Wechsel Radlager
Wechsel Radlager
Hallo zusammen,
ich möchte die hinteren Radlager meiner SP44 wechseln. Gestern habe ich bereits das Lager vom Kettenradträger gewechselt, was ziemlich einfach ging.
Bei den Radlagern bin ich gerade mit meinem Latein am Ende. Laut Ersatzteilzeichnungen ist das jeweils ein Lager links und eines rechts. Dazwischen eine Buchse. Ich dachte mir also, ich kann das Lager von einer Seite zur anderen hin austreiben und wenn dann eine Seite raus ist, eben das andere Lager von der anderen Seite.
Nur rührt sich da überhaupt nichts, auch nicht mit erwärmen. Da ist doch innen in der Felge kein Anschlag, oder? Hat jemand einen Tipp parat, wie ich die Dinger raus bekomme? Die neuen Lager liegen bereits seit gestern in der Tiefkühltruhe. Hoffe mal, dass der Einbau einfacher vonstatten geht.
Gruß
Holger
ich möchte die hinteren Radlager meiner SP44 wechseln. Gestern habe ich bereits das Lager vom Kettenradträger gewechselt, was ziemlich einfach ging.
Bei den Radlagern bin ich gerade mit meinem Latein am Ende. Laut Ersatzteilzeichnungen ist das jeweils ein Lager links und eines rechts. Dazwischen eine Buchse. Ich dachte mir also, ich kann das Lager von einer Seite zur anderen hin austreiben und wenn dann eine Seite raus ist, eben das andere Lager von der anderen Seite.
Nur rührt sich da überhaupt nichts, auch nicht mit erwärmen. Da ist doch innen in der Felge kein Anschlag, oder? Hat jemand einen Tipp parat, wie ich die Dinger raus bekomme? Die neuen Lager liegen bereits seit gestern in der Tiefkühltruhe. Hoffe mal, dass der Einbau einfacher vonstatten geht.
Gruß
Holger
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Re: Wechsel Radlager
Hallo Holger,
JA, die Lager liegen in der Nabe an einer Rille an. Du kannst die Lager nur von der gegenüberliegenden Seite austreiben. Ich nehne dafür einen Rundstab mit ca. 1cm Durchmesser und ca 20cm Länge. Das Ende sollte stumpf sein, damit der Stab nicht vom Lager abrutscht. Die Hülse zwischen den Lagern kann verschoben werben, dann kommt man besser an die Lager ran. Wenn die Lager draussen sind, nicht gleich wegwerfen. Die neuen Lager treibst du am besten mit den Alten Lagern ein, bis die wieder an der Rille der Nabe anliegen. Mit der ausgebauten Achse solltest du die alten Lager wieder raushebeln können. Die Hülse nicht vergessen. Die muss wieder zwischen die Lager, damit die Kugellager nicht beim Festziehen der Hinterachse verklemmt werden. Die Hülse stellt den Abstand zwischen den innenteilen der Lager ein und den Kraftschluß der Hinterachse her. Die Lagersitze kannst du ruhig etwas einfetten, bevor du die neuen Lager eintreibst.
Gruß
Markus
JA, die Lager liegen in der Nabe an einer Rille an. Du kannst die Lager nur von der gegenüberliegenden Seite austreiben. Ich nehne dafür einen Rundstab mit ca. 1cm Durchmesser und ca 20cm Länge. Das Ende sollte stumpf sein, damit der Stab nicht vom Lager abrutscht. Die Hülse zwischen den Lagern kann verschoben werben, dann kommt man besser an die Lager ran. Wenn die Lager draussen sind, nicht gleich wegwerfen. Die neuen Lager treibst du am besten mit den Alten Lagern ein, bis die wieder an der Rille der Nabe anliegen. Mit der ausgebauten Achse solltest du die alten Lager wieder raushebeln können. Die Hülse nicht vergessen. Die muss wieder zwischen die Lager, damit die Kugellager nicht beim Festziehen der Hinterachse verklemmt werden. Die Hülse stellt den Abstand zwischen den innenteilen der Lager ein und den Kraftschluß der Hinterachse her. Die Lagersitze kannst du ruhig etwas einfetten, bevor du die neuen Lager eintreibst.
Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich
Re: Wechsel Radlager
Wenn du den Lagersitz vorher mit nem Fön warm machst bekommst du das Lager deutlich einfacher dort raus.
Selbes beim einsetzten, Lagersitz warm machen und das Kugellager ne Nacht in die Tiefkühltruhe, dann brauchst du das nicht einschlagen, sondern es passt meist ohne jede Gewalt von alleine.
Selbes beim einsetzten, Lagersitz warm machen und das Kugellager ne Nacht in die Tiefkühltruhe, dann brauchst du das nicht einschlagen, sondern es passt meist ohne jede Gewalt von alleine.
Re: Wechsel Radlager
Ich habs zwischenzeitlich. Danke euch für die Antworten.
Wenn man rafft, dass das Lager von innen nach außen ausgetrieben werden muss, ist es auch überhaupt kein Problem mehr. Ich habe dazu einen größeren Schweißpunkt innen ins Lager gesetzt und mit einer alten passenden Sechskantschraube das Lager raus gekloppt.
Die neuen Lager waren seit gestern Abend im Gefrierschrank. Leider musste ich sie dennoch mit Gefühl in die Radnabe eintreiben. Von selber "rein gefallen" sind sie leider nicht.
Wenn man rafft, dass das Lager von innen nach außen ausgetrieben werden muss, ist es auch überhaupt kein Problem mehr. Ich habe dazu einen größeren Schweißpunkt innen ins Lager gesetzt und mit einer alten passenden Sechskantschraube das Lager raus gekloppt.
Die neuen Lager waren seit gestern Abend im Gefrierschrank. Leider musste ich sie dennoch mit Gefühl in die Radnabe eintreiben. Von selber "rein gefallen" sind sie leider nicht.
- tschumadan
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Re: Wechsel Radlager
Alternativ kann man sich auch einen günstigen Satz Innenabzieher zulegen, hatte ich für die letzte Motorrevision gemacht und erleichtert das ganze schon ziemlich
Nur für Radlager ist das natürlich nicht unbedingt notwendig
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Re: Wechsel Radlager
Moin Eduard,
günstige Abzieher die dir hilfreich waren und haltbar sind?
Ein Link wäre cool .
Gruß Stefan
P. S. : Wie geht es deinem Mann Bein
günstige Abzieher die dir hilfreich waren und haltbar sind?
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Gruß Stefan
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Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Wechsel Radlager
so 70-80 Euro sollte man schon ausgeben
https://www.werkzeughandel-roeder.de/innenauszieher
das ist wie mit einem Jodeldiplom..... da hat man dann auch was davon ...
Billig kauft man zweimal !
Grüße
Jörg
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Re: Wechsel Radlager
Stimmt, nur hat man dann zweimal billig, iss also doppelt blöd .
Danke für den Link, die Qual der Wahl. Gedore iss jedenfalls schon mal gut .
Gruß Stefan
P. S. : Gerade gesehen was ich für nen Blödsinn schrieb. Was ist denn Mann Bein
Wie geht es deinem Bein, sollte es heißen. Leider kann ich nicht verbessern
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Re: Wechsel Radlager
Im Idealfall, kann man mit sich Werkzeug teilen, oder ausborgen.
Wobei ich erlich gesagt hochwertiges Werkzeug für >200,00€ auch bestimmt nicht jedem ungesehen in die Hände geben würde. Wenn es um die Ecke ist kann man vorbeikommen ( normalerweise... ) und aushelfen, eine andere Möglichkeit ist, so wie Wolfgang von Tigerparts, spezielle Werkzeuge vermieten.
Teuer ist gutes Werkzeug aber wenn es mehrmals gebraucht wird lohnt sich die Anschaffung.
Gruß Peter
Wobei ich erlich gesagt hochwertiges Werkzeug für >200,00€ auch bestimmt nicht jedem ungesehen in die Hände geben würde. Wenn es um die Ecke ist kann man vorbeikommen ( normalerweise... ) und aushelfen, eine andere Möglichkeit ist, so wie Wolfgang von Tigerparts, spezielle Werkzeuge vermieten.
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Gruß Peter
- tschumadan
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Re: Wechsel Radlager
Das stimmt grundsätzlich. Deswegen handhabe ich es aber auch so, dass ich bei Werkzeug, welches ich nur wenige male im Jahr brauche, erstmal zur günstigen Variante greife.
Die Innenabzieher waren auch ein 25€ China Set, haben bis jetzt aber zwei Motorüberholungen schadlos überstanden.
Sollte ich das Werkzeug dann doch öfter brauchen kommt eben die teuerere Variante.
Ich hab schon verstanden Soweit verheilt, Muskulatur ist halt hin aber das braucht eben Zeit zum wieder aufbauen. Auf dem Bock sitzen geht aber schon wieder
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- hapeka (26 Mär 2020 14:49)
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