DR650 Sp44 Ölpumpe

Das DR-650 Technik Forum
BigBen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 23 Nov 2018 08:02

DR650 Sp44 Ölpumpe

#1 

Beitrag von BigBen »

 Themenstarter

Moin!

Ich mache mich gerade über meinen Schlachtmotor her um zu checken was davon noch akzeptabel ist.

Anscheinend war da vor mir schon einer kreativ tätig, daher bin ich mir nicht sicher ob das alles so gehört wie ich es gerade vorfinde.
Im speziellen geht es gerade um die Ölpumpe, wie gehört die zusammen?

Beide Rotoren mit den Körnerschlägen auf eine Seite, aber auf welche? Ich denke nach außen, zum Antrieb hin, richtig?
Dann hats da noch eine Scheibe, die nach Ex-Zeichnung bei cmsnl zwischen Zahnrad und Seegerring kommt, ich meine aber die gehört zwischen Zahnrad und Gehäuse.

Merci vorab!
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#2 

Beitrag von deFlachser »

Moin,

mach doch mal Bilder und stell die hier rein. Dann kann man das besser nachvollziehen was du meinst :wink:

Ein WHB hast du nicht? Wobei das manchmal auch nicht ganz korrekt ist :( Bei den Explosionszeichnungen von cmsnl hatte ich persönlich bisher noch keine Fehler entdeckt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

deFlachser hat geschrieben: 04 Nov 2019 17:11 Ein WHB hast du nicht? Wobei das manchmal auch nicht ganz korrekt ist :( Bei den Explosionszeichnungen von cmsnl hatte ich persönlich bisher noch keine Fehler entdeckt.

Mit der Zeichnung wirst du nichts anfangen können bei CMSNL, die Pumpe wird dort als eine Einheit angeboten.
Vielleicht kommst du bei Recherchen zu Mikuni Ölpumpen weiter !
Aber mal im Ernst ? wer macht so eine Pumpe auf...das gibt's nur zwei Zustände ...geht oder geht nicht, da fummelt man nix

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#4 

Beitrag von andreasullrich »

Gelöschter User hat geschrieben: 04 Nov 2019 19:39
deFlachser hat geschrieben: 04 Nov 2019 17:11 Ein WHB hast du nicht? Wobei das manchmal auch nicht ganz korrekt ist :( Bei den Explosionszeichnungen von cmsnl hatte ich persönlich bisher noch keine Fehler entdeckt.

Mit der Zeichnung wirst du nichts anfangen können bei CMSNL, die Pumpe wird dort als eine Einheit angeboten.
Vielleicht kommst du bei Recherchen zu Mikuni Ölpumpen weiter !
Aber mal im Ernst ? wer macht so eine Pumpe auf...das gibt's nur zwei Zustände ...geht oder geht nicht, da fummelt man nix

Grüße

Jörg
Also ich sehe das schon richtig, die Pumpe zu zerlegen und zu überprüfen. Denn wenn diese defekt ist, ist kurz danach auch der Motorschaden vorprogrammiert.
Da ist die Vorgehensweise des zerlegen die bessere alternative.

Allerdings sollte man beim zerlegen schon genau darauf achten, wie diese danach wieder korrekt zusammengesetzt wird.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Gelöschter User

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

:D
Klar , da geb ich dir recht Andreas, aber was sind die Verschleißgrenzen in der Pumpe. Wenn das Teil, von irgendwem, schon demontiert wurde, und es nicht klar ist welche Teile wohin gehören, wirft man die Pumpe am besten zum Schrott.

Im WHB ist auch nicht über die Demontage und das Spiel der Pumpe zu finden.....zumindest hab ich nichts gefunden evtl. hat ja jemand Infos dazu

Und so sieht das beim Holländer aus ….. ein Assembly

https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650re-19 ... cB5jW5Fxuk

130 Euro wäre mir das schon wert, sicherzustellen das ich eine gute Pumpe habe, und nicht irgendwas. Zumal das Teil auch noch Drehzahlabhängig fördert, wie jeder von uns weiß.

Grüße

Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#6 

Beitrag von DR500 »

Die Pumpen gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt. Wenn die Pumpen kaputt gehen, dann verschleißen sie.
Baut man sich für 20 Euro einen Öldruckschalter ein, dann sieht man ja ob das Flackern im Standgas beim Gasgeben weggeht oder nicht.
Zur Frage: ich hab bis jetzt 4 Pumpen (nicht DR) zerlegt. Bei allen 4 Pumpen waren „Zahnring“ und „Zahnrad“ symmetrisch. Dürfte meiner Meinung nach keine Rolle spielen, auf welcher Seite der Körnerschlag ist. Im Zweifel Akkuschrauber anschließen und testweise Öl fördern oder Hessler anrufen.
Gelöschter User

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Akkuschrauber …. wie schnell soll der Drehen wenn du nicht gerade einen Fein hast ...bei dem meisten anderen Kram kommst du mit ach und Krach auf 1500 1/min

Da brauchst du nicht mal einen Öldruckschalter …. Wie hast du das Flankenspiel gemesssen ….
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#8 

Beitrag von DR500 »

Reicht doch um zu sehen ob das Teil fördert.
Was nützt es das Flankenspiel zu messen, wenn es nirgends Verschleißgrenzen gibt. Wenn du die hast wäre ich interessiert!
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#9 

Beitrag von kermit »

Das innere Zahnrad ist nicht symmetrisch wegen des Loches für den Antriebsstift. Bei allen Pumpen, die ich in der Hand hatte, waren die Körnermarkierungen auf der geschlossenen Seite des Pumpengehäuses.
Ansonsten kann man nach Riefen im Gehäuse sehen, die Welle schlägt normal nicht aus.
Eigentlich kann man da nichts groß falsch zusammen bauen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kermit für den Beitrag:
DR500 (04 Nov 2019 22:11)
SP41B
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#10 

Beitrag von DR500 »

Stimmt, da hast du recht. Einbaulage ergibt sich daher von selbst!
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#11 

Beitrag von kermit »

Zu der anderen Frage: Die Passscheibe kommt zwischen Pumpe und Zahnrad, das ist auf der verlinkten Explosionszeichnung m.M.n. tatsächlich falsch dargestellt. Muss so, sonst würde das harte Zahnrad das weiche Alugehäuse einlaufen. Außerdem stimmt sonst die Flucht der Zahnräder nicht.
SP41B
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#12 

Beitrag von kermit »

Hier kann man es erahnen ;)
Hier kann man es erahnen ;)
SP41B
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#13 

Beitrag von kermit »

20160328_104032.jpg
SP41B
BigBen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 23 Nov 2018 08:02

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#14 

Beitrag von BigBen »

 Themenstarter

Na dann stimmten meine Annahmen ja soweit, wollte nur sicher sein, fürs nächste mal.....
War übrigens nicht der erste Fehler in den Suzuki Fiches, hat mich trotzdem kurz verunsichert.

Diese Pumpe hats übrigens hinter sich, sieht man erst gut nach öffnen und reinigen, da ist mal was anderes als Öl mit durch gegangen......die NW Lager hatten mich sowas vermuten lassen.

Bei einem Neuaufbau mit neuer NW, Kipphebel, Kolben, Lagern, Hohnen von Zylinder und Lagergasse, Steuer und Ausgleichskette etc. etc. würde ich allerdings auch in eine neue Pumpe investieren, darauf kommts dann auch nicht mehr an, wäre in Summe eh total unwirtschaftlich und spinnerte Liebhaberei.

Wie ich den Druckaufbau bei ausgebauter Pumpe mittels Akkuschrauber testen können soll weiß ich allerdings nicht.....auch wenn ich dafür tatsächlich an der PpnWelle nur 1116 U/min bräuchte (3000/2,688).
Zumal der angegebene Druck im WHB den Gegendruck des Systems berücksichtigt.
Sollten sich der Druck nicht einstellen könnte ja auch der Druck z.B. am Kurbelwellensimmerring durchpfeifen oder oder.....

Ich werde die Tage das ganze mal als Fotodoku hier einstellen

Vielen Dank!
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#15 

Beitrag von DR500 »

Die Bilder der Ölpumpe, die es hinter sich hat, interessieren mich brennend. Bitte stell dir mal ein. Danke und Grüße.
Antworten