieht man ja ob das Flackern im Standgas beim Gasgeben weggeht oder nicht.
Zur Frage: ich hab bis jetzt 4 Pumpen (nicht DR) zerlegt. Bei allen 4 Pumpen waren „Zahnring“ und „Zahnrad“ symmetrisch. Dürfte meiner Meinung nach keine Rolle spielen, auf welcher Seite der Körnerschlag ist. Im Zweifel Akkuschrauber anschließen und testweise Öl fördern oder Hessler anrufen.
Baut man sich für 20 Euro einen Öldruckschalter ein, dann sieht man ja ob das Flackern im Standgas beim Gasgeben weggeht oder nicht.
Zur Frage: ich hab bis jetzt 4 Pumpen (nicht DR) zerlegt. Bei allen 4 Pumpen waren „Zahnring“ und „Zahnrad“ symmetrisch. Dürfte meiner Meinung nach keine Rolle spielen, auf welcher Seite der Körnerschlag ist. Im Zweifel Akkuschrauber anschließen und testweise Öl fördern oder Hessler anrufen.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: DR650 Sp44 Ölpumpe
Akkuschrauber …. wie schnell soll der Drehen wenn du nicht gerade einen Fein hast ...bei dem meisten anderen Kram kommst du mit ach und Krach auf 1500 1/min
Da brauchst du nicht mal einen Öldruckschalter …. Wie hast du das Flankenspiel gemesssen ….
Re: DR650 Sp44 Ölpumpe
Reicht doch um zu sehen ob das Teil fördert.
Was nützt es das Flankenspiel zu messen, wenn es nirgends Verschleißgrenzen gibt. Wenn du die hast wäre ich interessiert!
Was nützt es das Flankenspiel zu messen, wenn es nirgends Verschleißgrenzen gibt. Wenn du die hast wäre ich interessiert!
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Re: DR650 Sp44 Ölpumpe
Das innere Zahnrad ist nicht symmetrisch wegen des Loches für den Antriebsstift. Bei allen Pumpen, die ich in der Hand hatte, waren die Körnermarkierungen auf der geschlossenen Seite des Pumpengehäuses.
Ansonsten kann man nach Riefen im Gehäuse sehen, die Welle schlägt normal nicht aus.
Eigentlich kann man da nichts groß falsch zusammen bauen...
Ansonsten kann man nach Riefen im Gehäuse sehen, die Welle schlägt normal nicht aus.
Eigentlich kann man da nichts groß falsch zusammen bauen...
SP41B
Re: DR650 Sp44 Ölpumpe
Stimmt, da hast du recht. Einbaulage ergibt sich daher von selbst!
Meine DRs:
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Re: DR650 Sp44 Ölpumpe
Zu der anderen Frage: Die Passscheibe kommt zwischen Pumpe und Zahnrad, das ist auf der verlinkten Explosionszeichnung m.M.n. tatsächlich falsch dargestellt. Muss so, sonst würde das harte Zahnrad das weiche Alugehäuse einlaufen. Außerdem stimmt sonst die Flucht der Zahnräder nicht.
SP41B
Re: DR650 Sp44 Ölpumpe
Na dann stimmten meine Annahmen ja soweit, wollte nur sicher sein, fürs nächste mal.....
War übrigens nicht der erste Fehler in den Suzuki Fiches, hat mich trotzdem kurz verunsichert.
Diese Pumpe hats übrigens hinter sich, sieht man erst gut nach öffnen und reinigen, da ist mal was anderes als Öl mit durch gegangen......die NW Lager hatten mich sowas vermuten lassen.
Bei einem Neuaufbau mit neuer NW, Kipphebel, Kolben, Lagern, Hohnen von Zylinder und Lagergasse, Steuer und Ausgleichskette etc. etc. würde ich allerdings auch in eine neue Pumpe investieren, darauf kommts dann auch nicht mehr an, wäre in Summe eh total unwirtschaftlich und spinnerte Liebhaberei.
Wie ich den Druckaufbau bei ausgebauter Pumpe mittels Akkuschrauber testen können soll weiß ich allerdings nicht.....auch wenn ich dafür tatsächlich an der PpnWelle nur 1116 U/min bräuchte (3000/2,688).
Zumal der angegebene Druck im WHB den Gegendruck des Systems berücksichtigt.
Sollten sich der Druck nicht einstellen könnte ja auch der Druck z.B. am Kurbelwellensimmerring durchpfeifen oder oder.....
Ich werde die Tage das ganze mal als Fotodoku hier einstellen
Vielen Dank!
War übrigens nicht der erste Fehler in den Suzuki Fiches, hat mich trotzdem kurz verunsichert.
Diese Pumpe hats übrigens hinter sich, sieht man erst gut nach öffnen und reinigen, da ist mal was anderes als Öl mit durch gegangen......die NW Lager hatten mich sowas vermuten lassen.
Bei einem Neuaufbau mit neuer NW, Kipphebel, Kolben, Lagern, Hohnen von Zylinder und Lagergasse, Steuer und Ausgleichskette etc. etc. würde ich allerdings auch in eine neue Pumpe investieren, darauf kommts dann auch nicht mehr an, wäre in Summe eh total unwirtschaftlich und spinnerte Liebhaberei.
Wie ich den Druckaufbau bei ausgebauter Pumpe mittels Akkuschrauber testen können soll weiß ich allerdings nicht.....auch wenn ich dafür tatsächlich an der PpnWelle nur 1116 U/min bräuchte (3000/2,688).
Zumal der angegebene Druck im WHB den Gegendruck des Systems berücksichtigt.
Sollten sich der Druck nicht einstellen könnte ja auch der Druck z.B. am Kurbelwellensimmerring durchpfeifen oder oder.....
Ich werde die Tage das ganze mal als Fotodoku hier einstellen
Vielen Dank!
Re: DR650 Sp44 Ölpumpe
Die Bilder der Ölpumpe, die es hinter sich hat, interessieren mich brennend. Bitte stell dir mal ein. Danke und Grüße.
Meine DRs:
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