DR650 Sp44 Ölpumpe

Das DR-650 Technik Forum
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#31 

Beitrag von DR500 »

Vor lauter Dialog nicht gesehen.
Du würdest mehr lernen, würdest du den Motor Instant setzten- so dramatisch sieht das bis jetzt nicht aus.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#32 

Beitrag von Aynchel »

moin auch

wenn das eine Motoraufbereitung für eine Weltreise wäre würde ich die Pumpe erneuern
ansonsten wird die noch lange ihren Dienst tun können
denn ich behaupte mal das solche kleine Macken in allen Ölpumpen zu finden sind

um so etwas aus dem Weg zu gehen sollte man eine Ölablassschraube mit Magnet verwenden
damit die feinen Späne aus dem Getriebe erst gar nicht durch die Ölpumpe gehen um im Ölfilter gefangen zu werden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
uli64 (10 Nov 2019 16:53)
BigBen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 23 Nov 2018 08:02

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#33 

Beitrag von BigBen »

 Themenstarter

Moin!

Gelöschter User hat geschrieben: 09 Nov 2019 20:38 Und das du alles groß schreibst, also herumschreist, trifft mich schwer …… ich bin sensibel
Ich hab nicht geschriehen, nur lauter geredet, damit das gesagte nicht immer alle überlesen :oops:
Ging auch nicht gegen Dich speziell, also entschuldige bitte.
Aynchel hat geschrieben: 09 Nov 2019 21:29 ansonsten wird die noch lange ihren Dienst tun können
denn ich behaupte mal das solche kleine Macken in allen Ölpumpen zu finden sind
Danke! Damit kann ich das gefundene Bild mal einordnen.
Ich weiß das Du bestimmt schon genug gesehen hast um das zu beurteilen (böah, jetzt hör ich mich an wie ein Schleimer, aber -> sag was wahr ist.....)

Ich denke wie gesagt auch, daß es neben der Pumpe noch andere Baustellen für Mangelversorgung geben kann, allem voran der Kurbelwellensimmerring, die von mir vorgefundene falsch eingesetzte Kolbenbodendüse, fehlende Reduzier-Düse Richtung ??Getriebe?? (-> soweit hab ich den noch nicht auseinander), wenn da jeweils etwas Druck verschwindet gibts am Kopf zu wenig,

Und da dann durch Fremdkörper verschmutzte Bohrungen unter den NW Lagern.

Frage dazu - kriegt man das Ölröhrchen im Kopf gezogen?
Aynchel hat geschrieben: 09 Nov 2019 21:29 um so etwas aus dem Weg zu gehen sollte man eine Ölablassschraube mit Magnet verwenden
damit die feinen Späne aus dem Getriebe erst gar nicht durch die Ölpumpe gehen um im Ölfilter gefangen zu werden
Hatte die Maschine nicht, hab ich aber meinen anderen beiden verpasst, noch Neodym, nach Deinem Hinweis (Big-Forum??) guck ich mich schon nach den temperaturfesteren um - die Preise fand ich in Relation aber schon happig (in Relation zu evtl. Schäden allerdings günstig.. :wink: ..).

Dazu auch mein Hinweis mit dem Sieb, da ist bestimmt jede Menge vorbei gekommen.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#34 

Beitrag von DR500 »

Ölunterversorgung kann auch auf fahren zu geringen Ölstand zurückzuführen sein- halte ich für wahrscheinlicher als die bisher aufgezählten Dinge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
uli64 (10 Nov 2019 16:52)
BigBen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 23 Nov 2018 08:02

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#35 

Beitrag von BigBen »

 Themenstarter

Haste auch wieder recht - wäre der offensichtlichste Fehler - die einfachen Dinge eben.

Leerlauf auf dem Seitenständer auch noch so ein "könnte" Punkt.
Versuche ich möglichst länger zu vermeiden und dabei das Motorrad möglichst gerade zu plazieren, ich bilde mir ein das dann je nach Neigungsgrad das auch Scheiße ist.

Einerseits Bauernmotoren in der Einfachheit, andererseits Diven :mrgreen:
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#36 

Beitrag von uli64 »

Servus :D
Aaalso: ich finde die Demontage zur Ergründung einer Motorschadens immer total spannend und meist auch sehr aufschlussreich!
Habe vor Jahren selbst einen geschrotteten SP42 Motor erstanden und zerlegt, hier der kleine Abschnitt aus meinem "Renovierungsfred":
viewtopic.php?f=10&t=11448&start=75 (bissel weiter unten!)

Aaaaber:
- die Ölpumpe ist, meiner bescheidenen Meinung nach, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an 99% der Motorschäden der DR unschuldig! ...o.k., die gezeigte hat es wohl hinter sich, ich täte die auch nicht mehr einbauen, echt! :roll: :wink:
Das hat mir auch vor Jahren, anlässlich der Motor-/Gesamtrevision meiner Dakar, mein "freundlicher" bestätigt...
viewtopic.php?f=10&t=11448&start=90 ( siehe unten im verlinkten Beitrag)

> Gammel, Dreck und Brocken, Abrieb, zu wenig Öl, runtergerittene, vernachlässigte Motoren....alles möglich, aber nicht diese kleine Runde, da unten im Motor... :wink:

Was Suzuki mit der Produktion der DR 650 wollte?
Geld machen! Wenig investieren, viel verdienen! ...v.a.: mehr als die Konkurrenz!
Die DR 650 war immer billiger als die vergleichbaren Modelle der Konkurrenz, hier nachzulesen:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -es-wolle/

Außerdem sollten die Modelle keine 30 Jahre auf der Straße zubringen, dafür wurden die nicht gemacht..."ex und hopp" war das Motto.. :roll:

Also Leut's: immer schön geschmeidig bleiben! :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#37 

Beitrag von deFlachser »

uli64 hat geschrieben: 10 Nov 2019 16:52 Außerdem sollten die Modelle keine 30 Jahre auf der Straße zubringen, dafür wurden die nicht gemacht..."ex und hopp" war das Motto.. :roll:
Da hat Suzuki nicht mit uns gerechnet :lol:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#38 

Beitrag von Aynchel »

BigBen hat geschrieben: 09 Nov 2019 22:54.......... für Mangelversorgung geben kann, allem voran der Kurbelwellensimmerring,..........
ja, den sollte man auf Verdacht tauschen, wenn der Kupplungsdeckel nach rund 50Tkm mal runter kommt
denn dann siehrt er so aus

Bild
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#39 

Beitrag von Ulf »

BigBen hat geschrieben: 09 Nov 2019 22:54 ...
Frage dazu - kriegt man das Ölröhrchen im Kopf gezogen?
...
Hi,
Ja man kann, in Frankfurt gibts sogar Werkstätten die vergessen es wieder einzubauen :evil:
So in meiner Sp42, bevor sie mir war.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR650 Sp44 Ölpumpe

#40 

Beitrag von deFlachser »

Ulf hat geschrieben: 14 Nov 2019 19:58 Ja man kann, in Frankfurt gibts sogar Werkstätten die vergessen es wieder einzubauen :evil:
:shock:

Wieder ein Grund mehr selbst Hand anzulegen. Da weiß man was man hat und tut :wink:

Schönes WE

Stefan :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten