Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Hi ,
das spielt keine Rolle nur zu knapp darf es nicht sein . Das kann auch größer sein das Mass, nur nicht unter 16mm.
Grüße
Jörg
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
die alten offenen Kugellager tragen mehr als die Kegelrollenlageruli64 hat geschrieben: ↑04 Apr 2020 12:38.........Aber Fakt ist:
> das alte Kugellager baut deutlich flacher als das Kegelrollenlager, daher muss der Lagersitz für dieses weiter nach "unten" verlängert werden
Warum Suzuki damals deutlich veraltete Komponenten einbaute...?
> möglicherweise restliche Lagerbestände (der 600er) aufbrauchen...
= rein spekulativ...
Gruß, Uli
da immer eine Vielzahl von Kugeln gleichzeitig tragen während bei der Kegelrollen immer nur 2 bis 3 Walzen pro Lagerseite gleichzeitig tragen
schau Dir mal das Tragbild auf der Lagerschale des Kugellagers an
offene Kugellager sind halt scheisse zu handhaben und deshalb aus der Mode gekomen
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Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Servus,
Es werden bei axialer Belastung (wie im Lenkkopf) auch beim Kegelrollenlager alle Kegel belastet und so hat das Kegelrollenlager auf jedenfall den Vorteil das pro Kegel eine wesentlich grössere Fläche aufliegt. So wird die Kraft auf eine grössere Fläche verteilt als bei den Kugeln, wovon eh schon weniger vorhanden sind und nur ein winzige Fläche aufliegt.
Natürlich werden durch die Schrägstellung der Gabel beim unteren Lager die obenliegenden und beim oberen Lager die untenliegenden Rollen etwas stärker belastet, das ist beim Kugellager dann aber auch nicht anders.
Gruss Wolfgang
Das stimmt so nicht ganz , Du vermischt axiale und radiale Belastung.
Es werden bei axialer Belastung (wie im Lenkkopf) auch beim Kegelrollenlager alle Kegel belastet und so hat das Kegelrollenlager auf jedenfall den Vorteil das pro Kegel eine wesentlich grössere Fläche aufliegt. So wird die Kraft auf eine grössere Fläche verteilt als bei den Kugeln, wovon eh schon weniger vorhanden sind und nur ein winzige Fläche aufliegt.
Natürlich werden durch die Schrägstellung der Gabel beim unteren Lager die obenliegenden und beim oberen Lager die untenliegenden Rollen etwas stärker belastet, das ist beim Kugellager dann aber auch nicht anders.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
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09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
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Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
guten Morgen Wolfgang
in der Theorie hast Du recht
aber in der Praxis sehe ich immer wieder das gleiche Tragbild an den Lagerschalen des unteren Lenkopflager
die vordere Druckzohne hat sich immer deutlich stärker in den Lagerschalen eingeprägt
von da her wäre es schon wünschenswert wenn die Druckspitzen auf mehr Punkte verteilt werden würde
aber das sind jetzt sinnfreie Überlegungen
erstens gibts die offenen Lager nimmer
und zweites wird sich niemand, der schon mal auf Knien durch die Werkstatt gekrochen ist um die herumspringenden Kugeln wieder einzusammeln, ein offenes Lager wieder zurück wünschen
in der Theorie hast Du recht
aber in der Praxis sehe ich immer wieder das gleiche Tragbild an den Lagerschalen des unteren Lenkopflager
die vordere Druckzohne hat sich immer deutlich stärker in den Lagerschalen eingeprägt
von da her wäre es schon wünschenswert wenn die Druckspitzen auf mehr Punkte verteilt werden würde
aber das sind jetzt sinnfreie Überlegungen
erstens gibts die offenen Lager nimmer
und zweites wird sich niemand, der schon mal auf Knien durch die Werkstatt gekrochen ist um die herumspringenden Kugeln wieder einzusammeln, ein offenes Lager wieder zurück wünschen
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Ich habe bei dem stinkenden Gabelöl immer die Sorge es sei eine Art der Ursuppe!
Wenn da der Blitz einschlägt , fängt das Zeug an zu leben
Pfui Deiwwl
Grüße Jörg
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
genialer Spruch
ich bau Gabeln grundsätzlich aus
lass das Öl durch den oberen Stopfen ablaufen
und pumpe dann zwei mal mit nen Kaffebecher voll Petroleum durch
erstaunlich was da für Rotz rauskommt
ich bau Gabeln grundsätzlich aus
lass das Öl durch den oberen Stopfen ablaufen
und pumpe dann zwei mal mit nen Kaffebecher voll Petroleum durch
erstaunlich was da für Rotz rauskommt
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Ich bau die gabeln immer komplett auseinander, wasche alles aus und bau mit neuen Simmerringen wieder zusammen. Nur so kriegt man den alten Schlamm rückstandsfrei raus.
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
UPDATE
Gestern kam das Packet mit der bearbeiteten Gabelbrückenhälte an. Hier möchte ich mich nochmal ganz offiziell bei Claus bedanken der mir das ganze bearbeitet hat. DANKE super Arbeit!
Beide Gabelbrücken sind wieder montiert und passen als wäre es nie anders gewesen. Oben und unten arbeiten jetzt ganz fleißig Kegelrollenlager. Somit ist der Umbau schonmal abgeschlossen.
So sieht das dann aus: GEIL! Tacho, Lenker, Scheinwerfer und alles was sonst noch da vorne so rumfliegt ist auch schon montiert. Verkleidung ist auch wieder drauf. Sieht fast schon wieder nach Motorrad aus
Jetzt geht es weiter mit den Gabelholmen.. Die hatte ich ja letztens zerlegt und die Brühe die da drin war in Ruhgestand geschickt. Wer weiß wie lange die schon arbeiten musste
Da die Standrohre aussahen wie sau sind die erstmal zum strahlen gegangen und sind mittlerweile beim pulvern. Sollen wohl nächste Woche fertig werden.
Mittlerweile hab ich auch die Gleitbuchsen durch neue ersetzt (obwohl die alten noch keine sichtbaren Spuren hatten? Ab wann sind die abgenutzt?) und alle Teile entsprechend von der alten Suppe befreit und gereinigt.
Simmerringe, Öl und alles was man braucht liegt breit für den Zusammenbau sobald die Standrohre wieder da sind.
Viele Grüße
Tom
Gestern kam das Packet mit der bearbeiteten Gabelbrückenhälte an. Hier möchte ich mich nochmal ganz offiziell bei Claus bedanken der mir das ganze bearbeitet hat. DANKE super Arbeit!
Beide Gabelbrücken sind wieder montiert und passen als wäre es nie anders gewesen. Oben und unten arbeiten jetzt ganz fleißig Kegelrollenlager. Somit ist der Umbau schonmal abgeschlossen.
So sieht das dann aus: GEIL! Tacho, Lenker, Scheinwerfer und alles was sonst noch da vorne so rumfliegt ist auch schon montiert. Verkleidung ist auch wieder drauf. Sieht fast schon wieder nach Motorrad aus
Jetzt geht es weiter mit den Gabelholmen.. Die hatte ich ja letztens zerlegt und die Brühe die da drin war in Ruhgestand geschickt. Wer weiß wie lange die schon arbeiten musste
Da die Standrohre aussahen wie sau sind die erstmal zum strahlen gegangen und sind mittlerweile beim pulvern. Sollen wohl nächste Woche fertig werden.
Mittlerweile hab ich auch die Gleitbuchsen durch neue ersetzt (obwohl die alten noch keine sichtbaren Spuren hatten? Ab wann sind die abgenutzt?) und alle Teile entsprechend von der alten Suppe befreit und gereinigt.
Simmerringe, Öl und alles was man braucht liegt breit für den Zusammenbau sobald die Standrohre wieder da sind.
Viele Grüße
Tom
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Tom29 hat geschrieben: ↑18 Apr 2020 14:50
Gestern kam das Packet mit der bearbeiteten Gabelbrückenhälte an. Hier möchte ich mich nochmal ganz offiziell bei Claus bedanken der mir das ganze bearbeitet hat. DANKE super Arbeit!
Hab ich gern getan
Da die Standrohre aussahen wie sau sind die erstmal zum strahlen gegangen und sind mittlerweile beim pulvern.
Hätt ich nicht gemacht. Ich hätte eher die Tauchrohre pulverbeschichten lassen. Die verchromten Standrohre laufen so schlecht durch die Gleitbuchsen, wenn sie beschichtet sind
Mittlerweile hab ich auch die Gleitbuchsen durch neue ersetzt (obwohl die alten noch keine sichtbaren Spuren hatten? Ab wann sind die abgenutzt?) Wenn Du durch die Teflonbeschichtung durchsehen kannst
Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Oje, ja die Tauchrohre meinte ich natürlich
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Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Hallo zusammen
kurze Zwischenfrage, die oberen Gleitbuchsen gehen irgendwie nicht wirklich rein in die Führung zwischen Standrohr und Gleitrohr, ist das normal das die so streng gehen?? Habt ihr Tipps mit was man die am besten reinklopft? Bevor ich Gewalt anwende
DANKE
kurze Zwischenfrage, die oberen Gleitbuchsen gehen irgendwie nicht wirklich rein in die Führung zwischen Standrohr und Gleitrohr, ist das normal das die so streng gehen?? Habt ihr Tipps mit was man die am besten reinklopft? Bevor ich Gewalt anwende
DANKE
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Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
OK hat sich von selbst geklärt.. Die Gleitringe wollten tatsächlich nur etwas gebettelt werden. Sitzen jetzt genau so wie sie sollen..
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Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Nur mal so (zu spät gelesen):
Einbau obere Gleitmetalle:
> Standrohre in Tauchrohre einbauen, untere Zentralschraube festziehen
> Gleitmetalle auf standrohr schieben und gerade auf dem Tauchrohr aufsetzen
> Schutzscheibe auflegen (die große Unterlegscheibe) und auf die Schutzscheibe mit der passenden Einschlaghülse klopfen, bis das Gleitmetall ganz in seinen Sitz eingetrieben ist.
> Gabelsimmerring mit einem Finger Gabelöl innen ölen. Standrohr ganz dünn mit Vaseline einreiben und mit ein paar Tropfen Gabelöl nacharbeiten (Fett verdünnen)
> Ganz dünne Plastiktüte (Folie) oben über das Standrohr ziehen und einfetten
> Gabelsimmerring auf Standrohr aufschieben und mit derselben Einschlaghülse vollständig eintreiben, bis die Nut für den Sicherungsring vollständig zu sehen ist
> Staubkappe (falls vorhanden) aufsetzen und eintreiben
> Gabelöl einfüllen, pumpen zum Entlüften
> Gabelfeder einsetzen, Deckel von Hand verschließen
> Gabelholm einbauen, dann Verschlußschraube festziehen (geht eingebaut am einfachsten)
Fertig...
Einbau obere Gleitmetalle:
> Standrohre in Tauchrohre einbauen, untere Zentralschraube festziehen
> Gleitmetalle auf standrohr schieben und gerade auf dem Tauchrohr aufsetzen
> Schutzscheibe auflegen (die große Unterlegscheibe) und auf die Schutzscheibe mit der passenden Einschlaghülse klopfen, bis das Gleitmetall ganz in seinen Sitz eingetrieben ist.
> Gabelsimmerring mit einem Finger Gabelöl innen ölen. Standrohr ganz dünn mit Vaseline einreiben und mit ein paar Tropfen Gabelöl nacharbeiten (Fett verdünnen)
> Ganz dünne Plastiktüte (Folie) oben über das Standrohr ziehen und einfetten
> Gabelsimmerring auf Standrohr aufschieben und mit derselben Einschlaghülse vollständig eintreiben, bis die Nut für den Sicherungsring vollständig zu sehen ist
> Staubkappe (falls vorhanden) aufsetzen und eintreiben
> Gabelöl einfüllen, pumpen zum Entlüften
> Gabelfeder einsetzen, Deckel von Hand verschließen
> Gabelholm einbauen, dann Verschlußschraube festziehen (geht eingebaut am einfachsten)
Fertig...
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- andreasullrich (24 Apr 2020 10:13), uli64 (24 Apr 2020 11:10)
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Re: Vergaserluftschraube und allgemeine Einstellungen
Mit den Dingern hatte ich auch Probleme.
Es hat immer ein kleines Stückchen gefehlt, also was nicht rein wollte.
Die alten sind geflutscht. Konnte aber auch optisch keinen Unterschied
zwischen den Neuen und den Alten erkennen. Habe deshalb die Alten
wieder verwendet, bevor ich noch Schaden anrichte .
Gruß Stefan
Es hat immer ein kleines Stückchen gefehlt, also was nicht rein wollte.
Die alten sind geflutscht. Konnte aber auch optisch keinen Unterschied
zwischen den Neuen und den Alten erkennen. Habe deshalb die Alten
wieder verwendet, bevor ich noch Schaden anrichte .
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.