The Long Way Down

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Antworten
FlimFlam
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 08 Nov 2019 13:43

The Long Way Down

#1 

Beitrag von FlimFlam »

 Themenstarter

Hallo DR Freunde,

ich möchte es Ewan McGrcor gleich tun und werde kommendes Jahr die Ostküste Afrikas runterfahren bis nach Südafrika.
Ich wollte euch mal nach ein Paar Tipps und Ratschlägen fragen was die Technik der guten Alten Dr-650 betrifft.
Ich habe mir die DR 650 R (Sp 44) gekauft mit 15.000 km runter und bin damit bis jetzt selber 4.000 km gefahren.
Die Maschine lief bis jetzt tadellos. Meiner Meinung nach rasselt und rauscht der Motor ein klein Wenig, aber die DR soll ja bekanntlich sehr rasseln. Die Maschine springt nach jedem 2. bis 3. Kick sehr verlässlich an.

Ich wollte euch fragen:

1. was würdet ihr vor der Reise an der Maschine preparieren oder überholen? Macht es Sinn die Maschine vorher einmal komplett zu zerlegen und alle Teile zu überprüfen? Überlge z.b. eine Ölthermometer einzubauen.

2. Welche Ersatzteile würdet ihr auf die Reise mitnehmen? Sollte man solche Dinge wie Schlepphebel,Nockenwelle, Kolben vorsichtshalber auf Ersatz mitnehmen? - Will eigentlich so wenig Ersatzteile wie möglich mitnehmen.

ich freu mich auf euren Input.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: The Long Way Down

#2 

Beitrag von deFlachser »

Hallo FlimFlam,

deine Eltern waren ja anscheinend lustige Vögel, dir den Namen FlimFlam zu geben :lol: :lol: :lol: .

Benutze doch mal die Suchfunktion. Deine Fragen wurden hier alle schon behandelt. Noch gar nicht so lange her :wink: .

Schönes Wochenende

Gruß Stefan :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
BigBen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 23 Nov 2018 08:02

Re: The Long Way Down

#3 

Beitrag von BigBen »

Moin!

Spannende Sache, wäre mir leider zu weit aus meiner Komfortzone raus, daher nur so ein paar Gedanken........

Öldruck- Überwachung mittels Druckschalter und Leuchte , für das Klima passendes Öl, Ölfilter als Tausch mitnehmen, Magnetablassschraube einbauen.

Benzinschläuche gegen was Gutes tauschen und dabei Papier-Benzinfilter einbauen der gut sichtbar und tauschbar ist. (+Reserve mitnehmen)
Tanksocke besorgen (Einfüllfilter) oder ähnliches mitführen - kenn ich aber auch nur aus englischsprachigen Foren.

Radlager vo/hi/ Kettenradträgerlager tauschen. Schwingenlager mindestens kontrollieren/reinigen/Fetten.

Neuer Kettensatz, 1x Ersatzritzel, das zwischendurch tauschen für längere Lebensdauer von Kette und -Rad

Ersatz Schläuche, Flickzeug, obwohl auch da an jeder Landstrasse Reifenflicker arbeiten sollten.

Je ein Hebel als Ersatz, Kuppklungszug als Ersatz (gleich parallel legen, die Enden mit Schrumpfschlauch o.Ä. versiegeln)

Mehrgewicht durch Gepäck beim Fahrwerk einberechnen, evtl neue Federn vorn / hinten, das lohnt sich bei dem Alter schon für Deutsche Strassen, dann wohl erst recht mit Mehrgewicht in Afrika - Dazu am besten mit den Profis telefonieren (Tigerparts oder Hessler)

Die beiden würde ich auc zwecks Ersatzteil-Nachlieferung anmorsen, lieber mal 2 Wochen auf das warten was Du brauchst als die Ganze Reise schweres Gelump mitzuhaben was Du nicht brauchtest.

Wie gesagt, nur so Gedanken. Berichte mal von der Reise, inkl. Vorbereitung!
altfrau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 01 Okt 2017 15:48

Re: The Long Way Down

#4 

Beitrag von altfrau »

HI FLimflam,,

auf unserem Blog haben wir eine Seite nur zu den Teilen für Langzeitreise eingerichtet.

https://motorradreise.blog/equipment/unsere-werkzeuge/

Schau Dir das mal in Ruhe an. Wenn Du noch fragen hast, melde dich einfach. Ich bin die Strecke 2010 mit einer Super Tenere gefahren. Auf meinem YouTube account von damals kannst Du dir gerne eine paar Eindrücke sammeln.

https://youtu.be/WRB603FBXaY

Viele Grüße aus SIbirien,

Jan
6566emma889
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Feb 2020 15:28

Re: The Long Way Down

#5 

Beitrag von 6566emma889 »

deFlachser hat geschrieben: 08 Nov 2019 14:55 Hallo FlimFlam,

deine Eltern waren ja anscheinend lustige Vögel, dir den Namen FlimFlam zu geben :lol: :lol: :lol: .

Benutze doch mal die Suchfunktion. Deine Fragen wurden hier alle schon behandelt. Noch gar nicht so lange her :wink: .

Schönes Wochenende

Gruß Stefan :mrgreen:
Sehr interessanter Nachname, ich mag es .....
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: The Long Way Down

#6 

Beitrag von deFlachser »

6566emma889 hat geschrieben: 01 Feb 2020 15:36
deFlachser hat geschrieben: 08 Nov 2019 14:55 Hallo FlimFlam,

deine Eltern waren ja anscheinend lustige Vögel, dir den Namen FlimFlam zu geben :lol: :lol: :lol: .

Benutze doch mal die Suchfunktion. Deine Fragen wurden hier alle schon behandelt. Noch gar nicht so lange her :wink: .

Schönes Wochenende

Gruß Stefan :mrgreen:
Sehr interessanter Nachname, ich mag es .....
Das ist nur die halbe Wahrheit....... :wink:

Gruß Stefan :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
altfrau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 01 Okt 2017 15:48

Re: The Long Way Down

#7 

Beitrag von altfrau »

Hi FlimFlam,

hier findest Du alles was ich an meiner DR an Teilen, Werkzeug etc. mit dabei habe. Derzeit machen wir zwar gerade mit unserem Kittymobil die Welt unsicher, aber nächstes Jahr geht es mit der DR weiter.

https://motorradreise.blog/equipment/unsere-werkzeuge/

Wenn Du spezielle Fragen zu Afrika hast, melde Dich einfach. Ich bin 2010 Transafrika gefahren und vom Yemen nach Djibouti übergesetzt. Hatte mir ein Jahr Zeit genommen, um in Südafrika anzukommen.

Viele Grüße,

Jan
Antworten