Pitting - Getriebe
Re: Pitting - Getriebe
Moin!
Ich werde nicht den ersten Stein werfen, hab vergessen meinen falschen Bart mitzunehmen....
Einen Lada kannst du zwar mit einem Hammer reparieren, aber um Himmels Willen, schau dir bloß nicht das Getriebe an.
Abgesehen davon darf man ab einem Alter von 8 bis 10 Jahren an die Russen nicht mehr mit dem Hammer ran weil durch die Erschütterung der Edelrost in seinem Wachstum gestört werden könnte.
Man muss die DR immer auch in Relation sehen zu dem was es seinerzeit an Konkurrenz gab, bedenke den Vergleich mit der KTM die Anfang der 90er regelmäßig die Nikasilbeschichtungen der Zylinder weggeschnupft haben und dann auch nur mit viel Zeit und Geld wieder repariert werden konnten.
Keine Frage, es gab und gibt bessere Mopeds als die DR, aber wenn man mal anschaut was andere Enduros für km-Leistungen bringen und was die DR bringt braucht sie sich nicht zu verstecken. Eine alte LC4 wirst du selten über 30tkm gebraucht finden. Wenn man mal in den einschlägigen Gebrauchtbörsen nach km-Ständen jenseits der 50tkm sucht machen das die Japaner im wesentlichen unter sich aus, zumindest wenn man die Boxer-BMWs links liegen lässt.
Es ist und bleibt eine Einzylinderenduro, mit allen vor und Nachteilen. Und einer davon ist halt das schmale Gehäuse und dementsprechend wenig Platz für stabile Getriebezahnräder.
Aber es ist möglich die DR auch ohne komplette Renovierung auf 100tkm Laufleistung zu bringen. Diverse Erfahrungsberichte belegen das. Aber das sind meistens Menschen die pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen sind und es längere Zeit besessen haben, weniger Fahrzeuge die von Hand zu Hand gewandert sind.
Der wirtschaftliche Tod lauert bei der DR imho schon so ab 50tkm, alles was danach noch kommt ist Bonus. Mehr darf man per se von so einer Maschine nicht erwarten. Für mehr waren die nie gebaut.
Alles nur meine persönliche Meinung. Aber ich vertrete ja auch die Theorie von Schrödingers Getriebe. Solange man nicht reinkuckt ist das Getriebe noch gut.
Gruss Dominik
Ich werde nicht den ersten Stein werfen, hab vergessen meinen falschen Bart mitzunehmen....
Einen Lada kannst du zwar mit einem Hammer reparieren, aber um Himmels Willen, schau dir bloß nicht das Getriebe an.
Abgesehen davon darf man ab einem Alter von 8 bis 10 Jahren an die Russen nicht mehr mit dem Hammer ran weil durch die Erschütterung der Edelrost in seinem Wachstum gestört werden könnte.
Man muss die DR immer auch in Relation sehen zu dem was es seinerzeit an Konkurrenz gab, bedenke den Vergleich mit der KTM die Anfang der 90er regelmäßig die Nikasilbeschichtungen der Zylinder weggeschnupft haben und dann auch nur mit viel Zeit und Geld wieder repariert werden konnten.
Keine Frage, es gab und gibt bessere Mopeds als die DR, aber wenn man mal anschaut was andere Enduros für km-Leistungen bringen und was die DR bringt braucht sie sich nicht zu verstecken. Eine alte LC4 wirst du selten über 30tkm gebraucht finden. Wenn man mal in den einschlägigen Gebrauchtbörsen nach km-Ständen jenseits der 50tkm sucht machen das die Japaner im wesentlichen unter sich aus, zumindest wenn man die Boxer-BMWs links liegen lässt.
Es ist und bleibt eine Einzylinderenduro, mit allen vor und Nachteilen. Und einer davon ist halt das schmale Gehäuse und dementsprechend wenig Platz für stabile Getriebezahnräder.
Aber es ist möglich die DR auch ohne komplette Renovierung auf 100tkm Laufleistung zu bringen. Diverse Erfahrungsberichte belegen das. Aber das sind meistens Menschen die pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen sind und es längere Zeit besessen haben, weniger Fahrzeuge die von Hand zu Hand gewandert sind.
Der wirtschaftliche Tod lauert bei der DR imho schon so ab 50tkm, alles was danach noch kommt ist Bonus. Mehr darf man per se von so einer Maschine nicht erwarten. Für mehr waren die nie gebaut.
Alles nur meine persönliche Meinung. Aber ich vertrete ja auch die Theorie von Schrödingers Getriebe. Solange man nicht reinkuckt ist das Getriebe noch gut.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: Pitting - Getriebe
Moin,
sehe das ähnlich wie Dominik. Die Probleme sind wirklich meist bei den Mopeds, die durch viele Hände gingen.
Es wird nicht nach dem Öl geschaut, und zu untertourig gefahren. Das Erste zerstört NW, Kipphebel und den Kopf.
Das zweite ruiniert Lager und Getriebe.
Es gibt aber durchaus auch andere Beispiele. Die sind dann zum Teil noch in Erstbesitz und werden entsprechend gepflegt.
Ich denke nur an das junge Pärchen mit den SE´s vom Treffen in Geiselwind. Die sind danach direkt in die Flitterwochen gefahren,
leider weiß ich nicht mehr die Namen. Sie hatte nach 100tsd. Kilometern mal den Zylinder gezogen, um halt einfach mal den Zustand zu sehen.
War alles noch top und es wurden lediglich die Kolbenringe getauscht.
Oder de Ulle mit seiner RSE. Glaube der hat mittllerweile so um die 160tsd. drauf ohne Motorrevision. Und der Uli hatte auch schon
viele KM runter (also seine Dakar) bevor er den Motor neu gemacht hat.
Von den Nachfolgern, den Freewinds, hört man auch immer wieder von KM-Ständen jenseits der 100tsd.
Fazit: Bei entsprechender Pflege sind die DR durchaus langlebig. Die SE´s werden heute noch neu verkauft, leider nicht bei uns.
Gruß Stefan
sehe das ähnlich wie Dominik. Die Probleme sind wirklich meist bei den Mopeds, die durch viele Hände gingen.
Es wird nicht nach dem Öl geschaut, und zu untertourig gefahren. Das Erste zerstört NW, Kipphebel und den Kopf.
Das zweite ruiniert Lager und Getriebe.
Es gibt aber durchaus auch andere Beispiele. Die sind dann zum Teil noch in Erstbesitz und werden entsprechend gepflegt.
Ich denke nur an das junge Pärchen mit den SE´s vom Treffen in Geiselwind. Die sind danach direkt in die Flitterwochen gefahren,
leider weiß ich nicht mehr die Namen. Sie hatte nach 100tsd. Kilometern mal den Zylinder gezogen, um halt einfach mal den Zustand zu sehen.
War alles noch top und es wurden lediglich die Kolbenringe getauscht.
Oder de Ulle mit seiner RSE. Glaube der hat mittllerweile so um die 160tsd. drauf ohne Motorrevision. Und der Uli hatte auch schon
viele KM runter (also seine Dakar) bevor er den Motor neu gemacht hat.
Von den Nachfolgern, den Freewinds, hört man auch immer wieder von KM-Ständen jenseits der 100tsd.
Fazit: Bei entsprechender Pflege sind die DR durchaus langlebig. Die SE´s werden heute noch neu verkauft, leider nicht bei uns.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Pitting - Getriebe
Ich möchte mal meinen Senf dazu abgeben
Also ! Ich gehe davon aus , dass unserer Fernwehgetriebener , wenn er nur den großen Service gemacht hätte, einfach losgefahren wäre.
Da er aber reingeschaut hat, und noch schlimmer nach unserer Meinung gefragt hat , hegt er nun tiefste Zweifel .
An seiner Stelle würde ich die Kiste zumachen und fahren. Sollten alle Stricke reißen ergeben sich andere Möglichkeiten . Eine Reparatur unterwegs, eine dnepr oder Ural. Andere fahren halt kitty mobil. Die Reise ist doch das Ziel ..... oder?
Grüße Jörg
Re: Pitting - Getriebe
Okay danke für die Antworten.
Dann hoffe ich das meine vorgeschädigte DR den Trip durchhält.
War heute noch bei der alten Dame und habe mal NW kontrolliert. Die sieht mit meinem Anfängerauge noch in Ordnung aus. Keine fühlbaren Riefen oder ähnliches. Gleiches gilt für Zylider und Kopf. Einzig das Getriebe ist so ein Problem. Ich werde den Öldruck messen lassen, da ich ja jetzt gelernt habe "OHNE ÖL GEHT NICHTS!" .
Dann hoffe ich das meine vorgeschädigte DR den Trip durchhält.
War heute noch bei der alten Dame und habe mal NW kontrolliert. Die sieht mit meinem Anfängerauge noch in Ordnung aus. Keine fühlbaren Riefen oder ähnliches. Gleiches gilt für Zylider und Kopf. Einzig das Getriebe ist so ein Problem. Ich werde den Öldruck messen lassen, da ich ja jetzt gelernt habe "OHNE ÖL GEHT NICHTS!" .
- andreasullrich
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Re: Pitting - Getriebe
So ist es ..... die 158759km gefahren ohne Motorrevision.deFlachser hat geschrieben: ↑27 Feb 2020 20:21 Oder de Ulle mit seiner RSE. Glaube der hat mittllerweile so um die 160tsd. drauf ohne Motorrevision.
Ich will zwar schon die ganze Zeit mal....
Aber sie läuft und läuft und läuft und läuft und ..........
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
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Re: Pitting - Getriebe
Mir ist heute bei der AGW spannen noch was aufgefallen. Das Zahnrad welches sich hinter dem Lichtmaschinenrotor befindet konnte ich axial bewegen. Habe das mal eingezeichnet in einem Bild. Radial lässt es sich nur in einer Richtung per Hand drehen, dass verstehe ich auch. Aber axial verschieben kommt mir "komisch" vor.
Re: Pitting - Getriebe
LameDuq hat geschrieben: ↑27 Feb 2020 20:44 Okay danke für die Antworten.
Dann hoffe ich das meine vorgeschädigte DR den Trip durchhält.
War heute noch bei der alten Dame und habe mal NW kontrolliert. Die sieht mit meinem Anfängerauge noch in Ordnung aus. Keine fühlbaren Riefen oder ähnliches. Gleiches gilt für Zylider und Kopf. Einzig das Getriebe ist so ein Problem. Ich werde den Öldruck messen lassen, da ich ja jetzt gelernt habe "OHNE ÖL GEHT NICHTS!" .
Die gefällt mir !
Re: Pitting - Getriebe
Das ist der Anlasserfreilauf, das muss so. Wenn er in die andere Richtung auch sperren würde, liefe der Anlasser die ganze Zeit mit und wär in kürzester Zeit verschlissen.LameDuq hat geschrieben: ↑27 Feb 2020 20:45 Mir ist heute bei der AGW spannen noch was aufgefallen. Das Zahnrad welches sich hinter dem Lichtmaschinenrotor befindet konnte ich axial bewegen. Habe das mal eingezeichnet in einem Bild. Radial lässt es sich nur in einer Richtung per Hand drehen, dass verstehe ich auch. Aber axial verschieben kommt mir "komisch" vor.
Das bisschen axiale Spiel hats immer. Man weiß nicht so recht warum, ich vermute damit die Sperrrollen nicht verkanten.
Rein optisch voll in Ordnung, die gehärtete Schicht scheint noch da zu sein.
Öldruck messen halte ich bei dem Bild für Firlefanz, ohne Schäden ist der Druck i.O.
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Re: Pitting - Getriebe
Moin Ulle,andreasullrich hat geschrieben: ↑27 Feb 2020 20:44So ist es ..... die 158759km gefahren ohne Motorrevision.deFlachser hat geschrieben: ↑27 Feb 2020 20:21 Oder de Ulle mit seiner RSE. Glaube der hat mittllerweile so um die 160tsd. drauf ohne Motorrevision.
Ich will zwar schon die ganze Zeit mal....
Aber sie läuft und läuft und läuft und läuft und ..........
habe ich ja nur knapp daneben gelegen .
Und lass es sein, weißt doch, never touch a running system .
Schönes WE und Gruß Stefan
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Re: Pitting - Getriebe
Mönsch,
jetzt mach die nicht noch verrückter wie du sowieso schon bist .
Seh zu daß immer genügend Öl drin ist, lass sie nicht auf dem Seitenständer warmlaufen, fahr sie immer schön warm, nicht untertourig und wenn's dich im Gelände, unbefestigten Wegen mal hinlegt, mach sie direkt aus.
Tja und dann? Packen und ab auf die Reise. Wünsche dir einen schönen Trip und es wird alles gut werden .
Schönes WE und Gruß Stefan
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- hapeka (28 Feb 2020 10:20)
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Re: Pitting - Getriebe
Das klingt gut.
Bin gerade dabei die gute wieder zusammen zu setzen. Beim AGW-Kette spannen ist mir ein Zahnrad rausgefallen. Ich hoffe das muss wie in den Bildern gezeigt in der Reihenfolge eingebaut werden Habe mir das mal bei Suzuki im Teilekatalog so abgeschaut. Aber sicher bin ich mir trotzdem nicht. Hoffe da auf einen Hinweis von euch
Bin gerade dabei die gute wieder zusammen zu setzen. Beim AGW-Kette spannen ist mir ein Zahnrad rausgefallen. Ich hoffe das muss wie in den Bildern gezeigt in der Reihenfolge eingebaut werden Habe mir das mal bei Suzuki im Teilekatalog so abgeschaut. Aber sicher bin ich mir trotzdem nicht. Hoffe da auf einen Hinweis von euch
Re: Pitting - Getriebe
Ich hoffe ich drifte mit dem Thema nicht ab. Aber mir ist sofort aufgefallen, dass bei längeren Fahrten mein Ars** sehr wehtut! Ich hatte immer das Gefühl man rutscht immer dichter zum Tank. Ich weiß, dass das der Sinn ist um im Gelände besseren Halt zu haben. Aber ständig kam es mir in den Kopf das da was drückt. Der Polsterer wollte die Sitzbank nicht anfassen, da er mehr "Fleisch/Material" an den Seiten braucht um ein vernünftiges Polster aufzubringen.
Nun habe ich mir eine alte Sitzbank gekauft und nachgeschaut. Ich habe immer gedacht das Polster sei platt an der Stelle aber auf dem Bild sieht man eine Kante (Kreis). Ich bin zwar nicht sehr groß 1,8m aber ich sitze immer auf diese Kante und rutsche runter...
Mein Plan ist es alles erlernte im Studium anzuwenden und mir eine Auflage aus PETG zu drucken um diese Mulde und Kante auszugleichen . Es hat nicht zufällig jemand die passenden CAD Daten von so einer Sitzbank?? oder die gleiche Idee mal gehabt? sonst muss ich mir das alles mühsam zusammen klicken
Ich hoffe FALLS das kleine Projekt klappt, dass man auch ohne Steißbeinschmerzen längere Touren machen kann.
Nun habe ich mir eine alte Sitzbank gekauft und nachgeschaut. Ich habe immer gedacht das Polster sei platt an der Stelle aber auf dem Bild sieht man eine Kante (Kreis). Ich bin zwar nicht sehr groß 1,8m aber ich sitze immer auf diese Kante und rutsche runter...
Mein Plan ist es alles erlernte im Studium anzuwenden und mir eine Auflage aus PETG zu drucken um diese Mulde und Kante auszugleichen . Es hat nicht zufällig jemand die passenden CAD Daten von so einer Sitzbank?? oder die gleiche Idee mal gehabt? sonst muss ich mir das alles mühsam zusammen klicken
Ich hoffe FALLS das kleine Projekt klappt, dass man auch ohne Steißbeinschmerzen längere Touren machen kann.
- deFlachser
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Re: Pitting - Getriebe
Das geht wohl nicht nur dir so. Bevor du anfängst dir einen neuen Sitzbankträger zu basteln, könntest du die Bank auch aufpolstern.
Der Frank hat es so gemacht und es ist wie ich finde gut gelungen.
https://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=12769
Ich fahre längere Strecken mit einem Luftkissen und bin doch sehr zufrieden.
Gibt es von diversen Herstellern.
https://www.motea.com/de/motorradzubeho ... gLS3fD_BwE
https://www.mv-motorrad.de/Airhawk+2+Co ... kissen.htm
https://m.louis.de/artikel/sw-motech-tr ... 6a674ea412
Gruß Stefan
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- Grumpyoldgerman
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Re: Pitting - Getriebe
Ich empfehle ein Schaffell, das wärmt im Winter, kühlt im Sommer und sieht super klasse aus .
Ansonsten gibt es auch so Kissen zum aufschnallen (ein Kumpel von mir hat sowas auf seinem Möpp und schwört drauf)
Grüßle Jerry
Ansonsten gibt es auch so Kissen zum aufschnallen (ein Kumpel von mir hat sowas auf seinem Möpp und schwört drauf)
Grüßle Jerry
DR650SP44B