Dr 600 lc4 Umbau Supermoto

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Antworten
Michael618
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Apr 2020 03:07

Dr 600 lc4 Umbau Supermoto

#1 

Beitrag von Michael618 »

 Themenstarter

Hallo

Ich habe eine sp46 BJ 1986 die ich komplett zerlegt habe und rahmen, schwinge uvm. Zum pulverbeschichten getan haben. Da ich schonmal dabei bin möchte ich sie auf supermoto umbauen ich habe gehört dass man dafür Teile einer LC4 nehmen könnte. Ich möchte Gabelbrücke, USD Gabel, Felge vorne, Bremscheibe und Anlage einer LC4 verbauen. Meine Erste Frage wäre hierbei bekomme ich dass alles so einfach vom Tüv eingetragen oder funktioniert dass so überhaupt nicht wie ich das vor habe.
Zweite Frage ist kann ich auch denn Hintern Felgenring der LC4 benutzen und diesen auf die Trommelnarbe der Dr aufspeichen hoffentlich hat hier jemand Ahnung davon da Infos über so einen Umbau wirklich dürftig sind.

Danke
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Dr 600 lc4 Umbau Supermoto

#2 

Beitrag von andreasullrich »

Einen wunderschönen guten Morgen und Willkommen im Forum.

Es wäre nett, sich als neues Mitglied hier im Forum erstmal Vorzustellen. :D

Danach werden Dir hier bestimmt die netten Forums-Kollegen den einen oder anderen Vorschlag unterbreiten. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreasullrich für den Beitrag:
deFlachser (18 Apr 2020 09:21)
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Dr 600 lc4 Umbau Supermoto

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Wenn das eine DR600 ist heißt die gute SN41. Die USD einer LC4 kannst du dir zurecht machen . Sprich Steuerrohr der Suzuki einpresse.
Der Hinterrad -Ring hat 18zoll. Das wird seltsam , vorne 17 hinten 18.
alles in allem wird dich der Umbau viel Geld , Nerven und Zeit kosten.

Eine USD von WP aus der KTM mit passendem Steuerrohr könnte ich dir anbieten .

Hast du mal mit einem Sachverständigen über dein Vorhaben gesprochen ?

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Dr 600 lc4 Umbau Supermoto

#4 

Beitrag von DR500 »

Hab in meiner DR500 die Räder einer LC4 mit Huaqvarna Gabel (wollte keine USD) und den dazugehörigen Bremsen.
7230AD8D-81E2-4E3D-A02E-DBA7F77EF577.jpeg
Es geht, ob du es auch hinbekommst kann ich dir leider nicht sagen. Zugang zu Dreh- und Fräsmaschinen ist erforderlich. Wenn du das alles teuer bezahlen musst, wird es teuer.

Umspeichen:
Es gibt zwei verschiedene Bohrmuster (glaub „a“ und „b“ bezeichnet). Meines Wissen klappt KTM Felgenring auf Suzuki Nabe nicht, ich bin aber sehr unsicher —> kann man recherchieren.
Da du mit aller größter Wahrscheinlichkeit neue Speichen brauchst, ist der finanzielle Vorteil eine KTM Felge zu verwenden nicht so groß. Die KTM SM Felgen sind auch gebraucht nicht wirklich günstig.
Michael618
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Apr 2020 03:07

Re: Dr 600 lc4 Umbau Supermoto

#5 

Beitrag von Michael618 »

 Themenstarter

Entschuldigung ich bin in Foren nicht so bewandert daher eine Vorstellung meinerseits.

Ich heiße Michael bin 17 Jahre alt wohne in Bayern und habe eine dr600 in schlechtem Zustand geschenkt bekommen. Habe sie zum laufen gebracht und jetzt soll die Maschinen etwas der heutigen Zeit angepasst werden, aber nicht verunstaltet. Wie schon gesagt rahmen wird gerade gepulvert. Also wie ich raus gelesen habe ist es möglich die Gabel, Vorderrad Felge, Bremse, Gabelbrücke zu Tausch vorausgesetzt man hat eine Dreh- Fräsmaschine (die ich Glücklicherweise habe). Aber mit der Hinterrad Felge ist das anscheinend nicht so einfach hat da jemand vielleicht einfach ne bessere (günstig) Lösung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael618 für den Beitrag (Insgesamt 2):
PinzMax (18 Apr 2020 22:05), andreasullrich (20 Apr 2020 11:54)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Dr 600 lc4 Umbau Supermoto

#6 

Beitrag von DR500 »

Komplettes KTM Hinterrad mit Bremsscheibe und Kettenradträger verwenden.
Passende Bremsankerplatte fräsen und mit der Drehmomentenstrebe der Trommelbremse abstützen. Kostet etwas Hinschmalz und ein paar wenige Euro für die Platte aus Alu.

Ich hab damals Supermoto Radsatz für knapp über 300 Euro bekommen, da hat sich das gelohnt.
Normalerweise kostet der Radsatz zwischen 500-650 Euro, da lohnt sich ganze Umbauerei finanziell nicht.
Ich hab in deinem Alter mangels Kohle Gussfelgen verbaut. Hat gut funktioniert und war extrem günstig- sieht aber optisch nicht so toll aus.
16D7AABB-E0CC-48C4-BF50-B8DA608B22DE.jpeg
Gelöschter User

Re: Dr 600 lc4 Umbau Supermoto

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Was auch interessant ist, ist die Frage warum du sie umbauen willst ?
Einfach wegen „ ich will „ oder ich möchte auf die Strecke !

Wenn es ums Fahren geht dann kauf dir was entsprechendes. Die Suzi ist ein Muli aber kein Rennpferd. Da kannst du Schrauben wie du willst für den Sumoeinsatz ist die gute etwa so als wolltest du mit dem Klapprad die Tour de france fahren.

Wenn es darum geht zu basteln und zu bauen ..... und du dir die Diskussionen mit dem tüv und die Anpassarbeiten nicht scheust, dann mach es. Aber ein altes Moped wird es bleiben.

Grüße Jörg
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Dr 600 lc4 Umbau Supermoto

#8 

Beitrag von twostroke »

Moinsens und willkommen im Forum!
Michael618 hat geschrieben: 18 Apr 2020 03:22 Ich habe eine sp46 BJ 1986
Dann ist die ihrer Zeit weit voraus, die SP46 gabs erst später. Aber seis drum, du hast ne 600er, das reicht schon als Beschreibung.
Michael618 hat geschrieben: 18 Apr 2020 03:22 die ich komplett zerlegt habe und rahmen, schwinge uvm. Zum pulverbeschichten getan haben.
Lobenswert! Lief die Kiste denn? Wie lange stand sie? Was wurde bei der Wiederinbetriebnahme gemacht, Öl gewechselt vorher oder nur mal drauf rumgekickt?

Das sind wichtige Fragen, nicht dass du die Kiste nach dem Pulverbeschichten wieder zusammensteckst und merkst dass die Kiste nicht tut was sie soll weil ein Ventilsitz rausgeploppt ist...
Michael618 hat geschrieben: 18 Apr 2020 03:22 ich habe gehört dass man dafür Teile einer LC4 nehmen könnte.
Äh, ja.... wo hast du das gehört? Gibts da einen Podcast für angehende Suzi-Umbauer den man sich mal anhören könnte? :lol:

Nee, im Ernst, klar, kann man alles machen. Entweder mit Entsprechend Know-How und Erfahrung oder nach dem Try-and-Error-Prinzip. Und letzteres kost so Sc#€!$$€ viel Geld dass du dafür auch eine funktionierende modernere Sumo kaufen kannst und dann sowohl ein Erdferkel als auch eine Sumo hättest.

Das wichtigste dabei ist aber genau das:
Gelöschter User hat geschrieben: 18 Apr 2020 10:00 Hast du mal mit einem Sachverständigen über dein Vorhaben gesprochen ?
Das macht man nicht erst hinterher wenn alles fertig ist! Das macht man schon vorher und am besten auch währendessen, und am besten immer mit dem gleichen. Das muss einer sein der sich mit dem Zeug auch wirklich auseinandersetzen will.

In anderen Freds haben wir schon festgestellt dass aaS nicht gleich aaS ist und dass es schon bei Reifeneintragungen zu Differenzen kommen kann. Umso wichtiger ist es dass du einen Partner bei der Prüforganisation hast mit dem du über die Details des Projekts sprechen kannst. Vielleicht nimmst du mal Kontakt auf mit Mopedwerkstätten die auch Umbauten durchführen und fragst welcher Prüfer was taugt und mit dem man sprechen kann.

Ansonsten, klar mach! Versuch macht kluch und wir wären in unserer Gesellschaft schon viel weiter wenn weniger Menschen "Warum?" fragen würden und mehr "Warum nicht?"

phülosofische Grüße
Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Dr 600 lc4 Umbau Supermoto

#9 

Beitrag von DR500 »

twostroke hat geschrieben: Äh, ja.... wo hast du das gehört? Gibts da einen Podcast für angehende Suzi-Umbauer den man sich mal anhören könnte? :lol:
Vermutlich hier im Forum. Der Fehler ist halt die Verwechslung von SP46 mit seiner DR.
viewtopic.php?t=5053#p56893

KTM hat radfeste Distanzen in den Radlagern eingepresst, was die Sache ziemlich einfach macht. Wenn jemand den Zugang zu Dreh- und Fräsmaschinen hat und kein technischer Embryo ist, ist der Umbau unkompliziert.
Zu den von KTM jahrelang verbauten Behr-Felgen gibt ein Gutachten, in dem zumindest die DR650 aufgeführt ist. DR600 könnte dabei sein, hab nicht nachgesehen.
Man sollte keine Raketenwissenschaft machen.
Gruß von dem, der es bereits gemacht hat und aus Erfahrung spricht.
Gelöschter User

Re: Dr 600 lc4 Umbau Supermoto

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Tja wenn das mal so einfach ist !

Die Kati hat hinten 19 Zoll.

Wenn du nen Radsatz in 17zoll willst gibst du mal 500 Euro aus , wenn’s günstig ist! Umspeichen ... reden wir nicht drüber. Da kann er auch die Naben auf 17 Zöller stellen . Dann eine Gabel mit allem Piff paff und Puff min 200 Euro, und dann hast du aber was das richtig durch ist.

Günstige Alternative sind GS 500 Felgen . Oder das Geld in eine WR oder DRZ stecken.

Die 600 als wühlmaus aufbauen .

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Dr 600 lc4 Umbau Supermoto

#11 

Beitrag von DR500 »

Kommt auf den eigenen Anspruch an.
Wie immer hier geht es aber nur darum, sinnlos zu diskutieren. Als ob „DRZ für 4000 Euro kaufen“ eine Antwort auf die Frage wäre, ob LC4 Felgenringe in ne DR600 passen.
Das KTM Supermoto-Felgen ab 500 Euro kosten und Gussfelgen günstiger sind hab ich weiter oben schon geschrieben. Danke fürs Wiederholen. Nervtötend. Kaum zum Aushalten. Jörg.
Antworten