iso-matte oder feldbett?

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Antworten
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

iso-matte oder feldbett?

#1 

Beitrag von martin58 »

 Themenstarter

moinsen in die runde,
nächstes jahr möchte ich im anschluss an die stella alpina weiter richtung pyrenäen.
meine aktuellen isomatten haben alle schon reichlich semester auf der uhr und taugen nur noch für als notunterlage für eine nacht.
nun stellt sich mir die frage, ob nicht ein feldbett für meinen zwar immer noch superknackigen aber nicht mehr ganz jungen alabasterkörper adäquater wäre. wie sind denn eure erfahrungen?
Gelöschter User

Re: iso-matte oder feldbett?

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

martin58 hat geschrieben: 16 Dez 2019 20:23 nun stellt sich mir die frage, ob nicht ein feldbett für meinen zwar immer noch superknackigen aber nicht mehr ganz jungen alabasterkörper adäquater wäre. wie sind denn eure erfahrungen?
Also da kommt ja nur ein Feldbett in Frage !! :lol:

Ich frag mich immer was schlimmer ist ..... das runterfallen, oder das aufstehen.

Feldbett find ich besser, wenn es denn sein muss.
Für die Stella nehme ich die Isomatte, ich fahre aber dann nicht weiter sondern Retour.
Und da ich mich echt schonen muss werde ich Unterkünfte bevorzugen in denen es Betten gibt.

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: iso-matte oder feldbett?

#3 

Beitrag von PinzMax »

Wenn ich jetzt sage wie ich DAHEIM schlafe, glaubt das kein Mensch.
Unterwegs habe ich eine Matte nur, weil ich damit spitzere Unebenheiten entschärfen kann und auch um Bodenfeuchtigkeit abzuhalten.

Iso-Matte reicht mir also vollkommen!
Die Knochen wieder in Normallage zu bringen, ist ja nur eine Frage der Aufstehtechnik :mrgreen:
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: iso-matte oder feldbett?

#4 

Beitrag von Ziegenmüller »

Moinsens,

für eine Nacht reicht eigentlich immer noch ein Schaffell, aber alterbedingt nutze ich doch immer häufiger die Isomatte.
Feldbett kommt erst ab sechzich in Frage... :mrgreen:
Hat auch mit dem Packmaß zu tun. Das FB ist doch recht sperrig.... und für die Füße mußt Du auch eine Unterlage besitzen, damit sie den Zeltboden nocht durchstanzt....

Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: iso-matte oder feldbett?

#5 

Beitrag von Claus »

Zum wirklichen Winterzelten (Elefantentreffen, Tauerntreffen), wo schon -10 oder -20 vorkommen können, nehm ich beides mit. Isomatte auf das Feldbett. (da fahre ich aber nur mit dem Gespann und hab genug stauraum)
Ansonsten ist mir eine selbstaufblasende Isomatte mit 5cm Dicke komplett bequem. (da ich etwas schwerer bin, lass ich sie entfalten und pumpe etwas nach, bis sie straff wird). Einwandfrei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: iso-matte oder feldbett?

#6 

Beitrag von DROldie »

Also,
bei Alabasterkörpern würde ich immer eine Isomatte der gehobenen Kategorie empfehlen, ich benutze bei Bedarf eine Selbstaufblasende, der ich dann wie Claus mit etwas zwangszugeführter Luft nachhelfe. das Ding hat ca. 7cm Dicke ist schön lang und breit, weil für mich son 50cm Sparbett nicht in Frage kommt. Wärmen bzw. die Kälte vom Boden abhalten tut die Super. Knacken tut der Körper dann am nächsten Morgen auch nicht... :lol:
Und wenn es mich überkommt nehme ich auch mal nen Zimmer oder was mit festen Wänden :lol:
Gruß Peter
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: iso-matte oder feldbett?

#7 

Beitrag von martin58 »

 Themenstarter

das sind doch schon mal super antworten, vielen dank dafür.
vor vielen jahren war das thema isomatte o. ä. nicht wirklich relevant, wenn es mit dem krad auf reisen ging. aber irgendwie gehts irgendwann los mit zwicken hier und da .. insbesondere im bereich der hüfte wird es schmerzhaft, wenn ich auf der seite liege und sich die knochen durchdrücken. alles noch nichts ernstes, aber besser wirds vermutlich zukünftig nicht ..

gestern abend habe ich mir beim local dealer mal eine 5cm isomatte zeigen lassen und auch ein neues feldbett in augenschein genommen. ich meine mich zu erinnern, beim tauerntreffen 2008 auch schon mal auf einem solchen genächtigt zu haben (und das war sehr bequem, wenn ich mich recht erinnere).
die alternative 7cm isomatte wäre sicherlich noch bequemer, aber das packmaß ist doch schon sehr beachtlich, das feldbett ist nicht kleiner.
vielleicht ist das christkind ganz besonders spendabel, dann gibts die 5cm isomatte und das feldbett.

edit: hotel oder pension sind natürlich bequeme alternativen und bei kurzen trips auch bezahlbar, aber mit dieser art der unterkunft verbinde ich immer "arbeit". das kommt von früher, da war ich beruflich viel unterwegs und habe immer in irgendwelchen hotels übernachtet.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: iso-matte oder feldbett?

#8 

Beitrag von PinzMax »

Claus hat geschrieben: 17 Dez 2019 08:57 Zum wirklichen Winterzelten (Elefantentreffen, Tauerntreffen), wo schon -10 oder -20 vorkommen können, nehm ich beides mit.
Du bist aber nicht der, der bei Minute 3:38 zu sehen ist, oder???

https://www.youtube.com/watch?v=qALEH5t3Ydo

Das habe ich mir erst kürzlich angesehen, weil ich überlege, ob ich 2020 hinfahre :wink:
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: iso-matte oder feldbett?

#9 

Beitrag von martin58 »

 Themenstarter

wenn du noch nicht dort warst: mach es auf jeden fall. das ist ein erlebnis der besonderen art!
ich war in 2008 mit meinem damaligen russengespann dort. schneeketten sind zu empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin58 für den Beitrag:
PinzMax (17 Dez 2019 16:41)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: iso-matte oder feldbett?

#10 

Beitrag von deFlachser »

Hi Martin,

die Anderen waren mal wieder schneller. Ich sehe das aber ähnlich. Habe noch zwei uralte Thermarestmatten, selbstaufblasend. Sind schmal und recht dünn, dadurch aber auch schön klein
zu packen. Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin, nehme ich immer beide mit und lege die übereinander. Ist dann sogar ziemlich "komfortabel" und isoliert auch richtig gut.

Ein Feldbett habe ich persönlich nicht, ist aber bestimmt auch nicht schlecht. Wenn man mit dem Gespann unterwegs ist, hat man ja recht viel Stauraum im Vergleich zur Solomaschine. Ich wollte mir allerdings keines aufs Moped schnallen, da zu sperrig.

Und jedesmal wenn Du runterfällst, wirste wach. Auch kein guter und erholsamer Schlaf. :lol:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: iso-matte oder feldbett?

#11 

Beitrag von deFlachser »

Ziegenmüller hat geschrieben: 17 Dez 2019 07:05 Moinsens,

für eine Nacht reicht eigentlich immer noch ein Schaffell,
Mensch Thomas,

dachte die ganze Zeit Du nimmst Ziegenfell :lol: :lol: :lol:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: iso-matte oder feldbett?

#12 

Beitrag von deFlachser »

PinzMax hat geschrieben: 17 Dez 2019 05:31 Wenn ich jetzt sage wie ich DAHEIM schlafe, glaubt das kein Mensch.
Doch Max,

ich glaube Dir das da ich es mir denken kann. Und gaaaanz so aussergewöhnlich isses noch nicht einmal, aber nur m.M. :wink:

Wenn es das ist was ich denke, dann habe ich das nämlich eine Zeit lang auch gemacht und mein Jüngster macht es auch.
Er sagt, so schläft er am Besten, back to the roots quasi :D .

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
PinzMax (17 Dez 2019 22:30)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: iso-matte oder feldbett?

#13 

Beitrag von Ziegenmüller »

deFlachser hat geschrieben: 17 Dez 2019 18:41
Ziegenmüller hat geschrieben: 17 Dez 2019 07:05 Moinsens,

für eine Nacht reicht eigentlich immer noch ein Schaffell,
Mensch Thomas,

dachte die ganze Zeit Du nimmst Ziegenfell :lol: :lol: :lol:

Gruß Stefan
... neneneeee... für den Onenightstand immer Schaf...
Das gibt am nächsten Morgen weniger Gezicke....😎😇🐐🐐😇😂
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: iso-matte oder feldbett?

#14 

Beitrag von Claus »

PinzMax hat geschrieben: 17 Dez 2019 14:42 Du bist aber nicht der, der bei Minute 3:38 zu sehen ist, oder???
Nö. Ich war 2007 das letzte mal dort. Das war das 10.mal in Reihe, da hab ich gedacht, das reicht erstmal. Von Hamburg mit der 650er Ural dort hin ist auch ne ziemliche Ochsentour.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
PinzMax (17 Dez 2019 22:34)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: iso-matte oder feldbett?

#15 

Beitrag von PinzMax »

Alles klar, das wäre jetzt auch wirklich ein riesiger Zufall gewesen.
Die SP43 ist als Gespann allerdings "interessant"...darüber muss ich ernsthaft nachdenken (hab ja jetzt zwei davon).
deFlachser hat geschrieben: 17 Dez 2019 18:45 Er sagt, so schläft er am Besten, back to the roots quasi :D .
Richtig erkannt ;-)
Am Boden oder auf einer ca. 45 cm breiten Holzbank.
Wenn ich im Winter am Boden schlafe, dann auf einer U-Matte (die ganz dünnen Schaumstoffmatten).
Diese Matte habe ich unterwegs auch mit, allerdings 2x, da sich durch eine einzelne Matte jeder noch so dünne Ast durchdrückt.
Antworten