Rahmenfarbe

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Antworten
Freddy_
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jun 2019 12:32

Rahmenfarbe

#1 

Beitrag von Freddy_ »

 Themenstarter

Hallo Leute! :D

Ich bin seit Anfang der letzten Saison stolzer Besitzer einer DR600r bj 1989. Da ich nur ein armer Lehrling bin war es nach einigen Überlegungen klar: die alte Susi muss her!
Nun ich habe auch ein schönes Schnäppchen machen können aber spätestens in Italien (nachdem ich von den einheimischen "quello rotto" zu deutsch: der kaputte genannt wurde) bei der ersten Tour mit meinem cousin war klar: die Maschine braucht dringend (intensive!!) Pflege nachdem der vorbesitzer es ganz schön hat schleifen lassen... :evil: dieser hat unter anderem den Ventildeckel mit ordentlich Dirko zugepeppt nach dem Motto "viel hilft viel" :roll:
Naja es kam wie es kommen musste: ich verlor Öl und zwar in rauen Mengen.
Nachdem mir das ganze zu doof war entschied ich mich die Maschine wenn dann komplett auseinander zu bauen und alles zu machen.
Nun zu den eigentlichen Fragen:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem pulverbeschichten und welche Farbe ich für den blauen (Dynamic blue no 4) Rahmen angeben könnte? Da die vom pulverbeschichten nur RAL Nummern möchten sehe ich da ziemlich alt aus. Also wenn ihr euren Rahmen schon mal pulverbeschichtet habt, welche Farbe könnte ich dafür angeben? Ich verzweifel daran ein wenig :(
Nächste frage:
Kann ich auch statt dem Dirko für den Ventildeckel auch eine dünne papierdichtung verwenden?

Vielen Dank schonmal im voraus :)
Freddy
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 628
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Rahmenfarbe

#2 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Moin Freddy,

Na da hast du dir was vorgenommen. Erstmal viel Spass dabei, schrauben fetzt!
Zu der Farbe kann ich dir nicht wirklich weiter helfen aber im Ventikdeckel sollte sich eigentlich eine Gummidichtung verstecken. Die ist Pfennigware. Wenn der Deckel selbat so verkratzt sein sollte, dass der Ring nicht mehr schkleßt kostet ein gebrauchter Deckel beim Franki auch nicht die Welt. Sollte an der Motorseite was sein wüsste ich mir auch nur mit Dichtmasse zu helfen, aber da lass mal die erfahrenen Schrauber zu Wort kommen, da gibt's hier genug von.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Freddy_
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jun 2019 12:32

Re: Rahmenfarbe

#3 

Beitrag von Freddy_ »

 Themenstarter

Servus Jerry,
Erstmal danke für die schnelle Antwort :D
Ja das habe ich mir dann auch gedacht :shock: aber zu irgendwas muss meine Lehre als Mechaniker ja auch gut sein :lol:
Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich nicht die Wartungsdeckel zur Ventilspieleinstellung meine, sondern wirklich den gesamten Deckel, da es dafür keine Dichtung gibt und hier nur Dichtmasse vorgesehen ist, aber ich traue dem Zeug einfach nicht so... Deswegen die Frage ob eine papierdichtung auch ginge oder ob das tatsächlich schlechter ist.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Rahmenfarbe

#4 

Beitrag von Pixxel »

Servus,
Meinst du den Zylinderkopfdeckel? Da würde ich keine Experimente mit ner Papierdichtung waagen. Der deckel ist nämlich auch das obere Lager für die Nockenwelle, und ich würde mal davon ausgehen (auch wenn ich davon weder gelernte Ahnung noch Erfahrung habe) das die das garnicht lustig findet auch nur ein wenig (mehr) Spiel zu haben.

Das mit dem Dirko mochte ich auch nicht, finde das irgendwie unpräzise, aber ist nicht so schwer. Ein/zwei Anleitungen googlen (oder mal in Ulis Motoraufbauthread hier im Forum gucken, da gibts bestimmt dazu bilder drin) und nach Montage durch die Ventildeckel reinlunzen ob drinne nicht die rote Pest herrscht (die sonst Ölventile/Röhrchen/Siebe verstopfen könnte)
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Rahmenfarbe

#5 

Beitrag von Claus »

Ich mach solche Deckel auch mit Dichtmittel zu aber : Dichtfläche fettfrei machen (Bremsenreiniger auf den Lappen und abwischen), Motordichtmasse ganz sparsam auftragen, so daß man gerade nicht durchkukken kann.Leicht ablüften lassen (so 5 Minuten), Deckel auflegen und nach Vorschrift festziehen. Falls etwas rausquetscht (und das ist so geplant, sonst war es zuwenig), trocknet das aus und bleibt genau dort. Außen kann man die Reste nach einem Tag mit einem Frottierhandtuch oder mit dem Fingernagel abrubbeln und alles ist sauber und dicht.
FALLS die Dichtfläche beschädigt ist, trage ich eine Schicht Dichtmittel auf und lasse sie komplett trocknen (dadurch entsteht eine Gummi /bzw Silikonschicht, die sich zusammendrücken läßt und damit die Beschädigungen verschließt. Vor der Montage trage ich wie eingangs erwähnt eine dünne Schicht auf die andere Seite auf und montiere normal. Das bringt den Rest, quasi als wenn die Oberfläche ok gewesen wäre und ich normal montiert hätte.
Als Dichtung verwende ich Reinzosil 300°C schwarz oder Hylosil schwarz.(NIE Hylomar!!!)Es gibt auch andere Mittel von anderen Firmen. Meine beiden Vorschläge sind sehr öltolerant, lassen sich gut verarbeiten, die Tuben halten ganz gut nach Öffnung und trocknen nicht schnell aus und man kann die Reste gut entfernen, wenn man das mal wieder öffnen muß. Außerdem schadem sie dem Aluminium nicht, weil sie nicht essiggebunden sind.
Antworten