Vergaser kaputt?!
Vergaser kaputt?!
Hallo Leute,
Ich heiße Martin und hab mir gestern eine Sp43b gekauft. In blau mit wenigen Kilometern und preislich auch in Ordnung.
Anscheinend wäre das Schwimmerventil undicht weil Sprit ausläuft... Da hab ich gleich den Vergaser ausgebaut um der Sache auf den Grund zu gehen und siehe da, da ist das Messingröhrchen abgerissen!
Weiß jemand ob es das zu kaufen gibt bzw. Ob ich das einfach löten kann? Muss nur eine Verbindung herstellen und dicht sein, oder? Siehe Fotos.
Schöne Grüße aus Oberösterreich,
Martin
Ich heiße Martin und hab mir gestern eine Sp43b gekauft. In blau mit wenigen Kilometern und preislich auch in Ordnung.
Anscheinend wäre das Schwimmerventil undicht weil Sprit ausläuft... Da hab ich gleich den Vergaser ausgebaut um der Sache auf den Grund zu gehen und siehe da, da ist das Messingröhrchen abgerissen!
Weiß jemand ob es das zu kaufen gibt bzw. Ob ich das einfach löten kann? Muss nur eine Verbindung herstellen und dicht sein, oder? Siehe Fotos.
Schöne Grüße aus Oberösterreich,
Martin
Re: Vergaser kaputt?!
Hallo erst mal .....
Das mit dem Röhrchen ist doof, wie ist das denn passiert.
Grundsätzlich kann man das schon löten. Aber an deiner Stelle würde ich den Vergaser zu topham schicken und revidieren lassen
Grüße Jörg
Das mit dem Röhrchen ist doof, wie ist das denn passiert.
Grundsätzlich kann man das schon löten. Aber an deiner Stelle würde ich den Vergaser zu topham schicken und revidieren lassen
Grüße Jörg
- deFlachser
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Re: Vergaser kaputt?!
Hallo Martin,
willkommen im Forum.
Wie ich das auf deinen Bildern erkennen kann, ist das Messingröhrchen unten abgebrochen und oben anscheinend nur aus dem Sitz raus.
Ich denke, das ist normalerweise eingepresst oder geklebt. Ob es als Einzelteil verfügbar ist, weiß ich nicht.
Ich würde als erstes einmal probieren es unten wieder zu löten. Musst halt aufpassen, dass dir kein Zinn ins Röhrchen kommt.
Ist sowieso schon ein recht kleiner Durchmesser. Oben dann eben einkleben. Schlimmer wie es z.Z. ist kann es ja wohl kaum werden.
Das WHB gibt hier leider nicht viel her. Bekommst Du denn den Rest zerstörungsfrei unten raus?
Falls das nichts wird, kannst Du ja immer noch Topham (https://www.mikuni-topham.de/) kontaktieren, einfach erst mal anrufen und hören was der Spezialist dazu meint.
Tel.: 05474-9011
Viel Erfolg und Gruß Stefan
willkommen im Forum.
Wie ich das auf deinen Bildern erkennen kann, ist das Messingröhrchen unten abgebrochen und oben anscheinend nur aus dem Sitz raus.
Ich denke, das ist normalerweise eingepresst oder geklebt. Ob es als Einzelteil verfügbar ist, weiß ich nicht.
Ich würde als erstes einmal probieren es unten wieder zu löten. Musst halt aufpassen, dass dir kein Zinn ins Röhrchen kommt.
Ist sowieso schon ein recht kleiner Durchmesser. Oben dann eben einkleben. Schlimmer wie es z.Z. ist kann es ja wohl kaum werden.
Das WHB gibt hier leider nicht viel her. Bekommst Du denn den Rest zerstörungsfrei unten raus?
Falls das nichts wird, kannst Du ja immer noch Topham (https://www.mikuni-topham.de/) kontaktieren, einfach erst mal anrufen und hören was der Spezialist dazu meint.
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Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Vergaser kaputt?!
Das Röhrchen ist für den Choke und im Original verpresst. Wenns ab ist, zieht es an der Stelle massiv Falschluft und der Gaser funktioniert natürlich nicht mehr.
Man kanns mit benzinfestem und einigermaßen temperaturbeständigem 2K-Leim auch verkleben statt Löten, z.B. Pattex Stabilit. Bei mir wars an der Big mal undicht und schwitzte, habs damit einwandfrei dicht bekommen.
Wenns wie in diesem Fall komplett ab ist, wirds aber knifflig. Ich persönlich bin mir auch nicht sicher, ob Mikuni Topham das wieder frickelt, ist schon aufwendig.
Ich hab noch einen intakten Vergaserkörper in der Restekiste oxidieren, den ich für schmales Geld abgeben würde. Dann kann man aus zwei halben einen ganzen machen. Bei Interesse PN.
Man kanns mit benzinfestem und einigermaßen temperaturbeständigem 2K-Leim auch verkleben statt Löten, z.B. Pattex Stabilit. Bei mir wars an der Big mal undicht und schwitzte, habs damit einwandfrei dicht bekommen.
Wenns wie in diesem Fall komplett ab ist, wirds aber knifflig. Ich persönlich bin mir auch nicht sicher, ob Mikuni Topham das wieder frickelt, ist schon aufwendig.
Ich hab noch einen intakten Vergaserkörper in der Restekiste oxidieren, den ich für schmales Geld abgeben würde. Dann kann man aus zwei halben einen ganzen machen. Bei Interesse PN.
I live. I die. I live again!
Re: Vergaser kaputt?!
Das Angebot vom motzkeks würde ich an deiner Stelle annehmen .
Kein rumfummeln mit Papp und Zeug !
Einfach reinigen zusammensetzen ..... besser gehts nicht .
Grüße Jörg
Re: Vergaser kaputt?!
Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten!
Ich werde das mit dem Löten mal probieren und topham anrufen.
Falls ich hier scheitere meld ich mich bei Dir, Motzkeks.
Da meine Mopette ja eine ursprünglich Deutsche ist und die Bezeichnung DR650RSEUR trägt, ist sie original gedrosselt. Ob das noch immer so ist, weiß ich nicht. Kann man angeblich anhand des Deckelinnenlebens vom Vergaser sagen? Hier ein Foto dazu, wenn ich den Vergaser schon angreife, dann soll er danach auch entdrosselt sein!
Ich werde das mit dem Löten mal probieren und topham anrufen.
Falls ich hier scheitere meld ich mich bei Dir, Motzkeks.
Da meine Mopette ja eine ursprünglich Deutsche ist und die Bezeichnung DR650RSEUR trägt, ist sie original gedrosselt. Ob das noch immer so ist, weiß ich nicht. Kann man angeblich anhand des Deckelinnenlebens vom Vergaser sagen? Hier ein Foto dazu, wenn ich den Vergaser schon angreife, dann soll er danach auch entdrosselt sein!
Re: Vergaser kaputt?!
Schaut für mich ungedrosselt aus. Bei der Drossel sollte unter der Feder so ein kleines weißes Plastikstückchen sein, das ein vollständiges Öffnen des Schiebers verhindert.
Wenn du löten willst, steck ein Stück dicken Draht ins Röhrchen, so bleibts durchgängig.
Wenn du löten willst, steck ein Stück dicken Draht ins Röhrchen, so bleibts durchgängig.
I live. I die. I live again!
Re: Vergaser kaputt?!
Danke für den Tipp mit dem Draht!
Nein, ein weisses Stück Plastik ist hier nirgends zu sehen, nur das grüne zum halten der Hauptnadel.
Gibt's noch andere Orte wo eine Drossel drin sein könnte?
Nein, ein weisses Stück Plastik ist hier nirgends zu sehen, nur das grüne zum halten der Hauptnadel.
Gibt's noch andere Orte wo eine Drossel drin sein könnte?
- deFlachser
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Re: Vergaser kaputt?!
Soweit mir bekannt, war in Deutschland nichts gedrosselt. Das ist i.d.R. bei euch in Österreich und in der Schweiz so. Meine SP41A, also nicht deutsch, war auch nicht gedrosselt.
Bei euch haben die XT´s z.B. auch nur 500 statt 600 ccm. Weiß der Geier warum, hängt wohl mit irgendwelchen unsinnigen Vorschriften zusammen.
Wie Motzkeks auch schon schrieb, ist bei deinem Vergaser nichts derartiges zu erkennen.
Das mit dem Draht ist eine gute Idee. Am besten irgendeinen Stahldraht, nicht das Du den aus Versehen mit einlötest. Vielleicht findest Du ja in deinem Fundus ein Stückchen
Messingrohr, das Du über das defekte drüberschieben und anlöten kannst, als Schiene sozusagen. So würde ich es jedenfalls versuchen. Ist m.M.n. besser/haltbarere als das vorhandene
stumpf anzulöten.
Die Reihenfolge der Vorgehensweise hätte ich auch so vorgeschlagen.
1. Löt-, Reparaturversuch
2. Motzkeks´s Gehäuse
3. Topham
Und glaub mir, der kann das sehr wohl reparieren. Wenn nicht er als Mikunispezialist, wer dann?
Itst lediglich eine Kostenfrage, aber fragen kostet nix.
Viel Erfolg und Gruß
Stefan
Bei euch haben die XT´s z.B. auch nur 500 statt 600 ccm. Weiß der Geier warum, hängt wohl mit irgendwelchen unsinnigen Vorschriften zusammen.
Wie Motzkeks auch schon schrieb, ist bei deinem Vergaser nichts derartiges zu erkennen.
Das mit dem Draht ist eine gute Idee. Am besten irgendeinen Stahldraht, nicht das Du den aus Versehen mit einlötest. Vielleicht findest Du ja in deinem Fundus ein Stückchen
Messingrohr, das Du über das defekte drüberschieben und anlöten kannst, als Schiene sozusagen. So würde ich es jedenfalls versuchen. Ist m.M.n. besser/haltbarere als das vorhandene
stumpf anzulöten.
Die Reihenfolge der Vorgehensweise hätte ich auch so vorgeschlagen.
1. Löt-, Reparaturversuch
2. Motzkeks´s Gehäuse
3. Topham
Und glaub mir, der kann das sehr wohl reparieren. Wenn nicht er als Mikunispezialist, wer dann?
Itst lediglich eine Kostenfrage, aber fragen kostet nix.
Viel Erfolg und Gruß
Stefan
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Re: Vergaser kaputt?!
Hallo Stefan,
In der Reihenfolge werd ichs machen.
Das mit der Drossel hab ich mir nicht selber ausgedacht, das ist eine Info von Suzuki Deutschland. Da es ein deutsches Mopped ohne Papiere ist, brauch ich das offizielle Datenblatt für die Einzelgenehmigung in Österreich. Hier der Text:
Guten Tag Herr S. ,
es handelt sich tatsächlich um ein deutsches Motorrad. Die genaue Typbezeichnung DR650RSEUR.
R stand für Dakar Modell, S für Lenkerverkleidung, E für E-Starter, U stand für gedrosselte Version, in dem Fall müssten es 25kw sein und das zweite R steht für Modelljahr 1994.
Offene leistung ist 34Kw.
Gruß,
Martin
In der Reihenfolge werd ichs machen.
Das mit der Drossel hab ich mir nicht selber ausgedacht, das ist eine Info von Suzuki Deutschland. Da es ein deutsches Mopped ohne Papiere ist, brauch ich das offizielle Datenblatt für die Einzelgenehmigung in Österreich. Hier der Text:
Guten Tag Herr S. ,
es handelt sich tatsächlich um ein deutsches Motorrad. Die genaue Typbezeichnung DR650RSEUR.
R stand für Dakar Modell, S für Lenkerverkleidung, E für E-Starter, U stand für gedrosselte Version, in dem Fall müssten es 25kw sein und das zweite R steht für Modelljahr 1994.
Offene leistung ist 34Kw.
Gruß,
Martin
- deFlachser
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Re: Vergaser kaputt?!
Hi Martin,
wieder was gelernt . Habe gerade einmal rumgerechnet, 25 Kw entsprechen 34 PS. Da gab es wirklich einmal was bei uns.
Hatte seinerzeit mit dem komischen Stufenführerschein zu tun,ist lange her und war auch erst nach meiner Zeit. Man durfte
als Führerscheinfrischling die ersten 2 Jahre nur bis 34 PS fahren, wenn ich mich recht entsinne. Habe mich nie wirklich
drum gekümmert, weil es mich halt eben nicht betraf.
Ganz früher, als die Gummistiefel noch aus Holz und die Regenbögen noch s/w waren, gab es hier die Versicherung nach PS-Klassen.
Da hat man sich als Neuling schon überlegen müssen, ob man das Geld für was Großes aufbrimgt.
Es waren PS-Klassen bis 10, bis 17, bis 27 und bis 50 PS. Über 50 war es dann Wurscht. Es gab seinerzeit die freiwillige Selbstbeschränkung
der Hersteller auf 100 PS.
Findige Versicherungen haben dann noch eine Klasse bis 98 PS gebastelt. Man wurde also wegen 2 PS mehr tüchtig zur Kasse gebeten.
Und Ruck-Zuck gab es Drosselsätze auf 98 PS . Habe ich auch gleich gemacht. Anschließend mal auf den Prüfstand. Die Karre hatte
trotz "Drosselung" am Hinterrad immer hin noch 107 PS gedrückt, offen waren es halt 125, aber was solls .
Das nur so am Rande wegen Drosselung.
Gruß Stefan
wieder was gelernt . Habe gerade einmal rumgerechnet, 25 Kw entsprechen 34 PS. Da gab es wirklich einmal was bei uns.
Hatte seinerzeit mit dem komischen Stufenführerschein zu tun,ist lange her und war auch erst nach meiner Zeit. Man durfte
als Führerscheinfrischling die ersten 2 Jahre nur bis 34 PS fahren, wenn ich mich recht entsinne. Habe mich nie wirklich
drum gekümmert, weil es mich halt eben nicht betraf.
Ganz früher, als die Gummistiefel noch aus Holz und die Regenbögen noch s/w waren, gab es hier die Versicherung nach PS-Klassen.
Da hat man sich als Neuling schon überlegen müssen, ob man das Geld für was Großes aufbrimgt.
Es waren PS-Klassen bis 10, bis 17, bis 27 und bis 50 PS. Über 50 war es dann Wurscht. Es gab seinerzeit die freiwillige Selbstbeschränkung
der Hersteller auf 100 PS.
Findige Versicherungen haben dann noch eine Klasse bis 98 PS gebastelt. Man wurde also wegen 2 PS mehr tüchtig zur Kasse gebeten.
Und Ruck-Zuck gab es Drosselsätze auf 98 PS . Habe ich auch gleich gemacht. Anschließend mal auf den Prüfstand. Die Karre hatte
trotz "Drosselung" am Hinterrad immer hin noch 107 PS gedrückt, offen waren es halt 125, aber was solls .
Das nur so am Rande wegen Drosselung.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
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Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Vergaser kaputt?!
Moin!
Aber ja, diese 34PS-Drosselung lief hauptsächlich über den Vergaserdeckel, deiner schaut sehr ungedrosselt aus. Die gedrosselte Version hat einen deutlich höheren Anschlag.
Aber, was nicht unerheblich ist, auch die Düsennadel war bei der gedrosselten Version anders, meine SP44 war zwar über den Deckel entdrosselt aber noch die alte Nadel drin. Da auch mal nachschauen, mag zwar deutlich weniger ausmachen als der Deckel aber trotzdem...
Die richtigen Werte dümpeln irgendwo in den Tiefen des Forums rum.
Gruss Dominik
Mich betraf das, und ich hab mich auch nicht drum gekümmert einfach weils eh kein Schwein kontrolliert hat.deFlachser hat geschrieben: ↑16 Feb 2020 20:25
Hatte seinerzeit mit dem komischen Stufenführerschein zu tun,ist lange her und war auch erst nach meiner Zeit. Man durfte
als Führerscheinfrischling die ersten 2 Jahre nur bis 34 PS fahren, wenn ich mich recht entsinne. Habe mich nie wirklich
drum gekümmert, weil es mich halt eben nicht betraf.
Aber ja, diese 34PS-Drosselung lief hauptsächlich über den Vergaserdeckel, deiner schaut sehr ungedrosselt aus. Die gedrosselte Version hat einen deutlich höheren Anschlag.
Aber, was nicht unerheblich ist, auch die Düsennadel war bei der gedrosselten Version anders, meine SP44 war zwar über den Deckel entdrosselt aber noch die alte Nadel drin. Da auch mal nachschauen, mag zwar deutlich weniger ausmachen als der Deckel aber trotzdem...
Die richtigen Werte dümpeln irgendwo in den Tiefen des Forums rum.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: Vergaser kaputt?!
Servus
Anbei im Bild die Besagte Drossel. Links im Deckel das weiße ist die Drossel. der rechte ist offen (wie deiner)
Grüße
Tom
Anbei im Bild die Besagte Drossel. Links im Deckel das weiße ist die Drossel. der rechte ist offen (wie deiner)
Grüße
Tom
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tom29 für den Beitrag:
- Stefan 4444 (08 Dez 2020 12:09)
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
Re: Vergaser kaputt?!
Hallo Zusammen,
Bin fertig mit der Reparatur, jetzt wart ich noch auf den neuen Dichtungssatz und dann kann ich den Vergaser mal ausprobieren!
Ich habe die beiden offenen Bohrungen aufgebohrt und Messingnippel eingesetzt, eine dicke Ölleitung draufgemacht und alles ultraschall gereinigt.
Danke nochmal für die super Hilfe, geiles, lebendiges Forum hier!
Schöne Grüße,
Martin
Bin fertig mit der Reparatur, jetzt wart ich noch auf den neuen Dichtungssatz und dann kann ich den Vergaser mal ausprobieren!
Ich habe die beiden offenen Bohrungen aufgebohrt und Messingnippel eingesetzt, eine dicke Ölleitung draufgemacht und alles ultraschall gereinigt.
Danke nochmal für die super Hilfe, geiles, lebendiges Forum hier!
Schöne Grüße,
Martin
Re: Vergaser kaputt?!
Und wegen der Drossel, ich schau mal, dass ich die Einzelgenehmigung habe und (er)fahre mir dann ob ich noch was machen muss oder kann...