DR650R SP44b bj.95 springt nach 2mal starten nicht mehr an.

Das DR-650 Technik Forum
Dommachts
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 26 Jan 2020 10:20

DR650R SP44b bj.95 springt nach 2mal starten nicht mehr an.

#1 

Beitrag von Dommachts »

 Themenstarter

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem.
Bei meiner Maschine hatte ich das typische Problem, dass meine Nocke und Kipphebel eingelaufen waren.
Diese habe ich ersetzt, jedoch durch eine scharfe Nocke von ABP-Racing (stufe 1) Original fahrbar.
Es ist zudem ein Mikuni Vergaser verbaut, vordem zerlegen hatte ich einen K und N Luftfilter verbaut, habe diesen jedoch durch den originalen ersetzt, wusste ich vordem zerlegen nicht, habe halt gleich einen Service gemacht, da eh alles zerlegt war und habe alles original bei Suzuki bestellt gehabt.
Der Luftfilterkasten ist oben offen, sprich kein Schnorchel oben drauf.

Das so schonmal zur Vorgeschichte!

Jetzt habe ich folgendes Probelm, nachdem ich das gemacht hatte, konnte ich mit der Maschine kurz fahren, Sie ist mit einem Kick angewesen, ab zur Tanke und dann sollte es weiter gehen, an der Tanke, ein Kick an!
2km später hat sie einfach von alleine hochgedreht!, deswegen musste ich sie ausschalten...
Danach hat sie sich auch nicht starten lassen, dann habe ich sie auf die Seite gekippt, Vergaser leer laufen lassen und nachdem 3. Kick war sie dann wieder an, Problem mit dem alleine dann nach einem kurzen Dreh am Gasgriff wieder da...
Also nach hause geschoben.

Auf Falschluft mit Bremsenreiniger geprüft, nichts!
Habe sie wieder zerlegt..... den Vergaser auseinander, alles super!
Gestern soweit wieder zusammen gebaut, bisauf die Verkleidung, da ich meine Gabel vorne zerlegt hatte.
Habe 2. mal gekickt und sie lief, dann nach kurzer Zeit habe ich sie ausgemacht, dann wieder gekickt, 1mal und an, laufen lassen, dass sie schön warm war, dann ausgemacht, jedoch als ich sie dann ankicken wollte, wieder nichts!

Ich habe schon probiert mit Gemsich Margerer und Fetter aber komme nicht weiter, woran es liegen könnte....

Bin zwar Mechatroniker aber von 2 Rädern habe ich bisher dann nicht so recht den Plan, sowie Vergaer feineinstellen :)

Vielleicht weiß ja hier jemand einen Rat!

Mit freundlichem Gruß

Dominic
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR650R SP44b bj.95 springt nach 2mal starten nicht mehr an.

#2 

Beitrag von deFlachser »

Moin Dominic,

kann es sein, daß es was ganz einfaches ist und dein Gaszug / Gasschieber hängen bleibt?
Hattest das ja auseinander gehabt.

Außerdem würde ich den K+N wieder anbauen. Mit der Nocke und dem Flachschieber war sie doch entsprechend abgestimmt, oder?

Habe bei meiner SE auch einen verbaut und entsprechend Krümmer, ESD und Lufi verändert.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Dommachts
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 26 Jan 2020 10:20

Re: DR650R SP44b bj.95 springt nach 2mal starten nicht mehr an.

#3 

Beitrag von Dommachts »

 Themenstarter

Danke erstmal für die Antwort, ja bin ich auch von ausgegangen.
Habe daran auch noch vorhin etwas rumgespielt und siehe da, Schieber hing ab und an durch den Gaszug, war zu straff eingestellt.
Jedoch besteht immernoch das Problem, dass sie irgendwann quasi abäuft, ich den Vergaser leeren muss und danach läuft sie dann kurz wieder, dann immer wieder das selbe Spiel.

War auch schon am überlegen, ob ich den K und N wieder reinsetze.
Sie wurde auf den K und N ohne Schnorchel am Luftfilterkasten, im zusammenhang mit Leistungskrümmer (angefertigt) und anderem Endtopf eingestellt, jedoch nicht mit scharfer Nocke, die kam erst später.
Sollte jedoch nicht so viel ausmachen denke ich.
Tippe, dass es an meiner Vergasereinstellung liegt, jedoch läuft sie so super, wie es gerade ist, bisauf, dass sie wieso auch immer irgendwann absäuft und ich den Vergaser leeren muss..
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR650R SP44b bj.95 springt nach 2mal starten nicht mehr an.

#4 

Beitrag von franz muc »

Kann es sein, dass die DR warm nicht anspringt und während des Vergaser entleerens abkühlt und dann wieder anspringt?

Dann wäre das Leerlaufgemisch falsch eingestellt
Husqvarna 701 LR
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: DR650R SP44b bj.95 springt nach 2mal starten nicht mehr an.

#5 

Beitrag von Motzkeks »

Dommachts hat geschrieben: 26 Jan 2020 10:43 Es ist zudem ein Mikuni Vergaser verbaut
Das ist bei der DR soweit nichts ungewöhnliches. :wink:
Geht der Chokekolben richtig zurück? Wenn der ständig offen bleibt, läuft sie warm massiv zu fett.
Dommachts hat geschrieben: 26 Jan 2020 12:25 Jedoch besteht immernoch das Problem, dass sie irgendwann quasi abäuft, ich den Vergaser leeren muss und danach läuft sie dann kurz wieder, dann immer wieder das selbe Spiel.
Schwimmerstand mal prüfen, könnte zu hoch sein. Gab auch schon fälle, da waren die Schwimmkörper undicht und liefen mit Benzin voll. Dann ging auch nix mehr.
I live. I die. I live again!
Dommachts
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 26 Jan 2020 10:20

Re: DR650R SP44b bj.95 springt nach 2mal starten nicht mehr an.

#6 

Beitrag von Dommachts »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben: 26 Jan 2020 12:29 Kann es sein, dass die DR warm nicht anspringt und während des Vergaser entleerens abkühlt und dann wieder anspringt?

Dann wäre das Leerlaufgemisch falsch eingestellt
Das könnte unter umständen ganz gut sein, müsste dann mal ausprobieren, dass Gemisch magerer zu stellen.
Dommachts
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 26 Jan 2020 10:20

Re: DR650R SP44b bj.95 springt nach 2mal starten nicht mehr an.

#7 

Beitrag von Dommachts »

 Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben: 26 Jan 2020 12:33
Dommachts hat geschrieben: 26 Jan 2020 10:43 Es ist zudem ein Mikuni Vergaser verbaut
Das ist bei der DR soweit nichts ungewöhnliches. :wink:
Geht der Chokekolben richtig zurück? Wenn der ständig offen bleibt, läuft sie warm massiv zu fett.
Dommachts hat geschrieben: 26 Jan 2020 12:25 Jedoch besteht immernoch das Problem, dass sie irgendwann quasi abäuft, ich den Vergaser leeren muss und danach läuft sie dann kurz wieder, dann immer wieder das selbe Spiel.
Schwimmerstand mal prüfen, könnte zu hoch sein. Gab auch schon fälle, da waren die Schwimmkörper undicht und liefen mit Benzin voll. Dann ging auch nix mehr.
Das stimmt, den Mikuni haben wohl viele verbaut, da der Originale wohl viel Probleme bereitet haha

Der Choke hat soweit super funktioniert, jedoch hatte ich den auch in verdacht und habe ihn kurzerhand komplett entfernt, da ich ihn früher als die Maschine lief nie gebraucht habe :lol:
Dommachts
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 26 Jan 2020 10:20

Re: DR650R SP44b bj.95 springt nach 2mal starten nicht mehr an.

#8 

Beitrag von Dommachts »

 Themenstarter

Schwimmerstand mal prüfen, könnte zu hoch sein. Gab auch schon fälle, da waren die Schwimmkörper undicht und liefen mit Benzin voll. Dann ging auch nix mehr.
[/quote]

Mal blöd gefragt, wie prüfe ich denn den Schwimmerstand? :?

Am Vergaser ist sonst alles dicht, mit Bremsenreiniger überall mal reingesprüht, ist nirgens in die Kammer was gelaufen.

Vor dem Nockenwellen Umbau hat auch alles funktioniert.

Vielleicht doch mal wieder ein K und N Filter rein und Gemisch probieren
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: DR650R SP44b bj.95 springt nach 2mal starten nicht mehr an.

#9 

Beitrag von Motzkeks »

Dommachts hat geschrieben: 26 Jan 2020 12:40 Das stimmt, den Mikuni haben wohl viele verbaut, da der Originale wohl viel Probleme bereitet haha
Der originale IST ein Mikuni, nämlich der BST40. :mrgreen:
Du meinst wohl eher einen Flachschieber zu haben (TM36) ?

Beim TM weiß ich den Schwimmerstand jetzt allerdings nicht ausm Kopf.

Inwiefern ist der Choke weg? Wenn du den ganzen Kolben weggeschraubt hast und die Bohrung offen ist, ists natürlich kein Wunder wenn die Kiste nimmer will. :lol:
I live. I die. I live again!
Dommachts
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 26 Jan 2020 10:20

Re: DR650R SP44b bj.95 springt nach 2mal starten nicht mehr an.

#10 

Beitrag von Dommachts »

 Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben: 26 Jan 2020 13:16
Dommachts hat geschrieben: 26 Jan 2020 12:40 Das stimmt, den Mikuni haben wohl viele verbaut, da der Originale wohl viel Probleme bereitet haha
Der originale IST ein Mikuni, nämlich der BST40. :mrgreen:
Du meinst wohl eher einen Flachschieber zu haben (TM36) ?

Beim TM weiß ich den Schwimmerstand jetzt allerdings nicht ausm Kopf.

Inwiefern ist der Choke weg? Wenn du den ganzen Kolben weggeschraubt hast und die Bohrung offen ist, ists natürlich kein Wunder wenn die Kiste nimmer will. :lol:
Meinte einen Flachschieber jap :mrgreen:

Das Loch, wo er drin saß ist natürlich abgedichtet :lol:

Hatte den Choke ja vorher drin.
jedoch hat sich mit und ohne leider nichts geändert.

Habe die Nadel, die halt am Zug vom Choke ist abgemacht, in das Loch vom Vergaser getan und dann abgedichtet, ist also wie der nicht gezogene Choke.
Habe den Choke bei der DR halt eh nie wirklich genutzt :P
Lief immer ohne super ;)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: DR650R SP44b bj.95 springt nach 2mal starten nicht mehr an.

#11 

Beitrag von Motzkeks »

Wenn sie ohne Choke kalt startet fährst du entweder nur bei warmem Wetter oder das LLG ist zu fett. :mrgreen:
Nachjustieren und/oder den K&N ausprobieren. Den Choke würd ich grundsätzlich dran lassen. Man weiß ja nie...
I live. I die. I live again!
Desmon
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2019 07:09

Re: DR650R SP44b bj.95 springt nach 2mal starten nicht mehr an.

#12 

Beitrag von Desmon »

Nur mal zum Nachdenken....
Wenn du nie den Choke gebraucht hast, lief sie da schon immer sehr fett.
Jetzt reduzierst du die Luftzufuhr durch den originalen Filter noch mehr...was passiert also?
Sie läuft noch fetter, was im kalten Zustand ja gut funktioniert. Wenn sie warm wird, säuft sie ab...logisch, oder?

Ich würde als erstes mal den K&N wieder rein tun und die Luftschraube solange rausdrehen, bis die Drehzahl nicht weiter steigt.
Wenn das nicht hilft, umbedüsen auf eine kleinere Hauptdüse oder mal die Nadel eine Kerbe tiefer hängen.
Ist halt viel Ausprobieren....
Meine Mopeds:
Ducati Monster 900 mit knapp 70000km auf der Uhr und läuft wie ne 1🤩
Suzuki DR650 SP42 mit frisch überholtem Motor
Dommachts
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 26 Jan 2020 10:20

Re: DR650R SP44b bj.95 springt nach 2mal starten nicht mehr an.

#13 

Beitrag von Dommachts »

 Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben: 26 Jan 2020 13:36 Wenn sie ohne Choke kalt startet fährst du entweder nur bei warmem Wetter oder das LLG ist zu fett. :mrgreen:
Nachjustieren und/oder den K&N ausprobieren. Den Choke würd ich grundsätzlich dran lassen. Man weiß ja nie...
hmm okey, vorher bin ich sie halt immer nur bei Temperaturen über 10 Grad gefahren.
Sie wurde vorher über den CO-Gehalt eingestellt, von daher hatte es alles gepaast, habe Sie einstellen lassen, war nicht so miens.
Dommachts
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 26 Jan 2020 10:20

Re: DR650R SP44b bj.95 springt nach 2mal starten nicht mehr an.

#14 

Beitrag von Dommachts »

 Themenstarter

Desmon hat geschrieben: 26 Jan 2020 13:42 Nur mal zum Nachdenken....
Wenn du nie den Choke gebraucht hast, lief sie da schon immer sehr fett.
Jetzt reduzierst du die Luftzufuhr durch den originalen Filter noch mehr...was passiert also?
Sie läuft noch fetter, was im kalten Zustand ja gut funktioniert. Wenn sie warm wird, säuft sie ab...logisch, oder?

Ich würde als erstes mal den K&N wieder rein tun und die Luftschraube solange rausdrehen, bis die Drehzahl nicht weiter steigt.
Wenn das nicht hilft, umbedüsen auf eine kleinere Hauptdüse oder mal die Nadel eine Kerbe tiefer hängen.
Ist halt viel Ausprobieren....
Das hilft mir schonmal sehr weiter.
Darüber habe ich garnicht nachgedacht :shock:
Macht natürlci Sinn :lol:
Dann werde ich mir wohl mal einen neuen Choke organiesieren, da unten die Plastikmutter eh nicht so gut gehalten hat und den K und N, dann mal in ruhe einstellen.

Wie oft benutzt Ihr denn den Choke? habe den 3 mal benutzt, seitdem ich die Maschine habe.
Ohne musste man halt im kalten 3 mal Kicken, bis sie richtig lief und das standgas etwas erhöhen, sobald sie warm war, dass standgas etwas runter, habe ich seit anfang an so gemacht, hat mir der Vorbesitzer so erzählt gebat, wie gesagt ist meine erste Maschine :oops:
Konnte sie ein halbes Jahr ohne Probleme fahren, dann hat man komische Geräusche nachdem beschleunigen gehört, wenn man sie runter touren lassen hat.
War dann halt die Nocke und Kipphebel.

Danke an alle für die Schnellen und hilfreichen Antworten :)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR650R SP44b bj.95 springt nach 2mal starten nicht mehr an.

#15 

Beitrag von deFlachser »

Desmon hat geschrieben: 26 Jan 2020 13:42 Nur mal zum Nachdenken....
Wenn du nie den Choke gebraucht hast, lief sie da schon immer sehr fett.
Jetzt reduzierst du die Luftzufuhr durch den originalen Filter noch mehr...was passiert also?
Sie läuft noch fetter, was im kalten Zustand ja gut funktioniert. Wenn sie warm wird, säuft sie ab...logisch, oder?
Das klingt sehr plausibel .
Dommachts hat geschrieben: 26 Jan 2020 13:52 hmm okey, vorher bin ich sie halt immer nur bei Temperaturen über 10 Grad gefahren.
Sie wurde vorher über den CO-Gehalt eingestellt, von daher hatte es alles gepaast, habe Sie einstellen lassen, war nicht so miens.
Das widerspricht widerrum dem ersten, schon etwas merkwürdig :? .

Trotzdem würde ich ersteres mal testen, ist nicht all zu schwer :wink: .
Hat der Claus in einem anderem Thema gut beschrieben. https://dr-650.de/viewtopic.php?p=149389#p149389

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten