Info/Tipp Reparatursatz für E-Starter SP46
Info/Tipp Reparatursatz für E-Starter SP46
Wollte hier nur kurz eine Info teilen, weil ich mich heute einbisschen herumgeärgert hab:
Einige Teile von dem DR 650 SE Elektrostarter-Reparatursatz den man auf Ebay usw. bekommt (und ich vermute der von den üblichen Verdächtigen ist laut Bildern der selbe) müssen nicht unbedingt zu eurem E-Starter passen.
z.B. die Lager, Buchsen und O-Ringe hatten eindeutig andere Abmessungen als die in meinem Starter. Also lieber vorher schauen und messen, bevor ihr alles zerlegt.
Und die großen äußeren Dichtringe sind von ziemlich mieser Qualität, also würde ich entweder die alten wiederverwenden oder hierfür die original Suzuki Ersatzteile bestellen (Teilenummer: 31264-32E00).
Kohlebürstenhalter und Kohlebürsten passen aber gut und mein Starter funktioniert jetzt wieder.
Einige Teile von dem DR 650 SE Elektrostarter-Reparatursatz den man auf Ebay usw. bekommt (und ich vermute der von den üblichen Verdächtigen ist laut Bildern der selbe) müssen nicht unbedingt zu eurem E-Starter passen.
z.B. die Lager, Buchsen und O-Ringe hatten eindeutig andere Abmessungen als die in meinem Starter. Also lieber vorher schauen und messen, bevor ihr alles zerlegt.
Und die großen äußeren Dichtringe sind von ziemlich mieser Qualität, also würde ich entweder die alten wiederverwenden oder hierfür die original Suzuki Ersatzteile bestellen (Teilenummer: 31264-32E00).
Kohlebürstenhalter und Kohlebürsten passen aber gut und mein Starter funktioniert jetzt wieder.
SP46A - WR250X - CRF250L
- tschumadan
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Re: Info/Tipp Reparatursatz für E-Starter SP46
Hatte das Problem auch, habe bis heute nicht die passende Buchse gefunden, in welcher die Welle läuft.
Wo hast du bestellt?
Der Vorbesitzer hatte eine zu kleine Buchse einfach mit Loctite eingeklebt, dementsprechend gut hat er auch funktioniert
Wo hast du bestellt?
Der Vorbesitzer hatte eine zu kleine Buchse einfach mit Loctite eingeklebt, dementsprechend gut hat er auch funktioniert
DR & Freunde auf dem Weg um die Welt:
https://www.youtube.com/@eduard_unruh?s ... irmation=1
Blog dazu:
https://horizonhunt.com
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Blog dazu:
https://horizonhunt.com
Re: Info/Tipp Reparatursatz für E-Starter SP46
Hab die alte Buchse weiterverwendet, die war glücklicherweise noch in gutem Zustand. Ich kann dir aber die original Buchse mal ausmessen wenn du möchtest, vielleicht kann man die irgendwo im Internet direkt bestellen...tschumadan hat geschrieben: ↑14 Dez 2019 18:22 Hatte das Problem auch, habe bis heute nicht die passende Buchse gefunden, in welcher die Welle läuft.
Wo hast du bestellt?
SP46A - WR250X - CRF250L
Re: Info/Tipp Reparatursatz für E-Starter SP46
Hi,
Gleitlagerbuchsen gibts z.B. bei:
https://www.agrolager.de/index.php?cPath=503
Da dann mal die Maße eingeben, vllt. ist ja was dabei.
Wenn zu lang, einfach abschneiden.
Gleitlagerbuchsen gibts z.B. bei:
https://www.agrolager.de/index.php?cPath=503
Da dann mal die Maße eingeben, vllt. ist ja was dabei.
Wenn zu lang, einfach abschneiden.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: Info/Tipp Reparatursatz für E-Starter SP46
Hallo,
die "Reparatur" des Anlassers hielt bei mir ungefähr 2012-15 also 2-3 Jahre.
Der fing aber schon recht bald wieder an lahm zu werden.
War mir dann zu blöd, dann kam so einer für damals 75€ mit Versand aus Italien zum Einsatz und seit dem ist Ruhe.
https://www.ebay.de/itm/SMU0299-Anlasse ... SwlZ5c48Uh
Ich nehme an der Grund der Anlasserprobleme ist bei meiner 97er noch das fehlende Entwässerungsloch in der Kuhle, in dem der Anlasser liegt.
Das hab ich glaub ich schon mal verlinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=6P4n80FJP18
Wenn Sie dann im Regen steht sammelt sich das Wasser da und der Anlasser liegt wie ein eingelegter Hering in der Marinade und gemmelt vor sich hin. Irgendwann kommt dann auch ein bischen Feuchtigkeit rein und er rostet auch innen.
Ich denke mal alle 10-15 Jahre ein neuer und gut ist.
Grüße
die "Reparatur" des Anlassers hielt bei mir ungefähr 2012-15 also 2-3 Jahre.
Der fing aber schon recht bald wieder an lahm zu werden.
War mir dann zu blöd, dann kam so einer für damals 75€ mit Versand aus Italien zum Einsatz und seit dem ist Ruhe.
https://www.ebay.de/itm/SMU0299-Anlasse ... SwlZ5c48Uh
Ich nehme an der Grund der Anlasserprobleme ist bei meiner 97er noch das fehlende Entwässerungsloch in der Kuhle, in dem der Anlasser liegt.
Das hab ich glaub ich schon mal verlinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=6P4n80FJP18
Wenn Sie dann im Regen steht sammelt sich das Wasser da und der Anlasser liegt wie ein eingelegter Hering in der Marinade und gemmelt vor sich hin. Irgendwann kommt dann auch ein bischen Feuchtigkeit rein und er rostet auch innen.
Ich denke mal alle 10-15 Jahre ein neuer und gut ist.
Grüße
- tschumadan
- Stammgast
- Beiträge: 150
- Registriert: 18 Jul 2018 11:39
Re: Info/Tipp Reparatursatz für E-Starter SP46
Das wäre nett, dann kann ich mal eine passende bestellen und den zerlegten Anlasser endlich wieder zusammen setzen
DR & Freunde auf dem Weg um die Welt:
https://www.youtube.com/@eduard_unruh?s ... irmation=1
Blog dazu:
https://horizonhunt.com
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Blog dazu:
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- andreasullrich
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Re: Info/Tipp Reparatursatz für E-Starter SP46
tschumadan
Hier gibt es Buchsen zu kaufen.Ulf hat geschrieben: ↑24 Dez 2019 12:47 Hi,
Gleitlagerbuchsen gibts z.B. bei:
https://www.agrolager.de/index.php?cPath=503
Da dann mal die Maße eingeben, vllt. ist ja was dabei.
Wenn zu lang, einfach abschneiden.
Die Maße kannst ja von deinem zerlegten Anlasser herausmessen.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Re: Info/Tipp Reparatursatz für E-Starter SP46
Ist zwar schon älter, aber es ist mit Sicherheit sinnvoll zu betonen dass die Reparatursätze sich doch deutlich unterscheiden.
Ich hatte das Thema vor einiger Zeit durch und ich bekam die Gelegenheit 2 unterschiedliche Sätze zu vergleichen. Die Unterschiede sind gigantisch: https://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=12636
Also Augen auf!
Gruss Dominik
Ich hatte das Thema vor einiger Zeit durch und ich bekam die Gelegenheit 2 unterschiedliche Sätze zu vergleichen. Die Unterschiede sind gigantisch: https://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=12636
Also Augen auf!
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"