Revisionsöffung am Seitendeckel
Revisionsöffung am Seitendeckel
Hallo Leute
ich hätte da eine Frage. Hab ja vor kurzem meine Sp41b komplett überholt wie vielleicht der eine oder andere bereits mitbekommen hat.
Nun nach den ersten Fahrten finde ich doch das die Ventile (möglicherweise Auslass) ein klein wenig laut sind . Um auf Nummer sicher zu gehen würd ich gern nochmal die Ventile nachstellen. Nur um dann besser schlafen zu können. Nur leider bekomm ich den großen Runden Deckel am Motor nicht auf um da die Kurbelwelle zu drehen. Hoffe ihr wisst was ich mein
Wie bekommt man den denn auf? Hab schon einiges probiert. Ist wie zubetoniert Muss wirklich das Öl nochmal raus und der seitliche Motordeckel nochmal runter um die Ventile zu prüfen????
Danke für eure Tipps.
Grüße
Thomas
ich hätte da eine Frage. Hab ja vor kurzem meine Sp41b komplett überholt wie vielleicht der eine oder andere bereits mitbekommen hat.
Nun nach den ersten Fahrten finde ich doch das die Ventile (möglicherweise Auslass) ein klein wenig laut sind . Um auf Nummer sicher zu gehen würd ich gern nochmal die Ventile nachstellen. Nur um dann besser schlafen zu können. Nur leider bekomm ich den großen Runden Deckel am Motor nicht auf um da die Kurbelwelle zu drehen. Hoffe ihr wisst was ich mein
Wie bekommt man den denn auf? Hab schon einiges probiert. Ist wie zubetoniert Muss wirklich das Öl nochmal raus und der seitliche Motordeckel nochmal runter um die Ventile zu prüfen????
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Thomas
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
Re: Revisionsöffung am Seitendeckel
Hallo Thomas,
welchen Deckel hast du denn? Schlitz oder Innensechskant? Vielleicht gibts da noch Tipps wie man die im einzelnen elegant aufbekommt.
Ich hatte das Vergnügen 3 dieser Deckel festgefressen zu übernehmen, einen davon habe ich immer noch nicht raus.
Beim ersten hab ichs mit dem Körner gemacht, als erst mal den Körner am Rand neben dem Innensechskant angesetzt, senkrecht draufgeömmelt um eine Kerbe reinzubekommen und dann den Körner in Gewindeöffnungsrichtung immer weiter geneigt und als weiter drufjekloppt bis sich der Deckel gedreht hat.
Beim 2ten Deckel ging das nicht, da hab ich 2 Löcher reingebohrt und mit einem Stirnlochschlüssel aufgedreht.
Beim 3ten Deckel ging auch das nicht, da hab ich was anderes vor, bin ich aber noch nicht dazu gekommen. Ich habe das alles bei ausgebautem Seiten-Deckel gemacht. Ob das im eingebautem Zustand auch geht ???
Gruss Dominik
welchen Deckel hast du denn? Schlitz oder Innensechskant? Vielleicht gibts da noch Tipps wie man die im einzelnen elegant aufbekommt.
Ich hatte das Vergnügen 3 dieser Deckel festgefressen zu übernehmen, einen davon habe ich immer noch nicht raus.
Beim ersten hab ichs mit dem Körner gemacht, als erst mal den Körner am Rand neben dem Innensechskant angesetzt, senkrecht draufgeömmelt um eine Kerbe reinzubekommen und dann den Körner in Gewindeöffnungsrichtung immer weiter geneigt und als weiter drufjekloppt bis sich der Deckel gedreht hat.
Beim 2ten Deckel ging das nicht, da hab ich 2 Löcher reingebohrt und mit einem Stirnlochschlüssel aufgedreht.
Beim 3ten Deckel ging auch das nicht, da hab ich was anderes vor, bin ich aber noch nicht dazu gekommen. Ich habe das alles bei ausgebautem Seiten-Deckel gemacht. Ob das im eingebautem Zustand auch geht ???
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: Revisionsöffung am Seitendeckel
Hi Dominik,
das klingt ja furchtbar Sind die Deckel so eine Fehlkonstruktion?
Ich hab den mit Schlitz.
Ist doch ein ganz normales Gewinde, oder? Also links rum auf. Nicht das ich das nur noch fester zu dreh
das klingt ja furchtbar Sind die Deckel so eine Fehlkonstruktion?
Ich hab den mit Schlitz.
Ist doch ein ganz normales Gewinde, oder? Also links rum auf. Nicht das ich das nur noch fester zu dreh
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Re: Revisionsöffung am Seitendeckel
Jep, normales Gewinde. Und bloß keine Löcher reinbohren, sonst kannst du den Deckel doch abnehmen und die Späne rausholen.
Mit dem Körner kloppen iss gut. Was auch gut funktioniert ist eine alte Schnalle von nem Sicherheitsgurt. Hat halt nicht jeder, genau so wenig wie so nen riesen Schraubendreher.
Vielleicht hast du irgend ein Stück Flachstahl was du passend feilst und dann mit ner großen Zange drehen.
Auf jeden Fall, wenn er mal auf ist, nur lauwarm zudrehen, sonst geht's beim nächsten Mal von vorne los.
Ich habe meinen Innensechskant auch rund gedreht. Habe mir direkt neue Deckel beim Easy bestellt. Die originalen sind einfach K....
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ems_id=261
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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- Der Dreisi
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Re: Revisionsöffung am Seitendeckel
Die originalen Deckel sind auch ok, wenn nur die Leute endlich lernen würden die mit maximal 8-10 Nm zuzudrehen...
Ich schmiere den O-Ring von meinem zusätzlich noch dünn mit Vaseline ein (wie eigentlich alle), seit ich den neuen Deckel habe wurde der schon x mal rausgedreht, nie hat der fest gesessen oder ging schwer raus.
Aber wie du auch schon schreibst, das wichtigste ist das "lauwarme" anziehen...
Entweder so machen wie die Vorredner das schon gut beschrieben haben oder auch nen Torx in den Sechskant (? hat der einen ?) hauen, oder eben mit zwei kleinen Bohrungen die nicht durchgehen und einem Flexschlüssel versuchen...
Den Festsitzenden an dem alten Seitendeckel habe ich so gedreht, das ein Stück aus dem Deckel herausgebrochen ist.
Ich denke wenn die mal richtig festsitzen dann gehen die nie wieder raus...
Gruß, Thomas
- deFlachser
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Re: Revisionsöffung am Seitendeckel
Das machen dann diejenigen so, die sich vorher mit dem festsitzendem Teil abgequält haben. .Der Dreisi hat geschrieben: ↑10 Mär 2020 17:27 wenn nur die Leute endlich lernen würden die mit maximal 8-10 Nm zuzudrehen...
Halte ich für keine gute Idee, du bist durch das dünne Material ruck zuck durch. Woher ich das weiß .Der Dreisi hat geschrieben: ↑10 Mär 2020 17:27 oder eben mit zwei kleinen Bohrungen die nicht durchgehen und einem Flexschlüssel versuchen...
War in meinem Fall allerdings nicht schlimm, Deckel war eh von meinem geplatzten Motor. Da kam es auf den einen oder anderen Span nicht mehr an .
Gute Idee .Der Dreisi hat geschrieben: ↑10 Mär 2020 17:27 Ich schmiere den O-Ring von meinem zusätzlich noch dünn mit Vaseline ein
Oh je, das ist übel . Hätte mich wahrscheinlich komplett aus der Fassung gebracht .Der Dreisi hat geschrieben: ↑10 Mär 2020 17:27 Den Festsitzenden an dem alten Seitendeckel habe ich so gedreht, das ein Stück aus dem Deckel herausgebrochen ist.
Gruß Stefan
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Re: Revisionsöffung am Seitendeckel
Hallo Thomas,
Wenn der Revisionsdeckl nicht auf geht hilft Plan B. Wenn du die Maschine sicher aufbockst und damit das Hinterrad vom Boden frei kommt,
kannst du den Motor bei eingelegtem 5. Gang mit dem Hinterrad in die OT-Position drehen.
In dem Sichtfenster unter der Schraube, links vorne auf dem liken Seitendeckel, kanst du die OT-Position ablesen.
Ist zwar etwas umständlich, aber immer noch einfacher als den Revisionsdeckel weiter zu malträtieren und ggf. den Deckel zu zerbrechen.
Gruß
Markus
Wenn der Revisionsdeckl nicht auf geht hilft Plan B. Wenn du die Maschine sicher aufbockst und damit das Hinterrad vom Boden frei kommt,
kannst du den Motor bei eingelegtem 5. Gang mit dem Hinterrad in die OT-Position drehen.
In dem Sichtfenster unter der Schraube, links vorne auf dem liken Seitendeckel, kanst du die OT-Position ablesen.
Ist zwar etwas umständlich, aber immer noch einfacher als den Revisionsdeckel weiter zu malträtieren und ggf. den Deckel zu zerbrechen.
Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich
- andreasullrich
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Re: Revisionsöffung am Seitendeckel
Ich hatte auch schon eine Feste Schraube. Ich musste den Deckel abnehmen und einen Akkuschrauber mit Bohrer zu Hilfe nehmen.
Einen Schlitz gebohrt und einen Meisel mit Rohrzange zum Öffnen hergenommen, nachdem ich diesen mit den Schrauben an den Motor wieder befestigt habe. So ging es dann relativ einfach zu entfernen. Aber die Schraube war zerstört.
Seitdem wird der neue Deckel nur Handfest angezogen und jedesmal beim Ölwechsel gelöst und wieder verschlossen.
Einen Schlitz gebohrt und einen Meisel mit Rohrzange zum Öffnen hergenommen, nachdem ich diesen mit den Schrauben an den Motor wieder befestigt habe. So ging es dann relativ einfach zu entfernen. Aber die Schraube war zerstört.
Seitdem wird der neue Deckel nur Handfest angezogen und jedesmal beim Ölwechsel gelöst und wieder verschlossen.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
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Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
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Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
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Re: Revisionsöffung am Seitendeckel
Na super, ihr macht mir Mut....ich wollte dieses Wochenende das Ventilspiel einstellen.
- deFlachser
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Re: Revisionsöffung am Seitendeckel
Sei froh, musst keinen Fred deswegen eröffnen, weißt jetzt schon alle Tricks und kannst dich schon mal drauf einstellen wie einfach das geht .
Oder Du verlegst deine Einstellarbeiten auf übernächstes Wochenende und bestellst dir natürlich nur rein "präventiv" schon mal ne neue Schraube.
Wenn du dann Ersatz hast, geht vermutlich die Schraube ganz leicht auf, hast du keinen Ersatz wirst du sie vermurksen. So lautet Murphys Gesetz.
Gruß Stefan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
- PinzMax (10 Mär 2020 20:48)
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- deFlachser
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Re: Revisionsöffung am Seitendeckel
Ach ja, und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen;
die Schraube für´s Guckloch ist auch ein ernst zunehmender Gegner. Dachte, wenn die Schraube vom Limadeckel schon nicht auf geht, machste halt die andere schon mal auf, Pustekuchen.
Habe dann mit dem Hammer ein paar Prellschläge gesetzt, Inbusschlüssel rein uuund, nix . Ok., Innensechskantschlüssel zu kurz, liegt ja auf der Hand, gelle.
Also Rohr drauf und gib ihm. Und siehe da, Schraube hat die weiße Fahne geschwenkt. Auch diese Schraube beim zumachen bitte nicht anknallen.
Merke: Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft .
Die Schraube fürs Guckloch ist allerdings auch wesentlich stabiler als dies Sch... Aluschraube im Limadeckel mit Innensechskant. Die wird schon vom Angucken rund.
Gruß Stefan
die Schraube für´s Guckloch ist auch ein ernst zunehmender Gegner. Dachte, wenn die Schraube vom Limadeckel schon nicht auf geht, machste halt die andere schon mal auf, Pustekuchen.
Habe dann mit dem Hammer ein paar Prellschläge gesetzt, Inbusschlüssel rein uuund, nix . Ok., Innensechskantschlüssel zu kurz, liegt ja auf der Hand, gelle.
Also Rohr drauf und gib ihm. Und siehe da, Schraube hat die weiße Fahne geschwenkt. Auch diese Schraube beim zumachen bitte nicht anknallen.
Merke: Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft .
Die Schraube fürs Guckloch ist allerdings auch wesentlich stabiler als dies Sch... Aluschraube im Limadeckel mit Innensechskant. Die wird schon vom Angucken rund.
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Re: Revisionsöffung am Seitendeckel
Kannst auch den Kickstarter zum KW drehen nehmen, immer schön langsam mit der Hand.Stollengaul hat geschrieben: ↑10 Mär 2020 19:15 kannst du den Motor bei eingelegtem 5. Gang mit dem Hinterrad in die OT-Position drehen.
In dem Sichtfenster unter der Schraube, links vorne auf dem liken Seitendeckel, kanst du die OT-Position ablesen.
Ist zwar etwas umständlich
Gruß
Markus
Vorher Kerze rausdrehen oder Deko-Hebel ziehen.
so long,Ocki
Re: Revisionsöffung am Seitendeckel
OOOH JA, das sehe ich!deFlachser hat geschrieben: ↑10 Mär 2020 19:47 Sei froh, musst keinen Fred deswegen eröffnen, weißt jetzt schon alle Tricks und kannst dich schon mal drauf einstellen wie einfach das geht .
Wirst lachen, darüber habe ich schon nachgedacht!deFlachser hat geschrieben: ↑10 Mär 2020 19:47 Oder Du verlegst deine Einstellarbeiten auf übernächstes Wochenende und bestellst dir natürlich nur rein "präventiv" schon mal ne neue Schraube.
Wenn du dann Ersatz hast, geht vermutlich die Schraube ganz leicht auf, hast du keinen Ersatz wirst du sie vermurksen. So lautet Murphys Gesetz.
Zum Glück habe ich ja eine zweite DR, somit versuche ich zuerst, die Schraube bei der stillgelegten DR rauszudrehen.
Wenn das ohne Zerstörung geht, kann ich mich an die Arbeit machen.
Falls diese Schraube schon vernichtet wird, bestelle ich tatsächlich erst eine neue.
- deFlachser
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Re: Revisionsöffung am Seitendeckel
Also, theoretisch ja alles möglich. Aaaber, habt ihr so lange Arme oder könnt ein Auge ausbauen und vors Loch halten während ihr das Rad dreht bzw. den Kicker betätigt .
Selbst beim Drehen mit der Ratsche bin ich da ab und zu ganz leicht ein bißchen über die Markerung geflutscht .
Gruß Stefan
Selbst beim Drehen mit der Ratsche bin ich da ab und zu ganz leicht ein bißchen über die Markerung geflutscht .
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Re: Revisionsöffung am Seitendeckel
Sehr gut, und wenn das dann beim fahrbereiten Möp nicht funzt, kannste ja den kompletten Deckel tauschen .
Also alles total tiefenentspannt, immer gut wenn man E-Teile hat .
Gruß Stefan
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