Motorgeräusche!!!
Motorgeräusche!!!
Guten Tag an alle.
Ich habe es durch eure Hilfe hier im Forum schon geschafft du Gute Suzi zum laufen zu kriegen
Jedoch hatte ich sie vor etwa einem Jahr zerlegt, da der Motor Geräusche gemacht hatte.
Habe den Motor ausgebaut und zerlegt gehabt...
Der Motor wurde damals laut Vorbesitzer überholt (hatte bis zum zerlegen bei mir ca. 7k km gelaufen).
Der Lack war auch schlecht und löst sich überall (werde den Rest vom Lack mit der Zeit ganz entfernen)
Als ich den Motor aufgemacht hatte, siehe da, Kipphebel und Nocke komplett eingelaufen (völlig am Arsch).
Steuerkette war i.O.
Kolben und Zylinder sahen auch ganz gut aus, leichte laufspuren an den Kippunkten, also sah echt zumindest danach aus, als wenn wirklich mal was getan wurde.
Habe den Kolben, sowie Zylinder mal zu Instandsetzter meines Vertrauens gebracht, zum Nachmessen, sicher ist sicher.
Seine Aussage, zwar leichte Spuren wie ich bereits sagte, jedoch alles i.o. Maße waren fast Neu wertig.
(Welche größen es jetzt waren, weiß ich auch nicht mehr haha)
Achja, Kolbenbolzen war auch i.O.
Am Pleuel hatte ich auch kein höhen Spiel, zudem waren beim drehen ohne Kolben auch keine Geräusche von der Kurbelwelle/Lagern zu hören.
PS:Beim Kicken des Motor (ohne ihn zünden zu lassen) hört es sich auch komisch an, als ob der Kolben stark kippen würde! Deswegen hatte ich den ja beim Instandsetzer, jedoch ist der Wohl okey.
BITTE DRINGEND UM EURE HILFE UND ERFAHRUNG, ielleicht kommt ja jemand aus meiner Gegend? Bin aus Peine (Braunschweig/Hannover Ecke)
Jetzt ist alles zusammen, Motor hört sich aber nicht sehr gut an.
Ich meine er läuft und hat Bums
AAAAAber er hört sich Kacke an ;(
Habe für euch da mal 2 Videos....
Einmal im Stand und dann kann man es während der Fahrt im anderen mal Betrachten.
1: https://youtu.be/Lp-ObQX2hY4
2: https://youtu.be/tVZJ3qjy-3E
Ich habe es durch eure Hilfe hier im Forum schon geschafft du Gute Suzi zum laufen zu kriegen
Jedoch hatte ich sie vor etwa einem Jahr zerlegt, da der Motor Geräusche gemacht hatte.
Habe den Motor ausgebaut und zerlegt gehabt...
Der Motor wurde damals laut Vorbesitzer überholt (hatte bis zum zerlegen bei mir ca. 7k km gelaufen).
Der Lack war auch schlecht und löst sich überall (werde den Rest vom Lack mit der Zeit ganz entfernen)
Als ich den Motor aufgemacht hatte, siehe da, Kipphebel und Nocke komplett eingelaufen (völlig am Arsch).
Steuerkette war i.O.
Kolben und Zylinder sahen auch ganz gut aus, leichte laufspuren an den Kippunkten, also sah echt zumindest danach aus, als wenn wirklich mal was getan wurde.
Habe den Kolben, sowie Zylinder mal zu Instandsetzter meines Vertrauens gebracht, zum Nachmessen, sicher ist sicher.
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Achja, Kolbenbolzen war auch i.O.
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Re: Motorgeräusche!!!
Haste denn nun ne neue Nocke und Kipphebel drin?
Ventilspiel richtig eingestellt, also beim richtigen OT?
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Motorgeräusche!!!
Jop.
Ventil Spiel ist anhand der OT Makierung am Guckloch und bei Kerzen raus ( Kolben Oben) erfolgt.
Spiel beträgt 0,1mm Aus und Einlass, Auslass etwas straffer als Einlass
Und Ja Nocke, sowie Kipphebel sind neu.
Die Nocke ist von ABP-Racing, Stufe 1 Scharfe Nocke
Ventil Spiel ist anhand der OT Makierung am Guckloch und bei Kerzen raus ( Kolben Oben) erfolgt.
Spiel beträgt 0,1mm Aus und Einlass, Auslass etwas straffer als Einlass
Und Ja Nocke, sowie Kipphebel sind neu.
Die Nocke ist von ABP-Racing, Stufe 1 Scharfe Nocke
Re: Motorgeräusche!!!
Ja aber welcher OT?Dommachts hat geschrieben: ↑25 Feb 2020 15:53 Jop.
Ventil Spiel ist anhand der OT Makierung am Guckloch und bei Kerzen raus ( Kolben Oben) erfolgt.
Spiel beträgt 0,1mm Aus und Einlass, Auslass etwas straffer als Einlass
Und Ja Nocke, sowie Kipphebel sind neu.
Die Nocke ist von ABP-Racing, Stufe 1 Scharfe Nocke
Je nachdem welchen Takt man erwischt haben die Kipphebel etwas Spiel auf den Ventilstößeln, das ist fühlbar. Auf dem nächsten OT sitzen die Ventile stramm auf, und wenn du dann ein Ventilspiel nach Handbuch einstellst klappert die Kiste hinterher wie eine Nähmaschine.
Wurde schon diverse Male praktiziert, unter anderem auch von mir, daher weiß ich wovon ich spreche
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: Motorgeräusche!!!
Okey,
darauf habe ich geachtet
Hatte es das eine mal auch so eingestellt, wie du sagtest.
Dann hatte ich auf dem richtigen OT mega viel Spiel :DD
darauf habe ich geachtet
Hatte es das eine mal auch so eingestellt, wie du sagtest.
Dann hatte ich auf dem richtigen OT mega viel Spiel :DD
- andreasullrich
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Re: Motorgeräusche!!!
Also, nachdem ich die beiden Videos angesehen habe, muss ich sagen, mein Lanz hört sich genauso an, wie dein MÖP im Standgas.Dommachts hat geschrieben: ↑25 Feb 2020 14:23 Guten Tag an alle.
Ich habe es durch eure Hilfe hier im Forum schon geschafft du Gute Suzi zum laufen zu kriegen
Jedoch hatte ich sie vor etwa einem Jahr zerlegt, da der Motor Geräusche gemacht hatte.
Habe den Motor ausgebaut und zerlegt gehabt...
Der Motor wurde damals laut Vorbesitzer überholt (hatte bis zum zerlegen bei mir ca. 7k km gelaufen).
Der Lack war auch schlecht und löst sich überall (werde den Rest vom Lack mit der Zeit ganz entfernen)
Als ich den Motor aufgemacht hatte, siehe da, Kipphebel und Nocke komplett eingelaufen (völlig am Arsch).
Steuerkette war i.O.
Kolben und Zylinder sahen auch ganz gut aus, leichte laufspuren an den Kippunkten, also sah echt zumindest danach aus, als wenn wirklich mal was getan wurde.
Habe den Kolben, sowie Zylinder mal zu Instandsetzter meines Vertrauens gebracht, zum Nachmessen, sicher ist sicher.
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Achja, Kolbenbolzen war auch i.O.
Am Pleuel hatte ich auch kein höhen Spiel, zudem waren beim drehen ohne Kolben auch keine Geräusche von der Kurbelwelle/Lagern zu hören.
PS:Beim Kicken des Motor (ohne ihn zünden zu lassen) hört es sich auch komisch an, als ob der Kolben stark kippen würde! Deswegen hatte ich den ja beim Instandsetzer, jedoch ist der Wohl okey.
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1: https://youtu.be/Lp-ObQX2hY4
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Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
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- uli64
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Re: Motorgeräusche!!!
Servus
Also zunächst mal ist das Ventilspiel am Auslass zu knapp eingestellt!
- im Handbuch sind da -glaub ich- 0,13mm vorgesehen, die Empfehlung geht (auch hier im Forum) eher zu 0,15mm...
- Einlass kannst so lassen...
- ansonsten finde ich, nagelt Dein DR Motor, bissel wie ein alter Diesel...
Du hattest den Motor auseinander? Wenn die Lager der Kurbelwelle noch i.O. waren, würde ich das Lager der Getriebeeingangswelle -zwischen Getriebe und Kupplung- kontrollieren!
Speziell dieses Kugellager kann auch mal frühzeitig schlappmachen...man sieht's nach abnehmen des Kupplungskorbes:
- Schleifspuren am Gehäuse rund um das Lager...
Gruß, Uli
Also zunächst mal ist das Ventilspiel am Auslass zu knapp eingestellt!
- im Handbuch sind da -glaub ich- 0,13mm vorgesehen, die Empfehlung geht (auch hier im Forum) eher zu 0,15mm...
- Einlass kannst so lassen...
- ansonsten finde ich, nagelt Dein DR Motor, bissel wie ein alter Diesel...
Du hattest den Motor auseinander? Wenn die Lager der Kurbelwelle noch i.O. waren, würde ich das Lager der Getriebeeingangswelle -zwischen Getriebe und Kupplung- kontrollieren!
Speziell dieses Kugellager kann auch mal frühzeitig schlappmachen...man sieht's nach abnehmen des Kupplungskorbes:
- Schleifspuren am Gehäuse rund um das Lager...
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Re: Motorgeräusche!!!
So schauts aus.
Dann würd ich bei der Geräuschkulisse mal prüfen, ob die Steuerkette nicht einen Zahn versetzt montiert ist und der Kolben deshalb auf die Ventile hämmert.
I live. I die. I live again!
Re: Motorgeräusche!!!
Von welcher Entfernung wurde das denn aufgenommen? Wenn man das Handy direkt an den Zylinderkopf hält, ist das vielleicht normal.
In zweiten Video klingt es gut, finde ich.
Ansonsten klingt es, wie auf den falschen OT eingestellt. Wenn es das nicht ist, tippe ich auch auf falsche Steuerzeiten.
In zweiten Video klingt es gut, finde ich.
Ansonsten klingt es, wie auf den falschen OT eingestellt. Wenn es das nicht ist, tippe ich auch auf falsche Steuerzeiten.
Husqvarna 701 LR
Re: Motorgeräusche!!!
Danke erstmal für die Antworten, was Ihr mir alles sagt hatte ich soweit geprüft und das war i.o.
Jedoch werde ich nochmal alles kontrollieren, will eh noch eine neue Kupplung einbauen und mir die Ausgleichskette anschauen
Und mit dem Ventilspiel werde ich mal machen, Info vom Suzihändler war , Einlass: 0,1-0,15mm und Aulass 0,08-0,13
Deswegen habe ich komplett 0,1mm genommen, wurde mir so geraten.
Jedoch werde ich nochmal alles kontrollieren, will eh noch eine neue Kupplung einbauen und mir die Ausgleichskette anschauen
Und mit dem Ventilspiel werde ich mal machen, Info vom Suzihändler war , Einlass: 0,1-0,15mm und Aulass 0,08-0,13
Deswegen habe ich komplett 0,1mm genommen, wurde mir so geraten.
- andreasullrich
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- Registriert: 04 Mai 2016 21:47
- Wohnort: Schlüsselfeld
Re: Motorgeräusche!!!
Sag ich doch.... Wie mein alter Lanz....
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
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Re: Motorgeräusche!!!
Ich kenn die Ventilerhebungskurve der ABP-1 nicht, aber es könnte durchaus sein, dass die Ventilfedern dem eventuellen Mehrhub nicht gewachsen sind, und kurz von Block sind. Frag mal beim ABP nach, ob man dafür andere Federn braucht.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Motorgeräusche!!!
Danke, habe ich bereits getan. Stufe 1 ist komplett auf Serie fahrbar.
Stufe 2 bracht dann Feder und Stufe 3 kommst nicht rum deinen Motor generell etwas umzubauen
Re: Motorgeräusche!!!
Achso, dass Geräusch kommt jetzt nicht! durch die neue Nocke und Kipphebel haha
Sind wie gesagt neu und habe die neu gemacht, wegen diesem Geräusch!
Jedoch ist es geblieben und wie gesagt, Kolben etc ist nach Spezi i.O.
Sind wie gesagt neu und habe die neu gemacht, wegen diesem Geräusch!
Jedoch ist es geblieben und wie gesagt, Kolben etc ist nach Spezi i.O.
Re: Motorgeräusche!!!
Hi,
Hatte mal eine bekommen, da fehlte das Röhrchen 19.
NW lief dann mit zuwenig Öl. Klang nicht gut und der Ventiltrieb wurde auch nicht wirklich besser davon.
https://www.pieces-suz.com/suzuki-moto/ ... 2553/M/453
Hast du das Kolbenboden-Ölspührohr gecheckt? Wenn die Steuerkette sich längt und schlägt, klingt die doof und sägt die Düse durch.
Ergibt wiederum Schrott im ZK.
Hatte mal eine bekommen, da fehlte das Röhrchen 19.
NW lief dann mit zuwenig Öl. Klang nicht gut und der Ventiltrieb wurde auch nicht wirklich besser davon.
https://www.pieces-suz.com/suzuki-moto/ ... 2553/M/453
Hast du das Kolbenboden-Ölspührohr gecheckt? Wenn die Steuerkette sich längt und schlägt, klingt die doof und sägt die Düse durch.
Ergibt wiederum Schrott im ZK.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer