es Suppt

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: es Suppt

#16 

Beitrag von Der Dreisi »

DROldie hat geschrieben: 05 Dez 2019 15:54 Hat die 600er auch nen Unterdruckbenzinhahn?

Ähm, wieso 600er? Er fährt doch eine SP41 nach seinen Angaben, oder bin ich da nun voll aus dem Ruder gelaufen? :shock:

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: es Suppt

#17 

Beitrag von uli64 »

Servus!
Der Dreisi hat geschrieben: 06 Dez 2019 09:22 DROldie hat geschrieben: ↑
05 Dez 2019 15:54
Hat die 600er auch nen Unterdruckbenzinhahn?


Ähm, wieso 600er? Er fährt doch eine SP41 nach seinen Angaben, oder bin ich da nun voll aus dem Ruder gelaufen?
...verstehe ich auch net so ganz...aber m.W.n. geht's um 'ne 44 er... :wink:
...die Links hab' ich halt aus Gewohnheit mit denen der 41er gesetzt! :roll: :lol: ...iss ja sowieso (fast!) alles gleich... :roll:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: es Suppt

#18 

Beitrag von deFlachser »

Uli hat Recht, iss ne 44er. Da bin ich nicht sicher aber die 45er hat Unterdruck, denke bei der 44er isses genauso.
Einfach mal schauen ob der mit "PRI" gekennzeichnet ist.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: es Suppt

#19 

Beitrag von DROldie »

Der Dreisi hat geschrieben: 06 Dez 2019 09:22
DROldie hat geschrieben: 05 Dez 2019 15:54 Hat die 600er auch nen Unterdruckbenzinhahn?

Ähm, wieso 600er? Er fährt doch eine SP41 nach seinen Angaben, oder bin ich da nun voll aus dem Ruder gelaufen? :shock:

Gruß, Thomas
Asche über mein Haupt,
Winterdepressionen?
Motorradentzug?
Ich habe zu viel quer gelesen :oops: :oops: :oops:
Entschuldigung, Sorry

Gruß Peter
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: es Suppt

#20 

Beitrag von Der Dreisi »

DROldie hat geschrieben: 06 Dez 2019 14:16 Entschuldigung, Sorry
Ähm, wofür? Weil man manchmal schon gar nicht mehr durchblicken kann, wer welcher Moped fährt? :wink:

So manch einer wechselt das ja scheinbar wöchentlich...

Auf die SP41 kam ich deshalb :arrow:

viewtopic.php?f=10&t=12821&p=145416#p145416

Da schreibt er nämlich das er eine 91er Dakar fährt... :P

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: es Suppt

#21 

Beitrag von deFlachser »

Der Dreisi hat geschrieben: 06 Dez 2019 16:08
DROldie hat geschrieben: 06 Dez 2019 14:16 Entschuldigung, Sorry
Ähm, wofür? Weil man manchmal schon gar nicht mehr durchblicken kann, wer welcher Moped fährt? :wink:

So manch einer wechselt das ja scheinbar wöchentlich...

Auf die SP41 kam ich deshalb :arrow:

viewtopic.php?f=10&t=12821&p=145416#p145416

Da schreibt er nämlich das er eine 91er Dakar fährt... :P

Gruß, Thomas
Hmm, nun bin auch ich verwirrt. Als er liegenblieb wars ne 44er, im Link vom Thomas ne 41er. Na ja, beide mit Kicker. Vielleicht weiß er selbst nicht so genau was er fährt :lol:.
Die 41er hat jedenfalls keinen Unterdruckbenzinhahn.
Vielleicht isses ja auch ne als 41er verkleidete 44er oder umgekehrt :?

Sicher das es eine Suzi ist und keine Yamaha, Kawasaki oder Honda :lol:.

Wie gesagt, einfach mal auf den Hahn schauen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
stuckinfrance
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 26 Apr 2019 14:20

Galerie

Re: es Suppt

#22 

Beitrag von stuckinfrance »

 Themenstarter

Hahha gerade erst gesehen wie nett Ihr alle am spekulieren und schnacken seid .. nicht schlecht :lol:
sry falls irgendetwas verwirrend war ..
Hier gehts um meine 41 er also die Dakar , fahre auch ne 44 er die is aber weit weg gerade :roll:
also bei meiner 44 er da hat der Hahn n pri. Einstellung etc.. bei der 41 on / res / off ...

...heut die Dakar zum schrauber gebracht. vergaser auf säubern neuer Dichtungssatz , und neue BrScheiben und Klötze drauf ( gerade jetzt bei dem wetter , ging das mit den total abgefahrenen Scheiben und klotzen gar nicht mehr :oops: ) der Benzinaustritt aus dem Vergaser unten hat mich pers. nicht so gestört , ( den Schrauber schon :lol: )
was wir erst mal so lassen ist der Ölfleck auf dem Motor , der bleib jetzt drin ..erst mal bremsenreiniger und schauen wann und wo es herkommt ..) , Danke trotzdem Ulli !

Schönes Wochenende der Community
Jörgi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Jun 2022 08:41

Re: es Suppt

#23 

Beitrag von Jörgi »

Moin Moin
Meine SP46 suppt vermutlich aus dem Überlaufschlauch. Der Sprit kommt zwischen Motor und Schwing raus. Also kann es nur der Überlaufschlauch sein. Im Tank sind ca 5 Liter. Aber warum ist das so. Morgens habe ich einen riesen Fleck unter dem Moped. Hat einer ne Idee?
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: es Suppt

#24 

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

das hört sich nach Schwimmer / Schwimmernadelventil an. Wenn das nicht funktioniert, läuft die Schwimmerkammer bei geöffnetem Benzinhahn über.

VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Jörgi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Jun 2022 08:41

Re: es Suppt

#25 

Beitrag von Jörgi »

Aber den Benzinhahn kann man ja nicht schließen. Es sind 3 Stellungen. On, Res und Psi/r
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: es Suppt

#26 

Beitrag von deFlachser »

Jörgi hat geschrieben: 03 Jul 2022 17:15 Aber den Benzinhahn kann man ja nicht schließen. Es sind 3 Stellungen. On, Res und Psi/r
Der schließt sobald Du den Motor abstellst von selbst, Unterdruckhahn. Das läuft nur auf Stellung PRI. Kannst Du testen, wenn Du den Benzinschlauch abziehst.
Insofern liegt Helmut da schon gut, denn in der Schwimmerkammer steht ja noch Sprit. Hängt der Schwimmer, kann da schon was überlaufen. Oder halt die Dichtung der Schwimmernadel.
Merkst Du denn beim Fahren nix. Stinks beim Halt nach Benzin?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: es Suppt

#27 

Beitrag von minibootsmann »

Jörgi hat geschrieben: 03 Jul 2022 17:15 Aber den Benzinhahn kann man ja nicht schließen. Es sind 3 Stellungen. On, Res und Psi/r
Also ich finde, daß man "On" und "Res" leicht verwechseln kann. Die Positionen liegen genau gegenüber und der Pfeil auf dem Benzinhahn ist schlecht erkennbar. Bist Du sicher, daß der Hahn nicht auf "Res" steht? Dann ist der Benzinhahn einfach offen. Bei intaktem Schwimmernadelventil hat das keine Auswirkung, fällt also nicht auf, solange man regelmäßig tankt...
Zuletzt geändert von minibootsmann am 03 Jul 2022 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: es Suppt

#28 

Beitrag von TST »

Hallo,

will auch mal meinen Senf zum Benzinhahn geben.

Also : Benzinhahn mit den Stellungen ON/OFF/Res = In Stellung ON ist der normale Vorrat im Tank frei gegeben
In Stellung OFF ist ZU ( es sei denn die Gummidichtung im Benzinhahn ist defekt / kommt vor ) In Stellung Res hast du Zugriff auf die letzten Liter im Tank

Benzinhahn mit den Stellungen ON / Res / Pri = In Stellung ON läuft nur der normale Vorrat im Tank, wenn der Motor läuft, weil Unterdruck. In Stellung Res hast Du Zugriff auf die letzten Liter im Tank, wenn der Motor läuft.
In Stellung Pri läuft Sprit in den Vergaser, wenn Du ON + Res + Vergaser leer gefahren hast, ohne das der Motor läuft.

Also, wenn Du den Tank und den Vergaser komplett leer gefahren hast, füllst dann wieder auf, dann kannst Du den Vergaser in Stellung ( Pri ) wieder fluten, sodaß der Motor ohne Probleme erneut gestartet werden kann. Steht der Benzinhahn in Stellung ( Pri ) und das Schwimmernadelventil schließt nicht richtig, läuft Sprit aus. Bei einer DR ist das nicht besonders kritisch, denn der Sprit läuft direkt durch den Überlaufschlauch auf den Boden. Bei einer Kawasaki ER 5 sieht das anders aus. Da läuft der Sprit über den Überlaufschlauch in den Luftfilterkasten, füllt dessen Boden. Ist der Boden gefüllt geht es weiter durch die Motorentlüftung in`s Getriebe und ein wenig auf den Boden. Du kannst Dir denken was folgt, wenn kein Ölwechsel durchgeführt wird.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von TST am 03 Jul 2022 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
minibootsmann (03 Jul 2022 18:50)
SP43b
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: es Suppt

#29 

Beitrag von deFlachser »

minibootsmann hat geschrieben: 03 Jul 2022 18:13 Dann ist der Benzinhahn einfach offen.
Nein Helmut, ist er nicht. Sonst wäre PRI wohl überflüssig, oder? :wink:.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
minibootsmann (03 Jul 2022 18:50)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: es Suppt

#30 

Beitrag von minibootsmann »

deFlachser hat geschrieben: 03 Jul 2022 18:24[...]Nein Helmut, ist er nicht. Sonst wäre PRI wohl überflüssig, oder? :wink:.

Gruß Stefan
Aha, wieder was gelernt! :D :idea:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor minibootsmann für den Beitrag:
deFlachser (03 Jul 2022 18:56)
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Antworten