Motor stottert im höheren Drehzahlbereich in Gang 4 & 5
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Motor stottert im höheren Drehzahlbereich in Gang 4 & 5
Hallo Zusammen,
Ich hatte 2 Probleme im Vorfeld.
1. mein Vergaser war inkontinent
2. bei warmen Motor ging er aus und erst wieder an, nachdem er etwas kühler war.
Zu 1. habe den Vergaser im Ultraschallbad 20 min gereinigt und das Schwimmerniveu eingestellt.
Zu 2. hatte vor 4 Jahren schon einmal das selbe Problem, damals ein defekter Kerzenstecker. Erstaunlicherweise war es jetzt die vordere Kerze mit kleinerem Kerzenstecker, die ihren Kontakt verloren hatte.
Gestern nun endlich wieder eine ausgibige Fahrt von 1 1/2 Stunden. Viel Landstraße. Zuerst fiel mir auf, das manchmal das Gas nur langsam zurück ging, z.B. an Ampeln. Dann habe ich das Problem, das in Gang 4 & 5 der Motor anfängt zu stottern bei Drehzahlen > 4500 U/min. in den Gängen 1-3 kann ich sie ohne Probleme bis 7000 U/min drehen. (Keine Angst, es ist nicht mein Standardfahrverhalten die alte Dame so hoch zu drehen.) Dieses Stottern hatte das Moped vor 25 Jahren schon einmal, da waren die Ventile verstellt, meine aber es war dann in allen Gängen.
Nun meine Frage, woran könnte es liegen.
Danke für Eure Hilfe
Ich hatte 2 Probleme im Vorfeld.
1. mein Vergaser war inkontinent
2. bei warmen Motor ging er aus und erst wieder an, nachdem er etwas kühler war.
Zu 1. habe den Vergaser im Ultraschallbad 20 min gereinigt und das Schwimmerniveu eingestellt.
Zu 2. hatte vor 4 Jahren schon einmal das selbe Problem, damals ein defekter Kerzenstecker. Erstaunlicherweise war es jetzt die vordere Kerze mit kleinerem Kerzenstecker, die ihren Kontakt verloren hatte.
Gestern nun endlich wieder eine ausgibige Fahrt von 1 1/2 Stunden. Viel Landstraße. Zuerst fiel mir auf, das manchmal das Gas nur langsam zurück ging, z.B. an Ampeln. Dann habe ich das Problem, das in Gang 4 & 5 der Motor anfängt zu stottern bei Drehzahlen > 4500 U/min. in den Gängen 1-3 kann ich sie ohne Probleme bis 7000 U/min drehen. (Keine Angst, es ist nicht mein Standardfahrverhalten die alte Dame so hoch zu drehen.) Dieses Stottern hatte das Moped vor 25 Jahren schon einmal, da waren die Ventile verstellt, meine aber es war dann in allen Gängen.
Nun meine Frage, woran könnte es liegen.
Danke für Eure Hilfe
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Re: Motor stottert im höheren Drehzahlbereich in Gang 4 & 5
Falschluft, Siff in Benzinfilter oder Tankentlüftung, sterbende Lima, Kette zu stark gelängt und Durchhang zu groß, Vergasernadeln verschlissen, Krümmerdichtung undicht...
Dichtung vom/und Schwimmernadelventil auch erneuert? Sonst war die Aktion nämlich für die Katz.
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Re: Motor stottert im höheren Drehzahlbereich in Gang 4 & 5
Hallo Brillo68,
Ich vermute mal das Problem liegt in der Vergasereinstellung und der Schwimmerhöhe.
Wenn der Schwimmerstand zu niedrig ist, kann es sein, dass dwer Motor nicht genug Sprit bekommt. Ist ähnlich bevor man auf Reserve umschaltet, gerade wenn man flott Unterwegs ist.
Im 4. und 5. Gang muss der Motor bei hoher Drehzahl auch ordentlich versorgt werden.
Was das schlechte "abtouren" angeht, kann es sein, dass du die Nebenluftschraube weiter eindrehen musst. Die kann sich durch das Ultraschall reinigen verstellt haben, oder muss wegen dem nun fehlender Dreck nachgestellt werden.
Gruß
Markus
Ich vermute mal das Problem liegt in der Vergasereinstellung und der Schwimmerhöhe.
Wenn der Schwimmerstand zu niedrig ist, kann es sein, dass dwer Motor nicht genug Sprit bekommt. Ist ähnlich bevor man auf Reserve umschaltet, gerade wenn man flott Unterwegs ist.
Im 4. und 5. Gang muss der Motor bei hoher Drehzahl auch ordentlich versorgt werden.
Was das schlechte "abtouren" angeht, kann es sein, dass du die Nebenluftschraube weiter eindrehen musst. Die kann sich durch das Ultraschall reinigen verstellt haben, oder muss wegen dem nun fehlender Dreck nachgestellt werden.
Gruß
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Re: Motor stottert im höheren Drehzahlbereich in Gang 4 & 5
Danke, wie so oft habe ich mal eben versucht das Problem zu beseitigen. Nun sind die Teile bestellt und nächstes Wochenende versuch ich mein erneutes Glück.
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Re: Motor stottert im höheren Drehzahlbereich in Gang 4 & 5
Hi,
die Symphtome deuten auf zu magers Gemisch hin. Da Du am Schwimmerstand gefummelt hast..., da als erstes Prüfen.
Aber auch der Hinweis von Motzkeks beachten und auf Falschluft prüfen -> leicht die Verbindungen / den Gaser mit Bremsenreiniger / Startpilot besprühen. Wenn sich dabei die Drehzahl ändert, ist es irgendwo undicht.
Hast Du den Vergaser nach dem Reinigen auch richtig mit Druckluft durchgeblasen und gespült? Nicht das sich Dreck gelöst hat und nun eine Verstopfung verursacht hat.
Gruß
Dennis
die Symphtome deuten auf zu magers Gemisch hin. Da Du am Schwimmerstand gefummelt hast..., da als erstes Prüfen.
Aber auch der Hinweis von Motzkeks beachten und auf Falschluft prüfen -> leicht die Verbindungen / den Gaser mit Bremsenreiniger / Startpilot besprühen. Wenn sich dabei die Drehzahl ändert, ist es irgendwo undicht.
Hast Du den Vergaser nach dem Reinigen auch richtig mit Druckluft durchgeblasen und gespült? Nicht das sich Dreck gelöst hat und nun eine Verstopfung verursacht hat.
Gruß
Dennis
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Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Motor stottert im höheren Drehzahlbereich in Gang 4 & 5
Ist mir das peinlich.
Heute habe ich den Vergaser schon einmal ausgebaut um ihn gründlich zu reinigen. als ich das Benzin aus dem Vergaser ablassen wollte und die seitliche Ablassschraube herausdrehen wollte, bewegte sich der Vergaser durch den leichten Druck des Schraubendrehers. Er wollte flüchten. Ich hatte vergessen die Schelle vom Vergaser/ Ansaugstutzen fest zu ziehen. Wie gesagt, ist mir peinlich. Jetzt habe ich ihn trotzdem ausgebaut und schon einmal zerlegt, zur besseren Reinigung und um die Leerlaufgemischschraube gangbar zu machen. Gibt es dafür eigentlich eine Schraube, die ich austauschen könnte um sie mit der Hand drehen zu können? Mein Moped steht immer in einer Garage und vor unbefugtem Eingriff geschützt.
Heute habe ich den Vergaser schon einmal ausgebaut um ihn gründlich zu reinigen. als ich das Benzin aus dem Vergaser ablassen wollte und die seitliche Ablassschraube herausdrehen wollte, bewegte sich der Vergaser durch den leichten Druck des Schraubendrehers. Er wollte flüchten. Ich hatte vergessen die Schelle vom Vergaser/ Ansaugstutzen fest zu ziehen. Wie gesagt, ist mir peinlich. Jetzt habe ich ihn trotzdem ausgebaut und schon einmal zerlegt, zur besseren Reinigung und um die Leerlaufgemischschraube gangbar zu machen. Gibt es dafür eigentlich eine Schraube, die ich austauschen könnte um sie mit der Hand drehen zu können? Mein Moped steht immer in einer Garage und vor unbefugtem Eingriff geschützt.
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- PinzMax (10 Mär 2020 19:18)
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- Grumpyoldgerman
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Re: Motor stottert im höheren Drehzahlbereich in Gang 4 & 5
Hey,
Selbst Götter machen Fehler. Ich zum Beispiel habe die Frau erschaffen .
Mal Spass beiseite: es gibt derartige Schrauben entweder beim Hessler oder auch bei Tigerparts. Die helfen ungemein. Ein Zugriff ist ohnehin eher unproblematisch, denn die Drehzahl könnte man dir, sowie vieles anderes verstellen, aber wie viele der Leute heute können überhaupt noch etwas mit einem Vergaser anfangen?
Die Schraube kostet nicht die Welt und wird mit Plug and Play ersetzt.
Grüßle Jerry
Selbst Götter machen Fehler. Ich zum Beispiel habe die Frau erschaffen .
Mal Spass beiseite: es gibt derartige Schrauben entweder beim Hessler oder auch bei Tigerparts. Die helfen ungemein. Ein Zugriff ist ohnehin eher unproblematisch, denn die Drehzahl könnte man dir, sowie vieles anderes verstellen, aber wie viele der Leute heute können überhaupt noch etwas mit einem Vergaser anfangen?
Die Schraube kostet nicht die Welt und wird mit Plug and Play ersetzt.
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Re: Motor stottert im höheren Drehzahlbereich in Gang 4 & 5
Sowas passiert, mal eben schnell was gefummelt und kurz abgelenkt worden, schon hat man was vergessen.
Schraube? Nimm die hier https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ems_id=273
Das Geld ist sehr gut angelegt, nie wieder ärgern und fluchen .
Gruß Stefan
Schraube? Nimm die hier https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ems_id=273
Das Geld ist sehr gut angelegt, nie wieder ärgern und fluchen .
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von deFlachser am 10 Mär 2020 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
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- Erstbesitzer 1990 (14 Mär 2020 17:30)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
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Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Motor stottert im höheren Drehzahlbereich in Gang 4 & 5
Hallo Brillo68,
Schön, dass du den Fehler gefunden hast. Es gibt eine längere Leerlaufgemischschraube bei Hessler mit rändelung am Ende.
http://www.dr-big-shop.de/650_TuningSpecial_1117.html
Die kannst du mit der Hand oder einer Spitzzange einfach justieren.
Gruß
Markus
Schön, dass du den Fehler gefunden hast. Es gibt eine längere Leerlaufgemischschraube bei Hessler mit rändelung am Ende.
http://www.dr-big-shop.de/650_TuningSpecial_1117.html
Die kannst du mit der Hand oder einer Spitzzange einfach justieren.
Gruß
Markus
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- Erstbesitzer 1990 (14 Mär 2020 17:30)
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Re: Motor stottert im höheren Drehzahlbereich in Gang 4 & 5
alles nun gründlich gereinigt, Schwimmernadel und Dichtungen getausch. Leider ließ sich die Leerlaufgemischschraube nicht einen Milimeter bewegen. Ganze Nacht auf dem Kopf mit WD 40 einwirken lassen. Nix geholfen. Jetzt hat mir ein Kollege gesagt, ich solle ein paar Sekunden mit der Lötlampe auf das Gehäuse wo die Schraube sitz mit Hitze bearbeiten. Angeblich würde sich dann das Gehäuse ausdehnen und die Schraube lösen. Hat das schon einer ausprobiert und hilft es wirklich? Ich habe Angst mir das Gehäuse zu beschädigen. Natürlich soll der ganze Vorgang im ausgebauten Zustand durchgeführt werden, damit keine Kunststoffteile beschädigt werden. Ich bin immer noch skeptisch, ob es funktioniert.
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
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Re: Motor stottert im höheren Drehzahlbereich in Gang 4 & 5
Raucht der Junge auch beim Tanken? Und wenn ja, was?
Mit offener Flamme würd ich auf keinen Fall an den Vergaser gehen, höchstens noch mit Heißluftfön.
Ich persönlich würde es erst mal mit kleiner Ratsche und passendem Bit versuchen, so hat man schon einen größeren Hebel als mit einem gewöhnlichen Schraubendreher. Ansonsten kann man einen Handschlagschrauber benutzen, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Der Vergaserkörper ist aus Alu und verkraftet nicht allzu viel.
Mit offener Flamme würd ich auf keinen Fall an den Vergaser gehen, höchstens noch mit Heißluftfön.
Ich persönlich würde es erst mal mit kleiner Ratsche und passendem Bit versuchen, so hat man schon einen größeren Hebel als mit einem gewöhnlichen Schraubendreher. Ansonsten kann man einen Handschlagschrauber benutzen, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Der Vergaserkörper ist aus Alu und verkraftet nicht allzu viel.
I live. I die. I live again!
Re: Motor stottert im höheren Drehzahlbereich in Gang 4 & 5
Hitze hilft sehr sehr oft, da hat dein Kollege schon recht.Brillo68 hat geschrieben: ↑13 Mär 2020 19:32 alles nun gründlich gereinigt, Schwimmernadel und Dichtungen getausch. Leider ließ sich die Leerlaufgemischschraube nicht einen Milimeter bewegen. Ganze Nacht auf dem Kopf mit WD 40 einwirken lassen. Nix geholfen. Jetzt hat mir ein Kollege gesagt, ich solle ein paar Sekunden mit der Lötlampe auf das Gehäuse wo die Schraube sitz mit Hitze bearbeiten. Angeblich würde sich dann das Gehäuse ausdehnen und die Schraube lösen. Hat das schon einer ausprobiert und hilft es wirklich? Ich habe Angst mir das Gehäuse zu beschädigen. Natürlich soll der ganze Vorgang im ausgebauten Zustand durchgeführt werden, damit keine Kunststoffteile beschädigt werden. Ich bin immer noch skeptisch, ob es funktioniert.
Bevor du das allerdings am Vergaser machst, entledige jenen bitte erst aller Anbauteile so, dass dir nur noch das leere Gehäuse bleibt.
Es gibt da so Dinge wie Schwimmerkammer, deren Dichtung und andere Teile die mögen die Hitze nicht so wirklich.
Falls du an Eisspray rankommst, das direkt auf die festsitzende Schraube hilft manchmal auch.
Oder wie Vorredner Schrieb den passenden Bit und Ratsche und kleinen Hammer, improvisierter Schlag(hier eher Klopf)-Schrauber.
Gut Schraub!
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
Re: Motor stottert im höheren Drehzahlbereich in Gang 4 & 5
Der Weg ist schon der richtige. Mit Wärme geht das. Aber die Lötlampe hat eine zu große Flamme. Da macht man mehr Schaden, als es nützt.
Ich nehme dazu das Autogenschweißgerät mit Düse 0,2-0,5 und ganz kleine weiche Flamme(die Düse ist kleiner als das, was normal dazugehört, eigentlich eine Düse um Dünnblech verzugfrei auf Stoß zu schweißen, bekommt man im Schweißfachhandel)
Hat jetzt nicht jeder in der Kellerschublade, ich weiß. Was auch geht, ist so ein Sturmfeuerzeug mit Piezzo-Zünder. Die Dinger, wo man die Flamme kaum sieht. Gibt es auch als Lötkolben für unterwegs.
Man macht vorsichtig den kragen, in dem die Einstellschraube sitzt, warm. Aufpassen, der Vergaserwerkstoff schmilzt relativ schnell.
Also, anwärmen und einen gut passenden Schraubendreher auf die Schraube setzen und mit kleinem Hammer (200Gramm) ein paar vorsichtige Schläge. Nur "anklopfen"! Das Feingewinde ist empfindlich.
Jetzt mal zart versuchen, die Schraube zu drehen. Wenn sie sich bewegt, vorsichtig hin und her drehen, eventuell nochmal Rostlöser oder Öl einfüllen. Immer hin und her drehen. Wenn es schwerer geht (aber vor dem Festfressen), nochmal anwärmen. Vorher brennbares Zeug ausblasen.
So geht sie irgendwann raus, wenn man vorsichtig ist.
Ich nehme dazu das Autogenschweißgerät mit Düse 0,2-0,5 und ganz kleine weiche Flamme(die Düse ist kleiner als das, was normal dazugehört, eigentlich eine Düse um Dünnblech verzugfrei auf Stoß zu schweißen, bekommt man im Schweißfachhandel)
Hat jetzt nicht jeder in der Kellerschublade, ich weiß. Was auch geht, ist so ein Sturmfeuerzeug mit Piezzo-Zünder. Die Dinger, wo man die Flamme kaum sieht. Gibt es auch als Lötkolben für unterwegs.
Man macht vorsichtig den kragen, in dem die Einstellschraube sitzt, warm. Aufpassen, der Vergaserwerkstoff schmilzt relativ schnell.
Also, anwärmen und einen gut passenden Schraubendreher auf die Schraube setzen und mit kleinem Hammer (200Gramm) ein paar vorsichtige Schläge. Nur "anklopfen"! Das Feingewinde ist empfindlich.
Jetzt mal zart versuchen, die Schraube zu drehen. Wenn sie sich bewegt, vorsichtig hin und her drehen, eventuell nochmal Rostlöser oder Öl einfüllen. Immer hin und her drehen. Wenn es schwerer geht (aber vor dem Festfressen), nochmal anwärmen. Vorher brennbares Zeug ausblasen.
So geht sie irgendwann raus, wenn man vorsichtig ist.
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- Erstbesitzer 1990 (01 Apr 2020 16:42)
- Erstbesitzer 1990
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- Registriert: 02 Aug 2016 13:28
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Re: Motor stottert im höheren Drehzahlbereich in Gang 4 & 5
Da bin ich wieder. Habe mir jetzt die Leerlaufgemischschraube bestellt. Heute habe ich dann vorsichtig Eure Tips ausprobiert. Die Wärmebehandlung mit Heißluftfön und Sturmfeuerzeug haben nicht geholfen. Leichte Schläge auf den Hinterkopf auch nicht. Sie scheint mir in "Aussendrehrichtung" inzwischen durchgenudelt zu sein. Jetzt eine etwas ander Frage zur Lösetechnik. Kann ich vorsichtigdiesen Schraubendom einsägen um den Schraubenkopf wieder griffiger zu machen? Beim ersten Bild habe ich gemessen. wie weit der Schraubenkopf vom oberen Rand entfernt ist. Im unteren Bild kann man leider den Istzustand der Leerlaufgemischschraube erkennen.
Bitte schlagt mich nicht, wenn ich auf so komische Ideen komme.
Bitte schlagt mich nicht, wenn ich auf so komische Ideen komme.
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Re: Motor stottert im höheren Drehzahlbereich in Gang 4 & 5
Hi
Die Bilder sind schon lustig , man erkennt nur nicht was du zeigst . Close ups sind nicht so mein Fall
Grüße Jörg