Fragen zu Smart Home Steuerungen

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Fragen zu Smart Home Steuerungen

#1 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Kennt sich wer von euch mit Smart Home Steuerungen aus?

Wenn ich z.B. einen Rauchmelder mit Temperatursensor habe, welcher über Z-Wave mit einem Gateway kommuniziert, bestimmt dann der Rauchmelder oder der Gateway was für Szenen im Alarmfall geschaltet werden können?

Oder anders gefragt, kann ich bei jedem Gateway beide Alarmmöglichkeiten des Rauchmelders in Szenen verwenden, oder kann es Gateways geben, die dann nur die Rauch-Alarm Funktion nutzen können?

Als Gateway suche ich ein Gerät, welches nicht via Cloud kommuniziert, bzw. bei welchem die Cloud zumindest abschaltbar ist, ohne dass die Steuer-Funktionen in Haus dadurch beeinträchtig werden.

Bin auf der Suche auf den ABUS Z-Wave Gateway gekommen, kennt wer von euch das Gerät?
Oder was wären eure Empfehlungen?

Gibt es "besseres" wie die Z Wave Übertragung?
(ZigBee?
Sehe ich das richtig, dass Z Wave eher bei Steuerungen wie Heizung, Türen usw. verwendet wird und ZigBee eher für Licht und Unterhaltungselektronik?)


Vielen Dank für Tipps!
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Fragen zu Smart Home Steuerungen

#2 

Beitrag von Pixxel »

Habe mit beidem nicht wirklich Erfahrung, aber: ich würde mal von ansgehen das auch das Gateway eine Rolle spielt und nicht alles mit allem komplett funktioniert.

Die hauptsächlichen Unterschiede: Zigbee ist ein offener Standard (kann jeder einfach verwenden), Z Wave nicht. Die Frequenz von Z Wave ist deutlich niedriger, dadurch höhere Reichweite/bessere Durchdringung von Wänden etc und funkt eben nicht auf 2.4 Ghz wo dank Wlan einiges los sein kann.
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen zu Smart Home Steuerungen

#3 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Das würde meinen ersten Eindruck bestätigen, dass ZigBee eher bei Unterhaltungselektronik eingesetzt wird und Z Wave bei Sicherheitsgeräten, wie Türschlösser, Rauchmelder usw.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Fragen zu Smart Home Steuerungen

#4 

Beitrag von Ziegenmüller »

Zum Thema Smarthome gibt's für mich nur das...

[https://youtu.be/sgJLpuprQp8]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ziegenmüller für den Beitrag (Insgesamt 2):
deFlachser (12 Feb 2020 06:01), uli64 (12 Feb 2020 17:00)
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen zu Smart Home Steuerungen

#5 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Ziegenmüller hat geschrieben: 11 Feb 2020 23:43 Zum Thema Smarthome gibt's für mich nur das...

[https://youtu.be/sgJLpuprQp8]
Haha! Sprachsteuerung kommt mir nicht ins Haus!

Bei mir geht es in erster Linie um Feueralarm und damit verbundene Aktionen, die das Smart Home ausführen soll.
Evtl. später einmal noch eine Einbruchüberwachung, aber das wäre es dann auch.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Fragen zu Smart Home Steuerungen

#6 

Beitrag von DR500 »

Meine Heizung ist „Smart“. Will ich nichtmehr missen...Licht ist theoretisch auch Smart, das nutzt aber nur meine Freundin. Ich bleibe beim klassisch Schalter :lol:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen zu Smart Home Steuerungen

#7 

Beitrag von deFlachser »

Die hier ist auch nicht schlecht. Sendet keine Daten zu Amazon, streikt aber auch schon mal :lol:.

https://m.youtube.com/watch?v=AZKQVTmzPH8

Gruß Stefan :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Fragen zu Smart Home Steuerungen

#8 

Beitrag von Ziegenmüller »

Wie geil.....🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤘
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Antworten