Motorgeräusche!!!

Das DR-650 Technik Forum
Dommachts
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 26 Jan 2020 10:20

Motorgeräusche!!!

#1 

Beitrag von Dommachts »

 Themenstarter

Guten Tag an alle.
Ich habe es durch eure Hilfe hier im Forum schon geschafft du Gute Suzi zum laufen zu kriegen :)

Jedoch hatte ich sie vor etwa einem Jahr zerlegt, da der Motor Geräusche gemacht hatte.
Habe den Motor ausgebaut und zerlegt gehabt...
Der Motor wurde damals laut Vorbesitzer überholt (hatte bis zum zerlegen bei mir ca. 7k km gelaufen).
Der Lack war auch schlecht und löst sich überall (werde den Rest vom Lack mit der Zeit ganz entfernen)

Als ich den Motor aufgemacht hatte, siehe da, Kipphebel und Nocke komplett eingelaufen (völlig am Arsch).
Steuerkette war i.O.
Kolben und Zylinder sahen auch ganz gut aus, leichte laufspuren an den Kippunkten, also sah echt zumindest danach aus, als wenn wirklich mal was getan wurde.
Habe den Kolben, sowie Zylinder mal zu Instandsetzter meines Vertrauens gebracht, zum Nachmessen, sicher ist sicher.
Seine Aussage, zwar leichte Spuren wie ich bereits sagte, jedoch alles i.o. Maße waren fast Neu wertig.
(Welche größen es jetzt waren, weiß ich auch nicht mehr haha)
Achja, Kolbenbolzen war auch i.O.
Am Pleuel hatte ich auch kein höhen Spiel, zudem waren beim drehen ohne Kolben auch keine Geräusche von der Kurbelwelle/Lagern zu hören.

PS:Beim Kicken des Motor (ohne ihn zünden zu lassen) hört es sich auch komisch an, als ob der Kolben stark kippen würde! Deswegen hatte ich den ja beim Instandsetzer, jedoch ist der Wohl okey.

BITTE DRINGEND UM EURE HILFE UND ERFAHRUNG, ielleicht kommt ja jemand aus meiner Gegend? Bin aus Peine (Braunschweig/Hannover Ecke)

Jetzt ist alles zusammen, Motor hört sich aber nicht sehr gut an.
Ich meine er läuft und hat Bums :D
AAAAAber er hört sich Kacke an ;(

Habe für euch da mal 2 Videos....
Einmal im Stand und dann kann man es während der Fahrt im anderen mal Betrachten.

1: https://youtu.be/Lp-ObQX2hY4
2: https://youtu.be/tVZJ3qjy-3E
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorgeräusche!!!

#2 

Beitrag von deFlachser »

Dommachts hat geschrieben: 25 Feb 2020 14:23 Als ich den Motor aufgemacht hatte, siehe da, Kipphebel und Nocke komplett eingelaufen (völlig am Arsch).
Steuerkette war i.O.
Haste denn nun ne neue Nocke und Kipphebel drin?
Ventilspiel richtig eingestellt, also beim richtigen OT?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Dommachts
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 26 Jan 2020 10:20

Re: Motorgeräusche!!!

#3 

Beitrag von Dommachts »

 Themenstarter

Jop.
Ventil Spiel ist anhand der OT Makierung am Guckloch und bei Kerzen raus ( Kolben Oben) erfolgt.
Spiel beträgt 0,1mm Aus und Einlass, Auslass etwas straffer als Einlass :P

Und Ja Nocke, sowie Kipphebel sind neu.
Die Nocke ist von ABP-Racing, Stufe 1 Scharfe Nocke
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Motorgeräusche!!!

#4 

Beitrag von twostroke »

Dommachts hat geschrieben: 25 Feb 2020 15:53 Jop.
Ventil Spiel ist anhand der OT Makierung am Guckloch und bei Kerzen raus ( Kolben Oben) erfolgt.
Spiel beträgt 0,1mm Aus und Einlass, Auslass etwas straffer als Einlass :P

Und Ja Nocke, sowie Kipphebel sind neu.
Die Nocke ist von ABP-Racing, Stufe 1 Scharfe Nocke
Ja aber welcher OT?

Je nachdem welchen Takt man erwischt haben die Kipphebel etwas Spiel auf den Ventilstößeln, das ist fühlbar. Auf dem nächsten OT sitzen die Ventile stramm auf, und wenn du dann ein Ventilspiel nach Handbuch einstellst klappert die Kiste hinterher wie eine Nähmaschine.

Wurde schon diverse Male praktiziert, unter anderem auch von mir, daher weiß ich wovon ich spreche :lol:

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Dommachts
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 26 Jan 2020 10:20

Re: Motorgeräusche!!!

#5 

Beitrag von Dommachts »

 Themenstarter

Okey,
darauf habe ich geachtet :D
Hatte es das eine mal auch so eingestellt, wie du sagtest.
Dann hatte ich auf dem richtigen OT mega viel Spiel :DD
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Motorgeräusche!!!

#6 

Beitrag von andreasullrich »

Dommachts hat geschrieben: 25 Feb 2020 14:23 Guten Tag an alle.
Ich habe es durch eure Hilfe hier im Forum schon geschafft du Gute Suzi zum laufen zu kriegen :)

Jedoch hatte ich sie vor etwa einem Jahr zerlegt, da der Motor Geräusche gemacht hatte.
Habe den Motor ausgebaut und zerlegt gehabt...
Der Motor wurde damals laut Vorbesitzer überholt (hatte bis zum zerlegen bei mir ca. 7k km gelaufen).
Der Lack war auch schlecht und löst sich überall (werde den Rest vom Lack mit der Zeit ganz entfernen)

Als ich den Motor aufgemacht hatte, siehe da, Kipphebel und Nocke komplett eingelaufen (völlig am Arsch).
Steuerkette war i.O.
Kolben und Zylinder sahen auch ganz gut aus, leichte laufspuren an den Kippunkten, also sah echt zumindest danach aus, als wenn wirklich mal was getan wurde.
Habe den Kolben, sowie Zylinder mal zu Instandsetzter meines Vertrauens gebracht, zum Nachmessen, sicher ist sicher.
Seine Aussage, zwar leichte Spuren wie ich bereits sagte, jedoch alles i.o. Maße waren fast Neu wertig.
(Welche größen es jetzt waren, weiß ich auch nicht mehr haha)
Achja, Kolbenbolzen war auch i.O.
Am Pleuel hatte ich auch kein höhen Spiel, zudem waren beim drehen ohne Kolben auch keine Geräusche von der Kurbelwelle/Lagern zu hören.

PS:Beim Kicken des Motor (ohne ihn zünden zu lassen) hört es sich auch komisch an, als ob der Kolben stark kippen würde! Deswegen hatte ich den ja beim Instandsetzer, jedoch ist der Wohl okey.

BITTE DRINGEND UM EURE HILFE UND ERFAHRUNG, ielleicht kommt ja jemand aus meiner Gegend? Bin aus Peine (Braunschweig/Hannover Ecke)

Jetzt ist alles zusammen, Motor hört sich aber nicht sehr gut an.
Ich meine er läuft und hat Bums :D
AAAAAber er hört sich Kacke an ;(

Habe für euch da mal 2 Videos....
Einmal im Stand und dann kann man es während der Fahrt im anderen mal Betrachten.

1: https://youtu.be/Lp-ObQX2hY4
2: https://youtu.be/tVZJ3qjy-3E
Also, nachdem ich die beiden Videos angesehen habe, muss ich sagen, mein Lanz hört sich genauso an, wie dein MÖP im Standgas. :lol:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorgeräusche!!!

#7 

Beitrag von uli64 »

Servus
Also zunächst mal ist das Ventilspiel am Auslass zu knapp eingestellt! :roll:
- im Handbuch sind da -glaub ich- 0,13mm vorgesehen, die Empfehlung geht (auch hier im Forum) eher zu 0,15mm...
- Einlass kannst so lassen...
- ansonsten finde ich, nagelt Dein DR Motor, bissel wie ein alter Diesel...

Du hattest den Motor auseinander? Wenn die Lager der Kurbelwelle noch i.O. waren, würde ich das Lager der Getriebeeingangswelle -zwischen Getriebe und Kupplung- kontrollieren!
Speziell dieses Kugellager kann auch mal frühzeitig schlappmachen...man sieht's nach abnehmen des Kupplungskorbes:
- Schleifspuren am Gehäuse rund um das Lager...

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Motorgeräusche!!!

#8 

Beitrag von Motzkeks »

uli64 hat geschrieben: 25 Feb 2020 21:43
Also zunächst mal ist das Ventilspiel am Auslass zu knapp eingestellt! :roll:
- im Handbuch sind da -glaub ich- 0,13mm vorgesehen, die Empfehlung geht (auch hier im Forum) eher zu 0,15mm...
So schauts aus.
Dann würd ich bei der Geräuschkulisse mal prüfen, ob die Steuerkette nicht einen Zahn versetzt montiert ist und der Kolben deshalb auf die Ventile hämmert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
uli64 (25 Feb 2020 21:54)
I live. I die. I live again!
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Motorgeräusche!!!

#9 

Beitrag von franz muc »

Von welcher Entfernung wurde das denn aufgenommen? Wenn man das Handy direkt an den Zylinderkopf hält, ist das vielleicht normal.
In zweiten Video klingt es gut, finde ich.

Ansonsten klingt es, wie auf den falschen OT eingestellt. Wenn es das nicht ist, tippe ich auch auf falsche Steuerzeiten.
Husqvarna 701 LR
Dommachts
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 26 Jan 2020 10:20

Re: Motorgeräusche!!!

#10 

Beitrag von Dommachts »

 Themenstarter

Danke erstmal für die Antworten, was Ihr mir alles sagt hatte ich soweit geprüft und das war i.o.
Jedoch werde ich nochmal alles kontrollieren, will eh noch eine neue Kupplung einbauen und mir die Ausgleichskette anschauen :)
Und mit dem Ventilspiel werde ich mal machen, Info vom Suzihändler war , Einlass: 0,1-0,15mm und Aulass 0,08-0,13
Deswegen habe ich komplett 0,1mm genommen, wurde mir so geraten.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Motorgeräusche!!!

#11 

Beitrag von andreasullrich »

uli64 hat geschrieben: 25 Feb 2020 21:43 Servus
- ansonsten finde ich, nagelt Dein DR Motor, bissel wie ein alter Diesel...

Gruß, Uli :mrgreen:
Sag ich doch.... Wie mein alter Lanz.... :mrgreen:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Motorgeräusche!!!

#12 

Beitrag von hiha »

Ich kenn die Ventilerhebungskurve der ABP-1 nicht, aber es könnte durchaus sein, dass die Ventilfedern dem eventuellen Mehrhub nicht gewachsen sind, und kurz von Block sind. Frag mal beim ABP nach, ob man dafür andere Federn braucht.

Gruß
Hans
Dommachts
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 26 Jan 2020 10:20

Re: Motorgeräusche!!!

#13 

Beitrag von Dommachts »

 Themenstarter

hiha hat geschrieben: 27 Feb 2020 06:42 Ich kenn die Ventilerhebungskurve der ABP-1 nicht, aber es könnte durchaus sein, dass die Ventilfedern dem eventuellen Mehrhub nicht gewachsen sind, und kurz von Block sind. Frag mal beim ABP nach, ob man dafür andere Federn braucht.

Gruß
Hans
Danke, habe ich bereits getan. Stufe 1 ist komplett auf Serie fahrbar.
Stufe 2 bracht dann Feder und Stufe 3 kommst nicht rum deinen Motor generell etwas umzubauen :D
Dommachts
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 26 Jan 2020 10:20

Re: Motorgeräusche!!!

#14 

Beitrag von Dommachts »

 Themenstarter

Achso, dass Geräusch kommt jetzt nicht! durch die neue Nocke und Kipphebel haha
Sind wie gesagt neu und habe die neu gemacht, wegen diesem Geräusch!
Jedoch ist es geblieben und wie gesagt, Kolben etc ist nach Spezi i.O.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Motorgeräusche!!!

#15 

Beitrag von Ulf »

Hi,
Hatte mal eine bekommen, da fehlte das Röhrchen 19.
NW lief dann mit zuwenig Öl. Klang nicht gut und der Ventiltrieb wurde auch nicht wirklich besser davon.
https://www.pieces-suz.com/suzuki-moto/ ... 2553/M/453

Hast du das Kolbenboden-Ölspührohr gecheckt? Wenn die Steuerkette sich längt und schlägt, klingt die doof und sägt die Düse durch.
Ergibt wiederum Schrott im ZK.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Antworten